Aktuelles September 2012

Natürlich wird in Deutschland abgehört.............3.9.2012 / 18:00

überwacht und fotografiert, dass die Festplatten 4lühen.

Wir bekommen allerdings zunehmend den Eindruck, dass wir trotzdem ruhig schlafen können. Und im Internet surfen können, ohne Big Brother. Wenn der Verfassungsschutz mit ähnlicher Professionalität wie bei den Neonazis auch das Internet überwacht, dann besteht für die Bürgerrechte keinerlei Gefahr. Staunen Sie hier weiter........
Tanja Swerka, Moskau

Wer behauptet...................5.9.2012 / 11:00

er wisse, was zur Zeit in Syrien passiert und die Hintergünde erklärt, leidet schlicht an Selbstüberschätzung.
Oder er gibt weiter, was Politiker ihm ins Ohr flüstern. Jürgen Todenhöfer hat dazu einen Beitrag geschrieben..
....Birgit Make, Zypern

Das West-Nil-Fiber breitet sich ............7.9.2012 / 11:00

in den USA weiter aus.
Reisende in den USA sollten sich unbedingt vor Mückenstichen schützen. Das von Mücken übertragene West-Nil-Fieber breitet sich in den Staaten immer weiter aus.

Bis 4. September wurden beim Center for Disease Control (CDC) 1.993 Erkran- kungen und 87 Todesfälle gemeldet. Allein in der vergangenen Woche sind rund 600 neue Erkrankungen dazugekommen.
Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr gab es insgesamt nur 721 Krankheitsfälle. Fast die Hälfte aller Infektionen treten in Texas auf. Auch South Dakota, Mississippi, Oklahoma, Louisiana und Michigan sind stark betroffen. Da es keine Impfung gibt, können Infektionen nur durch konsequenten Mückenschutz verhindert werden.

Suann McBright,CAL, Santa Monica

Goldman Sachs weiß mehr.....................10.9.2012 / 15:00

und wir sind nicht einmal erstaunt. Lesen Sie hier weiter und.........Julia Repers, BER

Auch wenn die Streiks in Griechenland..............11.9.2012 / 11:00

kein Thema in den Medien ist, es wird weiter gestreikt. Hier finden Sie die aktuellsten Streiktermine.in Griechenland...............Birgit Make, Zypern

Goldman Sachs schafft sich die europäische Konkurenz...................11.9.2012 / 11:00

vom Hals.
Ab 1. Januar 2013 soll die ECB, ihr Vorsitzender ist Mario Draghi, ein Ex - Banker von Goldman Sachs, bereits ihre Arbeit zur Überwachung der europäischen Banken aufnehmen.
Besonder apart dabie ist, dass die ECB zukünftig die Möglichkeit haben soll, auch banken zu schließen. Wie sagt Lisa immer: Well done.

Und keinen interessiert es. Hier lesen Sie weiter........Birgit Make, Zypern

Ein " Whistleblower "...................11.9.2012 / 19:00

hat an den IRS ( Internal Revenue Service ) , aka us-amerkanische Steuerbehörde die Steuerpraktiken der UBS für 104 Millionen US $ verkauft. Der Wirtschafts - und Finanzkrieg USA vs. Europa wird härter. Hier lesen Sie weiter........Hier das Schreiben vom IRS an die Kanzlei des Whistleblowers.Lisa Feld, LON

Ps. Meine Freundin schickte mir dazu eine SMS:
" Birkenfeld knew he risked losing his career in Switzerland but did not think he would be risking his freedom in US ".

Wer ernsthaft der Meinung war..................12.9.2012 / 14:00

dass Libyen nach der " Befreiung " von Gadhafi, zur Ruhe kommt, hier der Gegenbeweis......Der amerikanische Botschafter, Chris Stevens, wurde bei einem Anschlag auf das Konsulat in Benghasi getötet.

Das wird auch in Syrien nach der " Befreiung " von Assad passieren.
Zwei Möglichkeiten: Politische Enscheidungsträger wollen eine Destabilisierung im Nahen Osten. Oder sie sind tatsächlich so naiv.
Ben Heldenstein, TLV

Vorsicht wenn Sie Ihr Auto....................12.9.2012 / 18:00

als " ausgeschlachtetes " Ersatzteillager verkaufen. Sie haften, auch nach dem Verkauf, für eventuelle Gebühren für die Entfernung Ihres Teils. Hier lesen Sie weiter.......
Julia Repers, BER

Der Nahe Osten und Afrika wird destabilisert..............14.9.2012 / 14:30

SWISS EMBASSY IN SUDAN EVACUATES STAFF
DEUTSCHE BOTSCHAFT IN SUDAN STEHT IN FLAMMEN
British Embassy Stormed in Sudan
In Tripoli, Libanon wird heftig protestiert.
Yemen
Police fired teargas, water cannon and shots into the air to stop protesters reaching the US Embassy.
Iraq: "Hundreds" of supporters of the Supreme Iraqi Islamic Council demonstrated in Baghdad
Iran: Fars News reports further protests in Tehran today, following the demonstration yesterday outside the Swiss embassy (which represents US interests in Iran).
Bahrain: The interior ministry has called upon citizens and residents "to not contribute in the spreading of the film by circulating it through social medial".
Birgit Make, Zypern

Während sich im Nahen Osten das Drama.............17.9.2012 / 13:00

von Tag zu Tag steigert, baut sich mal schnell ein neuer Konflikt zwischen China und Japan auf.

Es geht, worum sonst, um Erdöl. Wie ernst die Situation hier wirklich ist, ist schwer festzustellen. Da sich hier zwei " Gegner " uralter Kriegsphilosphien gegenüber stehen, wird sich das ganze sicherlich ein bisschen in die Länge ziehen. Krieg aber will weder die eine noch die andere Seite. Jetzt sind erst mal 1000 Chinesen in Fischerbooten in die umstrittenen Gewässer um die Senkaku Islands gepaddelt. Danach sind wieder die Japaner dran.
Aber wie gesagt. Kein Grund zur Beunruhigung. Beide Seiten spielen nach den gleichen Spielregeln.

Mark Reipens, SIN

Der Widerstand in Israel gegen einen Angriff des Irans.........................17.9.2012 / 19:00

wird intern stärker.

Wie wir ja bereits hier ( Archiv Aktuelles 2.1.2012 ) berichtet haben, hat nun nach dem amtierenden Direktor Tamir Pardo, auch der ehemalige Direktor des Mossad, Meir Dagan, gemeint: Zitat:

" ..... says that an attack on Iran would be the "stupidest idea [I've] ever heard."

Damit hat Netanyahu zwei prominente Mitglieder des Mossag gegen sich. Und deren Einfluss sollte man nicht unterschätzen. Hier lesen Sie weiter.......Ben Heldenstein, TLV

Das Feingefühl der Europäer........................18.9.2012 / 14:00

gegenüber den derzeitigen Reaktionen auf ein, mit Verlaub, ziemlich blödes Video das den Glauben der Muslime verletzt, entspricht dem eines Haies,bei der Jagd nach seiner Mahlzeit.

Der tiefere Hintergund auf die Reaktionen des Protestes der muslimischen Welt, offenbart etwas, das viel wichtiger und interessanter ist. Es ist die Angst der christlichen Welt vor einer Religion, der es gelingt, dass Millionen von Menschen ihren Glauben verteidigen.

Sehr ungewohnt und völlig unvorstellbar in einer christlichen Welt, die sich aus ihren Hauptreligionen ( Katholiken und Evangelikale aller Coleur ) längst verabschiedet hat. Es erscheint all den Christen eine Bedrohung ihrer Werte, welcher auch immer, dass es tatsächlich Gläubige gibt, die bereit sind, für ihren Glauben auf die Straße zu gehen, zu demonstrieren und , ja auch, zu töten, wenn sie ihre Glauben verletzt sehen.

Den Christen, die im Jahr einmal in ihre Kirchen gehen, meist zu Weihnachten, um dort mehr die Weihnachtsgeschenke vorzuführen, denn ihren Glauben zu leben, erscheinen Menschen, die ihren Glauben tatsächlich leben und verteidigen, suspekt und gefährlich. Religiös ist man in der westlichen Welt nun einmal nur an ein paar Feiertagen. 

Ansonsten aber hat man zu seiner Religion selten eine Beziehung.
Dies betrifft auch das Verhältnis der christlichen Deutschen zu den Juden. Sie sind schlicht suspekt, wenn sie im täglichen Leben ihren Galuben leben. Sei es, weil sie nur koscher essen oder weil sie am Freitag , den Schabbat tatsächlich feiern.

Ich finde, es wird Zeit für die großen  monotheistischen Religionen, den Mitgliedern der dritten Religion ihren Respket zu zollen. Dies betrifft auch die Juden. Jeder Mensch sollte das Recht haben, nach seiner Facon selig zu werden.

Und Glaubenskriege sollten der Vergangenheit angehören. Ebenso, wie die Behauptung der beiden anderen Religionen, sie seien die einzig wahren Gläubigen.

Oder aber, die sogenannten Christen, die heute verständnislos den Reaktionen der Muslime gegenüberstehen, sollten den Mut haben, aus der jeweiligen Religionsgemeinschaft auszusteigen, die sie mit Sicherheit zwar durch Geburt oder Taufe " besitzen ". Nicht aber bereit sind, ihren eigenen Glauben in der alltäglichen Praxis zu leben.
Wo also bleibt die Toleranz gegenüber jenen, die ihre Religion leben wollen?
Ben Heldenstein, TLV

Auch heute findet eine große Demo............25.9.2012 / 13:30

in Madrid statt.

Ab 17:30 werden die Spanier wieder auf die Straße gehen und gegen die brutalen Sparmaßnahmen der Regierung protestieren. Busse aus Granada, Barcelona und Zaragoza wurden von der Polizei an der Fahrt nach Madrid gestoppt. Den Livestream dazu sehen Sie hier......

Die spanische Regierung will weitere 60 Milliarden aus dem Staatshaushalt an marode spanische Banken geben. Ausserdem verlangen die Demonstranten sofortige Neuwahlen. Mehr als1300 Polizisten sollen die Demonstration verhindern. Maria Stephanie Gonzales, MAD

Morgen ist Generalstreik.......................25.9.2012 / 16:30

in Griechenland.
Reisende in Griechenland und dort vor allem in Athen müssen sich morgen auf Einschränkungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln einstellen.

Es werden die Züge der Athener Vorortbahn und der Griechischen Bahn OSE bestreikt. Die Busse in der Hauptstadt fahren nur zwischen 9 und 21 Uhr. Die Athener U-Bahn wird dagegen den ganzen Tag verkehren.

Da sich auch die Seeleute am Streik beteiligen, legen in den griechischen Häfen keine Schiffe ab. Die Fluglotsen haben sich dem Streik bislang nicht angeschlossen. Im Zentrum der griechischen Hauptstadt müssen Reisende mit Behinderungen durch Demonstrationen rechnen. Für 11 Uhr eine Kundgebung auf dem "Pedion tou Areos"-Platz geplant. Um 10.30 Uhr will die kommunistische Gewerkschaft PAME am "Omonia"-Platz demonstrieren. Da sich auch die0 Händler dem Streik anschließen, bleiben die Geschäfte morgen bis 15 Uhr zu. Birgit Make, Zypern

Bahnstreiks in Italien und Belgien angekündigt ...........26.9.2012 / 10:00

 Wer in den nächsten Tagen in Italien oder Belgien unterwegs ist, sollte sich auf Einschränkungen gefasst machen.

In Italien ist für Freitag, den 28. September, ein Generalstreik im öffentlichen Dienst angekündigt. Mit Einschränkungen in Museen und bei Sehenswürdigkeiten muss gerechnet werden. Bahnreisende in Italien müssen Anfang nächster Woche mit Zugausfällen rechnen. Nachdem der ursprünglich für vergangenen Freitag angekündigte Bahnstreik kurzfristig abgesagt wurde, sind beim Verkehrsministerium jetzt der 1. und 2. Oktober als neue Termine angemeldet. Der 24-stündige Streik beginnt am Montag um 21 Uhr. Am Dienstag sollen auch im öffentlichen Nahverkehr die Räder stillstehen.

In Belgien müssen sich Bahnreisende am 3. Oktober auf "hunderte Zugausfälle" einstellen. Die Gewerkschaften wollen mit einem ganztägigen Streik gegen die geplante neue Struktur der Bahngesellschaft SNCB protestieren. Lina Enporia. Rom

London: Einschränkungen bei der U -Bahn...........28.9.2012 / 11:00

 Geschäfts- und Städtereisende in London müssen an den Wochenenden wieder mit Einschränkungen bei der U-Bahn rechnen.

Nach dem Ende der Olympischen und Paralympischen Spiele geht das Sanierungsprogramm im Londoner Stadtverkehr weiter.

Am kommenden Wochenende gibt es dadurch Unterbrechungen und teilweise Schließungen bei der Bakerloo Line, Central Line, Circle Line, District Line, Northern Line sowie bei der Docklands Light Railway und den Overground-Bahnen. Die Piccadilly Line, die das Stadtzentrum mit dem Flughafen London-Heathrow verbindet, ist nicht betroffen.
Die aktuellen Einschränkungen finden Sie hier......
Sandra Berg LON

Zwar noch unbestätigt............28.9.2012 / 11:00

Nach Informationen des SWR will der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) heute Abend seinen Rücktritt ankündigen. Julia Repers, BER

Der Krieg in Syrien ist kaum durchschaubar.........29.9.2012 / 11:00

und jede Seite versucht, via Internet, die Welt auf seine Seite zu ziehen.

Hier ein Film, aufgenommen von der russischen staatlichen Fernseh- und Radiogesellschaft (WGTRK)
Tanja Swerka, Moskau