2024 Aktuelles
Auch wenn Ihre Medien nun jubeln......... 2.1.2024 / 10:00

und Ihnen erklären, dass der " oberste Gerichtshof " die Gesetzesvorlage von Netanjahu als verfassungs- rechtlich abgewiesen hat und der Gerichtshof das Gesetz kassiert hat - es stimmt nicht.
Denn das von Netanjahu vorgelegte Gesetz hatte, unter anderem, den Zweck, dass Netanjahu als Politiker nicht mehr als Verdächtiger vor Gericht erscheinen müsste.  Netanjahu erwartet ein Prozess wegen Bestechung, Geld- wäsche und Korruption

Und noch ein Märchen. Netajahus Kriegsziel war es von Anfang an, alle Palästinenser, nicht nur im Gaza, sondern auch im Westjordanland, den Gazastreifen und den arabisch geprägten, 1967 von Israel eroberten und später annektierten Ostteil Jerusalems, zu vernichten.

Israels Militäroperation in Gaza ist sowohl strate- gisch als auch moralisch nicht mehr zu retten. Das Vermächtnis dieses maximalistischen Angriffs wird Israel noch jahrelang verfolgen. Die Kosten dieses Angriffs haben sich auf die ganze Welt ausgewirkt und treffen Israels engsten Partner, die Vereinigten Staaten, in besonderem Maße.
Die US-Politik sollte diese Realitäten kritischer ana-lysieren. So könnten die USA zunächst damit drohen, Israel keine weitere materielle und politische Unter- stützung zu gewähren, wenn es nicht einen sofortigen Waffenstillstand ankündigt um humanitäre Hilfe zu ermöglichen, die Kriegsgesetze einhält, falls die Kämpfe wieder aufgenommen werden und sich zu einem positiven politischen Programm für die palästinen- sische Verwaltung des Gazastreifens verpflichtet.

Eine Militäraktion kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie einem erreichbaren politischen Ziel dient. Netanjahus erklärtes Ziel war nicht nur die Niederlage der Hamas, sondern auch Eliminierung aller Palästi- nenser.
Dieses Ziel wurde von Experten und engen Beobachtern der Region als grundsätzlich unmöglich bezeichnet, eine Einschätzung, die verschiedene Quellen bestätig- ten. Dies liegt an der Verankerung der Gruppe in der palästinensischen Gesellschaft und an der erwiesenen Fähigkeit militanter islamistischer Gruppen, sich an- zupassen, zu überleben und Konflikte und Unter- drückung zu überstehen. Mehr als zwei Monate nach der Ankündigung dieses Ziels definierte Netanjahu die Eliminierung in einem Weihnachtsaufsatz. Außerdem nannte er zwei weitere " Voraussetzungen für den Frieden ": Er forderte die Ent-militarisierung des Gazastreifens und die " De-radikalisierung" der

" palästinensischen Gesellschaft " - letzteres ist im besten Fall schlüpfrig und im schlimmsten Fall ein Rezept für endlose Auseinandersetzungen.

( Was daran zu erkennen war, dass das israelische Militär, alle Menschen aus Gaza-Nord aufforderte, nach Gaza-Süd zu gehen. Weil sie hier sicher sein sollten. Kaum folgte eine Menge Palästinser dieser Aufforderung bombardierte Israel den Gaza- Streifen im Süden.)

Dass Israels Politik so maximalistisch und daher wahrscheinlich unerreichbar ist, ist schon schlimm genug, aber sie sagt auch nichts darüber aus, wie und von wem der Gazastreifen nach Beendigung der Feind- seligkeiten regiert werden soll. Worauf zielt also die israelische Militärstrategie ab? Das israelische Militär hat eine groß angelegte Räumungsaktion durch- geführt, bei der der Gazastreifen in zwei Hälften geteilt wurde, während die Bevölkerung nach Süden in
" sichere " Gebiete gedrängt wurde, nach Geiseln gesucht und unterirdische Infrastrukturen beschlag- nahmt wurden.
Es ist sicherlich richtig, dass die Hamas und die ihr nahestehenden militanten Gruppen schwere Verluste erlitten haben, aber die Zahl ihrer Kader war nie die Hauptquelle der politischen Macht der Gruppe. In der Tat könnte die Hamas durch diesen Krieg sogar an Macht gewinnen. Auch ist es Israel nicht gelungen, die meisten der am 7. Oktober von der Hamas entführten Geiseln zurückzubekommen.
Im Gegenteil, die Art der israelischen Militäropera- tionen hat deren Leben nur noch mehr gefährdet

( Anfang dieses Monats wurden beispielsweise drei hemdsärmelige israelische Geiseln, die eine weiße Flagge schwenkten, von israelischen Streitkräften erschossen ).
Dies spricht nicht für eine kohärente Militärstra- tegie. Es spricht für das Fehlen einer solchen. Was wir hier sehen, ist nichts anderes als eine groß angelegte Strafaktion - oder, mit anderen Worten, eine Übung in kollektiver Bestrafung. Besser der totalen Vernichtung der Palästinenser
Schalom Ben Heldenstein, TLV

Leser des BB die sich für mehr........................... 2.1.2024 / 10:00

als für Soap Operas interessieren, waren vermutlich seit 2022 über unsere Analyse zur Ukraine und dessen Staatschauspieler als President erstaunt oder skep- tisch. Je nach Temperament.

Seit 2022/2023 stellten wir fest, dass Selenskyji ein bisschen zu hoch pokert.
Wer die internationalen Zeitungen - und hier speziell die Printmedien der US-Leitmedien - liest, stellte fest, dass die " Meinung " der Leitmedien gegenüber der Ukraine und Selenskyji nach unten geht.
Da die USA in 2025 die Wahlen zum Presidenten haben, bröckelt auch die Stimmung in der Bevölkerung. Und hier stellen sich immer mehr zukünftige Wähler die Frage, wieso der diensthabende President Biden zwar einerseits um die 250 Milliarden US$ für die Ukraine rauswirft. Aber andererseits nicht die marode Infra- struktur ( Autobahnen, Straßen usw. ) mal reparieren lässt. Und die " Bundessteuern " teilweise drastisch erhöht. Die Stimmung in den USA - sowohl bei der Bevölkerung, als auch in der Politik- geht nun contra Ukraine und vor allem contra Selenskyji.

Nach vielen Gesprächen in unserem Netzwerk ist aktuell nur die Frage. Was machen wir mit Selenskyji? Für die USA ist das eine pragmatische Frage.

Spannend wird es dann, wenn die politische Linie in der Öffentlichkeit ankommt - und wie reagiert dann die Chaos-Truppe in Berlin und der bisher deutschen " Gut- mensch " die doch so begeistert gerne mehr für Öl/ Gas bezahlen - um die Ukraine im Kampf für die
" Demokratie " zu unterstützen.
SuRay Ashborn, New York / Sigrid Hansen, HAM
/font>

Unsere " Vorbehalte " gegen Boeing.....8.1.2024 / 10:00

sind Lesern des BB wohl bekannt

Eine Alaska Airlines Boeing 737-9 MAX mit dem Kennzeichen N704AL, die den Flug AS-1282 von Portland, nach Ontario, CA (USA) mit 171 Passagieren und
6 Besatzungsmitgliedern durchführen wollte, startete von Portland, als eines der Kabinenfenster/Notausgänge sich öffnete und dessen Halteplatte sowie Teile eines vom Flugzeug abgetrennten, unbesetzten Sitzplatzes (Sitzreihe 26). Die Cockpit- Crew reagierte sofort und gab die Sauerstoffmasken der Passagiere frei.
Die Cockpit Crew setzte ihre Sauerstoffmasken auf, stoppte den Steigflug bei etwa 16 000 Fuß, erklärte den Notfall und meldete die Druckentlastung des Flugzeugs. Sie leiteten einen Notsinkflug auf 10 000 Fuß ein und kehrten etwa 20 Minuten später nach Portland zurück um auf der Landebahn 28L sicher zu landen. Bisher werden keine Verletzten gemeldet. Ein Notausgang und die gesamte Verkleidung auf der linken Seite des Flugzeugs fehlten.
Einige Smartphones wurden durch das " Loch " gesaugt. Da alle PAXE beim Start angeschnallt waren konnte ein größeres Unglück verhindert werden.

(Auch wenn Ihnen alle Airlines ständig einhämmern, fliegen sei sicher.
Die üblichen Sicherheitmaßnahmen wie zb. Anschnallen bei Start und Landung und die Anweisungen der Cockpit Crew / Cabin Crew sollten Sie, zur eigenen Sicherheit, beachten. Allerdings hätten Sie bei einem Absturz aus 16 000 Fuß kaum eine Überlebenschance. Ausser Ihre
" Schutzengel " fliegen so schnell wie Ihr Flieger.)


Alaska Airline hat ab sofort ihre 65 Boeing 737-9 MAX gegroundet.
Die Maschine wurde im Oktober 2023 von Alaska Airlines in Dienst gestellt.
Nach allem, was von den Problemen mit der 737-9 MAX bekannt ist, drängt sich ein Verdacht auf:

Der Zertifizierungsprozess für die " Max Series " hat ein erstaunliches Maß an Zusammenarbeit zwischen Boeing und der FAA erfordert. Es handelt sich eindeu- tig um neue Flugzeuge, aber die FAA ließ zu, dass neue Entwürfe als Änderungen an einem bereits zertifizier- ten Entwurf gekennzeichnet wurden. Und damit hat sie Boeing effektiv dabei unterstützt, eine langwierigere und genauere Prüfung der neuen Flugzeuge zu vermeiden. Der Kongress hat zwar inzwischen ein Gesetz verabschiedet, das ein strengeres Verfahren vorschreibt, aber ob dies auch für die 9-Maxg gilt, ist nur eine Vermutung.
Die Federal Aviation Administration ( FAA ) veröffent- lichte im Dezember einen Boeing-Antrag auf Befreiung von den wichtigsten Sicherheitsstandards für die 737 MAX 7—, dem noch nicht zertifizierten kleinsten Mit- glied der neuesten Jet-Familie von Boeing.

Seit August mussten frühere Modelle der MAX-Maschine, die derzeit in den USA im Einsatz sind, das Trieb- werkseisschutzsystem des Flugzeugs einschränken, nach- dem Boeing einen Defekt im System mit, möglicherweise, katastrophalen Folgen entdeckt hatte.
Der Fehler könnte dazu führen, dass der Einlass am vorderen Ende der Gondel, die das Triebwerk umgibt, bricht und abfällt.
In einer Lufttüchtigkeitsanweisung vom August stellte die FAA fest, dass die Trümmer eines solchen Bruchs in den Rumpf eindringen und die Passagiere, die an den Fenstern hinter den Flügeln sitzen, gefährden könnten und die Tragfläche oder das Heck des Flugzeugs beschä- digen könnten, " was zum Verlust der Kontrolle über das Flugzeug führen könnte ".
Kommentar von Boeing: In seiner Petition an die FAA argumentiert Boeing, dass das Auseinanderbrechen der Triebwerksgondel " äußerst unwahrscheinlich " ist und dass eine Ausnahme die Sicherheit nicht verringern wird.

Im Jahr 2022 drohte Boeing-CEO Dave Calhoun damit, die MAX 10 zu streichen, wenn der Kongress nicht ein Gesetz ändere, das die Zulassung des Flugzeugs ohne die im Aircraft Certification, Safety and Account- ability Act von 2020 enthaltenen Sicherheitsvor-
schriften für Crew-Alarmierungssysteme erlaube.

Der Kongress beugte sich dem Druck und änderte das Gesetz, was auf eine Sicherheitsausnahme für die Modelle MAX 7 und MAX 10 hinauslief.
Boeing argumentiert in seiner Petition vom Dezember, dass die MAX 7 durch die Gewährung der neuen Ausnahme- regelung mit denselben Verfahrensbeschränkungen für die Nutzung des Triebwerkseisschutzsystems durch die Piloten, die auch für die MAX 8 und MAX 9 gelten, nicht weniger sicher ist als die beiden Flugzeuge, die täglich Passagiere befördern.
Aktien von Boeing zu kaufen ist, neben dem Fliegen mit der Boeing 737 Max und der " triple seven ", ein Abenteuer.
Howdy... Arizona Shutter, London.

update : 8.1.2024 / 10:00

Bundesbeamte der FAA ordneten am Samstag ein soforti- ges Flugverbot( grounding )für 171 Boeing 737 Max 9 an. Nachdem ein Flugzeug der Alaska Airlines einen erheblichen Schaden in der Startphase erlitten hatte. Ein klaffendes Loch in der Rumpfseite.
Die erforderlichen Inspektionen dauern etwa vier bis acht Stunden pro Flugzeug und betreffen etwa 171 Flugzeuge weltweit.
Nicht alle Max 9-Jetliner werden einer Inspektion unterzogen.
( No risk no fun )

Alaska Airlines teilte in einer Erklärung mit, dass von den 65 Flugzeugen der Flotte (737 Max 9) die Besatzungen die verkleideten Ausgänge im Rahmen der jüngsten Wartungsarbeiten an 18 Flugzeugen inspiziert haben und diese am Samstag wieder in Betrieb genommen werden konnten. Die Inspektionen an den übrigen Flug- zeugen sollen in den kommenden Tagen abgeschlossen werden, teilte das Unternehmen mit.
Howdy... Arizona Shutter, London.

Es gibt auch noch intelligente............................ 8.1.2024 / 10:00

Hausbesitzer.(Natürlich nicht im Aartal, Deutschland)

Die BBC berichtet:
Ein Mann baute eine Schutzmauer, um sein Haus vor
Überschwemmung zu schützen
Einem Mann aus Worcestershire ist es gelungen, sein Haus trocken zu halten, obwohl er in einem über- schwemmungsgefährdeten Gebiet lebt, nachdem er eine Schutzmauer um sein Grundstück gebaut hat.
Nick Lupton, der in der Nähe des Flusses Severn wohnt, erzählte der BBC, dass sein Haus seit 2016 elf Mal überflutet worden sei.
Er und seine Frau Annie mussten jedoch nie eine Versicherung in Anspruch nehmen, da sie ihr Haus mit verschiedenen Maßnahmen trocken halten konnten.


Suann McDorsan, London

Dazu passt der unten stehende Beitrag...........11.1.2024 / 10:00

Der deutsche Bundesjustizminister, Marco Buschmann, hat sich vor dem Hintergrund der aktuellen Überschwemmungen erneut gegen eine Pflichtversicherung von
Gebäuden gegen Elementarrisiken ausgesprochen. Ein solcher Schritt würde das Wohnen verteuern und die Staatskasse letztlich nicht entlasten, teilte das Bundesjustizministerium (BMJ) auf Nachfrage mit. Auch die Versicherer sind gegen eine Pflichtdeckung und haben in der Vergangenheit gewarnt, dass ein extrem großer Schaden die Assekuranz überfordern könnte.

Es ist völlig unverständlich, warum Menschen ständig nach dem Staat oder einer Versicherung schreien, wenn sie sich in Gegenden ansiedeln, die schon seit Jahr- hunderten vom Hochwasser nicht nur bedroht, sondern dadurch schwere Schäden erleiden.
Sigrid Hansen, HAM

Keine so ganz gute Nachricht .........................23.1.2024 / 10:00

für Besitzer von EVs.
Eine Studie der American Automobile Association (AAA) ergab, dass ein Elektrofahrzeug bis zu 12% seiner Rechweite verlieren kann, wenn die Temperaturen auf -6 Grad Celsius fallen. So verdoppeln sich auch die Ladezeiten für ältere Elektrofahrzeuge bei niedrigen Temperaturen.
( Was aber kein Problem ist, denn laut Aussagen der Grünen, wird das  " Klima " ja immer wärmer )
Martha Snowfield, LAX

Bevor Sie einen bullshit........................24.1.2024 / 10:00

in Ihren Medien lesen: Hier die Hintergründe.

Zuerst war es Russland. Jetzt sind es Nagetiere? Die Schützengräben in der Ostukraine sind von einem Heer von Mäusen und Ratten heimgesucht worden, die die psychische und physische Gesundheit der Soldaten beeinträchtigen.
Nach Ansicht von Experten ist der Grund für die Nage- tierplage auf den Feldern zu suchen: Der Krieg schränkt die Ernte ein, so dass für die Nagetiere mehr übrig bleibt von dem sie sich ernähren können. Dies fördert ihr Gedeihen und ihre Vermehrung, was dazu führt, dass exponentiell mehr Mäuse und Ratten in den Schützengräben nach Wärme und Nahrung suchen.

Dort verbreiten sie Krankheiten, fressen sich durch die Rationen und machen es sich im Inneren von Mili- tärausrüstung gemütlich - zum Beispiel strömen hunder- te von Mäusen aus einem russischen Panzer. Vor allem aber rauben die nächtlichen Nagetiere ( allen ) Solda- ten den dringend benötigten Schlaf.

Das Rattenproblem spiegelt ein größeres Problem wider:

Die Ratten tummeln sich in einer Pattsituation der
beiden Parteien. Beide Seiten verstärken ihre Luftan- griffe, aber die Bodenkämpfe - der Kern des Konflikts - sind ins Stocken geraten. Das Einzige, was aus der Sackgasse herausführen könnte, wäre eine massive Auf- rüstung der Militärtechnologie oder des Personals auf der einen oder anderen Seite, aber das ist nicht mehr sehr wahrscheinlich.
Russland wird durch Sanktionen eingeengt, während die Ukraine durch die nachlassende Unterstützung des Westens in die Enge getrieben wird.
Beide Seiten wollen die Wehrpflicht nicht mehr auswei- ten.
Immer daran denken: Es sind die kleinen Dinge im Leben, die zählen; es ist das unbedeutende Leck, das das größte Reservoir leert.
Tanja Swerka, Moskau

Das wäre eine Aufgabe für den..................24.1.2024 / 10:00

deutschen Agrarminister.
Der hat aber leider etwas anderes zu tun. Er muss sich um seine Wahl als Ministerpräsident in Baden-Württem- berg (BW) kümmern.( Zumindest glaubt er, dass die Grünen wieder so stark in BW werden.)

Bloomberg ( die us-amerikanische Wirtschaftszeitung ) stellt fest, dass amerikanische fruchtbare Flächen von ausländischen Käufern aufgekauft wird. Das große Pro-
blem bleibt: Es ist schwierig zu wissen, wie viel Ackerland Ausländer gekauft haben, da die USA diese Daten nicht korrekt erfassen.
Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums stiegen die ausländischen Besitzverhältnisse und Investitionen in US-amerikanischen Acker-, Weideland und Wälder im Jahr 2021 sprunghaft auf rund 40 Millionen Hektar an, was einem Anstieg von 40% gegenüber 2016 entspricht.
Das dürfte auch in Deutschland nicht sehr viel anders sein.
Sigrid Wafner, Berlin

Deshalb werden die Ukraine...............29.1.2024 / 10:00

und die USA diesen Krieg nie gewinnen.

Seit dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine ist der Einsatz von KI für militärische Operationen eines der meistdiskutierten Themen in den öffentlichen Medien und in der Open-Source-Literatur. Doch bei allem Lob für die ukrainische Innovation wird viel zu wenig anerkannt, wie effektiv der russische Umgang mit KI ist.

Sowohl die ukrainischen als auch die russischen
Streitkräfte haben KI für die Entscheidungsfindung und Datenanalyse bei der Verarbeitung von Informationen eingesetzt, die sie von verschiedenen Sensoren und Beobachtungspunkten erhalten haben. Darunter Drohnen, unbemannte Luftfahrzeuge, bemannte Flugzeuge, Satel- liten und bodengestützte Kräfte und Systeme.

Der Unterschied liegt in der Art und Weise, wie beide Seiten KI einsetzten. Die ukrainische und westliche KI
konzentrierte sich auf die schnelle Identifizierung, Verfolgung und Zielerfassung. Russland wiederum nutzte herumfliegende Munition sowie verschiedene Kommando- Kontroll-Nachrichten-, Überwachungs- und Aufklärungs- systeme, um Präzisionsziele zu identifizieren.

Während sich die USA auf die methodische Lösung von Problemen bei der Technologiebeschaffung und Daten- integration konzentriert haben, werden Russlands militärische Bemühungen in der Ukraine durch eine florierende Zusammenarbeit aus Finanzierung, Herstel- lung und Einsatz kommerzieller Technologien im opera- tiven Umfeld unterstützt.

Russlands KI-Entwicklung geht über die offiziellen militärischen Kanäle hinaus. Das schnell wachsende und hochentwickelte System, das das Militär des Landes in der Ukraine unterstützt, besteht aus zahlreichen
russischen Zulieferen. Während sich die USA auf die methodische Lösung von Problemen bei der Technologie- beschaffung und Datenintegration konzentriert haben, werden Russlands militärische Bemühungen in der Ukrai- ne durch eine florierende Kooperation aus Finan- zierung, Herstellung und Einsatz kommerzieller Techno- logien im operativen Umfeld unterstützt.
Und die Kampfausrüstung und -systeme zu entwickeln und an die Front liefern. Dabei werden kommerzielle Stan- dardtechnologien für den Bau und die Montage von Waffen genutzt, wie z. B. Drohnen aus der Ego-Perspektive - leichte, unbemannte Luftfahrzeuge, die in einer Richtung angreifen (Kamikaze). Der Operator dieser Drohne sieht in der Regel ein Bild, das von diesem Luftfahrzeug übertragen wird, ähnlich dem, das er vom Pilotensitz eines Flugzeugs aus sehen würde. Diese Bemühungen sind eine natürliche Folge der raschen Anschaffung und des massenhaften Einsatzes kommerzieller Drohnen und ähnlicher Systeme während dieser Invasion.
"Zarenwölfe" ist bekannt, dass ihre schweren Quadro- copter-Drohne Shturm 1.2 mit KI arbeitet und dass dieses halbautonome unbemannte Luftfahrzeug unabhängig vom menschlichen Operator Entscheidungen treffen und Geschosse abwerfen kann. Den Entwicklern zufolge plat- ziert der Operator ein Fadenkreuz auf dem Bedienfeld des unbemannten Fluggeräts auf ein Ziel, woraufhin die Drohne selbstständig den Zeitpunkt und die Entfernung berechnet, bevor sie ihre Munition abwirft.
Diese technischen Informationen sind aus verständ- lichen Gründen, nur schwer zu bestätigen. Falls sie zutreffen, deuten sie darauf hin, dass russische
" Start ups " mit begrenzten KI-gestützten Bild-
erkennungs- und Geländekartierungsalgorithmen experi- mentieren und diese immer weiter verfeinern. Die Drohne Shturm 1.2 ist angeblich mit einer Wärmebild- kamera ausgestattet und kann auch als Einweg-Kamikaze-Drohne eingesetzt werden. Dies deutet darauf hin, dass die Drohne trotz ihres ausgeklügelten Innenlebens noch immer billiger ist, als andere militärische Ausrüstun- gen.
Im August 2023 stellte ein anderes russisches Start
up die Ovod (Gadfly)-Drohne mit Ego-Perspektive vor. Den Entwicklern zufolge ermöglicht das integrierte KI-
System der Drohne den Angriff auf statische und dyna- mische Ziele mit einer Missiongenauigkeit von bis zu 90%. Es wird behauptet, dass Ovod in der Ukraine im Kampfeinsatz getestet wurde. Ebenfalls im August 2023 stellte eine private Gruppe namens "Innovators for the Front" den KI-fähigen Quadcopter "Aqua-22" für auto- nome Operationen vor. Die Entwickler behaupteten, dass diese Drohne gegnerische Ausrüstung, Arbeitskräfte und andere Objekte selbstständig erkennen kann.

Heute testet Russland seine kommerziellen Systeme aktiv in Live-Militäroperationen um Einblicke in ihre praktische Wirksamkeit zu gewinnen. Dies ermöglicht eine Überprüfung fortschrittlicher Technologien im Kampfeinsatz.
Suann McBright, CAL, Santa Monica / Tanja Swerka, Moskau

Typisch " Bibi "........................30.1.2024 / 10:00

aka Netanjahu ( israelischer Ministerpresident )

Da der Krieg im Gaza und West-Jordanland nicht zu gewinnen ist, hat " Bibi " sich einen neuen Dreh ein- fallenlassen:

Er beschuldigt nun die UNRWA ( United Nations Relief and Works Agency for Palestine Refugees ), dass Mitarbeiter des UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA sich am Massaker am 7. Oktober beteiligt haben sollen. Und lässt, angeblich, ein paar " Geheimdienst-Berichte " veröffentlichen.

Damit setzt er die westliche Hilfsgemeinschaft unter Druck. USA, Deutschland, Großbritannien, Kanada,
Australien, Italien, die Niederlande, die Schweiz und Finnland hatten daraufhin umgehend ihre Zahlungen an das Hilfswerk eingefroren.
Allein im Gazastreifen beschäftigt die UNRWA etwa
13 000 Mitarbeiter.
Wenn also die " Geheimdienst-Berichte von 1 200 angeb- lichen Mitarbeiter des UNRWA dieser Verbrechen beschuldigt werden - und korrekt sind, sind das 0,9% der gesamten Mitarbeiter des UNRWAs im Gazastreifen.
Somit lässt Netnajahu also um die zwei Millionen Palä- stinenser im Gaza-Streifen im wahrsten Sinn des Wort aushungern. Mit freundlicher Unterstützung der west- lichen Welt und seiner " Groupies " in den Medien.
The winner is Netanjahu
Schalom..Ben Heldenstein, TLV

Dass sich deutsche Bauern manipulieren lassen..........31.1.2024 / 14:00

ist nicht so überraschend.
Sie demonstrieren also gegen die Abschaffung der
" Diesel-Steuerbefreiung ".

Es ist ziemlich schwierig, auch dank der Medien, herauszufinden, wieviel dabei die Bauern "verlieren". Die Zahlen schwanken zwischen 350,00 Euro bis zu
3 000 Euro. Im Jahr.

Seltsam ist aber, dass sie kein Sterbenswörtchen darü- ber verlieren, dass die Ukraine, zu Dumping Preisen,
Weizen und alle anderen Agrargüter in die EU und damit auch nach Deutschland, ohne Zölle einführen kann. Die pro-europäischen bulgarische Regierung von Minister- präsidenten Nikolaj Denkow drückte nun ihre Sorge in einem Brief an die EU - Kommission, aus. Hintergrund des Schreibens ist die geplante Verlängerung einer Ausnahmeregelung, mit der die Ukraine zollfrei Agrargüter in die Europäische Union einführen darf. Mit den Billigimporten können die bulgarischen Bauern nicht mithalten. Der aktuelle Mindestlohn in der Ukraine beträgt 160 Euro monatlich. Damit können sslbst bulgarische Bauern nicht mehr mithalten. Und deutsche Bauern vermutlich sowieso nicht.

Zu den Fakten:

Durch die Verlängerung einer Ausnahmeregelung, der EU, kann die Ukraine zollfrei Agrargüter in die Europäi- sche Union einführen. Die agrarisch nutzbare Fläche der Ukraine umfasst 33 Millionen Hektar, das ent-
spricht in etwa der Größe Deutschlands. Gut drei Viertel davon sind hochfruchtbare Schwarz-Erde-Böden.

Erstaunlich ist, dass die " Demonstranten " davon kein Wort auf ihre Tafeln darüber geschrieben haben. Denn für Bauern geht es bei der Subvention der Ukraine um mehr als, im schlechtesten Fall, 3 000 Euro. Denn bei den Getreidepreisen der Ukraine können selbst deutsche Bauern nicht mithalten. Fazit: Entweder sind die demonstrierenden Bauern doof - oder feige ( weil sie auf keinen Fall auf diese Förderung der EU für die Ukraine aufmerksam machen dürfen.

Kein Wort von deutschen Politikern wie zb. dem zuständigen Agrarminster Cem Özdemir.
Die Ampelkoalition lässt sich weiter von den Demon- strationen der Bauern einschüchtern. Aber auf die Förderung der Ukraine ( darf, kann , will ) sie nicht hinweisen.
Wieder eine vertane Chance der AfD als Oppositions-Partei.
Dass die Leser oder gar Zuseher der Demo das nicht wissen, ist allerdings nicht erstaunlich. Denn die Dummheit der Menschen ist, nach Einstein, wirklich unendlich.
Träumt weiter.
Sigrid Wafner, Berlin

Russland und die Ukraine führten..........................1.2.2024 / 10:00

einen weiteren Austausch von Kriegsgefangenen durch.
195 russische Soldaten, die in Lebensgefahr waren, kehrten aus der Ukraine zurück. Im Gegenzug wurden 195 Militärangehörige der Streitkräfte der Ukraine (VSU) nach Kiew gebracht berichtet das russische Verteidi- gungsministerium.
Die russischen Soldaten werden zur Behandlung und Rehabilitation in medizinischen Einrichtungen des Verteidigungsministeriums nach Moskau gebracht.
Alle freigelassenen Soldaten erhalten medizinische und psychologische Hilfe, betont das Verteidigungsmini-
sterium
Tanja Swerka, Moskau

Die Ukrainer können sich auch im Ausland.............1.2.2024 / 10:00

nicht vor der Mobilisierung verstecken.
Konsularische Dienstleistungen ihrer Diplomaten werden nur noch erbracht, wenn sie über militärische Regi- strierungsdokumente verfügen, was bedeutet, dass sie zurückkehren müssen. Die eingeschränkten Personen werden 9 Monate lang überprüft und dann in zwei Kategorien eingeteilt - tauglich oder untauglich. Die Polizei soll das Recht erhalten, Personen festzunehmen und sie in das Rekrutierungszentrum des Militärs zu bringen. Frauen mit medizinischen oder anderen für die Armee nützlichen Fähigkeiten werden sich registrieren lassen müssen.
Alle Krankenhäuser werden Daten über Krankenhausauf- enthalte von Personen im wehrpflichtigen Alter melden, für die die Altersgrenze auf 25 Jahre gesenkt wurde. Jetzt sind es die jungen Menschen, die kämpfen werden. All dies ist nur ein Teil des neuen Gesetzes. Und wie es scheint, gewinnt in dieser Runde der Oberkomman-
dierende Valery Zaluzhny gegen Vladimir Zelensky.

Soll Zaluzhny entlassen werden oder nicht? Diese Frage wurde gestern in jeder ukrainischen Sendung diskutiert Doch heute ist das Thema in den ukrainischen Medien, die vollständig von den Behörden kontrolliert werden, fast vergessen.
Beamte, die in der Bankova-Verwaltung arbeiten, geben jedoch offenbar gerne Informationen an westliche Zei- tungen weiter. Und alle interessanten Details erschei- nen in Artikeln der Times, des Economist und der Washington Post. Letztere berichtet übrigens, dass Zaluzhny ohnehin entlassen werden wird - es ist nur eine Frage der Zeit. In der Zwischenzeit schreibt die britische Presse darüber, wie er fast entlassen wurde.
Tanja Swerka, Moskau

In der Führungsspitze der Ukraine...........1.2.2024 / 10:00

brodelt es.
Nach Angaben hochrangiger Offiziere wurde General Valery Zaluzhny am Montag zu einem privaten Treffen mit Zelensky einbestellt, wo er dem Präsidenten mit- teilte, dass die Einschätzungen der Präsidentenberater zur militärischen Lage eher positiv als realistisch seien.
Drei Quellen zufolge wurde er daraufhin zum Rücktritt aufgefordert. Als er sich weigerte, sagte Zelenskyy, er werde ein Dekret zu seiner Entlassung unterzeichnen enthüllt die englishe Times Details aus der ukraini- schen politischen Küche.
Tanja Swerka, Moskau / Suann McDorsan, London

Die Ukraine entwickelt sich ................6.2.2024 / 11:00

immer mehr zum Waffendepot aus aller Welt.
Ecuador beabsichtigt, veraltetes sowjetisches Militär- gerät an die Vereinigten Staaten zu liefern. Der Präsident der Republik, Daniel Noboa, bestätigte, dass die Lieferung stattfinden werde. Nach unseren Infor-mationen werden die Waffen dannin die Ukraine
geliefert werden. Welche Ausrüstungsgegenstände
Ecuador an die USA liefern wird und ob dies gegen militärisch-technische Abkommen verstößt ist nicht geklärt
Ecuador hatte SAMs ( russische Abwehrraketen ) einst von der Ukraine gekauft. Die lateinamerikanische Republik könnte Kiew auch Mi-17-Hubschrauber
schicken, die sie von Russland gekauft hat. Den Informationen zufolge verfügt Ecuador nicht über viele Ausrüstungsmuster, aber " Kiew würde sich freuen, wenn es jetzt Lieferungen erhält ".
Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Wenn man einen Krieg führen will................8.2.2024 / 10:00

sollte man vielleicht vorher die Munition checken.

Die Elbit- Waffenfabrik im Süden Israels wird nicht rechtzeitig eröffnet.

Das Verteidigungsministerium kündigte im August 2023, zwei Monate vor Ausbruch des Krieges, einen 60-Millionen-Dollar-Vertrag über den Kauf von Tausenden von 155-mm-Granaten von Elbit an.
Die Anküdigung kam, nachdem das israelische Verteidi- gungsministerium bereits eine Lücke zwischen den Munitionsbeständen der IDF (The Israel Defence Forces) und dem Bedarf festgestellt hatte. Als der Krieg ausbrach, reichten die lokalen Produktionskapazitäten nicht aus. Dunmm nur, dass solche Geschosse zu den Munitionstypen, die die USA aus ihren Beständen in speziellen Transportflügen, nach Israel lieferten.

Die neue Fabrik, die anstelle des ehemaligen IAS-Kom- plexes in Scharon gebaut wird, soll fortschrittliche automatische Produktionslinien umfassen, die die Produktionskapazität von Elbit, das nach der Übernahme von IAS in den Bereich der Entsorgung von 120-mm-Panzergranaten, 155-mm-Kanonengranaten, Mörsergranaten und Raketen eingestiegen ist, erheblich steigern werden.
Die neue Munitionsproduktionsanlage von Elbit in Ramat Bekah im Süden des Landes verzögert sich. Die Fabrik, die eigentlich 2023 in Betrieb gehen sollte, wird erst Ende des Jahres betriebsbereit sein. In der Zwischen. zeit wird aufgrund der Nachfrage ein gleichzeitiger Betrieb der neuen und der alten Anlage erwogen. Elbit bestreitet, dass die Eröffnung bereits im vergangenen Jahr geplant war, räumt aber eine gewisse Verzögerung der Arbeiten ein und erklärt dies mit dem Krieg. Der offizielle Termin liegt nun fast ein Jahr später als ursprünglich geplant, nämlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2024.
Gleichzeitig wird für einen bestimmten Zeitraum die Weiterführung der Produktionslinien in Ramat Hasharon und auf der Bekaa-Hochebene geprüft, um die Nachfrage des Verteidigungsministeriums und auch der ausländischen Kunden nach dem Krieg in der Ukraine zu befriedigen. Aufgrund der dringenden Notwendigkeit, die IDF mit Munition zu versorgen, hat Elbit in den letzten Monaten, wie auch andere Rüstungsunternehmen, die Lieferungen ins Ausland verzögert.
Schalom Ben Heldenstein, TLV

China feiert den Begin des Neuen Jahres..............8.2.2024 / 10:00

und tritt damit in das " Jahr des Drachens " ein

Am 10. Februar 2024 feiert 1/4 der Weltbevölkerung das chinesische Neujahr, von 10. Februar ab beginnt das
" Jahr des Drachen ".
Das chinesische Neujahr wird auch als Frühlingsfest (Chinesisch: chun jie) oder Mond-Neujahr bezeichnet. Es ist das wichtigste traditionelle Fest in China. Das Frühlingsfest ist auch die wichtigste Feier für Fami- lien. Man genießt die Zeit mit der Familie und wünscht sich viel Glück und Erfolg im kommenden Jahr.

Die Feiern des Chinesischen Neujahrsfestes dauern traditionell 16 Tage, vom Chinesischen Silvester ( 9. Februar 2024) bis zum Laternenfest ( 15. Februar ). Gesetztlich haben Chinesen nur 7 Tage frei.
WU Annie, Beijing

Drohnen werden ...........................12.2.2024 / 10:00

nie Soldaten ersetzen.
Angesichts der Rekrutierungsprobleme in den westlichen Streitkräften behaupten " Militärstretegen " und miltärische " Führungskrafte ", dass die Einführung von Robotern und autonomen Systemen in die Streit-
kräfte vielversprechend sei.
Drohnen brauchen eine Menge mehr Soldaten:

Zunächst den Operator, einen Techniker und einen Kommunikationsspezialisten und den Schutz der Einsatzkräfte, um sie am Leben zu erhalten, während sie ihre Aufgabe erfüllen.
Die Technologie ist hoch komplex. Und der Personabe- darf beschränkt sich nicht auf die Leute vor Ort.

Um die Flugroute der Drohne zu planen, müsen die
Mitarbeiter der elektronischen Kampfführung eine
elektromagnetische Untersuchung durchführen. Für die Auswertung der aufgenommenen Bilder sind Bildanaly- tiker erforderlich. Die Realität der meisten neuen Technologien besteht darin, dass sie Menschen benötigen.

In Tests haben diese Systeme bewiesen, dass sie weitaus effektiver, reaktionsschneller und präziser als ein menschlicher Maschinengewehrschütze schießen können. Sie können jedoch nicht auf sich allein gestellt werden. Roboter- und autonome Systeme können den Kontext nicht einschätzen.
Das Problem ist, dass, sobald eine Person bei den ro- botergestützten und autonomen Systemen bleiben muss, die Anwesenheit einer zweiten Person erforderlich wird. Es ist keine gute Idee, jemanden auf einem Schlachtfeld allein zu lassen. Wenn er zum Beispiel verletzt ist, muss jemand in der Nähe sein, um ihn zu unterstützen. Allein gelassen zu werden, während das Leben unmittelbar bedroht ist, kann auch die Moral und die Entscheidungsfindung beeinträchtigen.
Das Problem der unbemannten Flugsysteme: Diese Drohnen werden für taktische Aktionen immer wichtiger. Der Operator einer Drohne blickt jedoch in eine Brille oder auf ein Kontrollterminal. Dem Operatorr fehlt es an einem umfassenderen Situationsbewusstsein.

Tanja Swerka, Moskau

Die Ukraine zieht sich aus....................19.2.2024 / 10:00

der blutigst umkämpften Kleinstadt Awdijiwka zurück.

Die ukrainischen Truppen haben sich aus der Frontstadt Awdijiwka zurückgezogen, wie der neue Armeechef der Ukraine, nach monatelangen schweren Kämpfen und kaum Fortschritten bei der Zurückdrängung der russischen Streitkräfte an der Ostfront des Landes, mitteilte.

" Ich habe beschlossen, unsere Einheiten aus der Stadt abzuziehen und sie von günstigeren Linien aus zu ver- teidigen, um eine Einkesselung zu vermeiden und das Leben und die Gesundheit der Soldaten zu schützen ", sagte Oleksandr Syrskii am Samstag, wenige Tage nach- dem er im Rahmen einer großen Umstrukturierung das Ruder des ukrainischen Militärs übernommen hatte.

Die Schlacht um das Industriezentrum, das weniger als 10 km nördlich der von Russland kontrollierten Stadt Donezk liegt, war die blutigste des zweijährigen Krie-
ges. Viele vergleichen sie mit der Schlacht um
Bakhmut, bei der Zehntausende von Soldaten getötet wurden.
Russland hat die Stadt von drei Seiten umzingelt, so dass den ukrainischen Streitkräften nur begrenzte Nachschubwege zur Verfügung stehen.
Vor der russischen Invasion hatte Awdijiwka etwa

34 000 Einwohner. Der größte Teil der Stadt wurde inzwischen zerstört. Nach Angaben der örtlichen Behörden leben noch schätzungsweise 1 000 Einwohner in der Stadt.
Tanja Swerka, Moskau

Die Niederlande dürfen keine................19.2.2024 / 10:00

F-35 Ersatzteile nach Israel liefern.

Nach einem Angriff der Hamas und der militärischen Reaktion Israels im Oktober 2023 hat die Regierung die Ausfuhrgenehmigung für F-35-Teile nach Israel über- prüft. Der niederländische Minister für Außenhandel und Entwicklungszusammenarbeit beschloss, nicht zu intervenieren - und erlaubte die Fortsetzung der Ausfuhr.

In den Niederlanden befindet sich eines von weltweit drei Zentren für die Wartung der F-35, in dem von den USA gelieferte Teile für die Lieferung an die F-35-Betreiber gelagert werden. Das Logistikzentrum Woens- drecht liefert unter anderem auch Teile nach Israel. Diese Teile gelten als militärische Güter und erfor-
dern eine lokale Ausfuhrgenehmigung. Die niederlän- dische Regierung erteilte diese Genehmigung im Jahr 2016.

Im Dezember 2023 brachten drei Organisationen den Fall vor das Bezirksgericht Den Haag, das sich jedoch weigerte, ein Verbot auszusprechen. Am 12. Februar 2024 entschied das niederländische Berufungsgericht in Den Haag jedoch zu ihren Gunsten und wies die
Regierung an, den weiteren Export von F-35-Teilen nach Israel zu stoppen.
" Das Gericht stellt fest, dass ein klares Risiko besteht, dass mit Israels F-35-Kampfflugzeugen schwere Verstöße gegen das humanitäre Kriegsrecht im Gaza- streifen begangen werden", heißt es in der Entschei- dung. "Israels Angriffe haben eine unverhältnismäßig hohe Zahl von Opfern unter der Zivilbevölkerung verursacht, darunter Tausende von Kindern."
Sigrid Hansen, HAM

Es ist ja nicht so, dass...........................19.2.2024 / 10:00

Künstler und Mitarbeiter im Kunstbetrieb nicht Palästinenser unterstützen.

Nach einem massiven Protest wurde das Museum of Modern Art ( MoMa ) in New York am Wochenende ( 16.2.24 bis 18.2.24 ) geschlossen, Dutzende von MoMA-Mitarbeitern haben die Institution gebeten, einen bedingungslosen Waffenstillstand in Gaza zu unterstützen, da der Krieg Israels weiterhin eine humanitäre Krise in der
palästinensischen Enklave verursacht.
Die Mitarbeiter schrieben in einem " offenen Brief "

eine Aufforderung an das Museum, " solidarisch mit Palästinensern zu sein, wenn sie Gewalt, Kolonial- besetzung und Apartheid ausgesetzt sind. ” Bisher
haben 48 aktuelle Mitarbeiter den Brief unterschrie-
ben, zusammen mit Hunderten weiterer ehemaliger Mitarbeiter, Museumsmitglieder, Spender und Künstler.
Darüber hinaus haben die Mitarbeiter das Museum aufge- fordert, sich entweder der Palästinensischen Kampagne für den akademischen und kulturellen Boykott Israels (PACBI) in ihrer Gesamtheit anzuschließen oder eine gründliche und transparente Überprüfung der PACBI durchzuführen, um eigene Leitprinzipien zu entwickeln.

Die Veröffentlichung des Schreibens erfolgte nur wenige Tage, nachdem sich pro-palästinensische
Demonstranten vor dem MoMA versammelt und Flugblätter verteilt hatten, in denen auf die Verbindungen von fünf Kuratoren des Museums zu israelischen Waffen und Überwachungstechnologien hingewiesen wurde. Zu diesen Treuhändern gehörten Leon Black, der Private-Equity-Milliardär mit Verbindungen zu Jeffrey Epstein, sowie Larry Fink, Paula Crown, Marie-Josée Kravis und Ronald S. Lauder.
Hier der Brief der MoMA-Mitarbeiter.......
SuRay Ashborn, New York

Dass auch Israel keine ...............19.2.2024 / 13:00

" lupenreine " Demokratie ist, stört weder die USA, Deutschland oder die EU.

Lula da Silva bezeichnete das Vorgehen der IDF (Israel Defence Forces ) in Gaza als Völkermord und sagte, Ähnliches sei geschehen, " als Hitler beschloss, die Juden auszurotten ".
Der brasilianische Präsident Luiz Ignacio Lula da Silva wird in Israel so lange als Persona non grata betrachtet, bis er sich dafür entschuldigt, dass er die Kämpfe im Gazastreifen mit dem Holocaust vergli- chen hat, sagte der israelische Außenminister Yisrael Katz.
" Wir werden nicht vergessen oder verzeihen. Dies ist eine schwere antisemitische Anschuldigung ", sagte Katz.
Lula de Silva hat nur etwas festgestellt, das inzwi- schen viele der Staaten schon länger erklärten.
Schalom.... Ben Heldenstein, TLV

Deutschland und die Ukraine......................20.2.2024 / 10:00

haben ein Abkommen über Sicherheitsverpflichtungen und Unterstützung unterzeichnet. Dies teilte der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz im sozialen Netzwerk X mit.
Ihm zufolge wird das Abkommen so lange gelten, wie die Ukraine es benötigt. Zugleich bezeichnete er den Abschluss des Abkommens mit dem ukrainischen Präsiden- ten Wolodymyr Zelenskij als " historischen Schritt ".

Nach dem Arbeitsbesuch des ukrainischen Präsidenten in Berlin wird er voraussichtlich nach Paris reisen, wo er das gleiche Abkommen mit dem französischen Präsi-
denten Emmanuel Macron unterzeichnen wird.

Nach Angaben des Fernsehsenders NTV ist der genaue Inhalt des Dokuments noch nicht bekannt, aber Quellen sagten, dass es nicht die Art von Sicherheitsgarantien beinhaltet, die in der NATO vorgesehen sind.
Auf dem Gipfeltreffen der Nordatlantischen Allianz in Vilnius im vergangenen Sommer hatten die G7-Staaten ihren Wunsch bekundet, ein Abkommen über Sicherheits-

garantien mit der Ukraine zu unterzeichnen. Vor Deutschland wurde ein solcher Vertrag nur zwischen dem Vereinigten Königreich und der Ukraine geschlossen.
Suann McDorsan, London

Die Geier kreisen über der Ukraine....................20.2.2024 / 10:00

Während der Konferenz über wirtschaftliche Entwicklung und Wiederaufbau der Ukraine in Tokio versprach der ukrainische Premierminister Denis Shmygal, ein ukra-
inisches Wirtschaftswunder zu schaffen - basierend auf den Erfahrungen Japans. Und er forderte japanische Investoren auf, Teil dieses Prozesses zu werden.

" Jeder, der heute in unsere Wirtschaft investiert, wird in den kommenden Jahren unglaubliche Vorteile und Chancen erhalten ", versprach der ukrainische
Kabinettschef Denys Shmygal auf einer Konferenz über die wirtschaftliche Entwicklung und den Aufschwung der Ukraine, die am Montag, 19.2.2024 in Tokio stattfand und an der auch der japanische Premierminister Fumio Kishida teilnahm. Dabei forderte er die japanische Wirtschaft auf, sich an dem kommenden ukrainischen Wirtschaftswunder zu beteiligen. Um es zu verwirk-
lichen, studiert die ukrainische Regierung die Erfahrungen der Modernisierung Japans, die es dem Land ermöglichte, zu einer der fünf größten Volkswirt-
schaften der Welt zu werden, sagte Shmygal.
Und er nannte die Sektoren, die für Investitionen durch japanische Unternehmen vielversprechend sind. Dies sind insbesondere der Energie- und der Agrar-
sektor (hier könnte Kiew dank japanischer Technologien und Gelder ehrgeizige Projekte zur Düngemittel- und Nahrungsmittelproduktion umsetzen) sowie die Infrastruktur ( hier sind die ukrainischen Behörden an der Unterstützung der japanischen Seite beim Bau von Hochgeschwindigkeitseisenbahnen und beim Wiederaufbau zerstörter Städte interessiert), die Automobilindu-
strie ( mit der Eröffnung lokaler Produktionsstätten durch die führenden Unternehmen der japanischen Autoindustrie) und der Bergbau.
Darüber hinaus bieten digitale Technologien und Cybersicherheit - die Ukraine Unternehmen unter einige der weltweit günstigsten Bedingungen in Bezug auf Steuern und Vorschriften bittet.

Gleichzeitig fand die geplante Rede des ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyy auf der Konferenz, die per Videolink übertragen wurde, nicht statt.
" Aus den von der ukrainischen Seite angegebenen Gründen wurde die Übertragung der Videobotschaft abgesagt ", teilten die Konferenzleiter mit, ohne den Grund für diese Entscheidung zu nennen.

Es ist jedoch möglich, dass die Angelegenheit auch mit der nicht allzu großen Höhe des diesmal von der
japanischen Seite versprochenen Hilfspakets zu erklären ist, was wiederum ein " Preis " für die Teilnahme des ukrainischen Präsidenten an der einen oder anderen Veranstaltung bedeutete.
Mark Reipens, SIN

Wie wir aus unseren Netzwerken...................... 26.2.2024 / 15:00

erfahren, dürfte der Krieg in der Ukraine in überschau-
barer Zeit beendet sein.

Der innenpolitische Druck auf Selenskyi ist wohl zu stark. So will Selenskyi mit Mr. Putin selbst
sprechen. Mal sehen ob unsere Netzwerke zuverlässig sind - und vor allem, ob und wenn Selenskyi ein solches Gespäch tatsächlich führen wird - die USA mit einem Alleingang von Selenskyi einverstanden sind.
Wir beobachten jetzt weiter.
Lisa Feld, London / SuRay Ashborn, New York / Tanja Swerka, Moskau

Überraschung......................27.2.2024 / 10:00

Dänemark stellt die Ermittlungen im Zusammenhang mit der " vorsätzlichen Sabotage " der Nord-Stream-Gas-
pipelines ein, da es keine ausreichenden Gründe für die Verfolgung eines Strafverfahrens gebe, teilte die Kopenhagener Polizei am Montag mit.

Ende September 2022 wurden Gaslecks in den beiden
Pipelines Nord Stream 1 und 2 an der Infrastruktur außerhalb der schwedischen und dänischen Hoheits-
gewässer in der Ostsee entdeckt.

Nord Stream 2 wurde nie in Betrieb genommen, nachdem Deutschland das Zertifizierungsverfahren nach der russischen Invasion in der Ukraine abgebrochen hatte.

Eine von den schwedischen Behörden eingeleitete Unter-
suchung kam zu dem Schluss, dass die Lecks das
Ergebnis von Detonationen waren, die wahrscheinlich auf " schwere Sabotage " zurückzuführen waren.

( Das " Geschenk " für diese Einstellung " war das Angebot der NATO-Mitgliedschaft )

Anfang dieses Monats schlossen die schwedischen Behörden eine vorläufige Untersuchung der Nord-Stream-Explosionen ab, kamen jedoch zu dem Schluss, dass sie für die Fortsetzung der Untersuchung nicht zuständig sind, da sich der Vorfall in internationalen Gewässern ereignete und keine schwedischen Staatsangehörigen beteiligt waren. Daher stellte Schweden die Unter-
suchung Anfang Februar 2024 ein.
SuRay Ashborn, New York

Die deutschen Medien.........................4.3.2024 / 10:00

berichten zwar mit großer Begeisterung über ein geleaktes Telefongespräch von zwei deutschen Generälen und zwei Offizieren. Veröffentlichen aber nicht, aus welchen Gründen auch immer, diese Audio-Aufzeichung.

Wir sind der Meinung, dass die Deutschen das Recht
haben, diese Aufzeichnung zu hören - und sich eine eigene Meinung dazu zu bilden.
Hier die Audioaufzeichnung..........
Und wie deutsche Generäle einen Krieg gegen Russland vorbereiten.
Da das Gespräch mehr als 30 Minuten dauert reicht der Platz im BB nicht, für alle politisch/technischen

Details.
Hier ein Video eines Videobloggers, der tief in dieses Gespräch eintaucht.


Bemerkung: Die Authenzität des Audios wurde inzwischen auch von der deutschen Bundeswehr bestätigt.

Unser Rat. Hören Sie diese Audioaufnahme mindestens zweimal an. Damit verstehen Sie auch akustisch
leichter, den einen oder anderen Offizier. Denn mit der Technik steht der eine oder andere hörbar auf den
Kriegsfuß.
Und sollten Sie Interesse an deutscher Politik haben,
sollten Sie diese Audioaufnahme speichern. Denn
spätestens in 2025 (Wahljahr) wird die Geschichte, auch in den Medien, ganz anders erzählt.
Wir sind auch nicht sicher, ob der Zugang zu diesem Audio nicht irgendwann gesperrt wird. Aber für erfahrene User des Netz dürfte das kein Problem sein.
.Im übrigen hat Russland bewiesen, dass es ein Staat mit einem sichtbar / hörbar sehr guten Geheimdienst ausgestattet ist.

Dass alle Staaten sich gegenseitig abhören ist normal und nicht verwerflich. Es gehört zum politischen Spiel
Wie im übrigen der Ex-Kanzler, Frau Merkel zu ihrer Amtszeit auch bestätigt hat. Ihre Reaktion auf die diversen Spionageaktivitäten der USA gegen Deutsch-
land kommentierte sie damals.

Zitat: " Abhören unter Freunden geht gar nicht "

Die Spionageaktionen der USA hatten, ausser dieser Reaktion, keine großen Folgen im Verhältnis USA-Deutschland. Es war schlicht ein Statement für die Doofen da draussen.

Im Audio machen sich zwei Generäle und zwei Offiziere der Bundeswehr Gedanken darüber, wie die " Taurus "-Rakete an die Ukraine geliefert werden könnte. Und auch die Brücke zur Krim zerstört werden kann. Der technische Aufwand scheint, für uns als Laien, sehr groß zu sein. Aber das interssanteste an diesem Audio, ist die sehr ausführliche " Gebrauchsanweisung " zu den Schwachstellen des deutschen Militiärs. Die auch im Audio offen diskutiert wird.

Mal sehen wie ein schwacher Kanzler nun mit dem Problem umgeht.
Da wäre als erstes der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius der die politische Verantwortung dafür trägt. Es wurden deutsche Verteidigungsminister schon wegen " geringerer " Fehler, gefeuert

Und die, an der Audio-Konferenz, beteiligten Militär-Mitarbeiter sollte man schnell und schmerzlos er-
setzen. Wenn Generäle keine oder sowenig Kenntnisse über die heutige Telekommunikation verfügen. Denn das geleakte Gespräch wurde über eine offene Leitung
geführt.
Wie sich überhaupt für uns der Eindruck nach der
" Konferenz ", einstellte, dass die vier mehr zur
" old boys "- Generation gehören.
Lieb Vaterland, magst ruhig sein.

Dass die Deutschen schon seit langer Zeit auch im Krieg der Ukraine mitspielen, ergibt sich im übrigen auch aus den Ausführungen der deutschen Generäle. Mit dieser Audioaufzeichnung lieferte Russland ein Meister
stück der Spionage ab.
Bevor Sie nun Ihren moralischen Zorn äussern, sei nur daran erinnert, dass die Plattform " Wikileaks" Video-
aufnahmen veröffentlichte, die zeigten, dass US-Solda-
ten mit großer Begeisterung im Irak auf Zivilisten schossen - und sie töteten.
Julian Assange, der Initiator von " Wikileaks " wird bereits um die 10 Jahre von der britschen Justiz in Einzelhaft festgehalten -und unter menschenunwürdigen Bedingungen eingesperrt.
Um auf seine Auslieferung in die USA zu warten. Der Vorwurf der USA lautet "Landesverrat", weil er auf seiner Platform dieses Video veröffentlicht hat.
Und, je nach politischer Stimmung, droht Assange die Todesstrafe.
Zum Schluss. Für Investoren eröffnen sich wieder gute Chanchen.
SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX / Tanja Swerka, Moskau / Sigrid Hansen, HAM

Vermutlich kommen jetzt.................5.3.2024 / 12:00

noch mehr Flüchtlinge aus der Ukraine. Das ukrainische Ministerkabinett bereitet einen Gesetzentwurf vor, der eine Erhöhung der Militärsteuer für Privatunternehmer vorsieht.
Das sagte der Vorsitzende des Finanzausschusses der Werchowna Rada, " Diener des Volkes" Danylo Hetmantsev. ( Die ukrainische Partei " Diener des Volkes " ist die Partei von Selenkyji.
Ihm zufolge arbeitet das Finanzministerium daran, die Einnahmen des Staatshaushalts um 44 Milliarden UAH
( ukrainische Währung Hrywnja ) zu erhöhen. Hetmantsev fügte hinzu, dass der Gesetzentwurf voraussichtlich im März vorgelegt werden wird. Die Höhe der Militärsteuer nannte er nicht.
Die Regierung beabsichtigt, die Einführung einer Militärsteuer für Einzelunternehmer und juristische Einzelsteuerzahler sowie für bestimmte Arten von Immobilien- und Schmuckgeschäften.
Tanja Swerka, Moskau

Polnische Bauern blockieren................5.3.2024 / 12:00

weiter den Übergang zur Ukraine.
Zur Information. Die polnischen Bauer, wollen damit verhindern, dass zollfreie ( und damit billige ) ukrainische Landwirtschaftsgüter nach Polen, bzw in die EU kommen. Allerdings werden Sie von einer " Ver-

billigung " landwirtschaftlicher Produkte ( vorwiegend Weizen, Haferflocken usw) in Ihren Geschäften wenig bemerken.

Polnische Landwirte blockieren weiterhin den Lkw-Verkehr an den Grenzübergängen zur Ukraine, indem sie mehrere Lkw pro Stunde in beide Richtungen zulassen
oder sogar den Verkehr in bestimmten Gebieten ein-
schränken. Die Demonstranten beschlossen, alle 12 Stunden 12 Lastwagen über den Kontrollpunkt Shehyni in die Ukraine fahren zu lassen.
Dies teilte der Sprecher des staatlichen polnischen
Grenzschutzdienstes, Andriy Demchenko, in einer Stellungnahme mit.
" Wie bisher werden an 6 Kontrollpunkten Blockaden
durchgeführt. Seit Freitag, 1.3.2024, lassen polnische Demonstranten am Kontrollpunkt Shehyni keine Lastwagen mehr in beide Richtungen passieren ".

Gestern Abend haben wir erfahren, dass die Demonstran-
ten beschlossen haben, alle 12 Stunden 12 Lastwagen in die Ukraine durchzulassen. In Richtung Polen ist die
Situation unverändert, sagten unsere Quellen
Auch Autos ( PKW), die von der Ukraine nach Polen fahren wollen, kamen nicht mehr durch den Kontroll-
punkt Yagodyn.
Tanja Swerka, Moskau z Zt. Ukraine

Das überrascht niemand.........7.3.2024 / 10:00

Am 6. März gaben das US-Außenministerium und der German Marshall Fund of the United States (GMF) die Gründung der Ukraine Cities Partnership (UCP) for Sustainable Urban Recovery bekannt, einer neuen öffentlich-privaten Partnerschaft, die den Ukrainern bei der Neugestaltung und dem Wiederaufbau nachhal-
tiger, integrativer und widerstandsfähiger Städte helfen soll.
Das US-Außenministerium und der GMF werden zusammen-

arbeiten, um wichtige Interessengruppen, technische Experten und Finanzierungspartner in die UCP einzu-
binden und die Energie und den Einfallsreichtum von Unternehmen und dem Privatsektor, Universitäten, Nichtregierungsorganisationen und Stiftungen zu nutzen.

( Gehen Sie davon aus, dass die US-Wirtschaft weiter stark bleiben wird )

In seiner Funktion als UCP-Sekretariat wird der GMF neue transatlantische Partnerschaften, Programme und Allianzen zwischen europäischen und amerikanischen Einrichtungen schmieden, um den Wiederaufbau und die Sanierung von bis zu drei ukrainischen Städten zu unterstützen. Dabei wird das UCP dazu beitragen, eine neue Generation ukrainischer Stadtbeamter, Stadt-
planer, Architekten, Ingenieure und Bauteams zu
befähigen, den Wiederaufbau mit nachhaltigen Methoden zu verbessern.
( Das ist aber reine PR )

Das UCP wird sich mit der ukrainischen Regierung, der Europäischen Union (EU) und ihren Mitgliedstaaten, multilateralen Entwicklungsbanken und bilateralen Geldgebern abstimmen, um den begünstigten Städten zu helfen, die für den Wiederaufbau erforderlichen Ressourcen zu finden. Die auf drei Jahre angelegte Initiative wird im Juni auf der Ukraine Recovery Conference in Berlin offiziell ins Leben gerufen und läuft aus, wenn die Städte bereit sind, den ersten Spatenstich zu setzen.

Die Ukrainier werden sich wundern, dass von diesen
" Aufbauarbeiten " nur Brosamen für sie abfallen.
Tanja Swerka, Moskau z Zt. Ukraine

Dieser Beitrag ist eine Nachbereitung...................14.3.2024/ 10:00

zu " Corona-Impfungen ".
Da er sehr lang ist, vermuten wir, dass die Aufmerk-
samkeits-Spanne viele Leser des BB überfordert.

Alle anderen lernen daraus, wie, nicht nur die
deutsche Politik, die Bürger schlicht angelogen hat.
Und welche Kämpfe jetzt Wissenschaftler aus der Schweiz und Deutschland führen müssen, um an Informa-
tionen über den Impfsstoff ran zu kommen.
Hier lernen Sie, wie Sie schamlos manipuliert wurden.....
....

PS. Für uns als Investoren war der Corona -Hype ein
" Gottesgeschenk " Denn so schnell hatten wir in unserer Laufbahn noch nie Geld verdient.
Ausnahme: Der " Ukraine-Krieg ".
Die Muster bei diesen beiden Ereignissen gleichen sich sehr.
Madlaina Tschüris, Basel / Sigrid Hansen, HAM / Julia Repers, Berlin

Seltsam, darüber berichten.......14.3.2024/ 10:00

deutsche Medien nicht.
By the way. Es ist kein " Antisemitismus " wenn man über Israel wegen des Krieges gegen den Gaza-Streifen,
berichtet.

Die Nachrichtenagentur Reuters, berichtete
am 8.3.2024:

Zitat ( deutsche Übersetzung )

" Das UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge erklärte, einige Mitarbeiter, die aus israelischer Haft in den Gazastreifen entlassen wurden, seien von den israelischen Behörden unter Druck gesetzt worden und hätten fälschlicherweise behauptet, dass das Hilfswerk Verbindungen zur Hamas habe und dass Mitarbeiter an den Anschlägen vom 7. Oktober beteiligt gewesen seien.
Die Behauptungen sind in einem Bericht des UN-Hilfswerks für Palästinaflüchtlinge (UNRWA) vom Februar 2024 enthalten, der von Reuters eingesehen wurde und in dem nicht identifizierte Palästinenser, darunter mehrere UNRWA-Mitarbeiter, detailliert über Misshandlungen in israelischer Haft berichten.

Die Kommunikationsdirektorin des UNRWA, Juliette Touma, sagte, das Hilfswerk plane, die Informationen in dem 11-seitigen,( noch ) unveröffentlichten Bericht an Organisationen innerhalb und außerhalb der Verein-
ten Nationen weiterzugeben, die auf die Dokumentation möglicher Menschenrechtsverletzungen spezialisiert sind.
" Wenn der Krieg zu Ende geht, muss es eine Reihe von Untersuchungen geben, um alle Menschenrechtsverlet-

zungen zu untersuchen", sagte sie.
In dem Dokument heißt es, dass mehrere palästinen-

sische UNRWA-Mitarbeiter von der israelischen Armee festgenommen wurden und dass zu den Misshandlungen und Missbräuchen, die sie nach eigenen Angaben erlitten haben. Unter anderem gehörten dazu schwere körperliche
Schläge, Waterboarding und die Androhung von Schaden für Familienmitglieder.
Die Mitarbeiter der Agentur waren während ihrer Haft Drohungen und Zwang durch die israelischen Behörden ausgesetzt und wurden unter Druck gesetzt, falsche Aussagen gegen die Agentur zu machen, einschließlich der Tatsache, dass die Agentur Mitgliedschaften mit der Hamas hat und dass Mitarbeiter der UNRWA an den Gräueltaten vom 7. Oktober 2023 teilgenommen haben, heißt es in dem Bericht.

( Reuters ist nicht gerade eine " Israelfeindliche " Nachrichtenagentur ")
Schalom........... Ben Heldenstein, TLV

Island erlebt seit einiger Zeit.................18.3.2024 / 10:00

häufige Vulkanausbrüche.
Seit 2021 erlebt Island in relativ kurzer Zeit

mehrere Vulkanausbrüche.

Der Grund dafür könnte, nach ersten, nicht wissen-
schaftlich überprüften Studien, sein, dass Island einen großen Anteil für die Heizung der Isländer aus der Geothermie ( Fachbegriff für die Energiegewinnung aus Erdwärme ) nutzt. Bis zu 5 000 Meter tief wird
dabei die Erde " angebohrt " um heisses Wasser nach oben in die diversen Wasserpipelines zu pumpen und die Haushalte in Island mit Heizung zu verorgen.
Die ersten Studien zeigen jetzt, dass damit auch der
" Lebensraum " der Vulkane angebohrt und den Vulka-
nen, damit Wasser entzogen wird.
Aber, diese Studien wurden noch nicht wissenschaftlich bestätigt.

Wegen eines erneuten Vulkanausbruchs auf der Halbinsel Reykjanes wurden die Blaue Lagune und die Küstenstadt Grindavík evakuiert. Reisende sollten sich über lokale Medien und Behörden zur aktuellen Situation vor Ort informieren.
George Timber, Reykjavik

In Israel brodelt es......................19.3.2024 / 10:00

Am Samstagabend 16.3.2024, brachen in Jerusalem und Tel Aviv Proteste aus. Demonstranten blockierten wichtige Straßen und forderten sofortige Maßnahmen: Die Freilassung der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln und nach vorgezogenen Wahlen.

Die Versammlungen, die von Spannungen und Zusammen-
stößen mit den Ordnungskräften geprägt waren, unter-
strichen die wachsende Frustration über den Umgang der Regierung mit Sicherheitsfragen und die politische Stagnation.
In Jerusalem entfernte die Polizei gewaltsam Dutzende von Demonstranten die die Kreuzung am Pariser Platz blockiert hatten und Parolen skandierten, in denen sie eine Lösung des Geiseldramas forderten. Als die Spannungen eskalierten, bemühten sich die Ordnungs-

kräfte um die Aufrechterhaltung der Ordnung und griffen auf physische Gewalt zurück, um die Fahrbahn zu räumen. Journalisten, die über den Vorfall berichteten, wurden ebenfalls gewaltsam aus dem Gebiet verwiesen.
Die Organisatoren und Redner auf den Demonstrationen forderten die Regierung auf, die " Beschwerden " der Öffentlichkeit zu berücksichtigen und entschiedene Maßnahmen zu ergreifen. Vor der Residenz des Präsidenten in Jerusalem versammelten sich in der zehnten Woche in Folge viele Hunderte von Demon-
stranten, die Neuwahlen forderten und die Vorgehens- weise der Regierung in verschiedenen Fragen scharf kritisierten. Die Redner auf der Kundgebung verur-
teilten die Politik der Regierung, forderten Rechenschaft und betonten die Notwendigkeit eines Wechsels in der Führung.
Schalom.............. Ben Heldenstein, TLV

EU verhängt milde Sanktionen........................19.3.2024 / 10:00

gegen gewaltätige Siedler ( Israelis ) im West-Jordan-Land. Die Palästinenser mit roher Gewalt auf ihren Grunstücken angegriffen haben.

Die Entscheidung, die von allen 27 EU-Ländern einstim-
mig getroffen wurde, erfolgt inmitten der eskalieren-
den Spannungen in der Region und des internationalen Drucks, sich mit dem anhaltenden Krieg im Gazastreifen zu befassen. Ursprünglich hatten mehrere EU-Länder unter Berufung auf Vorfälle von Gewalt gegen
Palästinenser Sanktionen gegen 20 oder mehr Siedler gefordert.
Schalom.............. Ben Heldenstein, TLV

Ein kurzer Stimmungsbericht aus Moskau........21.3.2024 / 10:00

In Moskau und den meisten russischen Städten verläuft das Leben mehr oder weniger normal, ohne dass die umfangreichsten Sanktionen, die jemals gegen ein einzelnes Land verhängt wurde, die russische Wirt-
schaft kaputt gemacht hätten.

Die Zeit der wirtschaftlichen Nervosität ist vorbei. Die russische Wirtschaft hat sich als widerstands-
fähiger erwiesen als erwartet. Nach dem Schock der ersten Monate des Jahres 2022 blicken die Russen wieder mit Optimismus in die Zukunft.

Manche westliche Unternehmen, zb McDonalds, wurden, bevor die bisherigen Unternehmen Russland verließen, an russische Betreiber verkauft. Diese benannten dann zb McDonalds um. Heute heissen alle ehemaligen McDonalds „Vkusno & tochka“. Auch die Produktion von zb Autos läuft auf Hochtouren. Der Umsatz der Lebens-
mittelindustrie stieg im vergangenen Jahr bei vergleichbaren Preisen gegenüber 2022 um 7,6% und belief sich auf rund 684 Milliarden Rubel.

So wurden allein in Moskau im Rahmen eines " Renovie-
rungsprogramm " 75 000 Wohnungen renoviert. Um die
526 000 Familien sind bereits in diese Wohnungen eingezogen.
Mehr als 4 Millionen Quadratmeter Wohnraum werden in 34 Bezirken der Hauptstadt im Rahmen von Projekten zur komplexen Entwicklung der Territorien (CDT) gebaut, weitere 706 000 Quadratmeter werden für Industrie-

objekte zur Verfügung gestellt.

In 34 Bezirken der Hauptstadt werden etwa 4,3 Milli-
onen Quadratmeter Wohnraum entstehen - mehr als 43 Projekte zur komplexen Entwicklung der Territorien mit Hilfe der städtischen Betreiber werden damit umge-
setzt.
Das Renovierungsprogramm wurde am 1. August 2017 genehmigt.
Auch auusserhalb Moskaus, zb in Sibirien wird für völlig neue Technologie investiert.
Bis 2027 werden die Industrieunternehmen Novokuznetsk 10 Milliarden Rubel in die Aktivitäten des Clean Air-Projekts investieren
Die Investition von Industrieunternehmen in Projekt-

aktivitäten in diesen drei Jahren (2024-2026 ) wird mehr als 10 Milliarden Rubel betragen. Die Mittel werden zur Modernisierung der Produktion, zum Ersatz von Elektrolyzern, zum Wiederaufbau von Reinigungs-
blöcken und zur Einführung moderner Technologien verwendet ", heißt es in einem Bericht.
Der Abschluss des Clean Air-Projekts in Novokuznetsk war für Ende 2024 geplant. Die Luftschadstoff-

emissionen sind gegenüber 2017 um 20% zurückgegangen. Im vergangenen Jahr ging das Gesamtemissionsvolumen gegenüber 2017 um 11,5% zurück - um mehr als 38 000 Tonnen.

Das größte Problem in Russland, die Korruption, hat Mr. President Putin auch langsam in den Griff
bekommen. So wurden die Medien aufgefordert, Infor- mationen und Verhaftungen, egal von wem, über Kor-
ruption, zu veröffentlichen Die Strafen sind ziemlich drastisch:

Hier ein Auszug in Schlagzeilen und der Gegenbeweis,
dass in Russland nur " regierungstreue Berichte erscheinen.

20. März, 2024 / 10:00

Alle diese Schlagzeilen stammen aus russischen
nationalen oder regionlaen Zeitungen

Der Direktor des Unternehmens in Nowosibirsk wurde wegen Betrugs von Dachreparaturen festgenommen
Der frühere Abteilungsleiter des Rathauses von Nowo-
sibirsk wurde im Falle eines Missbrauchs festgenommen

Die Staatsanwaltschaft der Region Nowosibirsk hat bestätigt, dass ein Strafverfahren gegen Denis Arkhipov, Minister für Wohnungsbau und Energie der Region Nowosibirsk, und Konstantin Vasilyev, ehemaliger Leiter der Abteilung für Verkehr und Straßenbau des Nowosibirsker Rathauses, eingeleitet wurde.

Die Staatsanwaltschaft stellte Probleme mit der Qualität der Wasserversorgung in der Region Rostow fest
Aktivitäten zur langfristigen Verbesserung der Qualität der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung werden von den Behörden ineffizient umgesetzt

Das Innenministerium stellt fest, dass die Zahl der Verstöße von Apotheken in der Region Rostow um das 1,5-fache gestiegen ist

Putin verkörpert für viele Russen das Ideal des Staats
mannes. Er ist keine Person, über die man lachen kann, wie es zum Beispiel bei Breschnew oder Jelzin der Fall war. Er ist ein ernstzunehmender Politiker. Putin war zu Anfang seiner politischen Arbeit dem Westen sehr zugeneigt. Was sich aber nach der Ablehnung einer Zusammenarbeit, speziell der deutschen Politiker,
relativ schnell änderte. Und die russische Bevölkerung stand hinter Putin. Auch heute. Trotz oder besser gerade wegen des Krieges gegen die Ukraine.

Und natürlich gibt es auch Menschen die gegen Putin sind. Was bei der Größe Russland
( Fläche von rund 17,1 Millionen Quadratkilometern ) und der Bevölkerungszahl von rund 148 Millionen Menschen ) nicht wirklich erstaunlich ist. Die von den deutschen Medien erzählten " Massen von Gegnern " von Mr. Putin sind wirklich eine Fabel. Die Ehefrau von Nawalny ( Frau Nawalnaja ) hat es gerade geschafft, am Tag der Wahl um die 200 Personen in Moskau zu

versammeln.
Das war mein erster ausführlicherer Bericht aus Russ-
land.
Tanja Swerka, Moskau

Wir berichten über den Terorranschlag ....................25.3.2024 / 10:00

in der Crocus City Hall ( (Krasnogorsk ) nur Fakten, die wir überprüfen konnten. Unser Netzwerk berichtet
deshalb keine Vermutungen - die nicht durch amtliche
Behörden ( FSB - Federalnaia Pogranitshnaia Slushba-
Inlands-Geheimdienst) bestätigt wurden.

Die Zahl derer, die bei dem Terroranschlag in der Konzerthalle Crocus City Hall bei Moskau getötet wurde ist auf 133 gestiegen.
Bis Sonntag Morgen ( europäische Zeit ) wurden bisher 152 Menschen, zum Teil schwerverletzt, gezählt.

Die Suchaktionen gehen weiter, heißt es in der Mitteilung des Ermittlungskomitees der Russischen Föderation.
Am Abend des 22. März gegen 20:00 Uhr brachen Unbe-

kannte mit automatischen Gewehren und in Tarn-
uniformen in die Konzerthalle "Crocus City Hall" in Krasnogorsk bei Moskau ein und eröffneten das Feuer auf Menschen, die zum Konzert kamen. Mit Sturmgewehren bewaffnete Männer drangen in das Gebäude ein und eröffneten das Feuer.
Die Terroristen zündeten an den Ausgängen der Crocus City Hall Handgranaten und versperrten damit den Menschen den Ausgang.


Patriarch Kirill feierte eine Litanei für die in Krasnogorsk getöteten Unschuldigen
Patriarch Kirill von Moskau und ganz Russland haben einen Gottesdienst in der Christ-Erlöser-Kathedrale unterbrochen, um eine Requiem-Liturgie für die in Krasnogorsk getöteten Unschuldigen abzuhalten.
Mehrere hundert Gläubige versammelten sich in der Hauptkathedrale der Hauptstadt zum Abendgottesdienst, der auch einen Gedenkgottesdienst beinhaltete.
Auch in anderen Kirchen und Klöstern der Russisch-Orthodoxen Kirche wurde am Samstag für die Toten des Terroranschlags und für die Verletzten gebetet, wie die Russisch-Orthodoxe Kirche mitteilte.

Inzwischen rollt eine Welle der Hilfsbereitschaft für die Familien der Todesopfer landesweit an:
Die Sovcombank wird alle Kredite der Opfer und ihrer Angehörigen des Terroranschlags in "Crocus" abschrei-
ben
Dieser Hilfe schlossen sich unter anderem auch die Home Bank, Alfa Bank, VTB, Tinkoff Bank an. Alle Banken erklärten, dass sie die Kredite der Opfer des Terroranschlags in der Crocus City Hall abschreiben werden.
Denjenigen, die bei dem Terroranschlag getötet wurden, werden alle ihre Kreditschulden erlassen, für die verletzten Kunden werden Kreditferien gewährt.
Die Bank "Tinkoff" versprach ebenfalls, allen Opfern ihre Schulden und Kredite zu erlassen, so ein Vertreter der Bank.
Mehr als 5 000 Menschen in Moskau und dem Großraum Moskau haben sich spontan zum Blut spenden für die Opfer des Terroranschlags im Konzertsaal der Crocus City Hall am 22. März gemeldet.

Der Schaden an der Crokus-Stadthalle als Folge des Terroranschlags wird zwischen 9,5 und 12 Milliarden Rubel geschätzt
Die Fläche des Konzertsaals beträgt 38 000
Quadrat-
meter.

" Der Großteil der verlorenen Ausrüstung wird aufgrund der Sanktionen nicht nach Russland geliefert und muss parallel importiert oder durch Ausrüstung anderer Hersteller ersetzt werden ", sagte uns ein leitender Beamter von Krasnogorsk in einem Gespräch

Das ist die letzte aktuelle Meldung, die auch von verschiedenen Behörden bestätigt wurde:

Alle vier Terroristen, die einen Anschlag auf die Crokus- City Hall in der Nähe von Moskau verübt hatten, versuchten in einem Renault ins Ausland zu fliehen. Sie wurden jedoch in der Region Brjansk - dem Grenzübergang zur Ukraine - festgenommen. Die Neuan-
kömmlinge aus dem nahen Ausland hielten sich so lange in Russland auf, bis es ihnen gelang, die Staats-
bürgerschaft zu erhalten. Jetzt prüfen die Kontroll-
behörden, ob diese Dokumente legal ausgestellt wurden.

Die Terroristen wurden von den Strafverfolgungsbehör-
den anhand von Videoüberwachungsaufnahmen ausfindig gemacht.
Sie gossen überall Paraffin und Benzin aus. Zusammen mit dem Konzertsaal wollten sie bei dem Feuer auch die Kameraaufnahmen zerstören. Dank des Einsatzes von Feuerwehrleuten wurden die Datenbanken bei dem Brand nicht beschädigt.
So konnte die Polizei herausfinden, wie die Angreifer das Gebäude verließen, die Autonummer ermitteln und eine Fahndung nach den Tätern organisieren.

Freigegebenes Filmmaterial zeigt, dass die Täter für den Angriff Kalaschnikow-Sturmgewehre benutzten und sie dann am Tatort zurückließen.
Der Konzertsaal wurde total zertsört. Während des Brandes verbrannte alles. Gleichzeitig funktionierte das Feuerlöschsystem und ermöglichte es den meisten Menschen, das von den Flammen umhüllte Gebäude lebend zu verlassen.
In der Vernehumg, dessen Protokoll wir kurz einsehen konnten, erklärte ein vermutlicher Terorrist bei der Vernehmung:
" Was haben Sie in der Crocus City Hall gemacht?" - fragte ein Vernehmungsbeamter. " Schießen ", antwortete er. " Wen? " - folgte die Frage.
" Menschen ", gab der Mann zu. " Weshalb ?" - fragte der Beamte. " Für Geld ", antwortete der Terrorist. Hier schwirren Beträge von 250 000 - 1 Million Rubel durch die amtlichen Berichte.

Eine Bemerkung:
Zwangsläufig werden Sie, egal ob in internationalen Medien oder Ihren Printmedien eine Menge an Vermu-

tungen, Verschwörungstheorien usw. lesen und hören. Vergessen Sie alle " Infos ".
Dabei erhebt sich eine Frage: Was bringen diese
" Infos " für Sie? Dass Sie in ihrem Bekanntenkreis damit prahlen können? Oder um Ihr gestörtes Ego zu streicheln? Oder sich und anderen " beweisen " wollen, wie " intelligent " Sie sind?
Fragen Sie sich also bei jeder " Info " die Sie lesen oder hören: Cui bono
Tanja Swerka, Moskau

Wenn Lehren aus dem " Globalen Krieg "...............27.3.2024 / 11:00

gegen den Terror gezogen worden wären, hätte Israel die Militäroperationen in Gaza nicht ohne eine feste Strategie und ein klares Ziel begonnen. Die
" Zerstörung der Hamas " war und ist kein vernünf-
tiges militärisches Ziel. Es gibt auch berechtigte und nachweisbare Aussagen ( der israelischen Regierung ), dass dieser " Krieg gegen den Terror " nur ein Frame ist.

Eine Terrororganisation allein mit militärischer Gewalt zu " zerstören " ist unmöglich. Der häufigste Weg, eine Terrorgruppe zu besiegen, ist laut Unter-
suchungen der Übergang zum politischen Prozess.
In 43% der Fälle zwischen 1968 und 2008, in denen Terrorgruppen in den politischen Prozess eingebunden wurden, wurden die politischen Ziele erreicht und die Gruppen aufgelöst. In weiteren 40% der Fälle führte die Verhaftung oder Tötung wichtiger Anführer durch Strafverfolgungsbehörden oder Geheimdienste zum Ende der terroristischen Gruppen. Der selbsternannte
" Islamische Staat " im Irak und in der Levante wurde 2019 in Syrien mit militärischer Gewalt terri-
torial besiegt, aber seine Mitglieder verüben weiter-
hin Anschläge im Irak und in Syrien.
Ebenso hat Israel in den letzten 15 Jahren vier große Militäroperationen im Gazastreifen durchgeführt, ohne jedoch die Hamas zu eliminieren oder ihre militäri-
schen Fähigkeiten auch nur dauerhaft zu verringern.

Religiös motivierte terroristische Organisationen sind besonders hartnäckig, nur 32% der religiös motivierten Gruppen wurden zwischen 1968 und 2008 aufgelöst, eine Rate, die halb so hoch ist wie bei säkular motivierten Gruppen.
Netanjahu`s Ziel war und ist immer noch, die Aus-

rottung der Palästinenser. Und das nicht nur im Gaza-Streifen. Ebenso in den Golanhöhen und im Libanon.

Die aktuelle rechtsextreme Regierung in Israel, lässt dabei die AfD als Kinder-Spielplatz erscheinen. Die Hamas ist in die Gesellschaft des Gazastreifens inte-
griert.
Was Netanjahu vermutlich bereits vor Beginn des
Krie-
ges gegen den Gaza-Streifen wusste.
Die israelischen Verteidigungskräfte haben, nach eigenen Angaben, allein in der ersten Woche nach dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023

6 000 Bomben auf den Gazastreifen abgeworfen. ( Zum Vergleich: Die von den USA angeführte Koalition, die den Islamischen Staat bekämpft, warf innerhalb von vier Monaten 10 000 Bomben auf Raqqa, Syrien, ab. Dabei wurden durch den Einsatz von Präzisionswaffen und -zielen 60% bis 80% der Stadt unbewohnbar gemacht.) Obwohl die israelischen Streitkräfte öffentlich beteuerten, dass sie Präzisionswaffen
einsetzten, hatten 40% bis 45% der Munition, die sie in den ersten beiden Monaten des Krieges abfeuerten, kein Leitsystem.
Der Kampf in einem dicht besiedelten städtischen Umfeld gegen einen Gegner, der Zivilisten und ihre Infrastruktur als Schutzschilde benutzt, erfordert Präzision.
Dies ist die einzige Möglichkeit, den Schaden für die Zivilbevölkerung und die Infrastruktur zu begrenzen, und wird vom Völkerrecht gefordert.

Würden Lehren aus den " Globalen Krieg " gegen den Terror gezogen, würden sich die israelischen Verteidi-
gungsstreitkräfte auch die nötige Zeit nehmen um die Führungsspitze der Hamas genau ins Visier zu nehmen.
Die Umsetzung dieser Strategie für solche Ziele erfordert viel Zeit und Geheimdienstinformationen, ist aber auch der beste Weg, um Standorte und Ziele korrekt zu identifizieren und den Schaden für die Zivilbevölkerung, einschließlich Geiseln, zu begren-
zen.
Schalom....Ben Heldenstein, TLV

Und immer noch keine Ruhe ............2.4..2024 / 10:00

im Gaza und in Israel.

Am Wochenende kam es in israelischen Städten zu
Protesten gegen die Art und Weise, wie Premierminister Benjamin Netanjahu den sechsmonatigen Krieg des Landes gegen die Hamas führt. Die Demonstrationen, spiegeln die zunehmende Frustration der Israelis über die feh-
lenden Fortschritte bei der Aushandlung eines Waffen-
stillstandsabkommens und der Freilassung der rest-
lichen israelischen Geiseln wider, die am 7. Oktober 2023 entführt wurden. Am Sonntag waren die Straßen
rund um die Knesset, das israelische Parlament, voll mit Demonstranten, die vorgezogene Neuwahlen forder-
ten.
Bibis heikler Tanz: Wenn er palästinensische Gefangene im Austausch gegen israelische Geiseln freigibt oder einen Waffenstillstand vereinbart, könnte er einen Teil der rechten Flanke seiner Koalition verlieren. Er könnte auch die ultra-orthodoxen Parteien verlieren, die ihn an der Macht halten, wenn er in der Frage der Ausnahmen von der Wehrpflicht für Ultra-Orthodoxe keine Lösung findet.

Bibi wehrte sich am Sonntag gegen die Kritik und sagte, er habe alles getan, was er konnte, um die Geiseln zu befreien. Er bekräftigte auch den Plan für eine Militäroffensive in Rafah. Auch wenn kaum jemand erwartet, dass Netanjahu seinen Zeitplan in nächster Zeit beschleunigt, wird er in den nächsten Tagen etwas kürzer treten:
Er wurde gestern Abend unter Vollnarkose erfolgreich an einem " Leistenbruch " ( wir vermuten eher an der Prostata) operirert und befindet sich nun im Aufwachraum.
" Bibi " wird alles tun, um seine Verhandlung vor Gericht wegen Korruption, Vorteilsnahme und Geldwäsche mit allen politischen Mittel zu verhindern wissen, zumindest hinauszögern.
Bibi, der Politiker schlechthin, weicht seit Jahren

politischen Landminen aus.
Schalom..... Ben Heldenstein, TLV

Die Ukraine hat Pech....... 3.4..2024 / 14:00

Zuerst kam Gaza / Israel in die Schlagzeilen der Main-
streammedien - und verdrängte die Ukraine. Und jetzt noch das Erdbeben in Taiwan. Aber nicht genug des Pechs für die Ukraine. Denn jetzt wird als nächstes eine Hungerkrise auf Haiti gemeldet und bald in den Schlagzeilen der Mainstreammedien erscheinen.

Cindy McCain, die Exekutivdirektorin des Welt-
ernährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP), schlug angesichts der anhaltenden Bandenkriminalität in dem Karibikstaat Alarm wegen des Hungers in Haiti.

" Es ist katastrophal. Wir ... das WFP ( World Food Program ) sind immer noch vor Ort und wir arbeiten im Norden und etwas weiter unten im Zentrum, aber es ist eine sehr brenzlige Situation ", sagte McCain am Sonntag in einem Interview in der CBS-Nachrichtensendung " Face The Nation . Wir setzen unsere Schulspeisungsprogramme fort, aber wieder einmal wurde UN-Personal aus dem Land evakuiert.
Haiti befindet sich in einer Krise, nachdem rivalisierende Straßenbanden die Kontrolle über mehrere Teile des Landes übernommen haben, darunter auch über das Viertel um die US-Botschaft in Port-au-Prince.

Hier wieder ein Bericht aus Gaza

Einige Kinder im Gazastreifen gehen mit dem Gedanken schlafen, dass sie inmitten der anhaltenden Kämpfe im Krieg zwischen Israel und der Hamas sterben könnten, so ein Mitarbeiter der UN-Organisation, die sich auf die Bereitstellung von Hilfsgütern für Kinder konzen-
triert." Du liegst im Bett und das Gebäude wackelt und du fühlst dich, als würdest du in einem Sarg liegen ", sagte UNICEF-Sprecher James Elder aus der südlichsten Stadt des Gazastreifens, Rafah, am 27. März 2024 gegenüber ABC News. " Man weiß nicht, was passieren wird, ob man getroffen wird."
Elder sagte, dass ein Waffenstillstand und die Bereit-

stellung von mehr Hilfsgütern für den Gazastreifen von entscheidender Bedeutung seien: " Ein Waffenstillstand bedeutet, dass ein Kind mit dem Wissen ins Bett geht, dass es wieder aufwachen wird."
Suann McBright, CAL, Santa Monica / Ben Heldenstein, TLV

Erdbeben in New York......8.4.2024 / 10:00

Ein Erdbeben mit einer vorläufigen Stärke von 4,8 erschütterte am Freitagmorgen, 5.4.2024, die Region New York und New Jersey. Das übliche Nachbeben kam dann am Abend.
Einem Bericht des " Lamont-Doherty Earth Observatory " der Columbia University zufolge war dies das stärkste Erdbeben in der Region New York seit einem Beben der Stärke 5,2 im Jahr 1884.
Berichte über Schäden in New York City liegen noch nicht vor. Die Feuerwehr ist noch dabei, Anrufe zu analysieren und die Stabilität von Gebäuden zu prüfen.
Der USGS ( U.S. Geological Survey ) schätzt, dass mehr als 42 Millionen Menschen die Erschütterungen des Bebens gespürt haben könnten.
Ein vorläufiges Nachbeben der Stärke 4,0 ereignete sich nach Angaben des USGS am Freitag kurz vor 18:00 Uhr in der Nähe von Whitehouse Station, New Jersey.


Die " Federal Aviation Administration " teilte mit, dass das Beben möglicherweise Flughäfen in New York, New Jersey, Philadelphia und Baltimore betroffen hat.
Auf den Flughäfen Newark Liberty International Airport und John F. Kennedy International Airport wurden bis 11:30 Uhr ET die Flieger und die Runway intensiv auf Schäden untersucht.
Im öffentlichen Bahnverkehr von New Jersey kam es aufgrund von Brückeninspektionen zu Verspätungen von bis zu 20 Minuten. Der Holland Tunnel, der New York City mit Jersey City verbindet, war kurzzeitig wegen Inspektionen geschlossen.
PATCO, die Bahnlinie zwischen Philadelphia und den Vororten von New Jersey, stellte den Betrieb komplett ein.
Das Beben war in New York City, Philadelphia und anderen Städten im Osten der USA zu spüren.
Die ganze Woche ( 1. April 2024 bis 5.4.2024 ) gab es schwache seismische Aktivitäten. In New York City war zuvor ein Erdbeben der Stärke 1,7 zu spüren.

Wer in NYC lebt, lebt nicht nur mit der Gefahr von Erdbeben. Take it easy.
SuRay Ashborn, New York

Israel hat im Gaza-Streifen...........9.4.2024 / 10:00

Israels Militärchef sagt, dass eine " falsche Identifizierung " unter komplexen Bedingungen zu den Luftangriffen auf den Gazastreifen geführt hat, bei denen Mitarbeiter von Hilfsorganisationen getötet wurden.

Eine neue Untersuchung des Magazins " +972 " und
" Local Call " enthüllt, dass die israelische Armee ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Programm mit dem Namen " Lavender " entwickelt hat, das zum ersten Mal enthüllt wurde.
Nach Angaben von sechs israelischen Geheimdienstoffi-
zieren, die alle während des gegenwärtigen Krieges im Gazastreifen in der Armee gedient haben und aus erster Hand mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Generierung von Tötungszielen zu tun hatten, hat " La-
vender " eine zentrale Rolle bei den beispiellosen Bombardierungen von Palästinensern gespielt. Insbesondere in der Anfangsphase des Krieges. Den Quellen zufolge war der Einfluss von " Lavender " auf die Operationen des Militärs sogar so groß, dass die Ergebnisse der KI-Maschine im Wesentlichen so behandelt wurden, " als ob es sich um eine menschliche Entscheidung handelte".

Jeder Krieg ist ein Spielfeld für die Technik. Mit Sicherheit wird die KI ( in diesem Fall aus den USA ) auch in der Ukraine eingesetzt.
Es ist bereits 5 nach 12
Mitschuld an den Desaster haben all jene, die ihre Profilneurose in den diversen social medias austoben. Denn das sind die Fundgruben für kI ( keine

Intelligenz )
Schalom Ben Heldenstein, TLV

Über den Angriff des Irans...............15.4.2024 / 10:00

auf Israel wollen wir im Moment keine Infos liefern.

Aber er erinnert uns stark an einen Film aus 1997. Wir haben darüber damals geschrieben. Da wir aus Platz-
gründen viele Beiträge aus den Anfangszeiten des BB gelöscht haben, müssen Sie uns glauben.

Der Film " Wag the Dog " ( Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt ) erzählt eine Geschichte, die an viele
" nachfolgende Kriege " erinnert. Und jetzt an den
" Angriff des Irans
Hier lesen Sie die Handlung des Films......

Zurück zum Iran: Wie immer hilft die Frage Cui bono?

Und da fiel uns als erster der israelische Minister-
president, Netanjahu ( Bibi ) ein. Er steht zur Zeit sowohl innenpolitisch als auch aussenpolitisch schwer unter Druck. Und er muss, egal mit welchen Methoden, seinen Strafprozess, der nur ausgesetzt wurde bis er kein Politiker mehr ist, diesen Prozess mit allen Mitteln verhindern. Immerhin geht es dabei um Korrup-
tion, Geldwäsche und Unterschlagung. Der " Angriff " des Irans kommt also zur besten Zeit.
Bisher stellte sich noch jedes Volk hinter seine Politiker, wenn es angegriffen wird.
Hinzu kommt noch, dass " Bibi " seit sehr langer Zeit, die Plästinser aurotten will. Durch den " Angriff " des Irans, konzentriert sich nun die Weltöffentlich-
keit ( Medien ) voll auf diese causa. Und " Bibi " kann, ziemlich unbemerkt, seine Gewalt-Politik gegen die Palästineser, nicht nur im Gaza - Streifen, fortsezten. Ziemlich unbemerkt von den Medien. Denn ein Krieg findet nur statt, wenn Medien darüber berichten. Die Ukraine ist inzwischen ziemlich weit hinten in der Berichterstattung gelandet.

Es gibt zwei Filme, die wir Ihnen empfehlen - natürlich nur, wenn Sie einen Blick hinter die Kulis-
sen der Politik werfen wollen.
Zum einen, den obengenannten ( " Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt " und " Die Erfindung der Wahrheit ".

Beide Filme zeigen realistisch wie Politik funktio-
niert. Und nein, es sind keine " Verschwörungsfilme ". Sie sind sogar sehr unterhaltsam. " Wenn der
 Schwanz mit dem Hund wedelt " wurde mit einigen Oscar`s prämiert.
Beide Filme können Sie noch in deutscher Sprache streamen oder die deutschsprachige CD kaufen.
Mark Reipens, SI N  / Ben Heldenstein, TLV

Und schon bahnt sich der nächste......................16.4.2024 / 10:00

Konflikt an.
Die irakische Bundesregierung (FGI) mit Sitz in Bagdad hat vor einigen Wochen angeordnet, die wichtigen Reparaturen an ihrer eigenen Ölexportpipeline in die Türkei zu beschleunigen. Sein Embargo für Ölexporte aus der halbautonomen irakischen Region Kurdistan (KRI) mit Sitz in Erbil will der Irak weiter aufrecht erhalten. Laut einer Erklärung des stellvertretenden irakischen Ölministers für vorgelagerte Angelegen-

heiten, Basim Mohammed, wird die Pipeline wahrschein-
lich bis Ende dieses Monats betriebsbereit sein und den Durchfluss wieder aufnehmen können.

Im Schatten des Israel / Iran - Konflikts, will der Irak nun die Chance nutzen, den seit langen bestehen-
den Plan umzusetzen und die " halbautonome " iraki-
sche Region Kurdistan von der Landkarte zu löschen.
Gute Nachricht für Investoren.
 Schlechte Nachricht für Deutschland, denn es werden nun auch kurdische Flüchtlinge, die viele Verwandte in

 Deutschland haben, nach Deutschland flüchten.
Bert Regardius, Dubai

Unsere Recherchen und Hintergrundgespräche .............17.4.2024 / 11:00

haben in der Causa " Iran/ Israel etwas ganz anderes ergeben.
Der iranische Angriff auf Israel in der Nacht vom 13. auf den 14. April 2024 war eine perfecte Show.

Dazu einige Grundkenntnisse über den Islam.
Die Hauptsponsoren der Hamas, die am 7. Oktober 2023 den Krieg gegen Israel begonnen hat, sind die Türkei und Katar, beides extrem israelfeindliche Staaten der Muslimbruderschaft.
Beide haben ein heikles Verhältnis zum Iran, und sie wären froh gewesen, wenn Teheran die Hauptlast der israelischen Reaktionen getragen hätte. Dennoch hatte der Iran keine andere Wahl, als auf den israelischen Bombenanschlag auf das iranische Konsulat in Damaskus am 1. April 2024 zu reagieren, bei dem hochrangige Pasdaran-Offiziere (IRGC) getötet wurden.

Die Reaktion des Irans war reines politisches Theater: Teheran ließ die Art, das Ziel und den Zeitpunkt des geplanten iranischen Angriffs auf Israel an die USA und Israel durchsickern. Was den symbolischen Angriff zeigte, war auch, dass bei diesem " Angriff " keine Menschenleben zu beklagen waren. Wenn man von zwei, angeblich 15 jährigen absieht, die durch abgeschos-
sene iranische Raketenteile verletzt wurden.

Der iranische Oberste Führer Ayatollah Khamenei kündigte an, wann die ersten Salven von mehreren hundert unbemannten Kampfflugzeugen (UCAVs oder Loitering Munitions), Marschflugkörpern und leichten ballistischen Raketen abgefeuert würden, um den israelischen Raketenabwehrkräften (hauptsächlich Iron Dome- und David's Sling-Systeme) und den Systemen der Alliierten (USA, Großbritannien und Jordanien) Zeit zur Vorbereitung zu geben.
Etwa 300 iranische Systeme (170 UCAVs und mehr als 120 ballistische Raketen) wurden abgefeuert, 99% wurden abgefangen, und Israel hatte keine Todesopfer zu beklagen. Darüber hinaus wurden etwa 350 Raketen aus dem Iran, Irak, Jemen und von der HizbAllah (im Libanon) abgefeuert. Bei den Angriffen wurden keine türkischen, katarischen oder Hamas-Mittel eingesetzt.
Der Iran hat seine schwereren ballistischen Raketen wie die Sajjil- oder Sajjil-2-MRBMs mit einer Reich-

weite von 2 000 km ( die ziemlich sicher nuklearfähig sind ) bei dem Angriff ausdrücklich nicht eingesetzt. Dies wäre nicht nur in Bezug auf die Bilder bedrohlich gewesen ( wegen der nuklearen Fähigkeiten ), sondern hätte auch die israelischen Arrow-3-ABM-Systeme auf den Plan gerufen. So wie die Situation jetzt aus-
sieht, signalisierte der iranische Vergeltungsschlag
" die Ehre ist befriedigt ", auch gegenüber seinem regionalen Publikum.

Die einzigen " Winner " sind, dank ihrer komplett ver-
blödeten Leser die Medien.
Gegen die Berichterstattung von ARD/ ZDF gibt es

inzwischen handfeste Kritik.
Georg Restle, Leiter des ARD-Politmagazins Monitor, schrieb in der Nacht zum Sonntag auf dem Kurznach-
richtendienst X mit klarem Fingerzeig: " Gut, dass es die BBC gibt, um sich live im TV darüber zu informie-
ren, was in Israel gerade geschieht."

Da Medien, egal ob die öffentlich-rechtlichen oder die Printmedien, nach Zuschauerzahlen und Leser hecheln. Deshalb werden sie auch nur Katastrophen und Panik- berichte veröffentlichen. Jede tiefergehende Analyse würde den Konsumenten nur geistig verunsichern und überfordern.
Denn die Zuseher und Leser in Deutschland lieben nun mal " Katastrophen ". Siehe dazu die Hysterie um
" Covid19 " aka Grippe.
Und für Investoren sind Katastrophenmeldungen pures Gold. Denn damit werden die Indices nach unten gejagt - und dann wieder billiger eingekauft. Die Loser sind die Kleinst- und Kleinanleger und die " youngster " bei Banken und Investmentfunds. So soll es sein.
Ben Heldenstein, TLV / Bert Regardius, Dubai / SuRay Ashborn, New York

Zelenskyi hat kein Problem ..........................17.4.2024 / 10:00

mit Waffen - sein Problem sind die Soldaten.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskyy hat ein Gesetz zur Verschärfung der Mobilisierung unter-

zeichnet, das die Einberufung von Hunderttausenden von Ukrainern in die Streitkräfte ermöglichen soll.

Laut der ukrainischen Website der Werchowna Rada wurde das Dokument am 16. April mit der Unterschrift des Präsidenten bereits rechtskräftig.
Am Dienstag unterzeichnete der Parlamentssprecher Ruslan Stefanchuk den Gesetzentwurf zur Verschärfung der Mobilisierung und das Dokument wurde dem Präsidenten zur Unterzeichnung übermittelt. Zielenski unterzeichnete das Gesetz noch am selben Tag

Wie der stellvertretende Sprecher der Werchowna Rada, Oleksandr Korniyenko, erläuterte, werden einige der in dem Gesetz festgelegten Normen unmittelbar nach seiner Veröffentlichung in Kraft treten, während der Großteil von ihnen einen Monat später in Kraft treten wird.

Das Gesetz verschärft das Verfahren für die Mobili-
sierung und die Strafen für " Drückeberger ". Darüber hinaus werden die Kategorien von Personen, die mobilisiert werden müssen, präzisiert. Dies dürfte dazu führen, dass nun Hunderttausende von Ukrainern mobilisiert werden können.

Nach der Veröffentlichung über die Verabschiedung des Gesetzes in den ukrainischen Medien und sozialen Netzwerken häuften sich Berichte und Kommentare über Warteschlangen vor ukrainischen Konsulaten im Ausland. Hier versuchen nun ukrainische Männer, die das Land verlassen haben, Zeit zu haben, um Dokumente nach den alten Regeln neu auszustellen. Nach Inkrafttreten des neuen Gesetzes werden Konsulate, bzw. Botschaften
Dienstleistungen für wehrpflichtige Ukrainer erst dann zur Verfügung stellen, wenn die Daten der Ukrainer beim Einberufungsamt aktualisiert sind - und damit auch militärische Registrierungsdokumente ausstellen.
Tanja Swerka, Moskau

So könnte die westliche Diplomatie....................17.4.2024 / 10:00

aussehen.
Die russische Seite wurde zu den Feierlichkeiten zum 80.Jahrestag der Landung der Alliierten in der Norman- die eingeladen, die am 6. Juni stattfinden werden, berichtet die Nachrichtenagentur Agence France Press.
Der Organisator der Veranstaltung "Mission Liberation" erklärte gegenüber AFP, dass Russland zu den Feier-

lichkeiten eingeladen wurde und vertreten sein wird, um " die Bedeutung der Teilnahme und der Opfer des sowjetischen Volkes sowie seinen Beitrag zum Sieg von 1945 zu würdigen "
Gleichzeitig wird der russische Präsident Wladimir Putin " in Anbetracht der Umstände " nicht zu der Zeremonie eingeladen, heißt es weiter.
Zuvor hatte der französische Politiker Florian

Philippot die Pläne der französischen Behörden, Russ-
land zur Feier der Landung in der Normandie einzu-
laden, als schlechte Nachricht für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Zelenskyy bezeichnet.
Michelle Gide, Lon

Geht es nicht ein bisschen...................18.4.2024 / 12:00

weniger dramatisch?
Der ukrainische Premierminister warnt vor drittem Weltkrieg, falls die Ukraine den Krieg verliert.
In einem Gespräch mit der BBC am 18.4.2024 warnte der ukrainische Premierminister Denys Schmyhal vor der Möglichkeit eines dritten Weltkriegs.
Zur Frage der US-Sicherheitshilfe sagte er: " Wir brauchen dieses Geld gestern, nicht morgen, nicht heute ".
" Wenn wir uns nicht schützen ... wird die Ukraine fallen ", fügte er hinzu. " So wird das globale, das globale Sicherheitssystem zerstört werden ... und die ganze Welt wird ein neues System der Sicherheit finden müssen."
" Oder es wird viele Konflikte geben, viele solcher Kriege und am Ende des Tages könnte es zu einem dritten Weltkrieg führen ", sagte er.
Suann McDorsan, London

Tu felix Austria...................22.4.2024 / 10:00

Im Gegensatz zu Deutschland, ist die Diskussion um
" corona " aka Grippe heftig im Gang.
Hier eine Video-Aufzeichnung, die einige interessante Details bietet.
Der bayerische Ministerpräsident Söder, will aber diese Causa abschließen und weigert sich, Unterlagen über " corona " zu veröffentlichten.

Einige Vorbemerkungen zum Video:
Wir haben kein Mitleid mit all jenen, die wegen der Inmpffolgen " gegen " corona " aka Grippe sich beklagen. Wer sich damals, teilweise nicht nur einmal impfen ließ, sondern bis zu dreimal, für den hält sich unser Mitleid in sehr engen Grenzen.
Besser verdient kein Mitleid, wenn er an " Nebenwir-
kungen " leidet.
Der BB hat als, vermutlich einziger ernstzunehmender Blog von Anfang diese Causa verfolgt. Und vor dieser Impfung gewarnt.
Besuchen Sie mal das Archiv Aktuelles ab 2020.

Wenn Sie einen vernünftigen Browser nutzen, finden Sie auf jeder Seite, die Sie besuchen, unter " suchen " corona oder Grippe eingeben, alle Beiträge zu diesem Thema. Und heulen Sie nicht rum, weil Sie heute kränker sind, als nach einer Grippe. Sie hatten genug Informationen, die Sie damals nur etwas ernster nehmen hätten sollen.
Aber:
" Die Intelligenz der Masse sinkt unter das Niveau der einzelnen, die die Masse bildet.
Wer sich den Beifall der Massen sichern will, wird sich deshalb an der unteren Intelligenzgrenze orientieren und auf logisches Argumentieren verzichten. Die Masse ist leichtgläubig und schließt sich der Masse an.

Hier das Video..........
Aber vielleicht lernen Sie ja aus der Causa. Was wir, angesichts der Masse die sich gerade über die Ukraine, Israel, AfD, kI ( keine Intelligenz) usw auslassen, bezweifeln.
Katharina Schwert, Vienna

Israel gerät unter Druck.....................23.4.2024 / 12:00

US-Außenminister Antony Blinken will in den nächsten Tagen Sanktionen gegen das " Netzah Yehuda "-Bataillon der israelischen Streitkräfte wegen Menschenrechts-
verletzungen im besetzten Westjordanland ankündigen, so drei US-Quellen.
Die Sanktionen verbieten es dem Bataillon und seinen Mitgliedern, irgendeine Art von US-Militärhilfe oder Ausbildung zu erhalten, so die Quellen.
Ein Gesetz aus dem Jahr 1997, das vom damaligen Senator Patrick Leahy verfasst wurde, verbietet US-Auslandshilfe und Ausbildungsprogramme des Verteidi-

gungsministeriums für ausländische Sicherheits-, Militär- und Polizeieinheiten, denen glaubhaft vorgeworfen wird, Menschenrechtsverletzungen begangen zu haben.

Zitat aus einer Presskonferenz mit Secretary of State, Mr.Blinken ( deutsche Übersetzung)

....... ".Was den Bericht des Leahy-Gesetzes betrifft, auf den Sie sich, glaube ich, zu Beginn bezogen haben, so ist dies ein - wie ich finde - gutes Beispiel für einen Prozess, der sehr überlegt ist, der darauf abzielt, die Fakten zu ermitteln, alle Informationen zu erhalten, der sorgfältig durchgeführt werden muss, und genau so sind wir vorgegangen, wie wir mit jedem Land verfahren, das militärische Unterstützung von den Vereinigten Staaten erhält. Und auch hier gilt derselbe Standard.
Mehr habe ich dazu heute nicht zu sagen, aber ich denke, Sie werden in den kommenden Tagen sehen, dass wir mehr zu sagen haben werden, also bleiben Sie bitte dran. "
SuRay Ashborn, New York