Internet April 2013

Für unsere österreichischen Leser...............1.4.2013 / 10:00

ist dieser Tip gedacht.
Jedes Monat treffen sich Interessierte in Wien ( und dem Rest der Republik )  um gemeinsam zu lernen wie man sich sicher und anonym im Internet bewegt.

Das reguläre Treffen in Wien findet jeden letzten Montag im Monat, in unterschiedlichen Lokalitäten in Wien statt.
Hier mehr Informationen dazu. Viel Erfolg beim Lernen .....

Katharina Schwert, VIE

Natürlich halten Sie uns für ..................4.4.2013 / 10:30

paranoid, wenn wir Sie ständig darauf aufmerksam machen, Sie sollen Ihre email verschlüsseln.

Um Sie aus Ihrem Wolkenkuckucksheim herunterzuholen,. lesen Sie hier mal weiter. ......

Der Bundesnachrichtendienst, ( BND ) hat im Jahr 2011 fast drei Millionen Telekommunikationsverkehre strategisch abgehört.
Das geht aus einem Bericht des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Deutschen Bundestages hervor. Auch Verfassungsschutz und Militärischer Abschirmdienst überwachen Verdächtige: bei Telekommunikations- und Finanzunternehmen, aber auch mit IMSI-Catchern.

Im Jahr 2011 insgesamt 2.875.000 “Telekommunikationsverkehre” abgehört. Das ist etwa einer alle fünf Sekunden. Von den 329.628 “Telekommunikationsverkehren” im Bereich Terrorismus waren 327.557 E-Mails. Diese E-Mails und Telefongespräche wurden nach über 10.000 Suchbegriffen durchforstet. Aus diesem riesigen Datenberg hat man ganze 290 “als nachrichtendienstlich relevant eingestuft”, das sind 0,01 Prozent.

Und jetzt kommt von Ihnen das altbekannte Argument : " Meine Telefongespräche und emails dürfen die ruhig abhören, ich mach nichts unrechtes " . Hm. Sind Sie da ganz sicher ?
Dann sind Sie wahrscheinlich auf für die Anpflanzung von Gen-Kartoffeln? Wie, Sie sind dagegen. Na hoffentlich schicken Sie keine mails mit dieser Meinung an Ihre Freunde oder Bekannte. Denn Sie sind schon im Visier der " Verfaasungsschützer ". Lesen Sie hier weiter......

Das Problem Ihrer Einstellung ist, dass Sie gar nicht wissen können, was den Verfassungsschutz, den BND, die Polizei usw. interessiert. Es läuft soviel an Überwachung unter dem Stichwort " Terrorismus ", das mit Terror garantiert nichts zu tun hat. Fazit: Verschlüsseln Sie ihre mails.
Tanja Swerka, Moskau

Über die Dummheit der Nutzer .................... 4.4.2013 / 17:30

von Facebook haben wir uns ja schon öfters ausgelassen. Dieser Blogger hat noch ein paar mehr Argumente, FB zu vergessen. Ich befürchte aber, er überschätzt die FB-Fan........Tanja Swerka, Moskau

Nur noch die ganz Naiven..................4.4.2013 / 17:30

werden bei dieser Meldung , wonach das gemeinsame Forschungszentrum von Polizei und Geheimdiensten SFZ TKdetailliert die Verschlüsselung beim Cloud Computing untersucht, überrascht sein. Die Ergebnisse werden laut Bundesregierung nicht veröffentlicht.
Wir haben ja nun wirklich früh genug auf den Irrsinn der cloud hingewiesen:

Archiv Internet 8.12.2010
Archiv Internet 21.6.2011
Archiv Internet 30.6.2011
Archiv Internet 12.10.2011

Was uns dabei ja immer erstaunt, dass gestandene Unternehmer der cloud hinterhecheln wie der Hund hinter der Wurst.
Ok, bei all die DAU`s ( Dümmst Anzunehmender User ) die ihre mehr oder minder unwichtigen Daten auf eine " cloud " spielen und sich dabei aber sowas von hipp vorkommen, ist sowieso jede Hoffnung auf Intelligenz sinnlos.
Unsere Leser aber gehören zum besser informierten und vorsichtigen Teil und lesen deshalb den Bericht hier weiter...........Ach so, die Anfrage an die Bundesregierung stellten Die Linken. Die Antwort der Bundesregierung finden Sie hier.......

Sie wissen schon, die Partei die ja die bürgerlichen Freiheiten immer mehr beschneiden will. Tanja Swerka, Moskau

Warum sind Cookies so gefährlich................6.4.2013 / 10:00

für Sie ?
Eine sehr gute Beschreibung hat Microsoft in seinen Nutzerbedingungen aufgeführt.

Tanja Swerka, Moskau


Zum Vergrößern clicken Sie bitte auf das Bild

Nicht neu...................11.4.2013 / 18:00

aber immer wieder gern genommen.

Facebook hat es nun endlich geschafft, die User zu personalisieren. Und damit jedem User eine maßgeschneiderte Werbung einzublenden. Böses FB. Nicht so richtig. Denn nur wenn die DAU`s ( Dümmste Anzunehmende User ) tatsächlich so bescheuert sind, jeden Schwachsinn auf ihre FB - Seite zu stellen, kann FB das auch für zielgerichtete Werbung verwenden.
Wetten, dass all die FB-Nutzer aber gegen die Überwachung des Internets, von Skype und Bundestrojaner sind?
Tanja Swerka, Moskau

@tanja: hey, FB ist kein Verein zur Beglückung der Menschheit. Unternehmen können nur von den Doofen leben. Und darüber sind wir Investoren sehr glücklich. Wir wollen nämlich mit den Aktien Geld verdienen. Also sei glücklich und freu Dich drüber.
Lisa Feld, LON

Die deutschsprachigen Twitter-Gören..................13.4.2013 / 13:00

sind echte Langweiler.
Ihre albernen Post über irgendeine langweilige Party oder die nervtötenden Bilder von Kiddys, deren Intelligenz locker auf das kleine Display eines Smartphones passt - Spießer halt.

Da sind wir in China schon sehr viel cooler. Der neueste Hit ist es, den Kontoauszug zu veröffentlichen.


Und da sehen die Twitter -Gören im deutschsprachigen Raum ziemlich alt aus. Auch was Sex betrifft laufen die Kiddys hierzulande ganz weit hinten.
Ein Mädel veröffentlichte ihren Bankaccount. Sie verdiente auf einer "sexy party" at the Hainan Rendez-Vous Lifestyle and Yacht Show in the coastal resort of Sansa 97 000 US $ und verbrauchte in drei Tagen 2 000 Kondome.
WU Annie, Beijing

Warum überrascht uns das jetzt nicht....................16.4.2013 / 10:00

dass zwei " cloud - Hoster gehackt wurden? Weil wir ja nun schon seit Jahren vor diesem Blödsinn des cloud computing warnen.
I guess we've seen the dark side of cloud hosting.

Archiv Internet 8.12.2010
Archiv Internet 24.4.2011
Archiv Internet 21.6.2011
Archiv Internet 27.6.2011
Archiv Internet 30.6.2011

Vielleicht hilft ja, dass mal bei ein paar cloud - Hoster alle Daten ihrer Kunden gehackt wurden.
Tanja Swerka, Moskau

Ich nehme mal an.....................16.4.2013 / 11:00

dass auch bei dieser Meldung weiter mit " Apps " und ähnlichem Blödsinn alles mögliche über das Internet gesteuert wird.
Vom Licht, das sich per Apps zu Hause einschalten lässt bis hin zur Heizung - alles wird von ein paar, vorsichtig formuliert, Freaks per Internet gesteuert.

Was aber kein Anbieter seinen Kunden mitteilt, ist die Tatsache, dass potentiellen Angreifern ein umfassender Zugriff auf die Geräte einschließlich der Kundendienst- und Entwicklerebene möglich ist und zudem alle an das Internet angeschlossenen Geräte aufgrund eines unbedarft programmierten Adressdienstes leicht auffindbar sind.
Dass das nicht unbedingt zu mehr Komfort, dafür aber zu wesentlich mehr Möglichkeiten für die bösen Hacker führt, das lesen Sie hier weiter...........Wie bescheuert ist inzwischen die Menschheit?
Tanja Swerka, Moskau

Ein paar Tricks für das Internet...............30.4.2013 / 17:00

1. email Hier bekommen Sie eine mailadresse, die maximal 209 Minuten gültig ist.
Auch diese Adresse ist optimal für eine schnelle Adresse.

2. Ein Buch finden Sie am schnellsten bei Google mit dieser Anfrage:
<title of book> filetype:<pdf>
3. Es gibt einige Senderstationen die Sie nicht in Deutschland empfangen können. Für Nutzer des Mozilla Firefox gibt es ein Tool, das diese Sperren aufhebt. Natürlich kostenlos.

4.Windows hat ein verstecktes Tool, das Ihnen ermöglicht, Texte schnell einzufügen oder zu entfernen:
STRG oder CTRL und den / gleichzeitig drücken. Done

5.Wollen Sie eine Site suchen, die Bilder gespeichert hat, so geben Sie in das Suchfeld zb.
blogblick.com??jpg ein

6. Sie wollen eine Datei konvertieren? Sie brauchen deshalb keine Software. Diese Site konvertiert sämtliche Dateien in Ihr gewünschtes Format. Also Documents, Bilder, Video, Audio usw. Kostenlos und schnell.

7. Sie haben Goolge Map geöffnet. Nun würden Sie gerne wissen, welches Restaurant in dem Ausschnit ist. Sie tippen restaurants*, wichtig den Stern nicht vergessen, Wollen Sie alle Geschäfte sehen so tippen Sie in die Suche nur * ein.

8. Wollen Sie die Bilder Ihrer Freunde aus dem Netz runterladen und es sind sehr viele, dann tippen Sie.
/zip. Alle Bilder werden dann als zip-Datei gespeichert. Spart Platz und geht schneller.

So das war es fürs erste. Ein paar Tips hab ich noch, aber ich will Sie nicht überfordern. Viel Erfolg. Tanja Swerka, Moskau