Aktuelles Oktober 2014

Sieht so aus als würden die USA................1.10.2014 / 14:00

mit aller Gewalt einen Krieg mit Russland brauchen.
US-Truppen und Tanks werden in den drei baltischen Staaten und Polen in den nächsten zwei Wochen stationiert. Damit wollen die USA ein Zeichen gegen Russland setzen.
Die gepanzerten Kavallerie-Einheiten mit rund 700 Soldaten, und 20 M1A1 Abrams Kampfpanzer Bradley und Stryker MGS, genannt "Ironhorse", ist einer der mächtigsten US-Streitkräfte die auf ehemalige Sowjet Boden gesendet werden.
Die Einheit, die in Texas stationiert ist, ist heut in Deutschland angekommen und wird dann weiter nach Polen und in die baltischen Staaten gehen.
Das US Militär sagt, dies ist zum ersten Mal nach dem Ende des Kalten Krieges 1990, dass die USA eine solche Streitmacht nach Europa entsenden.

update: 3.10.2014 - 10:00
Inzwischen ist das Kontigent der Ironhorse in den drei baltischen Staaten ( Estkand, Letland Littauen ) und an der polnischen grenze zu Russland eingetroffen. Die Truppenverlegung erfolgt im Rahmen der NATO und wird von den USA durchgeführt.
SuRay Ashborn, New  York

Den Printmedien laufen die Käufer ( Leser )....... 2.10.2014 / 10:00

davon. Und schuld ist - das Netz!
So erzählen es die Verleger Tag für Tag. Deshalb haben sie Google auch verboten, zu den Links auf die diversen Printmedien ein paar Zeilen der Nachricht mit anzubieten.
( Leistungsschutzrecht) Soweit, so gut.
Google hat heute bekannt gegeben, von kommender Woche an von den Suchergebnissen der VG-Media-Verlage nur noch das anzuzeigen, wofür keine Genehmigung notwendig ist: die Überschrift und der Link.
Und jetzt schreien die Verleger wieder auf. In einer Pressemitteilung toben sich die Verleger darüber aus. Titel: " Google erpresst Rechteinhaber ".
Noch einmal zum Mitdenken: Die Verlage haben sich zuerst darüber beklagt, dass Google ihre Inhalte (angeblich) rechtswidrig nutzt. Nun beklagen sie sich darüber, dass Google ihre Inhalte nicht mehr rechtswidrig nutzt.
Den Rest über diese Chaostruppe lesen Sie weiter.......Julia Repers, Berlin

Kommentar: Es wird nicht mehr lange dauern, dass die Politiker, an vorderster Front die Kanzlerin der Herzen, einen Unterstützungsfond ( besser einen Kulturfond ) für die Verlage einrichten und den, natürlich, mit Steuergeldern füllen wird. Die politischen Angestellten werden mit Sicherheit nicht zusehen wie ihre PR - Agenturen aka Medien vom Markt verschwinden werden.

Kim Jong-un hat die Kontrolle .........................3.10.2014 / 10:00

über Nord Korea verloren.
Und damit bahnt sich der nächste Krisenherd an. Ein bisschen viel an Veränderungen. Interessant wird es jetzt, ob sich die USA direkt einschalten und sich damit mit China anlegen.
Damit werden die Demonstrationen in Hong Kong logischer. Scheinbar war dies der erste Versuch der USA China direkt zu reizen. Denn jetzt muss China an zwei Fronten für Ruhe sorgen. Zum einen in HKG und jetzt auch noch in Nordkorea.
WU Annie, Beijing / Ben Heldenstein, Tel Aviv

update zu Hongkong 3.10.2014-10:00

Inzwischen hat sich die Stimmung in HKG gedreht. Anwohner, Geschäftsinhaber und Anti-Aktivisten geraten in handfeste Auseinandersetzung mit den Occupy Central- Demonstranten. In den Stadtvierteln Causeway Bay, Admiralty und Mongkok muss die Polizei jetzt die zwei gegnerischen Gruppen trennen. Die Massen jubeln, nachdem ein grauer Van nicht durch Straßensperre, die von den Occupy Central- Demonstranten aufgebaut wurde, fahren konnte. Der Fahrer kehrte um. WU Annie, Beijing
Na schön, so überraschend sind die Beiträge......6.10.2014 / 10:00

der FAZ nicht wirklich:
FaZ goes propaganda: "Ukraine's Lyashko is not an oligarch."
- Yeah, he's just a poor boy from a poor family.

Die US Marine hat ein erstes Todesopfer............6.10.2014 / 10:00

beim Kampf gegen die IS zu verzeichnen. Allerdings wurde der Marine nicht im direkten Kampfeinsatz getötet.
Beim Start von der " USS Makin Island " im Norden des Arabischen Golf, verlor die MV-22 Osprey an Höhe und es sah zunächst nach einem Absturz aus. Zwei Marines stiegen dshalb aus dem Flugzeug aus. Der Pilot konnte die Maschien wieder auffangen und auf der USS Makin Island landen. Eine sofort eingeleitete Suchaktion konnte einen Marine retten. Die Suche nach dem anderen Marine blieb erfolglos.
Die MV-22 Osprey hat sich den Ruf erworben, unzuverlässig und schwierig zu fliegen zu sein. Die Entwicklung der Maschine war von zahlreichen tödlichen Abstürze geprägt. SuRay Ashborn, New  York

Die US - Armee verbietet Sodaten.................6.10.2014 / 10:00
in Deutschland die Uniform beim Ausgehen:

Baumholder Military Community
NEW POLICY FOR OFF-POST UNIFORM WEAR OUTLINED

" Soldiers will not wear their uniform in off-post commercial areas such as shopping malls, theaters and other high population venues such as festivals of pedestrian zones.
Soldiers will not wear their uniform off-post for sit down dining after 6 p.m. unless required for an official function.
The uniform will also not be worn on public transportation (except taxis) or in transportation terminals. The uniform will not be worn for airport pick-ups. Personnel must also avoid carrying items that convey Department of Defense affiliation while on public transportation. " SuRay Ashborn, New  York

Das Gasgeschäft mit der Ukraine .............6.10.2014 / 14:00

war für den Sohn des us-amerikanischen VP, Joe Biden, bis jetzt nicht so richtig ertragreich. Deshalb muss Daddy ran. Und der hat eine neue Chance für Sohnemann entdeckt. Griechenland. Er plädiert für den Bau einer Gas Pipeline der Gasfelder aus dem Levante Basin in Griechenland nach Europa.
Die Idee kam Biden während seines offiziellen Staatsbesuch in Zypern am 2. Oktober. Er besuchte die Insel, um die Rolle der Türkei bei der Entwicklung einer de facto Allianz zwischen Ägypten, Israel, Zypern und Griechenland über die "östliche Mittelmeer Energie Karte" zu diskutieren.
Zur Rolle seines Sohnes im Gas- und Ölbusiness lesen Sie in unserem Archiv nach:

Archiv Special Ukraine 13.5.2014
Archiv Wirtschaft 8.9.2014
Birgit Maker, Zypern

Josef Joffe und Jochen Bittner scheitern ..................7.10.2014 / 10:00

gegen Die Anstalt (ZDF).
Die den ZDF-Satirikern einstweilen verbotene Äußerung über den ZEIT-Herausgeber:

Dr. Joffe sei Mitglied, Beirat oder Vorstand von acht Organisationen, die auf einer Schautafel in der Sendung "Die Anstalt" vom 2014 im ZDF genannt wurden,

Archiv Politik 9.9.2013
Archiv Aktuelles 29.7.2014
wurde nunmehr vom Landgericht Hamburg wieder erlaubt. Mal sehen ob in der ZEIT darüber berichtet wird. Eher nicht. Lesen Sie hier weiter......
Lesen Sie dazu auch diesen Kommentar eines Bloggers.....................Sigrid Wafner, Berlin

Der nächste Krisenherd baut sich.................7.10.2014 / 14:00
Indien und Pakistan liefern sich ja schon seit Jahren einen Kleinkrieg um die Grenze zwischen Kashmir und Pakistan.
Bereits seit zwei Tagen eskaliert der Konflikt. Truppen aus den beiden Ländern haben sich diese Nacht ein stundenlanges Gefecht geliefert. Dabei wurde ein Pakistani getötet und 22 Personen zum Teil, schwerverletzt.
Die Angriffe erfolgten zum moslimischen Feiertag Eid Al-Adha
Am Montag wurden bereits neun Zivilisten auf pakistanischer Seite getötet. 10 000 von Dorfbewohnern der grenznahen Gebiete sind aus ihren Dörfern geflohen. Der Konflikt unterbricht den Waffenstillstand zwischen Indien und Paksitan, der seit 2003 mehr oder minder eingehalten wurde. WU Annie, Beijing

Große Verunsicherung bei der National Security Agency....9.10.2014 / 14:00

Dort versucht die Führungsspitze derzeit fieberhaft herauszufinden, warum die Terrorgruppe IS weitgehend unbemerkt vom größten amerikanischen Auslandsgeheimdienst erstarken konnte – und das, obwohl die NSA seit Jahren massenhaft deutsche Bürger ausspäht. Dabei soll auch überprüft werden, ob ein noch intensiveres Eindringen in das Privatleben von Bürgern befreundeter Nato-Staaten den IS hätte verhindern können. Staunen Sie hier weiter......Birgit Maker, Zypern

Drei weitere Personen unter EBOLA-Verdacht...........11.10.2014 / 14:00

in Spanien. Eine Krankenschwester, ein Friseur und eine Reinigskraft welche alle Kontakt mit der noch im Krankenhaus befindlichen Krankenschwester Teresa Romero hatten. Sie werden im Carlos III Hospital, Madrid behandelt. Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Mr. Snowdens langjährige Freundin ...................13.10.2014 / 10:00

Lindsay Mills, ist im Juli dieses Jahr zu ihm nach Moskau gezogen. Dies wurde anlässlich des Films über Snowden, CITIZENFOUR, bekannt.

Ob das eine so gute Idee war? Mr. Snowden hat ein kleines aber sehr stabiles Netzwerk das ihn bis jetzt vor den USA schützt. Für das Leben das Mr. Snowden führt gehört eine Menge Härte, Intelligenz und Geduld.
Ob dazu seine Freundin in der Lage ist? Ausserdem stellt sie ein Schwachstelle dar, die die CIA / NSA oder auch der MOSSAD in Zusammenarbeit mit den USA jetzt angreifen können. Schlagwort: honeytrap. Ben Heldenstein, Tel Aviv

Russland zieht sein Truppen................13.10.2014 / 10:00

an der Grenze zur Ukraine zurück. Dies betrifft etwa 17 600 Soldaten die bisher in Rostov, im Süden Russlands an der Grenze zur Ost-Ukraine stationiert waren.
Tanja Swerka, Moskau

Die Skepsis über den deutschen Journalismus..........14.10.2014 / 10:00

ist keine Verschwörungstheorie.
Im März 2011 lud der Thyssen-Konzern zu einer solchen Pressereise. Vier Journalisten von Tagesspiegel, Süddeutscher Zeitung, Neue Ruhr Zeitung und Rheinischer Post flogen First Class nach Südafrika, übernachteten in der luxuriösen Singita Lebombo Lodge und wurden mit dem Hubschrauber zu ein paar Terminen gebracht.
Dass die Pressereise von Thyssen-Krupp finanziert war, wurde in den Artikeln anschließend nicht kenntlich gemacht. Thyssen aber konnte zufrieden sein: Die großzügige
Reise führte dazu, dass nach einer Welle von Negativberichten über Bauprobleme bei Großprojekten oder die Überschuldung des Konzerns endlich wieder ein paar nette Geschichten über das aufstrebende Geschäft in Südafrika erschienen.
Transparency International deckt in seinem Bericht
"Gefallen an Gefälligkeiten: Journalismus und Korruption“
noch eineige andere seltsame Dinge auf. Hier lesen Sie weiter.......Lina Enporia. Rom

Ein US - Bürger wurde in Saudi Arabien..............14.10.2014 / 17:00

erschossen. Der US-Amerikaner wurde an der Tankstelle in der Nähe des King Fahd Stadions, im östlichen District von Riyadh, heute nachmittag getötet. Dabei wurde ein zweiter US - Bürger verletzt.
Nach Angaben der Polizei wurde der Täter verhaftet. Saudi Arabien klassifiziert den Mord nicht als Terorroanschlag. Bert Regardius, Dubai

Na das war ja wohl klar..................14.10.2014 / 17:00

dass der Gründer der ehemaligen Sicherheitsfirma Blackwater, Erik Prince, der inzwischen eine eigene Sicherheitsfirma unter dem Namen Frontier Services Group Limited betreibt, für die Privatisierung des Kampfes gegen die ISIS vorschlägt. FSG ist zur Zeit im Auftrag der USA in Afrika aktiv.
Zitat Prince wörtlich:

„Wenn der IS nicht nachhaltig vernichtet wird, wird er sein Überleben als Sieg über die Kräfte der Zivilisation darstellen. Deshalb gibt es keinen Platz für halbe Maßnahmen. Je länger der IS eitert, desto mehr Chancen werden ihm bei der Rekrutierung eingeräumt. Folglich besteht die Gefahr, dass radikale Dschihadisten zurück in ihre westlichen Heimatländer kehren. Wenn die US-Regierung nicht im Stande ist Bodentruppen auszusenden, dann lasst den Privatsektor diese Aufgabe erledigen.“
Martha Snowfield, Los Angeles

Wenn Sie von der expandierenden Branche der Privatarmeen profitieren wollen, so sollten Sie sich ein paar Shares der Frontier Services Group in Ihr Depot legen. Allerdings werden die Teil nur in Hongkong gehandelt. Aktueller Kurs: 1,39 HKG $.
Die Teile haben sich seit Juli 2014 mehr als verdoppelt.

Und kommen Sie mir nicht mit moralischen Bedenken. Ihr Handy wurde auch von Kindern unter ziemlich fragwürdigen Umständen hergestellt. Das stört Sie auch nicht. Lisa Feld, London

USA hilflos..........15.10.2014 / 17:00

Eine zweite Krankenschwester hat sich mit Ebola infinziert. Hm.
Besonderes süß ist das Stement des Director des Center for Disease Control and Prevention, Dr. Thomas Frieden:

" We know how Ebola spreads, we know how to stop it from spreading,” Frieden told Fox News’ Megyn Kelly. “But clearly what happened at the hospital shouldn’t have happened. So we’re now looking at that and saying okay, what’s everything we can do to ensure that anytime someone is caring for Ebola their risk is kept to an absolute minimum.” Uff.

Next headline will be:
Officials: The victim to have contracted Ebola in U.S. watched Netflix and bought Bitcoins.
If you flew by a chance with a nurse over Texas last night please contact 911 for a free ride. Don't lock the door. We will break it anyway. Not eating at McDonalds?
Martha Snowfield, Los Angeles

Die IS benützt Giftgas von Sadam Hussien.................16.10.2014 / 10:00

so titeln die dutschen Blätter dieser Tage. Hm.
Dummerweise hat die New York Times jetzt einen Artikel veröffentlicht, in dem unter anderem, nachgewiesen wird, dass sowohl Deutschland als auch die USA den Irak in den 1981 bei der Produktion von Nervengas untersttützt haben:

Zitat:
" German construction firms helped create a sprawling manufacturing complex in the desert south of Samarra and three plants in Falluja that made precursor ingredients for chemical weapons. The complex near Samarra, later renamed Al Muthanna State Establishment, included research labs, production lines, testing areas and storage bunkers

Hier lesen Sie weiter und Ihr festgefügtes Haus der Weltanschauung bricht zusammen....
Julia Repers, Berlin / SuRay Ashborn, New  York

Kuba entsendet rund 500 Ärzte.................16.10.2014 / 13:00

zur Ebola-Bekämpfung nach Afrika.
Kuba hat, weltweit anerkannt, die beste medizinische Ausbildung. Wo bleibt die praktische Hilfe des Westens? Kuba hat als erstes Land die Bereitschaft bekundet, Ärzte zur Bekämpfung der Ebola-Epidemie zu schicken. Rund 15000 kubanische Mediziner haben sich für einen Einsatz in Afrika gemeldet. Hier lesen Sie weiter......
.Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Na bitte, geht doch..................16.10.2014 / 17:00

wie wir vor einiger Zeit ja schon befürchtet haben, kommen bald Medien und Politiker auf die Idee, dass der Ebola-Virus von der IS in die Welt gesetzt wurde. Und das behauptet jetzt CNN:


Und damit ist wohl klar, dass der Virus eher von den USA als biologoische Waffe in Africa eingesetzt wurde. Warum sollte eine PR -Agentur sonst auf die Idee kommen, schon mal prophylaktisch " Haltet den Dieb " zu schreine, wo selbst die verwegensten Verschwörungstheortiker noch ganz still sind? ( So manipuliert man: Ebola= ISIS)
Martha Snowfield, Los Angeles

Wieso das EBOLA - Virus erst jetzt..................16.10.2014 / 17:00

ein solcher Hype ist, erstaunt uns. Wir haben bereits im

Archiv Aktuelles 7.7.2014

über Ebola recherchiert und auf den Ausbruch der Krankheit hingewiesen. Seltsam. Interessiert hat das aber niemand. Birgit Maker, Zypern

Zwar ist Schottland aus den Schlagzeilen................17.10.2014 / 10:00

verschwunden, aber es brodelt weiter.
Nachdem der englische Prime Minister, David Cameron, nach der Volksabstimmung nun nichts mehr von seinen Versprechungen Schottland gegenüber wissen will, baut sich der Frust in Schottland auf. Lesen Sie hier weiter.........
Inzwischen hat sich bereits eine Bürgerinitiative gegründet, die mit einer Unterschriftensammlung für eine neue Volksabstimmung wirbt.
Erinnert ein bisschen an die " Volksbatimmung " der Iren über den Beitritt zur EU. Die wurde nämlich auch wiederholt. Das erste Ergebnis war ein Schlag für die EU - Fans.
Und liebe Schotten, Ihr habt so abgestimmt. Also heult nicht rum. Und dass Politiker lügen ist ja nicht so wirklich neu. Sandra Berg London

Der Papa wird`s schon richten..................17.10.2014 / 13:00

Der Sohn von VP Joe Biden, wurde in 2013 positiv auf Cocaine getestet und wurde von der Reserve der US.Navy ausgeschlossen.
Damit erklärt sich auch sein " Erfolg " als Investor in der Ukraine. Hier lesen Sie weiter.....
Archiv Wirtschaft 8.9.2014
SuRay Ashborn, New  York

Ein Ex-Lufthansa- Pilot erklärt.................20.10.2014 / 10:00

mal, worum es bei dem Streik bei LH geht. Und Sie werden hier etwas nachdenklicher....... Sigrid Wafner, Berlin
Nachtrag: Es ist schon seltsam, dass viele Arbeitnehmer beim  Streik bei der DB ausflippen. Wenn aber mal ein Lokführer einen Selbstmörder auf den Schienen überfahren ( muss), hört man seltsamerweise kein Wort über das Trauma, das ein Lokführer dabei erleidet. Auch über den Schichtdienst, den die Mitarbeiter im Betrieb leisten müssen, kein Verständnis.
Arbeitnehmer entsolidarisieren sich vom Streik. Mit der Begründung, dass sie jetzt ja ein Problem haben in die Arbeit zum kommen.
Dass die GdL, ( Gewerkschaft der Lokführer ) zeigt, dass Arbeitnehmer sehr wohl ihre Interessen durchsetzen können, spornt die Arbeitnehmer, die mit der Bahn fahren, aber nicht an mal über den Gedanken einer Gewerkschaft nachzudenken.
Lesen Sie dazu auch diesen Beitrag ..................

Die GdL macht das, was Aufgabe einer Gewerkschaft ist. Sie setzt die Macht der Mitglieder ein, um für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen. In unserer Gesellschaft der Egomanen, scheint dies nicht mehr gefragt zu sein.
Ja, ich bin Bahnfahrerin. Aber ich empfinde es nicht als Einschränkung meiner Persönlichkeitsrechte, wenn ich in diesen Tagen nur auf Umwegen zu meinen Terminen komme. Sigrid Wafner, Berlin
Lesen Sie dazu auch den Beitrag dieses Bloggers......

update: 21.10.2014-09:00

In Deutschland gehören mindestens 97 % der Bevölkerung zu den Reichsten dieser Welt. Wie anders sonst ist es zu verstehen, dass diese CDU / SPD gewählt haben.
Damit stimmten sie für die Abschaffung des Streikrechts und für die " marktkonforme Demokratie ". Sowohl die SPD als auch die CDU wollen das Streikrecht nun drastich ändern, bzw, abschaffen. Solidarität war mal, kann man vergessen.
Aber, wie gesagt, 97 % der Deutschnen sind ja keine Arbeitnehmer. Lesen Sie hier weiter.....
Dazu passt dieser Beitrag ganz gut . In England haben am Sonntag 90 000 Menschen gegen die immer weiter auseinanderklaffende Schere zwischen den Einkommen der obersten Manager und denen von Normalverdienern.

Zum Streik der Lokführer schreibt dieser Blogger noch ein bisschen was..................Interessiert Sie natürlich nicht, da Sie ja eh zu den Reichsten in Deutschland gehören. Sigrid Wafner, Berlin
Ps. Eines der neuesten und dümmsten Argumente von Seiten der Bahn und deren angeschlossenen PR-Agenturen aka Medien ist, dass die Bahn behauptet, es sei unmöglich die Lohnnabrechung für Arbeitnehmer aus den verschiedenen Bereichen mit untersheidlichen Tariflöhnen zu organisieren.  Dieses Argument ist zwar gut für die Dummies, entbehrt aber jeglichen Sachverstandes. Wie rechnet die Bahn dann die Mindestlöhner, die Geringschäftigten und die Zeit - arbeiter ab?

Dass Printmedien, voran der Springer Verlag mit begeisterung auf die GdL einschlagen hat einen sehr einfachen Grund.
Die Medienunternehmen unter Führung der Springer AG und des WAZ-Konzerns gründeten nicht nur den »Arbeitgeberverband Neue Brief- und Zustelldienste« (AGV-NBZ), sondern auch gleich die dazugehörige »Gewerkschaft der Neuen Brief- und Zustelldienste« (GNBZ), die über eine Anwaltskanzlei heimlich finanziert wurde und einen Tengelmann-Manager zum Vorsitzenden bekam.

USA bestraft Export von Verschlüsselungssoftware.....20.10.2014 / 10:00

Die Information hinter dieser Medlung ist interessant.
Den " Sheeples™" wird doch immer von den politischen PR - Agenturen erzählt, dass eine Verschlüsselung von zb: mails ziemlich sinnlos sei, da ja die NSA inzwischen in der Lage sei, alle Verschlüsselungen zu knacken.
Wieso wird dann aber einem Unternehmen verboten, seine Verschlüsselungssoftware zu exportieren? Fragen über Fragen. Lesen Sie hier weiter.......
Martha Snowfield, Los Angeles

Wird Max Uthoff........................20.10.2014 / 10:00

einer der Macher der Satiresendung im ZDF, " Die Anstalt " in seinem neuen Soloprogramm auch auf auf die Einstweilige Verfügung der ZEIT eigehen? Diese Frage wird hier beantwortet........ Viel Vergnügen. Julia Repers, Berlin

Israel nutzt die jüdischen Feiertage...................20.10.2014 / 10:00

für die Konfrontation mit den Palästinensern in der Altstadt von Jerusalem.

Am vergangenen Donnerstag, 16. Oktober, war der letzte Tag des achttägigen jüdischen Feiertag Sukkot, mit biblischen Gesängen nonstop, talmudischen Liedern und Märsche, die die Siedler in den Gassen und Vierteln der Altstadt von Jerusalem sangen. In der Zwischenzeit verging ging kein Tag ohne Angriffe auf die Al-Aksa-Moschee durch die isrealische IDF und der Polizei.
Während der Feiertage versuchten israelische Besatzungstruppen mehr Kontrolle über Jerusalem auszuüben und die ständige Präsenz der Siedler an der al-Aqsa-Moschee abzusichern. Damit sollen die Muslime und Juden in der Altstadt von Jerusalem geteilt werden.
Die meisten Straßen in und aus Jeruslaem wurden geschlossen. Dies wiederum schränkt die Palästinenser in ihrer Freiheit einzuschränken und zwingt sie zu Umwegen von weit entfernte Straßen, die mehrere Kilometer lang sind, zu nehmen.
Ein junges Mädchen( fünf Jahre ) , das von einem israelischen Siedler am Sonntag mit seinem Fahrzeug überfahren wurde, ist seinen schweren Verletzungen im Palästina Medical Complex in Ramallah erlegen.
Lange kann Israel die Spaltung, auch innerhalb der israelischen Bevölkerung die keineswegs alle für diese Maßnahmen sind, aushalten. Ben Heldenstein, Tel Aviv

Das war aber ein gefährlicher Virus................20.10.2014 / 12:00

dieser EBOLA.
Die WHO hat heute Nigeria für EBOLA - frei erklärt. Mal sehen, wann der Rest von West-Afrika plötzlich von diesem " Virus " befreit wird.
Ich schätze mal ein paar Tage. Hauptsache, die " Sicherheitsmaßnahmen " an den internationalen Airports sind jetzt installiert.
Auch im Senegal findet sich plötzlich kein EBOLA mehr. Viel Lärm um nichts.
SuRay Ashborn, New  York

Ein Leckerli für Verschwörungestheoretiker............21.10.2014 / 11:00

und ganz mißtrauische Zeitgenossen.

Da verunglückt beim Start im Moskau der Konzernchef des französischen Ölkonzerns TOTAL, Christophe de Margerie, tödlich. Hm.
Jener Konzernchef, der die Sanktionen des Westens gegen Russland als falsch bezeichnete. Siehe hier.....
Dessen Unternehmen auch noch in einen Schmiergeldskandal verwickelt war. Der französische Konzern soll für Öl- und Gasgeschäfte mit dem Iran Schmiergelder eingesetzt haben. Dafür muss Total nun fast 400 Millionen Dollar an die USA zahlen. Lesen Sie hier....
Und der auch der Meinung war, dass kein Grund bestehe Öl in Dollar zu bezahlen. Siehe hier....Die Rolle des US$ als Leitwährung für Ölverkäufe haben im übrigen auch schon Sadam Hussein ( Irak ) und Muammar Gaddafi ( Libyen ) bezweifelt.

Und der jetzt, natürlich, auch noch in Russland einen tödlichen Unfall hatte. Ein bisschen zuviel Zufälle. Und eine Warung an Mr. Putin?
Martha Snowfield, Los Angeles / Ben Heldenstein, Tel Aviv

Vor diesem Nachwuchs kann man sich nur fürchten.....21.10.2014 / 16:00

Jurastudenten fordern heute deutlich längere und härtere Strafen
Rund ein Drittel sieht die lebenslange Freiheitsstrafe nicht als ausreichend an, über die Hälfte würde unter bestimmten Bedingung auch Folter befürworten. Die Grundlage der Studienergebnisse bildet ein Fragebogen, den Streng (Strafrechtsprofessors an der Uni Erlangen ) den Besuchern seiner Vorlesung, zumeist Erst- oder Zweitsemestern,
 ( Alter zwischen 20- und 21 Jahre ) im Zeitraum zwischen 1989 und 2012 zur anonymen Beantwortung vorlegte. An der Studie waren 3.133 Studenten beteiligt.
Da kommt in einigen Jahren der nackte Terror auf Deutschland zu. Katharina Schwert, Vienna

Der " Arabische Frühling " in Spanien..........22.10.2014 / 16:00

Zumindest könnte man die neue " Bürgerbewegung " Podemos um den Gründer Pablo Iglesias so bezeichnen.
Wie aber bei allen neuen Bürgerbewegungen hat auch Podemos das Potential, seine Anhänger zu entäuschen. Am Sonntag will die neue Partei zu den verschiedensten Vorstellungen ihrer Mitglieder in Madrid abstimmen lassen.
Gäbe es nicht eine Gruppe in der Partei die sich " Juan Carlos Geldbörse " nennt. Diese macht nun geltend, dass im vergangenen September diese Punkte aus dem Bereich Organisation und den politischen Vorstellungen der Partei bereits von den Unterstützern und Mitgliedern genehmigt wurde.
Also zunächst mal das übliche Gerangel, das ja ein Phänomen aller Neugründungen ist. Es wird erst mal von den verschiedensten Gruppen innerhalb dieser Bewegungen die Machtposition ausgelotet. Und das geht bekanntlich am besten über Organsiations - fragen. Der Gründer, Pablo Iglesias, stellte schon mal klar: "Ich bin nicht ein Muss. Ich bin ein Aktivist, kein Alpha-Männchen ". Hm. Der erste Spanier, der kein Alpha-Männchen ist.
Und das könnte ein Problem werden. Die Basis von Podemus will keine Partei, die auf eine Person zugeschnitten ist. Sie will, wie ja viele ihrer europäischen Vorgänger, eine Basisdemokratie durchsetzen und ihren Vorstand mit mindestens mit drei Personen ausstatten Bis Sonntag findet nun die Abstimmung per Internet zum Parteiprogramm und den Organisationsfragen statt.

Die Partei sieht sich als sozialdemokratisch. Die " Sozialdemokratische Partei " Spaniens ( Partido Socialista Obrero Español ) hat sich ja in den letzten Jahre immer mehr zur Mitte-Rechts - Partei entwickelt. Und damit hat sie in Spanien eine echte Lücke hinterlassen, die nun Pademos füllen will ( wird). Im Gegensatz zu Deutschland sind Spaniens Jugendliche erheblich mehr politisiert und stehen " linken " Parteien offen gegenüber.
Aber unabhängig von den derzeitigen Querelen schadet es den spanischen Parteien nicht, wenn eine neue Partei auf der Bühne erscheint. Und die Angst der etablierten Parteien ist schon jetzt ziemlich groß. Die Partido Popular ( PP ) hat einen veritablen Bestechungsskandal am Hals, was mit Sicherheit zu einem großen Zulauf der Podemos bei den nächsten Wahlen ( 2015 ) führen wird. Und das ist ja nicht schlecht.
Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Zur Zeit wird ja viel über die Unterbringung...........22.10.2014 / 16:00

von Flüchtlingen diskutiert.
Dabei wäre die Unterbringung doch sehr viel weniger problematisch. Hunderte von Kirchen haben keine Besucher mehr. Und viele Klöster beherbergen nur noch höchstens 10 oder 20 Mönche. Obwohl die Kapazitität auf das vielfache ausgelegt ist..

Also, wo bleiben die beruflichen Gutmenschen und deren Groupies und bieten ihre leerstehenden Kirchen und Klöster für Flüchtlinge an ? Diese beiden Unternehmen
( Katholische und Evangelische Kirche ) haben in den letzten Wochen gezeigt, wie wenig sie Menschen interessieren. Und deren Mitglieder sind schlicht Heuchler !

" Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan " . Matthäus 25
" Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein, und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel, und stieß um der Wechsler Tische und die Stühle der Taubenkrämer;
Und sprach zu ihnen: Es stehet geschrieben: "Mein Haus soll ein Bethaus heißen"; ihr aber habt eine Mördergrube draus gemacht. - (Mt 21,12-13) Julia Repers, Berlin

Ist er nicht süß...................23.10.2014 / 10:00

der republikanische  Kandidat für Illinois ?

Der REP-Kandidat, Mr. Moynihan, benützte die Wahlmaschine in der Schaumburg Public Libraryn in Chiacgo. Und er war sehr erstaunt, dass seine Stimme, die er natürlich für sich abgegeben hat, dem demokratischen Bewerber zugerechnet wurde.
Wow.
Hätte er mal in 2012 unseren Beitrag gelesen,

Archiv Aktuelles 5.11.2012 / update 6.11.2012

dann wäre er damals schon mißtrauisch geworden.
Denn schon damals wurden die Wahlmaschinen manipuliert. Und die Stimme für den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney, dem demokratischen Bewerber, Mr. Obama, zuggerechnet. Und das war damals in vielen Wahlbezirken so.

Ein Grund, warum ja auch deutsche Politiker mit der Abstimmung mit Wahlmaschinen liebäugeln. Da kann man viel einfacher Stimmen manipulieren.
Und mal ehrlich. Glauben Sie ernsthaft Politiker wollen " demokratische und geheime Wahlen "? Würden Wahlen tatsächlich etwas verändern, wären sie schon längst abgeschafft.
SuRay Ashborn, New  York / Julia Repers, Berlin

Würde Russland seine Sojus - Raketen.............27.10.2014 / 13:00

nicht mehr zur Verfügung stellen, müssten die USA ihre Raumstation ISS aufgeben. Am Montag, dem 27. Oktober 2014, 04:30 Uhr Moskauer Zeit, wurde eine Sojus-2.1a-Trägerrakete mit dem Transportraumschiff Progress M-25M von der Montage- und Testhalle des Raumbahnhofs Baikonur zur Startanlage 31 gefahren..

Der Start ist für Mittwoch, den 29. Oktober, 10:09 Uhr Moskauer Zeit angesetzt. Der Raumfrachter soll mehr als 2,5 Tonnen Güter: Treibstoffkomponenten für die Aufrechterhaltung der ISS-Umlaufbahn, Lebensmittel, Trinkwasser und Gas-Luft-Gemisch für die ISS-Crew sowie wissenschaftliche Ausrüstungen und sonstige Güter zur Raumstation bringen.
Die Welt ist viel zu sehr vernetzt, als dass sich die Staaten weiter in die Haare bekommen. SuRay Ashborn, New  York

update 29.10.2014-13:00
Der Versuch der USA in Zukunft Privatunternehmen mit dem Transport von diversen Untensilien zur Raumstation ISS zu transportieren fand heute ein " explosives " Ende.  Pikant daran ist, dass die erste Stufe der Rakete in der Ukraine gebaut wurde.

Die russische Rakete startete planmäßig um 07:09 GMT am Mittwoch vom Baikonur Cosmodrome in Kazakhstan. Das planmäßige Treffen mit ISS saoll in sechs Stunden stattfinden. Kitzekleine Frage: Waren wir ( die USA ) tatsächlich mal auf dem Mond? SuRay Ashborn, New  York

Die Ausreise der PKK-Kämpfer zu verhindern............28.10.2014 / 10:00

fällt den deutschen Sicherheitsbehörden deutlich schwerer als bei islamistischen Terrortouristen. „Im Unterschied zu den IS-Anhängern posteten die PKK-Rebellen auch keine Fotos in sozialen Medien. „Wir stochern da ziemlich im Nebel“, so ein anderer Beamter. Lesen Sie hier weiter......

Wer bei diesem Hinweis immer noch seine ganzen Daten und Bilder ins Netz stellt, dem kann keiner mehr helfen. Sigrid Wafner, Berlin

Es ist schwer Israeli zu sein..................28.10.2014 / 17:00

Der israelische Verteidiungsminster, Moshe Ya'alon, will palästinenschern Arbeitern, die in Israel arbeiten, verbieten, im gleichen Bus zu sitzen wie die jüdischen Siedler.

Yaron sagte, Palästinenser können von der Westbank nur noch durch den Eyal Checkpoint in der Nähe von Qalqilya, das auf dem Weg der meisten großen Siedlungen liegt , zurückzukehren. Lesen Sie hier weiter................. und ja Sie haben Recht, das ist Apartheid. Ben Heldenstein, Tel Aviv

update.28.10.2014- 18:00

Hey Ben. Da seid aber noch hinter unseren Standards. Auf Grund des " Patriot Acts " dürfen Polizisten in den USA Wohnungen durschsuchen, ohne dies den Mietern / Hauseigentümern mitteilen zu müssen.
Geheime Hausdurchsuchungen, die in den USA im Kampf gegen den Terrorismus genehmigt wurden, werden inzwischen tausendfach beim Verdacht ganz anderer Delikte eingesetzt. Hier lesen Sie weiter.....Und hier der Bericht in deutscher Sprache.......
Martha Snowfield, Los Angeles

Natürlich wissen wir nicht...............29.10.2014 / 13:00

ob Mr. Putin tatsächlich krank ist.
Aber die Meldungen der westlichen Medien klingen eher danach, als sei auch dies Teil der Destabilisierung Russlands.
Deshalb denken Sie bei solchen Meldungen immer, wem eine solche Meldung nutzt. Sie soll dazu dienen, die russiche Bevölkerung zu verunsichern. Bei den überragenden Umfragewerten die Mr. Putin immer noch hat, kann eine solche Meldung die Öffent - lichkeit zumindest verunsichern.
In den USA war ( und ist ) dies ein bewährets Mittel, politische Gegner damit schachmatt zu setzen. Ein " kranker " Kandidat kann, so denken die meisten Wähler, sein Land nicht mehr effizient führen. Solche Meldungen sind aus der Trickkiste der Politik.
Ben Heldenstein, Tel Aviv

Sturm im Wasserglas.................30.10.2014 / 10:00

und die Medien hyperventilieren.
Was ist geschehen? Russland hat, im internationalen Luftraum, irgendwelche Übungen durchgeführt. Wo ist das Problem? Da selbst die ja nun wahrlich nicht russlandfreundliche NATO an dem Verhalten kein großes Problem erkannte, schob man nach, dass die " Zivilluftfahrt " gefährdet war. Hm
Wie die schwedische Zeitung " SvD Nyheter " berichtet, hat Russland einen Flugplan mit Flugroute eingereicht. Alle russischen Machinen f ogen mit Transponder, beschränkten den Funkverkehr mit der schwedschen Luftraumüberwachung aber auf das Nötigste.
Im übrigen wird der internationale Flugverkehr auf FL 300 abgewickelt. Sämtliche militärischen Übungen aller Nationen werden entweder weit unter dem FL 300 oder sehr weit darüber abgewickelt.
Eine Gefahr für die Zivilluftfaht erkennen bei diesen Manövern Russlands nur die Journalisten, denen das recherchieren zu mühsam ist. Oder die Ergebnisse nicht in das politische Weltbild passen.
Wenn die NATO vor Russlands Haustür Manöver abhält, ist das ok.
Wenn Russland vor der NATO-Haustür Manöver abhält, ist es nicht ok. Kindergarten.

Nachtrag: Nur der guten Ordnung halber mal ein paar Aktioen der USA:

Wieso wurden dann NATO-Manöver, in diesem Jahr in der Ukraine abgehalten ?

Wieso hielten dann die USA und andere Staaten im Schwarzen Meer, als die Krim-Krise gerade kochte, Seemanöver ab ?
Wieos parkten dann die USA während der Olympischen Winterspiele in Sotschi einen Marineverband im Schwarzen Meer mit der Begründung, die amerikanischen Olympioniken zu beschützen?
George Timber, Rejkavik