Aktuelles September 2014
Über diesen kurdischen Öltanker...............1.9.2014 / 10:00

wissen unser Leser ja schon seit einiger Zeit Bescheid.

Archiv Wirtschaft 23.6.2014

Der Öltanker ist mit 1 Million Barrel irakischen Öl beladen und sucht schon seit einiger Zeit verzweifelt Abnehmer.
 Die " armen " Kurden, die ja sich ja gerade heftige Kämpfe mit der IS liefern, was die westliche Welt erfreut, haben sich inzwischen, widerrechtlich. einige irakische Raffinerien einverleibt. Der Tanker hat nun schon eine kleine Weltreise auf der Suche nach Käufer hinter sich. Die irkaische Regierung hat jeden Abnehmer gewarnt, das Öl von den Kurden zu kaufen, da es sich um irakisches Öl handelt. Hier die Fortsetzung der Story.......Bert Regardius, Dubai

Der nächste Mythos wird geboren............1.9.2014 / 10:00

und die Peschmerga, der militärische Arm der Kurdenregierung, zum Helden hochstilisiert.
Die dem Präsidenten der kurdischen Autonomieregion, Massud Barzani, unterstellten Peschmerga zogen sich kampflos aus dem Gebiet nahe der syrischen Grenze zurück.
Die PKK aber sichert einen Korridor von Syrien in den Irak, in dem einige hunderttausende Flüchtlinge vor der IS flüchten konnten. Die Peschmerga sind eine ziemlich unorganisierte Gruppe mit sehr geringer Kampferfahrung - im Gegensatz zur PKK.
Aber da ja auch die deutsche Bundesregierung die PKK jahrelang als " Terroristen " führte, muss die Peschmerga jetzt als der " Retter " der Flüchtlinge und der deutschen Waffenindustrie verkauft werden - und damit auch mit deutschen Waffen ausgestattet werden. Würde die PKK mit deutschen Waffen unterstützt werden, hätte Frau Merkel und ihre Truppe wohl ein Erklärungsproblem gegenüber dem intelligenteren Teil der Bevölkerung. Nesrin Ceylan, IST
Lisa hat ja schon daruf hingewiesen, dass Aktien aus der Rüstungsindustrie und dem Bausektor nicht die schlechteste Anlage zur Zeit ist.

Die Grenztruppen sind pleite..................1.9.2014 / 10:00

und der Governeur muss bei sozialen Hilfwerken um Lebensmittelspenden und Geld für Benzin betteln. Nein,dies passiert zur Zeit nicht in der Ukraine sondern aktuell in Texas.

Zitat:
" "Wir wurden kontaktiert, dass 50 Soldaten der Grenztruppen die im Tal sind, kein Geld für Lebensmittel und Benzin haben und sie unsere Hilfe brauchen", sagte Executive Director Terri Drefke der Foodbank. Foodbanken sind gemeinnützige Organisationen, die armen US-Amerikanern mit Lebensmitteln helfen. Lesen Sie hier weiter......
America, das Land der Reichen und Schönen - aber nichts für Arme. Und wir wollen anderen Ländern Demokratie, Wohlstand und Sicherheit bringen. SuRay Ashborn, New  York

In Libyens Hauptstadt Tripolis................1.9.2014 / 15:00

überfielen am Sonntag rivalisierende Milizen die verlassene US - Botschaft.
Die Botschaft wurde nicht geplündert. Das Botschaftpersonal wurde schon vor einiger Zeit nach Tunesien evakuiert. Sie wollen doch nur spielen. Bert Regardius, Dubai

Mit gebotener Vorsicht..................3.9.2014 / 14:00

ist die Meldung aus Geheimdienstkreisen zu bewerten. Demnach hätten die IS-Kämpfer insgesamt 11 Passagiermaschinen in Libyen in Besitz genommen.
"Es gibt eine Reihe von Verkehrsflugzeugen in Libyen, die fehlen", sagte ein Beamter.
Geheimdienstberichte über die gestohlenen Flugzeuge wurden von der US-Regierung in den letzten zwei Wochen gestreut. Ein hochrangiger Beamter des Außenministeriums der Terrorismus bekämpfung wollte die Berichte über die gestohlenen Flugzeugen nicht kommentieren.
Ein zweiter Beamter des Außenministeriums wollte die Berichte herunterzuspielen. "Wir können die Medlungen nicht bestätigen, ", sagte er.
Auch wir sind da skeptisch. Die Meldungen kommen zum optimalen Zeitpunkt. Am Wochenende ist die große NATO - Tagung in Wales. Da sind doch solche Horrormeldungen ideal, Druck auf die us-amerikanischen Verbündeten auszüben. Martha Snowfield, Los Angeles

Update: 4.9.2014 - 19:00
Wir entschuldigen uns bei unseren Lesern!
für den obigen Beitrag. Wir waren zwar sehr skeptisch, glaubten aber, dass diese Meldung interessant genug ist Sie Ihnen zu präsentieren. Nach einer tiefergehenden Recherche haben wir nun festgestellt, dass die Meldung eine echte Falschinformation ist. Wie diese Seite, die von Airline-Specialisten betrieben wird, nun mitr Fakten beweist. Martha Snowfield, Los Angeles

Betrunkene Zivilpolizisten haben einen Schwarzen angegriffen........4.9.2014 / 10:00

als er einen Streit schlichten wollte.
Heute hat der Prozess gegen zwei Polizisten begonnen, die vor genau einem Jahr völlig betrunken Liam G. angegriffen und verprügelt haben sollen. Zusammen mit mehreren anderen Zeugen hatte Liam G. am Morgen des 2.9.2013 beobachtet, wie zwei weiße Männer einen Schwarzenverfolgten und ihn immer wieder mit Fußtritten und Schlägen malträtierten.
Typisch us-amerikanische Polizei. Wait. Das ganze fand in Deutschland statt.
Lesen Sie hier weiter .........Ein Einzelfall? In Cottbus hat ein Polizist einem Gesuchten in den Kopf geschossen—anscheinend wieder „aus Versehen“. Auch ganz nett. In Bayern schoss ein Polizist einem unbewaffneten Cannabis-Dealer in den Kopf. Julia Repers, Berlin

Natürlich sichert die NATO .......................9.2014 / 10:00

den Frieden auf dieser Welt. Und sie wirkt immer ausgleichend und beruhigend. Nie würde sie Benzin in das Feuer gießen.


Das war nur ein Versehen. Martha Snowfield, Los Angeles
Das Defizit in Spanien stieg im 2.Quartal 2014 ..............12.9.2014 / 13:00

von 97,4 % im 1. Quartal auf nunmehr 98,9%. Einerseits.
Die spanische Regierung investiert nun 1 Milliarde Euro in die Polizei. Spanien gehört zu den EU - Ländern die die größten Demonstrationen gegen die Politik verzeichnet. Spanische Politiker befürchten im Herbst heftige Demonstrationen. Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Vier kuwaitische Diplomaten verprügeln .............13.9.2014 / 10:00

in Ankara einen türkischen Oberstleutnant der als F-16- Pilot bei der NATO arbeitet. Sie zogen ihn aus seinem Auto und schlugen ihn vor seiner Frau. Das Motiv ist unklar. Hier lesen Sie weiter........Nesrin Ceylan, IST

USA sind sauer auf die Türkei..........13.9.2014 / 10:00
und wollen ihre Airbase aus der Türkei verlegen.

Grund dafür ist die Zurückhaltung der Türkei, einer Koaltion der Willigen im Kampf gegen die ISIS-Terroristen beizutreten. Ausserdem will die Türkei den USA verbieten, von türkischen Territorium aus die Angriffe auf Syrien zu starten.
Und damit haben die USA ein logistisches Problem. Die US- Airbase ist in Incirlik, nur 100 Meilen von der syrischen Grenze entfernt. Das wird eine logistische Herausforderungen und die Aufklärung des Pentagon erschweren, vor allem für eine Kampagne, die angeblich Jahre dauern soll. Nesrin Ceylan, IST

Wer heute noch an die Infos der diversen Medien glaubt......15.9.2014 / 12:00

ist entweder naiv oder doof.


zum Vergrößern clicken Sie bitte auf das Bild

Von links nach rechts: Ukraine (Russia attacks) / Russian (Kiev Attacs / Qatar TV (Israel bomb) Das Problem dieses Bild ist, dass der uninformierte Beobachter annimmt, dass jeweils ein Reporter des jeweiligen Mediums am Ort gewesen sei. Und das ist leider nicht der Fall.
Ben Heldenstein, Tel Aviv

30 Millionen US$ bekommt der Whistleblower...............17.9.2014 / 11:00

der zu den Hintergründen des Absturzes der MH17 echte Fakten liefern kann. Ausserdem erhält der Whistleblower eine neue Identität..........Ben Heldenstein, Tel Aviv

NSA teilt die private Kommunikation von US - Amerikanern.... 18.9.2014 / 17:00

mit Israel. Wie Snowden James Bamford von der New York Times erzählte, werden alle Daten von Arabern und Palästinenser-Amerikanern, deren Verwandte in Israel leben, an Israel weitergegeben. Dies betrifft Transkripte, Logs, Faxe, Fernschreiber, Sprach-und Digital-Network-Intelligence-Metadaten und Inhalte. Der israelische Geheimdienst verwendet die Informationen, um Palästinenser als Mitarbeiter zu gewinnen.
Lesen Sie hier weiter.......SuRay Ashborn, New  York

Frau v.d. Leyen übernehmen Sie..............19.9.2014 / 12:00


Sigrid Wafner, Berlin
Als wir in unseren Beiträgen ...................23.9.2014 / 10:00

zur Causa Ukraine behaupteten, dass es nicht um die Ukraine, sondern um eine Destabilisierung Russlands geht, wurden wir per mail von vielen unserer Leser als " Ver - schwörungstheoretiker " bezeichnet:

Archiv Special Ukraine 15.4.2014
Archiv Politik 12.5.2014
Archiv Aktuelles 4.8.2014

Zitat:
"Im Frühjahr war ich Zeuge der Unterhaltung eines ukrainischen Offiziers mit einem westlichen Diplomaten. Der Ukrainer hatte eine Bitte: Der Westen solle helfen, Putin zu stürzen. Der Diplomat sagte: "Wir werden es versuchen."


Zum Vergrößern clicken Sie bitte auf das Bild.

Dieses Zitat ist für kritische Leser interessant. Die Aussage stammt von einem Journalisten des SPON. Interessant deshalb, weil in seinen ganzen " Berichten " über die Ukraine / Russland vorher nie dieses Zitat auftaucht. Andersrum.
Der SPON wusste also bereits im Frühjahr, dass die Ukraine nur vorgeschoben war - und hat seine Leser die letzten Monate absichtlich manipuliert.
Wieso nehmen Leute diese Printmedien noch ernst? Katharina Schwert, Vienna / Tanja Swerka, Moskau

Türkei droht mit Ausstieg aus EU-Zollunion...............24.9.2014 / 10:00

Die Türkei möchte über das Freihandelsabkommen zwischen den USA und der Europäischen Union mitbestimmen.
Sollte sie beim Freihandelsabkommen „TTIP“ nicht berücksichtigt werden, wäre ein Austritt aus der Zollunion möglich. Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier möchte den Beitritt der EU nun entscheidend vorantreiben. Nesrin Ceylan, IST

Während in Deutschland um die Unterbringung..............24.9.2014 / 10:00

von zur Zeit 15 000 syrischen Flüchtlingen gestritten wird, hat die Türkei bisher 1 Million syrische Flüchtlinge aufgenommen.
Türkische Militärplaner sagen, dass die Türkei für eine große Welle von Flüchtlingen aus Kriegsgebieten vorbereitet ist und sich auf die humanitäre Hilfe für die Flüchtlinge in der vorgeschlagenen Pufferzone konzentriert.
Das türkische Militär arbeitet auch an der Bestimmung möglicher Standorte für Zeltstädte und Krankenhäuser, so der Bericht. Nesrin Ceylan, IST

Ein Insider packt aus.....................24.9.2014 / 13:00

und Ihre schlimmsten Befürchtungen über die Presse werden übertroffen.

Udo Ulfkotte, 17 Jahre Journalist bei der FAZ lässt Sie einen Blick hinter die Kulissen der gesamten Printmedienlandschaft werfen. Danach haben Sie Ihren Glauben an die Objektivität des Journalismus in Deutschland verloren.
Gekaufte Interviews, dubiose Journalistenpreise, geschmierte PR-Reisen, gefälschte Auf - lagenzahlen, Propaganda für den Euro und vieles mehr wird schonungslos aufgetischt. Ein must für jene, die sich für mehr als DSDS interessiern und des lesens mächtig sind.
Der Titel:
Gekaufte Journalisten“
Wir empfehlen Ihnen das Buch bei der Buchhandlung Ihres Vertrauens zu kaufen.
Danach sieht Ihre Welt garantiert anders aus.

Nachtrag: Sollten Sie die Sendung "Die Anstalt " versäumt haben, hier haben Sie die Gelegenheit sich dieses Sahnestückchen an Information und Aufklärung in Ruhe anzusehen. Da ja alle Sendungen der ÖR wegen eines Abkommens mit den deutschen Verlegern nur sieben Tage im Netz sein dürfen, zeichnen Sie sich die Sendung auf...........Sigrid Wafner, Berlin

Nachtrag: Bevor Sie diesen Beitrag lesen, sollten Sie auf das Datum sehen - und sich an die gute alte Zeit erinnern, in der der SPIEGEL noch das investigative kritische Blatt war......

Jetzt sind wir mal so richtig politically incorrect...............25.9.2014 / 17:00

Handwerker entlang der Grenzen zu Polen und Tschechien fühlen sich zunehmend durch Kriminalität bedroht. Die Kammern in Cottbus und Dresden warnen davor, dass sich daraus ein Standortnachteil entwickelt.
Die Zahl der Straftaten in den 24 unmittelbar an der Grenze zu Polen gelegenen branden - burgischen Gemeinden war im Jahr 2013 um 1 933 Fälle auf insgesamt 22 184 gestiegen.
Nach einem Rückgang 2012 war das ein Plus von 9,5 Prozent. In den 47 sächsischen Gemeinden mit Außengrenze wurden 2013 insgesamt 23 523 Straftaten registriert, darunter 2769 allerdings ausländerrechtliche Verstöße. Nimmt man diese heraus, ging die Zahl der Kriminalfälle um 4,3 Prozent zurück.
Hier lesen Sie weiter und dürfen uns insgeheim sogar beschimpfen.........Sigrid Wafner, Berlin

Während deutsche Journalisten...............26.9.2014 / 20:00

beim Thema NSA wie die Katz um die heisse Milch streichen, verstehen die österreichischen Kollegen, und hier jene des ORf, ihr Handwerk wesentlich besser.
Erich Möchel, Journalist beim ORF hat eine Filiale der NSA in Wien entdeckt - und berichtet ausführlich und mit Bildmaterial unterlegt, dass die NSA auch in Wien ganz schön aktiv ist. Staunen Sie hier weiter über den " Mut " eines öffentlich - rechtlichen Journalisten..........Katharina Schwert, Vienna

Wenn Sie für einen der besten Geheimdienste ................26.9.2014 / 20:00

der Welt arbeiten wollen, besuchen Sie die neue Seite des israelischen Geheimdienstes Mossad.
Zur Zeit sucht der Mossad Mitarbeiter aus den verschiedensten Gebieten. Und glauben Sie nicht, dass eine Anstellung leicht sein wird. Das Auswahlverfahren, incl der verschiedensten background-check überstehen nur wenige. Hier lesen sie weiter....
Ben Heldenstein, Tel Aviv

Während deutsche Journalisten...............26.9.2014 / 20:00

beim Thema NSA wie die Katz um die heisse Milch streichen, verstehen die österreichischen Kollegen, und hier jene des ORF, ihr Handwerk wesentlich besser.
Erich Möchel, Journalist beim ORF hat eine Filiale der NSA in Wien entdeckt - und berichtet ausführlich und mit Bildmaterial unterlegt, dass die NSA auch in Wien ganz schön aktiv ist. Staunen Sie hier weiter über den " Mut " eines öffentlich - rechtlichen Journalisten..........Katharina Schwert, Vienna

Wenn Sie für einen der besten Geheimdienste ................26.9.2014 / 20:00

der Welt arbeiten wollen, besuchen Sie die neue Seite des israelischen Geheimdienstes Mossad.
Zur Zeit sucht der Mossad Mitarbeiter aus den verschiedensten Gebieten. Und glauben Sie nicht, dass eine Anstellung leicht sein wird. Das Auswahlverfahren, incl der verschiedensten background-check überstehen nur wenige. Hier lesen sie weiter....
Ben Heldenstein, Tel Aviv

Warum noch Kriege führen.....................29.9.2014 / 10:00

wenn sich die Menschheit mittels Umweltverschmutzung und Geldgier sowieso umbriugt.

Die NASA hat Satellitenbilder des Aralsees veröffentlicht. Das Ergebnis ist deprimierend.  "Zum ersten Mal in der modernen Geschichte ist das östliche Becken des Südens des Aralsee vollständig ausgetrocknet . "
In den frühen 1900er Jahren war der Aralsee der viertgrößte See der Welt. Seit den 1960er Jahren verlor der Aral See immer mehr Wasser. Der Grund dafür ist ein Programm, das das Wasser in die zwei Flüsse, die Amu-Darja und Syr Darya umleitet, um den wasser - intensiven Anbau von Baumwolle zu forcieren.
Das gleiche Problem wird  Californien bekommen. Auch hier wird eine wasserintensive Landwirtschaft betrieben. Californiens Bauern holen sich das Wasser dafür aus dem See Tulare , dem größten Süßwasser-See westlich des Mississippi.
In jüngerer Zeit liegt die Wasserhöhe des Hoover Dam, Lake Mead auf rekordtiefen Niveaus. Lake Shasta, der größte Stausee in Kalifornien, startet die diesjährige Regenzeit mit nur noch 26 Prozent der Gesamtkapazität . Lesen Sie hier weiter......
.Suann McBright, CAL, Santa Monica

Ideologie entzweit mehr Menschen........................29.9.2014 / 10:00

als Hautfarbe oder Geschlecht.
Für religiöse Fundamentalisten, die ja auch nichts anderes sind als Ideologen, gibt es nichts schlimmeres, als neben einer Frau zu sitzen. Und so weigerten sich eine Handvoll von religiöser Ideologen im Flieger Platz zu nehmen, da sie neben Frauen sitzen mussten. Um welche Ideologen es sich handelt, das lesen Sie hier weiter.......
Ben Heldenstein, Tel Aviv

Hier haben die Macher der Satiresendung 𠇍ie Anstalt”....29.9.2014 / 10:00

scheinbar einen wunden Punkt getroffen. Wir berichtetn darüber im
Archiv Aktuelles 29.7.2914
Nun ging die Sache vor Gericht. Dazu lesen Sie den Kommentar einer unserer Lieblingsanwälte. Sigrid Wafner, Berlin

Spricht nicht so wirklich..................29.9.2014 / 10:00

für militärische Überlegenheit:
Pentagon think tank hires game designer Dave Anthony, creator of Call of Duty, to advise on what future threats the US will face
Martha Snowfield, Los Angeles