USA - Wahlen und andere Neuigkeiten seit 2020

Heute sind die Vorwahlen der Dems in Iowa............3.2.2020 / 15:00

und die könnte mal wieder spannend werden.
Wir werden, der besseren Übersicht wegen, ab nächste Woche eine eigene Rubrik zum US-Wahlkampf einrichten. Damit können Sie den Vorwahlkampf und den Wahlkampf zur US-Presidentenwahl besser und leichter verfolgen.

Denn nach einer Umfrage vom Sonntag führen Joe Biden und Bernie Sander mit jeweils 25 % der Stimmen.
Aber Vorsicht, die Umfragen der letzten Vorwahlen in 2016 waren auch nicht sehr zuverlässig.
Denn die Wähler in Iowa sind immer für Überraschungen gut.

SuRay Ashborn, New York

uppdate: 4.2.2020 / 10:00
Die Ergebnisse der demokratischen Präsidentschaftswahlen von Iowa verzögerten sich am Montagabend.  Der Grund sind sogenannten „Qualitätsprüfungen“ im Zusammenhang mit neuen Berichterstattungsregeln. Diese unvorhergesehenen Probleme trübten den ersten Nominierungswettbewerb der Partei für 2020.
Die Caucuses des Hawkeye State begannen um 20 Uhr Eastern Time, aber die Ergebnisse waren nach Mitternacht noch nicht bekannt.
SuRay Ashborn, New York

uppdate: 4.2.2020 / 15:00
Wann wird die Menschheit endlich verstehen und akzeptieren, dass die " neue Technik ", einschließlich Internet, der " old school ", in der Daten noch per Telefon und Fax durchgegeben wurde, unterlegen ist - und nur Chaos verursacht?
Wir befürchten nie.
Die Demokratische Partei Iowas soll 60.000 Dollar für eine Anwendung bezahlt haben, um die Daten der Fraktion sicher an das Hauptquartier zu übermitteln. Aber das System hat nicht funktioniert.
Pete Buttigieg, einer der Kandidaten, behauptete er habe gesiegt, während Senator Bernie Sanders interne Wahlkampfdaten veröffentlichte, die seiner Meinung nach seinen Sieg zeigten.
Kindergarten

5.2.2020 / 10:00
Die Demokraten mauscheln die Vorwahlen, um Bernie Sanders als Kandidat zu verhindern. Und die im Parteiestablishment eingebundenden Kandidaten nach vorne zu pushen.
Würde dies die Grundlage eines Manuscripts zu einem Film sein, die Gefühle der Zuschauer würden zwischen amüsiert und kopfschütteln schwanken. Hm.

The Intercept, eine englishe investigative Zeitung, hat mal recherchiert und dabei erstaunliches herausgefunden.

Zitat:
Die demokratische Aktivistin Tara McGowan bestreitet, dass ihre liberale Firma ACRONYM eine Rolle im Debakel der Montagsvorwahl gespielt hat. Sie behauptet, dass ihre Firma lediglich ein Investor der Firma Shadow Inc. war, die die App, die im Zentrum der Kontroverse steht, entwickelt hat.
Interne Firmendokumente, eine Quelle, die den Firmen nahe steht, und öffentliche Aufzeichnungen zeigen eine enge und verflochtene Beziehung zwischen Acronym und Shadow.

Während des Caucus am 3.2.2020 berichteten demokratische Offizielle über weitverbreitete Probleme beim Herunterladen der App und Unstimmigkeiten beim Hochladen der Caucus-Ergebnisse. Damit wurden die Ergebnisse der Vorwahlergebnisse verzögert.
( Und vermutlich auch manipuliert )

Diese App wurde zum erstenmal verwendet. Die Demokratische Partei von Iowa forderte, dass der Name der App geheim gehalten wird.

Die NewYork Times fand heraus, dass diese App in zwei Monaten zusammengebastelt wurde und nicht in allen Bundesstaaten getestet wurde.

Das Geheimnis um die App in diesem Jahr kam von der Iowa Democratic Party, die darum bat, dass sogar ihr Name der Öffentlichkeit vorenthalten wird.

Laut einer Person, die mit der App vertraut ist, hatten die Entwickler wiederholt die Notwendigkeit betont, sie geheim zu halten. Dies insbesondere in den Iowa-Bezirken, in denen sie verwendet werden würde.

"Diese App wurde noch nie bei einer echten Wahl verwendet oder landesweit getestet. Sie soll erst seit zwei Monaten verwendet werden", sagte David Jefferson, ein Informatiker am Lawrence Livermore National Laboratory, der auch Mitglied des Aufsichtsrats von ist Verified Voting, eine parteiunab - hängige Wahlintegritätsorganisation.

Interessant dabei ist, dass die Software im Umfeld des Partei-Establishment entwickelt wurde und Biden und vor allem Buttigieg diese Software mitfinanziert haben.

Erinnert sehr an die Vorwahlen der Demokraten in 2016. Hier schaffte es Hillary Clinton, ihren grössten Widersacher Bernie Sanders durch sehr zweifehalfte Aktionen, als Kandidat abzuschießen.

Es macht den Eindruck, die Demokraten suchen verzweifelt nach Möglich - keiten, die Wahl zum Präsidenten zu verlieren. Erst das Impeachmnet, das nie eine Chance hatte, jetzt die, sehr vorsichtig formuliert, Behinderung bestimmter demokratischer Kandidaten.
Ach Jungs und Mädels der Dems. Zieht doch alle Kandidaten zu den Präsidenstchaftswahlen zurück, spendet die Wahlkampfkosten an gemeinützige Organisationen die die Armen des Landes unterstützen - und spart euch damit euere ganzen Kindergartenspiele.
Ps. Auf das offizielle Endergebnis der Vorwahl in Iowa warten wir immer noch.
Wir gehen davoan aus, dass
Buttigieg an erster Stelle liegt, Biden an zweiter und Sanders abgeschlagen an dritter Stelle ist.
Und alle Medien, egal wo, behaupten werden, dass die Vorwahlen von " bösen " Hackern aus China, Russland oder dem Iran, " manipuliert " wurden.

update: 6.2.2020 / 10;00
Die, selbsternannte, " Elite " der Demokraten kämpft jetzt an zwei Fronten.
Zum einen will sie Mr, President Trump ersetzen.
Zum anderen will sie jetzt Bernie Sanders als Kandidat verhindern.
( Das ist das einzige politische Programm das die Dems haben. Ein bisschen wenig)

Der ehemalige Außenminister John Kerry - einer von Joe Bidens Unterstützern - wurde am Sonntag in einem Hotel in Des Moines am Telefon belauscht, als er erklärte, was er tun müsste, um am Präsidentschafts - wahlkampf teilzunehmen. Und das nur unter "der Möglichkeit, dass Bernie Sanders die Demokratische Partei zu Fall bringen könnte - ganz zu Fall".

(Erstaunlich, es geht gar nicht um die Nation. Es ist die pure Angst der
" Elite ", dass die Dems in dieser Form von der Bildschirmfläche verschwinden: Wow)

Im Lobby-Restaurant des Renaissance Savery-Hotels wurde Kerry von einem NBC News-Analysten belauscht. Kerry sagte: " Vielleicht mache ich mir hier etwas vor" und erklärte, dass er, um zu kandidieren, aus dem Vorstand der Bank of America zurücktreten und seine Fähigkeit, bezahlte Reden zu halten, aufgeben müsse.
Na klar, No risk, no fun )
Kerry sagte, Spender wie der Risikokapitalgeber Doug Hickey müssten "ein paar Millionen aufbringen" und fügte hinzu, dass solche Spender "jetzt sich vermutlich Bernie zuwenden".

( Wie wir schon zu Begnin unserer Berichte zum Vorwhalkampf der Dems gechrieben haben, es wird der spannendsten Vorwahlkampf der Dems. Und alle Kandidaten erinnern an das Buch:
" Die Angst des Torwarts vor dem Elfmeter" )

Aber wie Mr. Trump in seinem Buch, lange vor seiner  Presidentschaftswahl geschrieben hat. Er will das politische Establishment ( die selbsternannte Elite ) zerstören. Und das gelang ihm bs jetzt sehr erfolgreich)

Kerry war der demokratische Kandidat im Jahr 2004 und verlor gegen Präsident George W. Bush. Er erhielt 251 Wahlstimmen im Vergleich zu 286 von Bush.
Vermutlich für unsere deutsche Leser unverständlich. Aber endlich kommt mal Schwung in die poitische Arena. Und nichts lieben wir Amerikaner mehr, als den Gewinner.
Wir mögen keinen Konsens. Wir mögen die harten Spiele. Siehe Football
SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX

update: 6.2.2020 / 10;00
Und wir haben ein bisschen recherchiert und noch ein paar interessante Details dabei erfahren.
Gerard Niemira, jetzt CEO von Shadow Inc., sagte in einem Interview im vergangenen Jahr, dass die bestehende Technologie, die von den Demokraten bei den Wahlen eingesetzt wurde, eine "Sh....-Show" und "verworrener Morast" sei.
Die App von Shadow wurde diese Woche von der Iowa Democratic Party für ihre Fraktionen genutzt und führte zu massiven Verzögerungen.
Shadow und die Iowa Democratic Party sagten, dass die Verzögerungen durch Kodierungsprobleme in der App verursacht wurden.
Zum Zeitpunkt seines Kommentar im vergangenen Jahr arbeitete Niemira für Acronym, eine gemeinnützige Organisation, die zunächst sagte, sie habe Shadow "gestartet", jetzt aber sagt, sie habe lediglich in das Technologieunternehmen "investiert"

Und jetzt warten wir mal alle gsepannt suf den " Super Tuesday ".
Mit 16 Bundesstaaten werden am 3. März die meisten Vorwahlen abgehalten. Erstmals wird Kalifornien, der bevölkerungsreichste US-Bundesstaat, dabei sein. Kalifornien stellt mit 415 die meisten Delegierten für den Parteitag der Demokraten im Sommer.
Da die jetzt folgenden Vowahlen der Dems von den jeweiligen Bundesstaaten organisiert wird, in Iowa waren die Dems die Organisatoren, heissen die kommenden Wahlen auch Pimaries.
SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX

Na endlich................................6.2.2020 / 17:00

Die Daten der Iowa Democratic Party aus 97% der Bezirke zeigen, dass Senator Bernie Sanders und der ehemalige Bürgermeister Pete Buttigieg fast gleichauf liegen.
( Das überrascht uns. Denn wir waren der Meinung, dass sich Biden und Sanders in Iowa ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern würden.

 Aber, der " Super-Tuesday " wird mehr Klarheit bringen.)
Die Iowa Democratic Party will weiterhin Daten übermitteln, die die Anzahl der Äquivalente der Staatsdelegierten mitteilen, die den Anteil jedes Kandidaten an den 41 Delegierten in Iowa bestimmen.
Interessanter ist, wer von den Kandidaten ausgeschieden ist.

Und für alle, die Interesse an den Caucuses in Iowa haben, hier, wie die Stimmen verteilt werden.
Und soviel Stimmen pro District werden vergeben:
Im 1. Kongressdistrikt, 7 Delegierte
Im 2. Kongressdistrikt, 7 Delegierte
Im 3. Kongressdistrikt, 8 Delegierte
Im 4. Kongressdistrikt, 5 Delegierte
Ein Kandidat muss mehr al 15% der Stimmen ( zb also 15,1 % ) in einem Distrikt erreichen, um Delegierte aus diesem Distrikt zu gewinnen.
Außerdem gibt es landesweit fünf zugesagte Delegierte für Parteiführer und gewählte Amtsträger und neun Großdelegierte. Diese werden auf der Grundlage der landesweiten Volksabstimmung zugeteilt, was bedeutet, dass es für Kandidaten möglich ist, Delegierte auf Distriktebene zu gewinnen, nicht aber landesweite Delegierte.
Aber das ist nur für Iowa gültig. In allen anderen Staaten, in denen die Dems noch wählen, ist es erheblich unklomplizierter.
Dazu aber etwas später mehr Infos.

SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX
Donald Trump und Bernie Sanders.............................11.2.2020 / 14: 00

haben eine Gemeinsamkeit
Mr.President Trump hat schon lange Zeit vor seiner Wahl in seinem Buch:

" The art of the deal " ziemlich klar beschrieben, was er von der Adminsitration und der selbsternannten " Elite " in Washington hält. Nichts.

Er hat es geschafft, die gesamte Administration durcheinander zu wirbeln und dafür, für Politiker, völlig neue, Comminicationkanäle zu nutzen. Was, verständlich, besonders Journalisten auf die Palme treibt. Denn damit war der Nimbus des " Washington Korrespondenten " ganz schnell zerstört. Mr. President Trump zieht es vor, im Gegegensatz zu seinen Vorgänger, personelle Entscheidungen, und nicht nur diese, lieber auf Twitter zu verbreiten. Wozu also noch eine Presse, die nur von Vermutungen und Gerüchten lebt?
Ausserdem hat Mr. President Trump es in seiner Amtszeit geschafft, die Reps als Partei, zu zerstören, Was relativ einfach ist, weil sowohl Abgeordnete als auch Senatoren völlig von ihm und seinem Wahlerfolg abhängig sind.

Bernie Sanders verkauft sich als der " harte " Sozialist. Er ist aber Pragmatiker durch und durch. Und er hat sich zum Ziel gesetzt, die US - Wirtschaft und Politik, ebenso einer " Disruption " zu unterziehen. Im englishen meint dies, eine totale Veränderung.
Und es sieht so aus, mit aller Vorsicht formuliert, als würde Bernie der Gegner von Mr. President Trump bei der Präsidentschaftswahl werden. Wie gesagt, sehr vorsichtig und mit großer Zurückhaltung formuliert.

Aber Sanders wird es in jedem Fall gelingen, allein mit seiner Kandidatur, auch die Dems, die ideologisch nicht so weit von den Reps entfernt sind, zu spalten, bzw ins Abseits zu drängen.
Wenn Sanders die nächsten Wahlen zum demokratischen Presidentschafts - kandidaten nicht schafft, werden die Dems trotzdem nicht mehr so sein, wie jetzt. Gerade die politisch engagierten Jungen ( und das meint nicht nur das Alter ) hat er inzwischen voll hinter sich gebracht.
Und, viel wichtiger, selbst seine demokratischen Mitbewerber übernehmen wichtige Teile seiner Vorstellungen:
Ein Mindestlohn von 15 US$ landesweit, Schuldenerlass für Studentendarlehen, kostenlose Studiengebühren an öffentlichen Universitäten, Ausweitung der sozialen Sicherheit, Verringerung der Einkommensungleichheit und einige sogar Medicare für alle.
Sowohl Bloomberg, der erst später in die Vorwahlen einsteigen will und mit Sicherheit ebenso bald ausscheiden wird, Elizabeth Warren und Buttigieg haben in ihrem Wahlkampf Teile oder sogar alles von Sanders Vorstellungen übernommen.
Die Behauptung, Sanders sei " Sozialist " finden Sie besonders in den neoliberalen Medien, Auch in Deutschland. Aber zunächst bezeichnet sich Sanders als " demokratischer Sozialist ". Was schon ein bisschen anders klingt.
Wobei im englishen der Begriff " Sozialist " eine Reihe verschiedener Definitionen hat, die alle im Laufe der Jahre umgangsprachlich gebräuchlich wurden.
Er wird, besonders im Wahlkampf als " kommunistisch " interpretiert, wie zb in der ehemaligen Sowjetunion. Aber die Bedeutung reicht zu den

europäischen sozialdemokratischen Parteien, die in Ländern wie Frankreich, Deutschland, Spanien und Großbritannien in den letzten 70 Jahren regiert haben. Nicht zu vergessen die skandinavischen Länder.
Es wird garantiert keine Übernahme von Produktionsmittel in den USA durch Sanders geben.

Und je mehr offensichtlich schmutzige Tricks die Dems jetzt versuchen, ihre Lieblingskandidaten nach vorne zu pushen, desto mehr zerstören sich die Dems selber. Das Fiasko beim Iowa caucus, in dem ja die Dems versuchten Sanders aus dem Rennen zu schießen, war jedenfalls für die Dems eine echte Katastrophe. ( Sanders verlangt jetzt eine neue Auszählung in Iowa. Was ein sehr geschickter Schachzug ist. Lehnen die Dems ab, wird das wieder ein paar Wähler mehr auf Sanders Seite bringen. Stimmen sie zu, könnte das ein großer Schub für Sanderes werden, denn die Ergebnisse in Iowa waren hauchdünn)
Hillary Clinton war damals noch ein bisschen erfolgreicher. Sie verhinderte Sanders mit ein paar schmutzigen Tricks und schoß ihn damit aus den Vorwahlen. Aber die Zeiten haben sich geändert.
Bei einem Interview mit Madison Moore, einer 21jährigen Wirtschaftsstudentin, die ihn nach seinem vierten Platz in Iowa befragte, meinter er: " "You`re a lying, dog-faced pony soldier."
Was er, als diese Aussage die Runde durch die social medias machte, als

" Joke " bezeichnet.
Und ihm jetzt eine Menge Stimmen kosten kann.
Wie wir schon geschrieben haben, dieser Wahlkampf wird endlich spannend und bietet echte Alternativen. Wir werden sehen.
Nice Day wünscht

Martha Snowfield, LAX

Dass die demokratischen Kandidaten................12.2.2020 / 10:00

nicht so wirklich " sozial " sind, hat Martha bereits geschrieben.
Hier ein Beispiel des demokratischen Kandidaten Andrew Yang:

Nach einem kometenhaften Aufstieg vom unbekannten Kandidaten wurde Yang beim Iowa caucus wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Er bekam weniger als 1.800 Stimmen und damit nur 1% der Stimmen in einem Bundesstaat. Das sind 1% der demokratischen Delegierten und damit bekam er keine Delegierten.
Darauf macht er das, was jeder " Kapitalist" macht: Er entließ seinen Wahlkampf Staff.
Yangs Mitarbeiter sagten, sie seien von den Entlassungen überrumpelt worden. Ihre email- Accounts wurden gelöscht.
Ein Sprecher der Kampagne sagte, dass alle Mitarbeiter, die entlassen wurden, eine formelle Kündigungsmitteilung erhielten und ihre Abfindung

( 400 US$ )in 48 Stunden erhalten würden.
Was lernen die Jungs und Mädels daraus? Es geht um Geld. - so einfach ist das.
Dazu muss man wissen, dass viele der Wahlkampfhelfer diesen Job in der Zeit der Kampagnen hauptberuflich ausüben. Nicht alle sind also

" Idealisten " die für einen Kandidaten arbeiten,. Die besten gehen meist nahtlos zu einem anderen Kandidaten - und machen dann Wahlkampf für diesen. Egal ob Dem oder Rep.
Wahlkampf in den USA ist inzwischen ein multimilliarden-Business geworden. Sehr gute Mitarbeiter sind fast das ganze Jahr beschäftigt, weil es immer irgendwo in den USA Wahlen gibt. Vom Sheriff bis zum Senator, viele haben inzwischen professionelle " Berater " und Wahlkampfmitarbeiter.
That`s USA
Dazu muss man noch wissen, dass kein Kandidat, egal zu welcher Wahl, von

" seiner " Partei finanzielle Unterstützung bekommt. Zwar treten alle Kandidaten für eine Partei an, aber letztendlich ist jeder Senator, Abgeordnete absolut unabhängig von seiner Partei. Deshalb kann er auch im Congress oder im Senat nach den Interessen seiner Wähler stimmen und das oft genug auch mit der Opposition.
Für die Wahlkampfkosten muss er selber sorgen,. Aber bei, zb einem Senatorenjob, machen sich die Ausgaben immer bezahlt. Abgesehen vom Prestige und den damit verbundenen Kontakten braucht ein arbeitsloser Senator oder Abgeordneter  ( Congressman) sich um seine finanzielle Zukunft keine Sorgen mehr machen.
SuRay Ashborn, New York

Die New Hampshire primary hat Sanders gewonnen.....12.2.2020 / 10:00

Nach 83% der gemeldeten Bezirke erhielt Sanders 25,9 Prozent, Buttigieg 24,1 Prozent und 19,8 Prozent Klobuchar.
Die beiden " Stars " der Dems, Sen. Elizabeth Warren und Joe Biden erreichten den vierten, bzw fünften Platz.
Andrew Yang und Michael Bennet scheiden aus dem Rennen aus.
New Hampshire vergibt 24 Delegierte von 1.991.
Die endgültige Zusage, wieviel Delegierte der einzelne Kandidat bekommt, dauert noch ein bisschen.
Nevada steht als nächstes auf dem Kalender. Die Wähler werden dort am 22. Februar zusammentreten. South Carolina hält seine Vorwahl am 29. Februar ab.
Bei Biden wird sich in den nächsten drei Primary entscheiden ober er ausscheiden wird.
Den dümmsten Fehler, den Nancy Pelosi ( ua. Vorsitzende der Demokratischen Partei und Elizabeth )und Elizabteh Warren in der Demokratischen Partei machten, war, für ein Impeachment bei Mr. President Trump zu drängen. Abgesehen davon, dass diese Impeachment, auf Grund der Zahlenverhältnisse im Senat, keine Chance hattte, erreichten die beiden, dass Joe Biden sehr oft im Zusammnehang mit den angeblichen Aktivitäten von Mr. President Trump in der Ukraine in Zusammenhang gebracht wurde

Die onminösen Geschäfte seines Sohnes Hunter in einer ukrainischen Ölcompany und sein persönliches Engagement dafür, haben Biden dem hartnäckigsten demokratischen Wähler sehr nachdenklich gemacht.
Aber, und das ist das Problem der beiden Mädels, speziell von Pelosi, haben ihre Emotionen gegen Mr. President Trump, das Leben in ihrer Blase und und die damit verbundene Arroganz, eine Falle gestellt, in die sie mit Joe Buiden getappt ist.

Oder, was wir vermuten, sie haben nicht auf ihre Wahlkampfberater gehört. Jeder gute Berater hätte Pelos schon vor Monaten abgeraten, das Impeachment überhauptz nur zu denken. Alle unsere Infiormation stummen dahingehend überein, dass sie den Druck der " jungen Wilden " in der demokratischen Partei nicht mehr ausgehalten hat. Was auch gleichzeitig ihre Führungsqualitäten erheblich in Zweifel zieht.

Zum Sieg in New Hampshire von Sanders.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer - It's A Long Way To Tipperary.
Enjoy your life. Everyday
SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX / Suann McBright, CAL, Santa Monica
Diese Umfragen sind interessant..................18.2.2020 / 15:00

Denn es geht dabei nur um die demokratischen Bewerber für die Vorwahlen:

Sanders führt mit 31 % das Feld an.
Die Umfrage zeigt Bloomberg mit 19 %
Der frühere Vizepräsident Joe Biden belegte mit 15 % Unterstützung den dritten Platz und

Senatorin Elizabeth Warren (D-Mass.) mit 12 % den vierten Platz.
Senatorin Amy Klobuchar (D-Minn.) Belegte mit 9 % Unterstützung den fünften Platz,
Der frühere indische Bürgermeister von South Bend, Pete Buttigieg, die Top 6 mit 8% Unterstützung abrundete.

Die NPR / PBS NewsHour / Marist-Umfrage wurde am 13. und 16. Februar unter 1.416 Erwachsenen durchgeführt. Die Frage der Präferenz für die demokratische Nominierung wurde 527 Demokraten und demokratisch orientierten Unabhängigen gestellt.
Die Fehlerquote beträgt 5,4 Prozent.
Martha Snowfield, LAX

Gestern fand in Las Vegas die große Debatte---------------- 20.2.2020 / 11:00

der demokratischen Bewerber für die Präsidentschaftskandidatur statt
Es war eine der spannendsten politischen Debatten seit langer Zeit.

Wir wollen Sie jetzt nicht langweilen,deshalb fassen wir unseren Eindruck der Debatte zusammen.

Sen. Elizabeth Warren (D-Mass.)
Warren, die in der Vorwahl von New Hampshire einen enttäuschenden vierten Platz belegte, musste in Vegas pokern. Sie tat es - und war die "Siegerin " dieser Debatte.

Sie ging Bloomberg hart an ( was ja bei uns Amerikaner immer gut ankommt. Wir lieben Football, weil es ein harter Sport ist).
Ihr direkter Angriff auf Bloomber brachte von Anfangan Schwung in die Debatte.
"Ich würde gerne darüber sprechen, gegen wen wir antreten", begann sie. "Ein Milliardär, der Frauen als 'fette Weiber' und 'pferdegesichtige Lesben' bezeichnet. Und, nein, ich spreche nicht von Donald Trump. Ich spreche von Bürgermeister Bloomberg."
Von der Co-Moderatorin Hallie Jackson zu angeblich sexistischen Kommentaren befragt, versuchte Bloomberg, die Anzahl der Frauen zu erklären, die in seiner Firma und während seiner Amtszeit als Bürgermeister leitende Funktionen innehatten.
Warren antwortet daraufhin: "Ich hoffe, Sie haben gehört, wie er sich verteidigt hat: 'Ich war nett zu einigen Frauen' ", schoss Warren zurück. "Das ist zuwenig."

Sen. Bernie Sanders (I-Vt.)
Sanders ging als unangefochtener Spitzenkandidat für die Nominierung in die Debatte.
Alles, was Sanders in der Debatte tun musste, war, einen eklatanten Fehltritt zu vermeiden. Er schaffte es leicht, diese Hürde zu überwinden.
Er kam ohne Schaden aus der Debatte. In der Eröffung seines Beitrages ging auch er Bloomberg sehr direkt an.

Er nagelte ihn mit der von Boomberg, als damaliger Bürgermeister von New York, auf seine " Stop-and-Risk " - Politik fest.
( Bloomberg ermächtigte damals die New Yorker Polizei, jeden Bürger ohne Verdachtsanlasss, festzuhalten, zu durchsuchen und auf die Polizeistation zu bringen. Von dieser Maßnahem waren ausschließlich Schwarez und Latinos betroffen.)
Sanders liegt zur Zeit in allen Umfragen mit bis zu 10 % vor seinen demokratischen Kandidaten.
Ob Sie ihn lieben oder hassen, es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sich Sanders' Werte in Richtung auf die Nominierung in nächster Zeit negativ verändern werden.

Der ehemalige New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg

Bloomberg lieferte eine Horrordebatte ab.
Er wurde von praktisch jedem anderen Kandidaten angegriffen. Das war zwar keine Überraschung - sie würden ihn in einer Debattenphase niemals ungeschoren davonkommen lassen, nachdem er etwa 350 Millionen Dollar Werbung ausgegeben hatte.
Schockierender war, dass Bloomberg sich fast hilflos verteidigte. Die Art und Weise, wie Warren ihn über die Geheimhaltungsvereinbarungen filetierte, war nur ein eklatantes Beispiel.
Selbst bei Amgriffen seiner Mitsreiter die er wissen musste, dass diese Punkte angesprochen werden würde, war er hilflos und kam ins Schwimmen.
Bloomberg zeigte seine Art an Gereiztheit, die schon damals den New Yorkern von seinen drei Amtszeiten als Bürgermeister bekannt ist.
Seine Chance, selbst am " Super -Tuesday ", 3. März 2020 eine erheblich bessere Position zu bekommen, sind nicht sehr groß. Was uns aber nicht überraschen würde.

Der ehemalige Vizepräsident Joe Biden

War wie immer. Nervös, unkonzentriert und wirkte lange Zeit so, als würde ihn diese ganze Procedure langweilen. Die anderen Kandidaten habe ihn so oft " an die Wand " gestellt, dass er nur noch verlieren konnte.
Interessant am kommenden Wahlkampf ist ein Zitat von Mr. President Trump.
Er leistete, zwar indirekt, nichts aber destotrotz, handfeste Wahlkampf - hilfe für Bernie Sanders.
" Ich würde lieber mit " mini-Mike" Bloomberg als mit Bernie Sanders diskutieren. "
Und hier noch die aktuellsten Umfragen
Diese ABC News/Washington Post-Umfrage wurde vom Festnetz und Mobiltelefonvom Feb. 14-17, 2020, in Englisch und Spanisch, aus einer nationalen Stichprobe von 1.066 Erwachsene erhoben. Die Ergebnisse haben eine Fehlerspanne von 3,5 Punkten, einschließlich des Designeffekts.

Es wurden nur denmokratische Wähler zu den Favoriten der demokratischen Kandidaten befragt. Es ist alo keine Umfrage über die Präferenz demokratischer Kandidaten oder Mr. Trump!

Bernie Sanders ist aufgestiegen und Joe Biden ist in der nationalen Präferenz für die demokratische Partei abgestürzt.
Sanders stieg auf 32 Prozent Unterstützung unter den Demokraten und den Unabhängigen mit demokratischer Ausrichtung.
Das sind 8% mehr als Ende Januar.

Biden
Fiel auf 17% und damit um 11% auf seinen niedrigsten Stand im Wahlkampf.
Bloomberg, der die Bühne zum ersten Mal in der Debatte in Nevada betrat, hat nun 14% Unterstützung, was einem Anstieg von 6% entspricht.
Warren lag landesweit unverändert bei 11% Unterstützung,

Buttigieg 7% und Klobuchar 6%.
Hier die ausführlichen Daten der Umfrage.........................
Beachten Sie bitte, dass diese Umfrage vor der großen Debatte in Las Vegas duchgeführt wurde. Die aktuellen Umfragen nach der Debatte bekommen Sie in der nächsten Zeit.
SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX / Suann McBright, CAL, Santa Monica

Bevor wir zu den Zwischenergebnissen................24.2.2020 / 10:00

der Delegiertenwahl der Dems kommen, eine kurze Erklärung, der " Technik " der Wahl:
Jeder Bundesstaat hat eine bestimmte Anzahl von Dem - Delegierten zu vergeben, die von einer Reihe von Faktoren bestimmt wird, darunter die Größe des Bundesstaates, ihre demokratische Ausrichtung.
Während die Delegierten proportional verteilt werden, liegt die Mindestschwelle für den Gewinn von Delegierten in fast jedem Staat bei 15% der Stimmen. Das bedeutet, dass die Kandidaten entweder auf Distrikt- oder Staatsebene 15% der Stimmen erhalten, um überhaupt Delegierte zu erhalten.
In Nevada werden 36 Delegierte vergeben.
Auf dem Kongress der Dems wird ein Kandidat nominiert, wenn eine einfache Mehrheit von 1.991 der insgesamt 3.979 zugesagten Delegierten einen bestimmten Kandidaten unterstützt.
Nevadas Bevölkerung bildet im Vergleich zu Iowa und New Hampshire besser die USA ab: 29% Latino, 10% Schwarze und 9% asiatisch-amerikanische und pazifische Insulaner.
Und jetzt zu den vorläufigen Ergebnissen.
Vorab, Michael Bloomber will erst am " Super Tuesday ", 3. März 2020, in den Ring steigen. Noch sind die Daten keine Endergebnisse. Aber der Trend geht eindeutig zu Bernie Sanders.
Klar ist, dass Bernie Sanders der Winner ist.

Sanders kam auf 46,9 % der Stimmen.
Der ehemalige Vizepräsident Joe Biden bekam 19,2 %
der ehemalige Bürgermeister von South Bend, Indianas Bürgermeister Pete Buttigieg, 15,6% Sen. Elizabeth Warren, D-Mass. 11,8 Prozent der Stimmen.

Und Mr. President Trump ist begeistert.


Für den Origanaltweet clicken Sie auf die Grafik.

Wer Mr. President Trump ein bisschen besser einschätzt, also fernab von Ideologie und irgendwelchen unwichtigen Kommentaren, der wird jetzt sehr hellhörig. Wir werden eine große Überraschung erleben.
Fest steht aber, dass die Demokraten nach dieser Wahl nur noch ein Schatten ihrer selbst sein werden. Denn die Selbstzerfleischung beginnt bereits.
SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX / Suann McBright, CAL, Santa Monica

Back to the Roots......................2.3.2020 / 10:00

Im Laufe des Wahlzyklus 2020 wechseln immer mehr Orte in den USA zum guten alten Papierzettel.
Experten sagen, dass Wahlsysteme auf Papier die sicherste Methode für Wahlen sind, da sie weniger anfällig für Hacking und Manipulation sind.
( Ooops. hoffentlich spricht sich das nicht in den " hippen " Kreisen herum, die ja am liebsten noch ihr Leben in eine cloud verlagern würden )
In Ohio haben 12 Bezirke ein Unternehmen für Wahlmaschinen angeworben, das seine Innovationen auf Papier konzentriert.
Beamte, die für die Überwachung und Auszählung der Wahlen verantwortlich sind sagen, wenn es darum geht, unsere Wahlen zu schützen, sei die Sicherheit letztlich wichtiger als der bisherige Modus.
Martha Snowfield, LAX

Der Winner der Vorwahlen in South Carolina..........2.3.2020 / 10:00

ist Joe Biden.
Am späten Samstagabend, als 100 % der Bezirke ihre Auszählungen bekannt gaben, hatte Biden mehr als 48,5 % Prozent der abgegebenen Stimmen.
Senator Bernie Sanders lag ziemlich weit hinter Biden zurück. Er erhielt 19,9 % der Stimmen.

South Carolina vergibt insgesamt 54 demokratische Delegierte
Davon bekommt Joe Biden 36, Bernie Sanders 11 Delegierte
( Hier können sich die Delegiertenzahlen noch ändern)

Die schwarzen Wähler machten erneut die Mehrheit der Primärwähler aus - etwa 55 Prozent.
Der Grund für den überraschend klaren Sieg von Biden war eine sensationell hohe Wahlbeteiligung.
( By the way. Was wir schon lange versuchen unseren deutschen, östereichischen Lesern immer wieder klar zu machen. Gehen Sie zur Wahl!! Damit wirbeln Sie immer " erhoffte " oder prognostizierte Wahlergebnisse durcheinander)
Mehr als 500.000 Wähler gaben bei den Vorwahlen in South Carolina ihre Stimmzettel ab. Damit übertrafen sie die rund 370.000 im Jahr 2016 der abgegebenen Stimmen.
Senator Bernie Sanders hat im Februar mehr als 46 Millionen US$ aus rund 2,2 Millionen Spenden gesammelt, teilte seine Präsidentschaftskampagne 2020 am Sonntag mit.
Dies ist der beste Fundraising-Monat in Sanders 'Kampagne. Das vorherige Hoch war im Januar, als die Kampagne 25 Millionen US$ von mehr als 648.000 Menschen einbrachte. Insgesamt hat Sanders mehr als 167 Millionen US$ gesammelt und damit die anderen demokratischen Kandidaten weit übertroffen.

Michael Bloomberg steigt erst am 4. März, den " Super Tuesday ", den 3.3.2020 in das Rennen ein.
Da wird sich dann endgültig entscheiden, wer von den Kandidaten ausscheiden wird und wem es gelingen wird 1990 Delegierte in den Vorwahlen zu bekommen.

Der Vorwahlkampf bleibt spannend.
Martha Snowfield, LAX

In diesen Staaten entscheidet sich..................2.3.2020 / 10:00

am 3.3.2020 für manche Kandidaten, ob sie noch im Spiel bleiben:
Um die Nominierung der Partei für den auf dem Kongress vom 13. bis 16. Juli in Milwaukee zu sichern, muss ein demokratischer Anwärter mindestens 1.991 " gebundene " Delegierte gewinnen.


Die Super Tuesday-Abstimmung in den 14 Staaten vergibt mehr als ein Drittel der " gebundenen " Delegierten auf dem Democratic National Convention im Juli.
Exact 1 357 von 3 979 Delegierte
Für die Börse wird der morgige Tag auch die Richtung an den Börsen vorgeben. Gewinnt Bernie Sanders und lässt seinen Rivalen Biden hinter sich, dürfen Sie sich auf eine nicht so tolle Börse freuen, gewinnt Biden dann gehen die Indices stark nach oben. Und damit haben wir eine der

" dümmsten " Börse. Nämlich eine politische Börse.
Nice Day.....SuRay Ashborn, New York

Nicht ganz überraschend...................4.3.2020 / 17:00

Der Milliardär Michael Bloomberg stieg am Mittwoch, nach seiner Niederlage am Dienstag, aus dem Wahlkampf aus. Obwohl er mehr als eine halbe Milliarde Dollar für Werbung und Personal im ganzen Land ausgab, erzielte Bloomberg nur einen einzigen Sieg - die Fraktion von Amerikanisch-Samoa - und scheiterte in vielen Bundesstaaten an der 15%-Delegiertenschwelle.
Damit wäre bewiesen, dass die Meldugen in unseren diversen Medien, man könne sich die Presidentschaft kaufen, wohl erledigt. ist.
Geld allein genügt nicht für die Vorwahlen der Dems.

Wir unterstellen Bloomberg jetzt mal, dass er das von Anfang an wusste und mit seinem Ausstieg verhindern will, dass der aktuelle " Liebling " der Presse und der Demokraten, Joe Biden, zuviel Stimmen bei den kommenden Wahlen verlieren wird.
Anyway. Wir warten jetzt noch auf den Ausstieg von Elizabeth Warren, die ein marginales Ergebnis abgeliefert hat.
Die Endergebnisse aus California gibt es immer noch nicht. CAL ist der Staat, in dem die Kandidaten die meisten Delegierten einsammeln können.

Joe Biden hat mindestens 10 Delegierte aus Maine gewonnen, gefolgt von Bernie Sanders mit neun und Elizabeth Warren mit zwei.

Allerdings sind diese Daten nur vorläufig, denn es wurden bis jetzt erst 88% der Stimmen ausgezählt.Und das Rennen zwischen Biden und Sanders ist hier sehr eng ( Biden 34,2 %, Sanders 33% ) könnte sich das Ergebnis noch gravierend verändern
Da wir uns bei unserer Berichterstattung aus dem Wahlkampf nur auf Fakten beschränken, müssen Sie leider eine andere Website besuchen, die aber nur spekuliert.
Nice Day aus CAL.......Martha Snowfield, LAX

Zwar hat vermutlich Bernie Sanders ....................5.3.2020 / 15:00

einen großen Vorsprung vor Joe Biden in California erreicht.
Aber die Zuteilung der entscheidenden Zahl der Delegates ist leider immer noch nicht bekannt.
Und damit können wir Ihnen noch nicht mitteilen, welcher der beiden Kandidaten aktuell die meisten Delegierten auf sich vereinigen konnten.
Es bleibt also weiter spannend.
Die Dems arbeiten jedenfalls mit Hochdruck daran, dass Sanders nicht als Presidentschaftskandidat gekürt wird.

Das beste was Mr. President Trump passieren kann und eine Niederlage der Dems wäre, ist dass Joe Biden als counterpart auf Mr. Trump trifft. Denn Joe Biden wird eine zweistündige Discussion mit Trump nicht durchhalten. Was er schon bei seinen diversen Wahlreden bewiesen hat.
Nice Day aus CAL.......Martha Snowfield, LAX

Die nächste bitte......................5.3.2020 / 17:00

Elizabeth Warren schied heute, Donnerstag 5.3.2020, aus dem Rennen um den demokratischen Präsidentschaftskandidaten aus.
Wer die Hitze nicht verträgt sollte nicht in die Küche gehen.
Suann McBright, CAL, Santa Monica

Die Dems haben mehr Angst vor ihren eigenen Kandidaten.....9.3.2020 / 10:00

als vor Mr. President Trump.

Das Demokratische Nationalkomitee ( USA) kündigte an, dass die neue Schwelle für die Debatte am 15. März bei 20% aller bisher vergebenen Delegierten liegen wird.
Damit soll eine Einzeldebatte zwischen dem ehemaligen Vizepräsidenten Joe Biden und Sen. Bernie Sanders gewährleistet werden.
Denn die Kandidaten, die nach den bisherigen Regeln nur 15% der Delegierten benötigten, fallen jetzt aus der kommenden Debatte raus.
Demokratie vom Feinsten
Dazu passt ganz gut:
Die Kampagne von Joe Biden hat nach seinem Erfolg am Super Tuesday einen beispiellosen Zufluss an Spenden und Angeboten zur Durchführung von Spendenaktionen erlebt.
Mehrere der Top-Spendensammler des ehemaligen Präsidentschaftskandidaten Pete Buttigieg, darunter Bryan Rafanelli und Susie Tompkins Buell, erwägen, für den ehemaligen Vizepräsidenten hochdotierte Veranstaltungen zu veranstalten.
Biden war bisher knapp bei Kasse und wurde finanziell von seinen Rivalen schwer überboten. Er hatte kaum genug Geld, um Fernsehspots auf den kritischen Schlachtfeldern des Superdienstages zu schalten.
Everyone likes a winner
SuRay Ashborn, New York

Und wieder eine gute Nachricht........18.3.2020 / 13:00

der " Kommunismus " in den USA ist abgewendet.
Bei den demokratischen Vorwahlen gewann Joe Biden nach den bisherigen Auszählungen die Vorwahlen in Arizon, Florida und Illinois und liegt damit an der Spitze der demokratischen Präsidentschaftskandidatur über Bernie Sanders.
Die Wallstreet atmet auf, der Sozialismus ist abgewendet.
Zumindest ein bisschen.
Nice Day form New York.
SuRay Ashborn, New York

Der Grippe-Virus treibt seltsame Blüten............................23.3.2020 / 13:00

Ocasio-Cortez: " Wir müssen allen, auch den Reichen, Schecks schicken "
Dazu sollte man wissen, dass Ocasio-Cortez Mitglied der Dems und eine Unterstützerin des " Sozialisten "( nach US-Verständnis mehr "Kommunist") Bernie Sanders ist.

In der CNN-Sendung, "State of the Union" sagte sie am Sonntagmorgen, dass sie das übliche Argument hört: "Warum wollen Sie Bill Gates einen Scheck geben?" Sie sagte, dass die Festlegung, wer was verdient, unnötige Bürokratie schaffen würde, die nach dem Ende der Sache erledigt werden kann.
( Mooment. Sie gibt zu, dass es ohne Bürokratie nicht geht. Und will dann aber nach der Hysterie um den Grippe-Virus kontrollieren, ob die Cheque die richtigen bekamen. Wow)
Ocasio-Cortez sagte, sie glaube, dass beim derzeitig auf dem Tisch liegende Konjunkturpaket viele Amerikaner zu kurz kommen. Sie aber einen Plan "sehr unterstütze", der in diesem Monat 2.000 Dollar an jeden Erwachsenen im Land und 1.000 Dollar an jedes Kind ausgeben würde.

Na schön, warum sollen die Reichen, die sich ja auch einschränken müssen,
( keine Parties in den Clubs, kein Mensch geht mehr auf ihre Yachten )
nicht auch noch ein bisschen " Schmerzensgeld " erhalten sollen.
Erstaunlich für uns ist, wie schnell sich " Sozialisten " wandeln können, nur um Wahlen zu gewnnen.
Der Grippe-Virus ist das beste, was allen pasieren kann.
Soviel Comedy in der Politik war noch nie.
Nice Day aus dem " Katastrophengebiet " New York
SuRay Ashborn, New York

Bernie Sanders ist aus dem Wahlkampf ausgestiegen.........9.4.2020 / 10:00

und Mr. President Trump wird sich darüber sehr freuen.
Es ist inzwischen ein offenes Geheimnis, dass Joe Biden ziemlich große mentale, bzw. psychische Probeme hat.
Joe Biden ist 77 Jahre alt. Also ja, seine geistige Eignung ist eine legitime Frage.

Es gibt reichlich Anlass zur Sorge. Biden kündigte kürzlich an: "Ich denke, wir können das Haus zurückgewinnen" und versprach, das "AR-14" ( er meinte die AK 47, ein Schnellfeuergewehr ) zu verbieten.
Er verwechselte den " Superdienstag " mit dem "Superdonnerstag" und vergaß die Worte der Unabhängigkeitserklärung: "Wir halten diese Wahrheiten für selbstverständlich. Alle Männer und Frauen sind geschaffen, durch die, Sie wissen schon, Sie wissen die Sache."
In South Carolina gab er falsch an, für welches Amt er kandidiert und erklärte: "Mein Name ist Joe Biden. Ich bin ein demokratischer Kandidat für den Senat der Vereinigten Staaten".
Bei drei Wahlveranstaltungen in den letzten Monaten erklärte Biden, er sei in Südafrika verhaftet worden als er versuchte, Nelson Mandela im Gefängnis zu besuchen - ein Vorfall, der, wie seine Kampagne später zugab, nie passierte.
Er beschrieb zuvor ein Treffen mit einem Marinekapitän in Afghanistan. Aber die Washington Post berichtete, dass "fast jedes Detail in der Geschichte falsch zu sein scheint".
Er behauptete, mit dem chinesischen Führer "Deng Xiaoping" am Pariser Klimaabkommen ( das Abkommen wurde in 2015 in Paris geschlossen - Deng starb 1997) gearbeitet zu haben.
Während einer Debatte behauptete er, dass " seit 2007 150 Millionen Menschen [durch Schusswaffen] getötet worden sind" (was fast der Hälfte der US-Bevölkerung entspräche).
Er sagte, er habe sich während seiner Amtszeit als Vizepräsident mit Parkland-Opfern getroffen, obwohl die Schießerei erst nach seinem Ausscheiden aus dem Amt stattfand.
Wir vermuten eher, dass Joe Biden dement ist oder bereits an Alzheimer erkrankt ist.
Der beste Kandidat den Mr.President Trump bekommen konnte - und die Wahl für die zweite Periode gewinnen wird.
Es gibt allerdings immer noch die Möglichkeit, dass die Dems Biden nur als " Scheinkandidat " bis zum Schluss der Vorwahlen unterstützen werden. Und beim großen Nominierungkongress, der für August geplant ist, einen anderen Kandidaten aus dem Hut zaubern werden.
Nein, Hillary Clinton wird es garantiert nicht mehr. So doof sind nicht mal die Dems.
Bleibt es bei Biden, dann werden die bereits traditionellen Fernseh - diskussionen zwischen den beiden Präsidentschaftskandidaten zu einer echten Comedy. Denn Mr. President Trump wird schonungslos die geistigen Schwächen von Joe Biden aufdecken.
Was legitim ist. Denn es geht schließlich um einen Job, dessen Inhaber den " roten Knopf " zur Zerstörung dieser Welt drücken kann.

Und nein, kein Mitleid mit Joe.
Wer die Hitze nicht verträgt, sollte nicht in die Küche gehen. Allerdings sind wir sehr erstaunt, dass seine Frau ihn nicht von dieser Kandidatur abbringt. Aber was macht man nicht alles um First Lady zu werden?
Oder sie wurde von den Dems " gekauft ", mit einen Job in der zukünftigen

(Dem)Administration.
Und sollten die Dems tatsächlich an Joe Biden festhalten, hätten sie einen President, den sie nach Belieben steuern könnten. Mit einem starken Vice-President an seiner Seite.
There is no business like the political business
SuRay Ashborn, New York / zZt Hamptons

Der ehemalige Vizepräsident Joe Biden..........14.4.2020 / 10:00

gewann die Vorwahl in Alaska, nachdem in einer, wegen des Coronavirus , ausschließlich per Briefwahl durchgeführten Wettbewerb, die Stimmen ausgezählt worden waren.

Die Ergebnisse der Vorwahl wurden von der Alaska Democratic Party am 11.4.2020 gegen 22.00 Uhr EST, veröffentlicht.
Nach der Erklärung der Partei erhielt der ehemalige Vizepräsident 55,3 % Unterstützung - 10.834 Stimmen - und konnte neun Delegierte gewinnen.
Sanders folgte ihm mit 44,7 Prozent Unterstützung - 8.755 Stimmen - und holte sich nach der Endauszählung acht Delegierte.
Die Stimmen mussten bis Freitag eingegangen sein, um ausgezählt zu werden. Die Vorwahl in Alaska hat 15 " gebundene " Delegierte und vier nicht gebundene Delegierte zu verteilen.
Martha Snowfield, LAX

Ooops, totgesagte leben länger...........................29.4.2020 / 11:00

Oder andersrunm.
Macht macht süchtig und ist wichtiger als Geld und Sex.

Die ehemalige Außenministerin Hillary Clinton unterstützte am Dienstag die Kampagne von Joe Biden für die Präsidentschaft.
Praktisch niemand in demokratischen Kreisen sieht in der Unterstützung Clintons eine wirkliche Kehrseite der Medaille. Aber viele haben Zweifel, ob sie Bidens Wahlkamof sinnvoll erweitern kann.
Da sowohl die Kandidatin non 2016 als auch Biden Pfeiler des Mitte-Links-Establishments der Demokraten sind, wird davon ausgegangen, dass es bereits einen hohen Grad an Crossover zwischen ihren Anhängern gibt.

"Es gibt keinen demokratischen Wähler, der ideologisch mit Hillary Clinton verbunden ist, der nicht auch schon ideologisch mit Joe Biden verbunden ist", sagte Jonathan Tasini, ein demokratischer Stratege, der Sen. Bernie Sanders (I-Vt.) in seinen beiden Präsidentschaftskandidaturen unterstützt hat.
Die Clinton-Unterstützung war zumindest ein Schlagzeilenmoment für Biden, der auf der öffentlichen Bühne sowohl durch die Coronavirus-Krise selbst als auch durch die daraus resultierende Unmöglichkeit, einen normalen Wahlkampf zu führen, an den Rand gedrängt wurde.

Wir vermuten eher, dass sich Clinton bei Biden als zukünftiger Vice-President positionieren will. Für die Dems. wäre das eine optimale Lösung.

Biden, der offensichtliche Probleme mit seiner psychischen und geistigen Gesundheit hat, dient als Gallionsfigur. Und Clinton, im Hintergrund, als VP, zieht die Fäden und setzt die Ideen des Parteiestablishment um.

Lesen Sie dazu unseren Beitrag
Archiv US-Wahlen 2020 - 9.4.2020
Diese Wahl ist noch spannender als der Wahlkampf zwischen Trump und Clinton.
Nice Day from New York.
SuRay Ashborn, New York

Mr. President Trump hilft nie ohne Grund...............4.5.2020 / 10:00

Präsident Donald Trump sagte, dass der frühere Vice - President Joe Biden auf die Anschuldigungen einer ehemaligen Senatsmitarbeiterin, Tara Reade, "reagieren" sollte. Read behauptet, Biden habe sie 1993 gegen eine Wand gestoßen und sexuell missbraucht.

Bidens Kampagne hat die Anschuldigungen dementiert, und mehrere seiner demokratischen Verbündeten unterstützen ihn.

Trump sagte, er sei der Meinung, dass Biden "antworten sollte", fügte dann hinzu: "Es könnten falsche Anschuldigungen sein. Ich weiß alles über falsche Anschuldigungen. Ich bin schon oft fälschlicherweise beschuldigt worden".
Wer einen solchen Gegner nicht unterstützt müsste total bescheuert sein.
SuRay Ashborn, New York

Die Demokraten müssen schon ziemlich verzweifelt sein.....5.5.2020 / 10:00

Denn ein paar der Dems " spielen "gerade ein Notfall-Programm durch:
Was passiert, wen Joe Biden sich aus dem Wahlkampf zurückziehen muss?

Drei Gründe gäbe es dafür.

Bidens Alter, die Behauptung von Tara Reade, einer ehmalige Mitarbeiterin von Biden, dass Biden sie sexuell belästigt hätte und, wesentlich problematischer, die Geschäfte seines Sohnes Biden ( Stichwort Ukraine ). Wir berichteten darüber.

Archiv Wirtschaft 8.9.2014
Archiv Aktuelles 6.10.2014
Archiv Aktuelles 17.10.2014

Und da kommen jetzt ein paar Dems auf die Idee Hillary Clinton als Presidentschaftkandidat laufen zu lassen und Obama als Vice President - kandidat.

Aber da ist noch die Frage der Verfassung. Obama als Vicepräsidentschafts - kandidat. Könnte das ein Hindernis sein? Ein Verfassungsexperte der Washington Post sagte, dass einem so weit hergeholten Szenario nichts im Wege stünde.
Spannend wie die Dem versuchen, sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen.
Wir sind da allerdings sehr skeptisch dass dieses neue " Dreamteam " eine echte Chance beim Wähler hätte. Sicher ist, dass die Dems nicht mehr unbedingt hinter Biden stehen - und, wie wir ja schon mal berichtet haben, ein völlig anderer Kandidat auf dem " Krönungstag " der Dems auftauchen wird.
SuRay Ashborn, New York

Es ist Vorwahlkampf und die Wähler ..12.5.2020 / 10:00

lieben einen agressiven President.
In diesem Jahr setzte das Ministerium die Zertifizierung der Volksrepublik China für die Verwendung von Garnelenschleppnetzfangmethoden aus, die sich nachteilig auf Meeresschildkröten auswirken können.
Das Ministerium setzte auch die Zertifizierung Venezuelas aus, weil das frühere Maduro-Regime dem technischen Team der USA nicht erlaubte, das Land zu betreten, um die venezolanischen Garnelenfangmethoden zu beurteilen.

Für das Jahr 2020 bescheinigte der Unterstaatssekretär für Wirtschaftswachstum, Energie und Umwelt 37 Nationen und Hongkong und gewährte für 12 Fischereien Bescheinigungen, dass sie über angemessene Maßnahmen zum Schutz von Meeresschildkröten beim kommerziellen Garnelenfang verfügen. Die jährlichen Zertifizierungen basieren zum Teil auf Übersee-Verifizierungsbesuchen von Vertretern des Außenministeriums und des Nationalen Meeresfischereidienstes der NOAAs. Die Zertifizierung erlaubt die Einfuhr von wild gefangenen Garnelen in die Vereinigten Staaten gemäß Abschnitt 609 des Öffentlichen Rechts 101-162 (Abschnitt 609).

Das Volk freut sich und weiß wen es wählen will.
In den USA gibt es eine Menge der Garnelenfischer und venezuelanische Einwanderer die der Regierung in Venezuela kritisch gegenüberstehen.
Mal sehen welche Aktionen die USA noch für Cuba haben. Denn in Florida gibt es eine Menge eingewanderte Kubaner. Wait and see.
Suann McBright, CAL, Santa Monica

Alles nur dem Wahlkampf geschuldet................2.6.2020 / 13:00

ist das, was zur Zeit in den USA abläuft.
Sowohl die Dems als auch die Reps haben zur Zeit nur ein Ziel. Ihre Kandidaten in das White House zu bringen.
Und da Politker, egal welcher Coleur, alles für die Macht einsetzen, ist die Wahlkampfzeit auch immer eine sehr schmutzige Zeit.
Als Mr. President Trump aus dem White House zur gegenüberliegende Kirche, mit der Bibel in der Hand, marschierte, sollten damit die Evangelikalen, eine wichtige Zielgruppe der Reps, bestätigt bekommen, dass die Reps auf ihrer Seite stehen.
Auch die diversen Scharmützel mit Twitter und über Twitter, haben eine Zielgruppe im Blick.
Und seine Kommentare zum Tod eines Schwarzen zielen genau auf die Ziel -

gruppe der " Law and Order" - Fraction.
Es sei nur daran erinnert, das in der Amtszeit Obamas von der Polizei einige Schwarze förmlich " hingerichtet " wurden. Es wird keinen Presidenten geben, unter dessen Amtsführung eine echte Veränderung im Verhältnis zu Schwarzen eintreten wird. Das ist schlichter Wunschtraum.

Erstaunlich sind im Moment die Dems. Noch haben sie sichtbar kein Thema gefunden, mit dem sie die Reps in die Ecke stellen könnten. Soziales, Krankenfürsorge usw. bringt in den USA keine Wähler. Einerseits. Eine gut gemanagte Partei, mit dem entsprechenden PR - Agenturen a ala " Die Erfindung der Wahrheit " sind die Dems zur Zeit immer noch nicht.

Oder es ist, wie schon in 2016 / 2017, die Arroganz der Dems, die ja auch im letzten Wahlkampf kein Thema hatten. Besser, deren Thema nur war, so wie heute, Mr.Trump als President zu verhindern. Was, wie sich herausstellt, ein bisschen zu dünn war.
Das angestrebte Impeachment der Dems gegen Mr. President Trump war Show, die keine realistische Chance hatte, sowohl im House als auch im Kongress, die erforderliche Mehrheit zu bekommen. Durchgezogen haben es die Dems dennoch. Nicht unbedingt eine Empfehlung für die Wähler, die eine Regierung wollen, die sich die Folgen ihres Handelns vorher überlegt.

Bei den Dems hätte Alexandria Ocasio-Cortez, die demokratische Abgeordnete im House eine Chance - wenn sie mehr Unterstützung aus ihrem Netzwerk bekommen würde. Da aber ihre Tehmen, soziale Gerechtigkeit, Sicherheit und staatliche Fürsorge für die Schwächsten der Gesellschaft, im etablierten Establishment der Dems nicht der Renner sind, wird sie also auch wenig gefährlich für Mr. Trump im Wahlkampf.
Erstaunlich, weil ihr Team doch den Wahlkampf ( 2016 / 2017 ) von Mr. Trump nur analysieren müsste. Mr. Trump wurde nicht gewählt, weil sein politisches Program so toll war ( er hatte keines ) sondern der Slogan
" Make American great again " viele US - Amerikaner in Freudentaumel versetzte.
Ocasio-Cortez sollte also mal mit ihren Wahlkampfberatern in Klausur gehen und einen zündenden Slogan kreieren. Sie muss gar nicht in den Wahlkampf um den President einsteigen. Es würde schon genügen, die Basis für eine neue Idee zu begeistern. Und damit auch Stimmen für die Dems einzusammeln.

Aber das Beispiel Bernie Sanders, der ja auch von deutschen Medien hochgejubelt wurde, zeigt, dass die Gene aus der Zeit des Wilden Westens bei den US -Wählern immer noch sehr stark sind. Jeder hat eine Chance,
( was noch nie so stimmte) und ist für sich selbst verantwortlich ( was immer noch für jeden US-Amerikaner ein Mantra ist ). Sanders ist den US-Wählern viel zu links und fast schon Kommunist. Auch das wird in den nächsten Jahrzehnten so bleiben. Sehr zur " Trauer " der sozial Engagierten.

Wer Sieger im Wahlkampf wird? Dazu ist es noch viel zu früh. Erst muss sich der Rauch verziehen, dann können wir sicher sagen, wer der nächste President wird. So wie wir das damals bei der Wahl 2016 / 2017 schon taten.
 Entgegen den Wunschvorstellungen der Mainstreammmedien.
Also heisst es : Wait and see.
Nice Day from NYC.................SuRay Ashborn, New York

Ein kleiner Einblick.................4.6.2020 / 10:00

wie Politiker im Wahlkampf, hier am Beispiel der US-Wahlen für den kommenden Presidentwahlkampf, strategisch denken. Die Wähler sind Zielgruppe für das Produkt Politiker. Dies gilt für alle Wahhkämpfe in Staaten, in denen gewählt wird.
Aber Vorsicht, der Beitrag könnte Ihre romantische Einstellung zu Politiker schwer beeinträchtigen.

Den Beitrag haben wir von Yahoo übernommen und übersetzt:

" Der Demokrat Joe Biden hat versprochen, eine Frau als seine Kandidatin zu wählen und es scheint der richtige Moment zu sein, eine schwarze Frau zu wählen. Gerade wo die rassischen Spannungen nach der Ermordung von George Floyd in Minneapolis landesweit aufflammten.

Das könnte die schwarzen Wähler ermutigen und die Wahlbeteiligung in diesem wichtigen Wahlblock erhöhen, was Biden insgesamt helfen würde. Aber es könnte Biden auch eine gewisse Unterstützung der weißen Wähler aus der Arbeiterklasse kosten, die er hofft, von Präsident Trump weglocken zu können, so dass es eine schwierige Entscheidung wäre, die Biden zwingt, Prioritäten zu setzen, welche Wählergruppe er am meisten braucht.

"Die Frage, mit der die Kampagne ringen muss, ist, welcher Block von Wählern ihnen das Weiße Haus bringen wird", sagt Ted Johnson, ein Wissenschaftler für Rasse und Politik am Brennan Center, in der letzten Folge des Yahoo Finance Electionomics-Podcasts.

"Wird es darum gehen, die weißen Wähler aus der Arbeiterklasse im Rust Belt zurück ins demokratische Lager zu gewinnen? Oder wird es die Wahlbeteiligung der Schwarzen von dort aus erhöhen, wo sie 2016 war?

Die Demokratin Hillary Clinton gewann 2016 89% der schwarzen Stimmen, während die Republikaner mit Trump nur 8% der Stimmen erhielten.

Aber die Wahlbeteiligung der Schwarzen war 2016 um 8 Punkte niedriger als 2012, als Barack Obama zur Wiederwahl antrat. Hätten die Schwarzen 2016 genauso viele Stimmen abgegeben und Clinton 89% davon gewonnen, hätten zusätzliche Stimmen in städtischen Zentren wie Philadelphia, Detroit und Milwaukee wahrscheinlich mindestens drei Swing-Staaten zu Clintons Gunsten verändert und sie [ Hillary Clinton ] statt Trump ins Weiße Haus geschickt.

Johnson meint, es wäre klug, wenn Biden einen schwarzen Laufkameraden wählen und damit die Folgen für die Weißen im mittleren Westen riskieren würde.
"Es besteht eine reelle Chance, dass die Ablehnung eines schwarzen Kandidaten Teil des Kalküls einiger Wähler sein wird", sagt Johnson. "Ich denke, der Vorteil, der sich aus der Erhöhung der Wahlbeteiligung der Schwarzen ergibt, ist das Risiko für alle weißen Wähler wert, die von der Wahl einer schwarzen Frau enttäuscht sein könnten".

Senatorin Kamala Harris aus Kalifornien scheint die besten Chancen zu haben, sich dem ehemaligen Vizepräsidenten auf der Liste der Demokraten anzuschließen.
Als ehemalige Generalstaatsanwältin Kaliforniens wurde sie sowohl in ein landesweites als auch in ein nationales Amt gewählt und dank ihrer eigenen Präsidentschaftskandidatur im vergangenen Jahr genießt sie einen hohen Bekanntheitsgrad.
Andere prominente schwarze Frauen, darunter die Anwältin für das Wahlrecht Stacey Abrams, der ehemalige Abgeordnete Val Demings und die ehemalige Nationale Sicherheitsberaterin Susan Rice, sind weniger bekannt und haben als gewählte Beamten nur wenig oder gar keine nationale Führungserfahrung.
Die Senatorin von Minnesota, Amy Klobuchar, war vor der Ermordung von Floyd am 25. Mai eine führende Kandidatin, aber ihre Verbindung mit Minnesota könnte sie nun disqualifizieren.

Im Jahr 2006 gab Klobuchar ihren Job als Bezirksstaatsanwältin auf, nachdem sie in den Senat gewählt worden war. Etwa zur selben Zeit, als ihr Büro gegen denselben Polizisten ermittelte, der jetzt des Mordes an Floyd beschuldigt wird. Das Büro entschied sich, keine Anklage zu erheben und Klobuchar sagt, sie sei an dieser Entscheidung nicht beteiligt gewesen. Aber einen rassistisch gefärbten Fall wegzuerklären, ist eine schwere Belastung für eine potenzielle Kandidatin, besonders jetzt."

In den USA wird der Wahlkampf, und nicht nur auf der Presidentebene, immer von professionellen Beratern, PR-Agenturen usw. geführt. Hier wird entschieden, welche Zielgruppe der Kandidat ansprechen muss - oder ignorieren kann, weil er diesen Teil schon sicher hat. Wie der Beitrag auch zeigt, spielen politische Themen, wie zb. auch in Deutschlamd / Österreich keine Rolle.
Das " Produkt " muss stimmen und glaubwürdig in seiner Rolle als was auch immer, sein.

Wie Wahlkampf in den USA hinter den Kulissen und mit welchen Mitteln und Methoden geführt wird, das sehen Sie in einem der, unserer Meinung nach, besten Spielfilme, die je über dieses Thema gedreht wurde. " Die Erfindung der Wahrheit " . Den Film gibt es auch in deutscher Sprache und er gehört unserer Meinung zum " Pflichtprogramm " für alle politisch interessierten.

Und noch etwas.
Mr.President Trump hat bei seimer ersten Wahl gezielt die Arbeiterklasse und den Westen im Auge gehabt. Und er hat mit seinem Slogan " Make America great again " direkt in das Herz dieser Wähler getroffen.
Er wirkte für das, meist intellektuelle ( Ost - Westküsten - ) Publikum, als Macho und " einfacher, ungebildeter " Kandidat.

Aber er hat etwas, was bisher in der Politik fehlte. Einen sehr feinen Instinkt für das " einfache " Volk - und hier speziell der Männer. Und zwar jener, die die Mehrheit bei den Wählern stellen. (Und auch zur Wahl gehen)
Klare Regeln in einer Beziehung, in der Familie und zum Land. Und genau diese Rolle spielt er auch jetzt wieder. Wer das Glück hat, Mr. Trump ein bisschen näher kenenzulernen, entdeckt einen Mann mit großer Sensibilität für seine Umwelt. Nicht umsonst war und ist er ein echter Dealmaker der sein Gegenüber so gut einschätzen kann, dass er, je nach Bedarf, den knallharten Verhandlungspartner aber auch den einfühlsamen Staatsman spielen kann.
Spannend welche Rolle er jetzt im kommenden Wahlkampf spielen wird.
Und last but least. Er liebt die Macht - und das versteckt er auch nicht. Während seine Mitspieler die " Verantwortung für das Volk " betonen, weiß jeder Wähler was Mr. Trump will. Die Macht. Und welcher Mann träumt nicht davon. Trotz oder gerade wegen des Genderirrsinns.
Arizona Shutter, London.

Nachdem Joe Biden die Vorwahlen..................9.6.2020 / 10:00

bei den Dems zum Presidentschaftscandidat gewonnen hat, ist die Frage nun, wen er als VP nomineren will.
Es schwirren im Moment eine Menge Gerüchte durch Washington, die aber ein bisschen nach Verzweiflung bei den Dems klingen.
Da wäre als erste Hillary Clinton ( so verzweifelt können die Dems doch nicht sein )
Dann Michelle Obama ( klingt auch nicht so wirklich nach Realität )
dann noch Elizabeth Warren ( das hört sich schon etwas besser an )
und natürlich eine schwarze Aktivistin, die in den letzten Tagen an der vordersten Front der " Trauermärsche " war )

Wir vermuten ja immer noch, dass Biden auf der "Krönungsmesse " der Dems nicht zum Kandidaten gewählt wird. Seine Krankheit (Demenz oder Alzheimer) halten vermutlich manche Dems davon ab, Biden zu wählen.
Oder Biden bekommt einen starken Vicepresident an die Seite und darf dann alle repräsentative Aufgaben übernehmen. Wobei da die grösste Hürde die beiden TV-Discussionen der Presidentschaftskandidaten ( Trump und Biden ) ist.
Denn sollte Biden tatsächkich antreten, zerlegt ihn Trump nach allen Regeln.
Für die Reps tritt immer noch Trump an.
SuRay Ashborn, New York

Wenn wir unseren Quellen und unserem Gefühl................10.6.2020 / 13:00

für das politische Pokerspiel trauen, kristallisiert sich ein Überraschungskandidat für den VP-Job von Joe Biden heraus.

Nancy Pelosi
Zwar ist die Demokratin und Sprecherin des Repräsentantenhouse schon 80 Jahre. Aber sie hat, gegenüber vielen der im Gespräch befindlichen

" Wunschkandidaten " den erheblichen Vorteil, dass sie als " President im Schatten " die politische Bühne kennt, wie kaum ein anderer.
Mal sehen, ob wir mit unserem Gefühl und unseren Informationen richtig liegen.
Martha Snowfield, LAX

Was für eine Heuchelei......................18.6.2020 / 14:00

Die internationalen Medien toben.
Der ehemalige Sicherheitsberater von Mr President Trump, John Bolton, behauptet in seinem noch nicht veröffentlichen Buch , aus dem aber, natürlich, denn es ist Wahlkampf in den USA, bereits einige Passagen in der New York Times erschienen, dass Mr. President Trump mit dem chinesischen Präsidenten Xi ein Abkommen getroffen hat, das China veranlasste, mehr landwirtschaftlioche Produkte aus den USA zu kaufen.
Natürlich um seine Wählergruppe, die Farmer, dazu zu bewegen, ihn im November 2020 wieder zu wählen.
Na und?
Es gab bisher keinen Politiker oder eine Partei, auch nicht in Deutschland, die vor einer Wahl nicht " ihren Wählern " irgendeine " Wohltat " versprach.
Wenn Wähler, wie das ja sichtbar auch zb. Wähler in Deutschland tun und den Politiker wählen, der ihnen die meisten Wohltaten zukommen lässt, dann ist das schlicht ein Deal.
Und so zu tun, als würden Wähler Politiker nur wegen ihres tollen Wahlprogramm wählen, ist bullshit. In den USA scheinen eine Menge Gegner von Mr. President Trump ziemlich verzweifelt zu sein.
Martha Snowfield, LAX

Nun wurde also die " Vertraute " von................7.7.2020 / 10:00

Jeffrey Epstein, Ghislaine Maxwell, verhaftet. Hm
Wir sind ja schon lange der Meinung, dass der kommende President-Wahlkampf ein ziemlich schmutziger Wahlkampf wird. Was aber, entgegen den Informationen aus Ihren Medien, die Wähler nicht so richtig stört.
Nun bekommt der Wahlkampf noch ein bisschen Crime zugemixt.
Denn die Causa Ghislaine Maxwell könnte dem Wahlkampf noch ein bisschen mehr Schwnng verleihen. Und die Medien haben sich, je nach politischer Neigung, bereits positioniert.
Wenn Sie sich Fox News ansehen, werden Sie glauben, dass Bill Clinton Epsteins Kumpel Nr. 1 und Wegbereiter war.

Wenn Sie sich MSNBC anschauen, dreht sich dieser Skandal nur um Donald Trump.
Tatsächlich haben sich beide Präsidenten moralisch schuldig gemacht.
Denn beide haben Epstein Tarnung und Glaubwürdigkeit gegeben.
Und das überparteiliche " Netzwerk ", das ihm den Weg frei gemacht hat - nicht nur Clinton und Trump und all diejenigen, die aus Epsteins Trog getrunken haben.
Unter anderem auch Institutionen wie Harvard, Dalton und der Council on Foreign Relations oder Anwälte wie der New Yorker Staatsanwalt Cy Vance Jr, dessen Büro versuchte, Epsteins Status als Sexualstraftäter herabzustufen
Kenneth Starr, der versuchte, Beamte des republikanischen Justiz -

ministeriums unter Druck zu setzen, damit der Fall Epstein niemals strafrechtlich verfolgt wird.
Sie alle und ein paar andere sind zumindest moralissch schuldig, einen

 " Schutzschirm " über Epstein gespannt zu haben.
Beziehungsweise mit ihren Namen und ihrer Reputation Epstein zu fördern und zu schützen.
In dieser Causa haben sich bereits zwei Menschen von dieser Erde verabschiedet.
Epstein erlag im Gefägnis einem  Herzinfarkt ", der Anwalt Rodriguez, der 18 Monate im Gefängnis verbrachte, starb im Dezember nach " langer Krankheit ".
Rodriguez hat sich beim FBI gemeldet und wollte für das ominöse schwarze Buch, hier eine Kopie davon, 50 000 US$.
Siehe dazu die "Eidesstattliche Erklärung " der FBI - Agentin, Christina I. Pryor, vom 9.2.2009.
Er wurde umgehend wegen Behinderung der Justiz angeklagt.
Ja der Fall Epstein ist schon sehr lange beim FBI bekannt.

Und nun also Ghislaine.
Dass Ghislaine naiv ist, kann man nicht behaupten. Sie kennt ziemlich viele Tricks und vor allem die " Spiele hinter der Mauer ". Wie gut sie wirklich ist, wird sich in der nächsten Zeit herausstellen. Ob sie eine eventuelle Untersuchungshaft ( so sie denn verhängt wird ) überlebt oder ob sie eine

" Lebensversicherung " hat.
Wir tippen mal auf letzteres.
Wie auch immer. Aus dem Wahlkampf wird die Causa Epstein - Maxwell jeden - falls nicht verschwinden. Und wer Mr. President Trump kennt weiß, dass er immer dann zu Höchstform aufläuft, wenn er von den Medien schon

 " abgeschrieben " wird.
Also lehnen Sie sich bequem zurück, nehmen Popcorn und Cola - und geniessen Sie einen Wahlkampf, der alles bieten wird, was das Leben so spannend macht.
SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX
Die erste vernünftige US-Politikerin..........................13.7.2020 / 10:00

Die demokratische Abgeordnete Elissa Slotkin (Mich.) sagte, Umfragen, die zeigen, dass der Präsident hinter dem ehemaligen Vizepräsidenten Joe Biden liegt, seien "ungenau".
"Ich glaube es nicht", sagte Slotkin auf die Frage nach den jüngsten Umfragen, die zeigen, dass Biden in wichtigen Swing - Staaten wie Michigan gut abschneidet.
FiveThirtyEight ( ein " Analayseinstitut " ) sieht Biden derzeit fast mit 10 Punkten Vorsprung auf Trump im Bundesstaat Michigan.
Die ehemalige CIA-Analystin sagte, es seien zu viele Variablen im Spiel, als dass eine Umfrage genau widerspiegeln könnte, was im November geschehen wird.
" Wenn mir jemand sagt, dass er genau vorhersagen kann, welche wichtigen Ereignisse im Rest des Jahres 2020 noch kommen werden, gebe ich ihm tausend Dollar", sagte Slotkin. " Ich meine, dies ist das Jahr der schwarzen Schwäne gewesen. ... Ich glaube nicht eine Minute lang, dass dieses [Präsidentschafts-]Rennen sicher ist. Ich habe die Leute buchstäblich angefleht, diese Umfragen zu ignorieren. Sie sind eine Momentaufnahme der Zeit. Und wenn uns das Jahr 2020 etwas gelehrt hat, dann, dass wir keine Ahnung haben, was als Nächstes kommt. "
Slotkin, die Teil einer Welle von Demokraten war, die 2018 das Rennen für das Angeordnetenhouse gewonnen haben, gilt als einer der wackeligen Demokraten, die im November dieses Jahres wiedergewählt werden sollen.
Slotkins sagte, als sie 2018 einen Meinungsforscher einstellte, habe sie eine Taktik angewandt, die sie bei ihrer Arbeit im Pentagon gelernt habe, um herauszufinden, warum sie die Ergebnisse der Wahl 2016 nicht genau vorhersagen konnten.
"Er sagte mir, dass sie die Trump-Stimmen grundlegend unterschätzt hätten; dass der Trump-Wähler nicht bei jeder einzelnen Umfrage ein Wähler sei oder bei Umfragen sich für Trump ausspreche, so dass sie schwer zu zählen sind", sagte Slotkin über Al Quinlan von GQR, einem großen in Washington ansässigen Meinungsforschungsunternehmen.

Der ehemalige Vizepräsident Joe Biden sagte, " Ich kann es kaum erwarten". Ich kann es kaum erwarten, mit dem umzugehen, als was er sich selbst bezeichnet - ein stabiles Genie. Ich kann es kaum erwarten, mit ihm zu debattieren", sagte Biden gegenüber der NBC-Mitglieds - organisation WBRE am Donnerstag in Pennsylvania.

Der Kampagnenmanager des ehemaligen Vizepräsidenten verpflichtete sich, dass Biden im Herbst an drei Debatten teilnehmen will, obwohl Trumps Kampagne zuvor auf vier Veranstaltungen drängte.

Zwei Möglichkeiten:
Entweder hat Mr. Biden keine der Duskusionen mit Mr. Trump und Hillary Clinton gesehen. Oder er hat den Ablauf völlig vergessen. Was eher zu seiner Altersdemenz passt.
Siehe dazu Archiv US Wahlen 2020

Selbst die nicht gerade Dem-feindliche Washington Post, stellte in einem Beitrag vom 12.3.2020 die Fakten von Biden`s diversen Ansprachen in der Öffentlichkeit zusammen:

Zitat:
" In South Carolina gab er falsch an, für welches Amt er kandidierte, und erklärte: "Mein Name ist Joe Biden. Ich bin ein demokratischer Kandidat für den Senat der Vereinigten Staaten." Bei drei Gelegenheiten im vergangenen Monat erklärte Biden, er sei in Südafrika verhaftet worden, als er versuchte, Nelson Mandela im Gefängnis zu besuchen - ein Vorfall, der, wie er später zugab, nie passierte."
Der Wahlkampf bleibt weiter spannend.
Martha Snowfield, LAX

Uns überrascht immer wieder......................13.7.2020 / 10:00

wie kritiklos und fernab aller Realitäten deutsche Medien über Joe Biden, dem demokratischen Kandidaten für das Präsidentenamt, berichten.

Dabei wird die Zeit, sollte Biden tatsächlich President werden, sowohl für die EU als auch Deutschland wirtschaftlich nicht weniger hart, als aktuell mit Mr. President Trump
Der neue Slogan von Biden : " Buy American " lässt jedenfalls nicht Gutes für Deutschland, als " Export - Weltmeister " erahnen. Deutschland verkauft viele Produkte, die ( noch ) die US-Amerikaner kaufen. Auch in der Causa

NorthStream 2 wird Biden keine  Zugeständnisse machen.
Bevor Sie also jubeln - erst informieren.
SuRay Ashborn, New York / Madlaina Tschüris, Basel

Wie viele unter unseren Lesern wissen......................15.7.2020 / 10:00

findet in den USA der Vorwahlkampf statt.

Wie wir schon vor einiger Zeit geschrieben haben, wird dieser Vorwhahlkampf und die darauffolgenden Wahlen sehr schmutzig und sehr hart. Für beide Kandidaten.

Denken Sie deshalb bei allen Meldungen, die Sie in irgendwelchen Medien lesen oder hören immer daran. Alles was Sie dabei erfahren, dient nur einem Zweck. Dem einen oder anderen Kandidaten einen Vorteil zu verschaffen.  Wichtig für die politische Landschaft sind sie nie.

Also nehmen Sie, wenn Sie überhaupt noch diese Meldungen lesen, nichts ernst. Das espart Ihnen eine Menge Zeit und Nerven.
Was uns in den USA am meisten erstaunt, sind die Meldungen zu diesem Wahlkamüpf in Deutschland. Wir waren bisher der Meinung, dass es sich um einen Wahlkampf zum Presidenten der USA handelt. Wenn man die deutschsprachigen Meiden konsumieren muss, drängt sich aber der Eindruck auf, es handelt sich um die Wahl für en President von Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wir jedenfalls werden uns, wie schon bei unserer letzten Wahlbericht - erstattung, nur auf die Fakten stützen und diese auch veröffentlichen. Denn fast alle Aussagen oder Ideen oder geplante Änderungen sind reine Testballons. Damit testen die Wahlkampfmanager die Reaktionen der Wähler - und lassen manches wieder fallen - oder nehmen es in den Presidentschafts-Wahlkampf als Slogen auf. Ernstzunehmen sind sie jedenfalls nie.
Dieser Wahlkampf findet sowieso viral statt. Bedingt durch corona, toben sich beide Kandidaten mehr im Netz aus.
SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX / Suann McBright, CAL, Santa Monica
It`s Wahlkampf, stupid.............................20.7.2020 / 10:00

Es ist erstaunlich, mit welcher Begeisterung, sich sowohl us-amerikanische als auch deutschsprachige Medien bei den Schuldzuweisungen in der Causa corona austoben.

Deshalb zur Erklärung:
In den USA herrscht, ebenso wie in Deutschland, das föderale System. Das bedeutet, dass die Bundesregierungen in Staaten mit diesem System zB USA, Deutschland, nur bestimmte Rechte haben. So ist, in beiden Staaten, die Aufgabe der jeweligen Bundesregierung, zb. die Aussenpolitik, die Sicherheitspolitik und ein paar anderer politischen Felder, eine orignäre Aufgabe der jeweiligen Bundesregierung.
Dazu gehören aber, ebenso in beiden Staaten, nicht die jeweiligen Erlasse in der causa corona.
Also zB Schutzmaskenpflicht, die Schließung von Lokalen, Bars und großen Veranstaltungen usw.
Was aber den gehirngewaschenen Wählern ziemlich egal ist.
In Deutschland wird die Bundeskanzlerin ob ihres " Einschreitens " in die diversen Aktionen im Kampf gegen corona in der Presse hochgejubelt - das gleiche gilt für die USA.
Aber das ist, leider, auch nicht richtig.
Sie kann Vorschläge machen. Ob diese Vorschläge dann als Erlass oder Landesgesetz umgesetzt wird, ist die Entscheidung der Ministerpräsidenten.

Zurück zu den USA. Mr. President xxxxx hat keinerlei " Macht " den Bundesstaaten aka Governor ( Ministerpräsident), zu " befehlen ", dass sie zb, Lokale, Bars, Theater usw zu schließen haben. Dies gilt auch für die
" Maskenpflicht " oder die Sperrung der Strände.
Diese Maßnahmen liegt einzig und allein beim Governor !
Die Rechte und Pflichten des Governor sind in der Verfassung der USA festgelegt
Die Amerikaner würden sofort auf die Barrikaden klettern, wenn es ein President, egal welcher Coleur, wagen würde, dieses "Einzel-Staaten-Recht" aufzuheben.
Deshalb sind alle " Berichte " und damit negativen Urteile in der Causa corona gegen den jeweiligen President schlichter Wahlkampf.
Er kann keine regionalen Vorschriften in der Causa corona geben.
Was aber die Medien, weder dieseits noch jenseits des Atlantik besonders stört.
Denken Sie bei allen politischen Statements aus und zu den USA in Ihren Medien daran:
Es ist Wahlkampf und reines " Trump-Bashing".
Nice Day..............SuRay Ashborn, New York / Sigrid Hansen, HAM

Wie wenig ernst zu nehmen die Wahlprognosen sind.......21.7.2020 / 10:00

und damit mehr in die Abteilung Unterhaltung gehören, an einem Beispiel:

Beispiel Moodys 2016:
Moody's prognostizierte bei der Wahl 2016, dass Clinton 332 Wahlstimmen gewinnen würde und damit die Presidenschaftswahl gegenüber Mr. Trump gewinnen wird.
Jetzt " prognostieren " sie:

Zitat
Moodys Analyse 16.7.2020
" Die Pandemie und die daraus resultierende Rezession könnten Trump nach einer neuen Prognose von Moody's Analytics mindestens 100 Wahlstimmen - und die Wahl - kosten."
( Demenz könnte Biden jedoch 270 Wahlstimmen kosten )

Diese ganzen " Analysen ", egal ob in den USA oder Europa, sind immer nur von bestimmten Erwartungen gesteuert. Meist gilt hier: Der Wunsch ist der Vater des Gedankens.
Allerdings sind auch die Leser solcher " Weissageungen " nicht ganz unschuldig. Diese Prognosen bringen eine Menge click - ( und damit mehr Unsaz ) und beweisen, dass Leser gerne in die Zukunft sehen würden. Wie bei Aktien.
Deshalb enthalten wir unsa auch in der nächsten Zeit, irgendwelche

" Prognosen " abzugeben. Dazu ist die aktuelle Situation viel zu verworren.
SuRay Ashborn, New York

Leser die sich wünschen, dass die Reps aka.....................23.7.2020 / 10:00

Mr.President Trump nicht mehr gewählt werden, lesen hier nicht mehr weiter.

Das US-Repräsentantenhaus verabschiedet einstimmig eine Ergänzung zum National Defence Authorization Act
( Für jene, die keine Ahnung vom Aufbau der Administration in den USA haben:
Im Repräsentenhouse, kurz " House " haben die Dems eine Mehrheit. Zu glauben, dass ein Dem - Präsident " milder " wird im Umgang mit der EU / Deutschland gehört in die Abteilung:

Pippi Langstrumpf
Zwei mal drei macht vier,
widewidewitt und drei macht neune,
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt )

Gestern verabschiedete das US-Repräsentantenhaus einstimmig einen im Juni von Vertretern der beiden großen Parteien gemeinsam eingebrachten Antrag zur Ergänzung des ab dem 1. Oktober geltenden neuen National Defence Authorization Acts (NDAA). Zweck der Ergänzung sind erweiterte Sanktionsmöglichkeiten gegen Unternehmen, die sich an den Gaspipelines Nord Stream 2 und Pipeline Turkish Stream beteiligen.
SuRay Ashborn, New York
Mr. President Trump braucht...........................27.7.2020 / 10:00

Florida. Und er muss jetzt all-in gehen.
Laut Umfragen liegt er hier hinter dem ehemaligen Vizepräsidenten Joe Biden.
Als erstes hat Trump seine offizielle Ansprache nach Palm Beach verlegt.

Trump wird alles daran setzen, seinen Erfolg von 2016 im größten Swing-Staat des Landes zu wiederholen.
( Swing Staaten sind Staaten, die zwischen den beiden Parteien wechseln und nicht zwangsläufig einer Partei zuzuordnen sind. Wie zb. Texas, das traditionell Rep wählt. Oder Idaho.
Eine am Donnerstag, 23.7.2020 veröffentlichte Umfrage der Quinnipiac University zeigte, dass Biden in Florida mit einem Vorsprung von 13 Punkten, also mit 51% zu 38%, vor Mr.President Trump in Florida liegt.

Allerdings sollte man alle Umfragen mit größter Skepsis betrachten.
Eine andere veröffentlichte Umfrage sagt, dass Biden im Sonnenstaat einen Vorsprung von 6 Punkten hat.
Trumps Kampagnen-Management hat in Florida mehr für Fernsehwerbung reserviert als in jedem anderen Bundesstaat - 40 Millionen US$ Sendezeit. Das ist mehr als sie in Michigan, Pennsylvania und Wisconsin zusammengenommen reserviert haben.
Die Trump-Kampagne und das Republikanische Nationalkomitee (RNC) haben im Bundesstaat mehr als 180 Mitarbeiter vor Ort in allen Bezirken und damit ein Trommelfleuer entfesselt.
Die Organisatoren sagen, dass während des Wahlzyklus 10,4 Millionen Wählerkontakte in Florida geknüpft wurden. Eine erhebliche Steigerung gegenüber den 1,5 Millionen Wählerkontakten in 2016.
Die am Donnerstag von der Quinnipiac University durchgeführte Umfrage zeigte, dass die Wähler in Florida negativ auf Trumps Umgang mit der Pandemie reagierten. 37% sagten, dass sie seine Leistung gutheißen und 59%, dass sie sie missbilligen.
Was nicht überrascht. Florida gehört zu den Staaten mit den ältesten Wähler. Zwar haben die Exil-Cubaner einen großen Anteil an der Bevölkerung. Aber die Wahlbeiteiligung dieser Wählergruppe ist geringer.

Die Trump-Kampagne und der RNC sagen, dass sie auch planen, Trumps Botschaft von Recht und Ordnung inmitten landesweiter Aufrufe zur Verteidigung der Polizei zu verbreiten, ebenso wie seine Botschaft des Antisozialismus in Südflorida. Diese Region ist jahrzehntelang von kubanischen Exilkubanern geprägt worden die vor der kommunistischen Herrschaft geflohen sind. Hinzu kommt eine ständig wachsende venezolanische Bevölkerung.
Das ist auch der Grund warum Mr. Trump den " Übergangskandidaten " Juan Guaidó in Venezuela installiert hat. Und eine Menge Sanktionen gegen venezolanische sozialistische Politiker verhängt hat.

Die Demokraten haben Trumps Schreie nach dem Sozialismus weitgehend zurückgewiesen. Ulvert sagte, der jüngste Werbespot des Präsidenten sei kaum mehr als eine Panikmache, die letztendlich Trumps geschwächte Position im Sonnenstaat anerkenne.
"Sie versuchen, unter den hispanischen Wählern in Südflorida Angst vor dem Sozialismus zu schüren. Wenn der Präsident in dieser Position sein muss, um Angst zu erzeugen, dann geht er bereits von einem schwachen Punkt aus", sagte Ulvert.

Trotz niedriger Umfragezahlen in Florida und landesweit sagen die Trump-Kampagne und der RNC, dass sie sich mehr Sorgen um die Aufrechterhaltung der Wählerbegeisterung machen.
"Wenn Sie jeder Umfrage Glauben schenken würden, hätten wir eine Präsidentin Clinton, die sich dank ihres massiven Sieges in Florida zur Wiederwahl stellt", sagte Hockenbury. ein Kampagnen - Manager der Reps.

"Wir sind dem, wo die Demokraten in Florida jetzt sind, um Längen voraus.
Einige Funktionäre der Florida-Demokraten haben sich privat über die, ihrer Meinung nach, glanzlosen Wahlkampfbemühungen von Biden beschwert. Während einer Fraktionssitzung in der vergangenen Woche äußerten sich lokale Parteiführer besorgt über organisatorische Entscheidungen, die von der Kampagne und der staatlichen Demokratischen Partei getroffen wurden.
Fernand Amandi, ein in Miami ansässiger Meinungsforscher und demokratischer Berater, sagte, dass Bidens zurückhaltende Kampagne im Bundesstaat dazu beigetragen habe, seinen Anstieg in den Umfragen zu fördern, indem er das Präsidentschaftsrennen allein zu einem Referendum über Trumpf gemacht habe.
"Die einzige Sache, die die Biden-Kampagne außergewöhnlich gut gemacht hat, ist, dass sie nicht zugelassen hat, dass dies etwas anderes als ein Referendum über Trump ist", sagte Amandi.
"Ich sage aber, dass sich die Wahl in drei Monaten ändern kann. Was am Anfang der Woche geschieht, wird sehr wahrscheinlich am Ende der Woche vergessen sein".
SuRay Ashborn, New York

Hier ein Hintergrundbericht zu den Dems und Joe Biden.........27.7.2020 / 10:00

Vorab eine Erklärung zu Begriff des Super PAC:
Super-PAC ( Political Action Committee ) umgeht die Vorschrift der Wahlkampf - Finanzierung. Diese Vorschrift begrenzt die Summe, die einem Kandidaten / Partei bei einem Wahlkampf direkt gespendet werden darf. Beim Super PAC wird diese Vorschrift ausgehebelt. Es gibt zwei Gerichtsentscheidungen, die die Super PACs als rechtmäßig erkannt haben.

Diese Super PACS sind umstritten. Denn damit ist es nun möglich, dass Firmen und Lobbyisten unbegrenzt mit Geld Einfluss nehmen können auf die Wählerentscheidung. Erstmalig bei der Präsidentschaftswahl 2012 ( die Wahl von Obama ) wurde klar, dass Super PACs mehr Geld in den beeinflussenden Wahlkampf stecken können als Parteien selbst.
Theoretisch dürfen Super PACs sich nicht mit den offiziellen Wahlkampf Teams der Kandidaten abstimmen.

Zurück zu Biden:
Ein Super-PAC der Demokraten weitet seine Anzeigenkäufe zur Unterstützung des mutmaßlichen Präsidentschaftskandidaten der Demokraten Joe Biden in Texas aus. Der Grund dafür dürfte eine Umfrage sein, die zeigt, dass Biden im Lone Star State ( Texas ) Kopf an Kopf mit Präsident Trump liegt.

Das Super PAC, " MediasTouch ", veröffentlichte am Donnerstag eine neue Anzeige, die Trump angreift. Das PAC wird den neuen Werbespot im Rahmen eines erweiterten sechsstelligen Werbeeinkaufs in Texas ausstrahlen, der in den Fernsehmärkten von Houston und Dallas geschaltet wird.
Die neue 30-Sekunden-Werbung mit dem Titel "Trump is a Disaster" hebt einige der umstrittensten Äußerungen des Präsidenten hervor.
Die Anzeige enthält Kommentare, die der Präsident Anfang dieser Woche in Bezug zu Ghislaine Maxwell abgegeben hat.
Dazu gehören auch die Äußerungen des Präsidenten, wonach es "sehr gute Leute auf beiden Seiten" gebe. Mr. Trump twitterte dies nach der tödlichen Kundgebung und dem Gegenprotest der weißen Rassisten 2017 in Virginia.

"Donald Trump ist eine unbestreitbare Blamage für Amerika auf der ganzen Welt", sagte Brett Meiselas, einer der Gründer des PAC. "Es ist bisher undenkbar und äußerst tragisch, dass wir einen Präsidenten haben, der gewalttätige Rassisten feiert, verräterische Kriminelle schützt und mit bekannten Sexhändlern verkehrt, aber Behinderte verunglimpft, amerikanische Kriegsveteranen verleumdet und Mütter angreift, die ihre Rechte nach dem Ersten Verfassungszusatz ausüben. Trump ist eine absolute und beispiellose Katastrophe".
In der vergangenen Woche startete die Biden-Kampagne auch ihre erste Fernsehwerbung für die Parlamentswahlen in Texas.
Seit 1976 ( Carter ) hat kein Demokrat Texas nicht mehr gewonnen. Aber nach den Gewinnen, die die Demokraten 2018 auf der Ebene des Repräsentanten - hauses in Texas erzielt haben, sehen die Demokraten Texas bei der Wahl 2020 als einen wettbewerbsfähigeren Bundesstaat.
Texas gehört zu den Bundesstaaten, die das Demokratische Nationalkomitee im Rahmen des "Battleground Build Up 2020"-Programms ins Visier nimmt, darunter mehrere andere Swingstaaten, die 2016 Trump gewonnen hat.
Die Trump-Kampagne schlug am Dienstag zurück, nachdem Biden in Texas Anzeigen geschaltet hatte, in denen behauptet wurde, der Bundesstaat sei für Biden unerreichbar.
"Demokraten tun gerne so, als ob Texas auf dem Tisch läge, aber sie wissen, dass das ein Witz ist - fragen Sie nur Gouverneurin Wendy Davis, Senatorin Beto O'Rourke und Präsidentin Hillary Clinton", sagte Samantha Zager, stellvertretende nationale Pressesprecherin der Trump-Kampagne, in einer Erklärung, in der sie sich auf Kandidaten der Demokraten bezog, die in Texas verloren haben.

Wir glaubten ja schon 2016, dass es der teuerste Wahlkampf der Wahlen zum President war. Und der härteste. Das können wir schon mal korrigieren,
Der Wahlkampf 2020 übertrifft bei den Kosten sämtliche Wahlkämpfe in der Geschicht der USA. Und er wird der schmutzigste Wahlkampf, gegen den die Auseinandersetzung Trump / Clinton ein Pfadfindertreffen war.
Martha Snowfield, LAX

Ganz böser Mr. President Trump...............................27.7.2020 / 10:00

Am Freitag unterzeichnete er eine " executive order " zur Senkung der Arzneimittelpreise.

Die von Mr. Trump unterzeichnete Order ermöglicht es den Bundesstaaten, Pläne für den Import billigerer Medikamente aus Kanada zu entwickeln. Ausserdem soll das System von Medikamentenrabatten beseitigt werden um das System zu vereinfachen. Damit sollen die beiden wichtigsten Medikamente gegen Diabetes, EpiPens und Insulin, für Patienten in den " community health centers " erschwinglicher werden. Es ist jedoch unklar, wann dieses System wirksam werden kann.
Mr. Trump kündigte auch eine vierte, umfassendere " executive Order " an, die darauf abzielt, den Preis, den Medicare für Medikamente zahlt, so zu senken, dass er mit den in anderen Ländern gezahlten Preisen übereinstimmt, was Mr. Trump für die USA den Status der "meistbegünstigten Nation" nannte.

Mr. Trump sagte nach der Unterzeichung der " executive Order ", dass die Umsetzung der Anordnung bis zum 25. August verschoben werde, um den Führungskräften der pharmazeutischen Industrie, die diese Idee komplett ablehnen, die Möglichkeit zu geben, eine Alternative vorzuschlagen.

( Das klingt nach einem Deal. Aber wie bei jedem guten Deal, muss man erst mal eine " Duftmarke " setzen. Und dann verhandelt man. )

Die Befugnis des Präsidenten, die Politik durch eine Durchführungs - verordnung ( executive order ) zu beeinflussen, ist begrenzt. In diesem Fall wird nur dem Gesundheitsministerium aufgetragen, den formalen Prozess der Regelsetzung voranzutreiben.
Ausserdem ist eine " executive Order " maximal 90 Tage gültig. Sie kann durch den President erneuert werden oder muss zur Abstimmung dem House und dem Senat vorgelegt werden

Die National Association of Manufacturers (NAM) hat sofort mit einer Werbekampagne begonnen, in der der Plan der Trump-Administration kritisiert wird, die Arzneimittelpreise durch Kopplung an die Preise in anderen Ländern zu senken.
"Wollen Sie die Arzneimittelkosten senken? Einige in Washington glauben fälschlicherweise, Preiskontrollen seien die Lösung. Preiskontrollen, die von anderen Ländern diktiert werden, sind eine versteckte Steuer für Hersteller, die der Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Investitionen in neue Heilmittel schadet", heißt es in der Anzeige.
"Politiker sollten den Amerikanern keine schlechten Ideen aus Übersee aufzwingen, die die Fähigkeit der Hersteller zur Entwicklung innovativer neuer Heilmittel für Krankheiten beeinträchtigen. Sie sollten den Zugang zu lebensrettenden Medikamenten und die Hersteller, die diese liefern, unterstützen. Lassen Sie uns den nächsten Durchbruch entdecken, nicht verhindern", heißt es in der Anzeige.
Wer die Arzneimittelpreise in den USA kennt, weiß, dass die Idee von Mr. President nicht die schlechteste ist. Als Investoren aber finden wir sie nicht sehr toll. Die Aktion läuft für uns unter " Wahlkampf".

Martha Snowfield, LAX

Die beste Zeit für Wähler......................28.7.2020 / 10:00

ist zur Zeit der Hype um corona.
Diese gilt für alle Wähler, die das Glück haben, ihren neuen Regierungen in diesem Jahr oder im nächsten Jahr die Macht zu verleihen.

Beispiel USA:
Die parteiübergreifenden Capitol-Hill-Gespräche über eine umfassende Erneuerung der Coronavirus-Gesetzgebung haben gerade erst begonnen. Aber es zeichnen sich bestimmte Bereiche ab, die sowohl im House als auch im Senat, auf Übereinstimmung hindeuten.

Das demokratische Haus verabschiedete vor mehr als zwei Monaten ein Coronavirus-Reaktionsgesetz in Höhe von satten 3,5 Billionen US$.

Der wichtigste Teil davon war das Bundesarbeitslosengeld in Höhe von 600 US$ pro Woche, das am 31. Juli ausläuft. Aber, so wie es aussieht, wollen beide Parteien ihre Wähler weiter glücklich machen.
Denn eine weitere Runde von 1.200 US$ -Zahlungen an die meisten Menschen und fast 1 Billion US$ sollen weiter aufgestockt werden. Der Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell ( Rep) , wird am Donnerstag ein Hilfspaket in Höhe von 1 Billion USD COVID-19 vorstellen.
Die GOP ( Grand old Party / Reps ) will weit weniger Geld ausgeben als die Demokraten.
Die Reps wollen einen weitreichenden Haftungsschutz für Schulen, Unternehmen und Wohltätigkeitsorganisationen, die versuchen, wieder zu öffnen.

Die grössten Chancen durch beide Häuser zu kommen haben:

$1.200 Anreizschecks
Präsident Donald Trump, Sprecherin Nancy Pelosi und Mitch McConnell sind sich einig, dass es eine weitere Runde von Direktzahlungen in Höhe von 1.200 Dollar an die meisten Amerikaner geben soll.

Subventionen für Kleinunternehmen
Das Paycheck Protection Program (PPP) hat 660 Millionen Dollar gekostet, um allgemein kleineren Unternehmen bei der Bewältigung der Pandemie zu helfen. Finanzminister Steven Mnuchin drängt jetzt auf eine gezieltere Ausrichtung auf besonders stark betroffene Sektoren wie Restaurants.
Hier sind sich die Demokraten und Republikaner einig. Ausserdem gibt es noch mehr als 100 Milliarden US$ an ungenutzter PPP-Finanzierung, die man dafür verwenden könnte

Verlängerung der Arbeitslosenhilfe
Am 31. Juli läuft am 31. Juli eine zusätzliche staatliche Pandemiearbeitslosenversicherung in Höhe von 600 Dollar pro Woche aus, die Millionen von Arbeitnehmern und Haushalten über Wasser gehalten hat.
Die Demokraten wollen die 600 Dollar bis Januar 2021 verlängern. Die Republikaner wollen die Leistungen kürzen, weil viele Arbeitnehmer mit der Arbeitslosigkeit mehr verdienen, als wenn sie ihren Arbeitsplatz zurück - gewinnen würden. Ein harter Kampf ist sicher.

Steuererleichterungen für Unternehmen

Die Republikaner drängen darauf, sowohl die Steuergutschrift für den Arbeitgeberrückbehalt, die den Unternehmen hilft, die Lohn- und Gehaltskosten zu tragen, als auch die Steuergutschrift für Arbeitsmöglichkeiten, die die Einstellung benachteiligter Arbeitnehmer subventioniert, auszuweiten. Diese werden es wahrscheinlich in das Paket schaffen, aber es ist unwahrscheinlich, dass der Gesetzgeber ehrgeizigere Steuererleichterungen in Betracht zieht.

Wahlhilfe
Die Staaten bemühen sich, ihre Kapazitäten für Abwesenheiten und Briefwahl während der Pandemie zu erweitern. Die Gesetzesvorlage des Repräsentantenhauses enthält 3,6 Milliarden Dollar für den Druck von Stimmzetteln, für Portokosten sowie für Schutzausrüstung und Schulung von Wahlhelfern. Am Ende wird es weit weniger sein, aber wichtige Republikaner unterstützen die Initiative, trotz Trumps Kampagne gegen die Briefwahl.

Und immer daran denken, es ist Wahlkampf und alle Parteien, nicht nur in den USA, kaufen gerne zu diesen Zeiten ihre Wähler.
SuRay Ashborn, New York

Die USA schließen ein chinesisches Konsulat..............29.7.2020 / 10:00

China zieht nach und schließt ein us-amerikansiches Konsulat.
Kurzum, das übliche Sandkastenspiel.
Letzte Woche forderten die USA China auf, sein Konsulat in Houston zu schließen, um "das amerikanische geistige Eigentum und die privaten Informationen der Amerikaner zu schützen", sagte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates des Weißen Hauses, John Ullyot, in einer Erklärung.
Als Reaktion darauf ordnete die chinesische Regierung die Schließung des US-Konsulats in Chengdu an, einer Einrichtung in Chinas abgelegener Binnenregion, die in erster Linie als Visumausstellungsbüro für Chinesen diente, die auf einen Besuch in den USA hofften.
Die Medien machten daraus ein bisschen " Weltpolitik ".

Zur Info
Ein Konsulat ist die Vertretung eines Staates, der eine Konsulin oder ein Konsul vorsteht. Im Unterschied zu einer Botschaft, die die Regierung eines Landes vertritt, nehmen Konsulate vor allem die Interessen der Bürgerinnen und Bürger des Entsendestaates wahr.

Wäre die Schließung ernst gemeint und die veröffentlichte Version eine " gelbe Karte ", hätten die USA nicht unbedingt das chinesische Konsulat in Houston geschlossen, Für " Spionage " wäre das Konsulat in San Francisco " ertragreicher " gewesen.
Den hier ist das Zentrum der us-amerikanischen Hightechnology

Und ein Konsulat zu schließen ist pippifax.
Und immer daran denken: Es ist Wahlkampf in den USA.
Erstaunlich ist nur, dass die Medien nicht mal über die einfachsten Sachverhalte aufklären.
Logisch. Ganz nach dem Motto:
" Mann beisst Hund " , verkauft eine Zeitung besser
als " Hund beisst Mann".
Martha Snowfield, LAX

Mal wieder ein Umfrage zu den Präsidentschaftswahlen...........3.8.2020 / 10:00

mit überraschenden Ergebnissen.

Die am Donnerstag, 30.7.20 von der Alliance for Youth Action* veröffentlichte Umfrage ergab, dass 47% der demokratischen oder links - gerichteten Wähler im Alter von 18 bis 25 Jahren berichteten, dass sie im letzten Monat Trump-Wahlkampfanzeigen auf beliebten Social-Media-Platt - formen wie TikTok und Instagram angesehen haben.
Damit hat diese Wählergruppe weitaus mehr Anzeigen aus der Wiederwahl - kampagne von Präsident Trump im Internet gesehen als Anzeigen aus der Kampagne des ehemaligen Vizepräsidenten Joe Biden.
Im Gegensatz dazu sahen nur 21% der Wähler der Generation Z, der Demokraten oder der linken Wählerschaft im letzten Monat digitale Anzeigen der Biden-Kampagne auf denselben Plattformen.
Die neuen Daten deuten darauf hin, dass der Wahlkampf des Präsidenten bei den jungen liberalen Wählern einen großen Schub erfährt.

24 % der Wähler im Alter von 26-32 Jahren gaben an, dass sie von der Trump-Kampagne digital kontaktiert wurden. 16% derselben Bevölkerungsgruppe gaben an von Biden kontaktiert worden zu sein.
17% der demokratischen oder unabhängigen Wähler im Alter von 33-39 Jahren gaben an, dass sie von der Trump-Kampagne digital kontaktiert worden seien, im Gegensatz zu 13% der Wähler, die von Biden kontaktiert worden waren.
"Dies ist keine allgemeine Jugendumfrage. Dies sind Wähler, denen Vizepräsident Biden nachjagen sollte", sagte die Geschäftsführerin der Gruppe, Sarah Audelo.
"Überzeugungsfähige junge Wähler sind hoch motiviert in diesem Jahr zu wählen", fügte sie hinzu. "Aber Vizepräsident Biden hat noch viel Arbeit vor sich, um sich ihre Stimmen zu verdienen".
Jüngere Wähler neigen dazu, bei Wahlen weniger zuverlässig abzustimmen, werden aber als Schlüsselfaktor für die beiden Wahlsiege des ehemaligen Präsidenten Obama (D) bei den Parlamentswahlen angesehen.

Im Rahmen der Umfrage der Alliance for Youth Action wurden vom 18. bis 20. Juli 1.241 unabhängige Wähler im Alter von 18-39 Jahren befragt, die links und demokratisch orientiert sind.
Die Fehlermarge für die Umfrage beträgt 3,2 %. Die Umfrage wurde von den Demokraten in Aufrag gegeben.

(*Alliance For Youth Action ist eine linkszentrierte Interessenvertretungs- organisation mit Sitz in Washington, D.C. Sie versucht, junge Menschen zu überzeugen, sich als Wähler zu registrieren und zur Wahl zu motivieren.

Es ist ein landesweites Netzwerk von Organisationen, die sich für linke Anliegen und Kandidaten einsetzen. Ursprünglich hieß die Organisation Bus Foundation; die Bus Foundation schickte linksgerichtete junge Menschen im ganzen Land, vor allem im pazifischen Nordwesten, an die Türen, um linke Anliegen und Kandidaten zu fördern. Später expandierte die Gruppe auf nationaler Ebene.
Spender, die der linken Mitte angehörten, darunter das Open Society Policy Center, das Movement Voter Project, der Tides Advocacy Fund und der Democracy Fund Voice, finanzieren die Führung und die Anliegen der linken Mitte der Alliance for Youth Action .)
Allerdings fällt an dieser Umfrage auf, dass TikTok von vielen der jungen Wähler als Medium ernst genommen wird. Und Mr. President Trump auch TikTok nutzt. Wieso aber sollte Mr. President Trump diese Möglichkeit verschenken, und TikTok verbieten? Eine Plattform, die ihm bei jungen Wählern einen gewisssen Einfluss ermöglicht.

Es könnte allerdings auch sein, dass die Umfrage so zusammengebastelt wurde, dass Mr. Pressident Trump als ziemlich doof da steht,
Wie auch immer.
Umfragen sind immer ein zuverlässiges Instrument, um den politischen Gegner einzschüchtern.
Also nehmen Sie amüsiert, gelangweilt oder ängstlich, je nach Temperament, diese Umfragen zur Kenntnis - und vergessen Sie sie wieder ganz schnell.
In diesem Wahlkampf haben beide Parteien ein Problem. Keiner der Interviewten sagt tatsächlich das, was er wirklich denkt oder wählen wird. Denn viele Wähler haben aus der letzten Wahl gelernt - und mißtrauen inzwischen allen " Umfrageinstituten ".
SuRay Ashborn, New York

Klingt mehr wie das Pfeifen im Wald.........................4.8.2020 / 15:00

Demokratische Senatoren sagen, dass Joe Biden keine Angst davor haben sollte, im Herbst mit Präsident Trump zu debattieren. Manche Demokraten sind da anderer Meinung. Sie meinen, Biden solle angesichts seines Wahlvorteils die Debatten überspringen und nicht riskieren, Trump eine Rettungsleine zu geben.

"Wir führen nun schon seit langer Zeit Präsidentschaftsdebatten. Und es war für viele Menschen im ganzen Land eine Möglichkeit, die Kandidaten in Aktion zu sehen", sagte Senatorin Elizabeth Warren (D-Mass.), von der man annimmt, dass sie auf Bidens Auswahlliste potenzieller Kandidaten für den Job als VP steht.

"Ich weiß, dass Joe Biden zeigen wird, wer er ist, ein Mann mit Einfühlungs vermögen und Kompetenz und ich möchte, dass das amerikanische Volk die Chance hat, das zu sehen", fügte sie hinzu.

( Das klingt mehr danach, als würde sie eine Chance sehen, entweder Biden auf den Kongress der Dems als Präsidentschaftskandidaten abzuschießen und sich selbst in Stellung bringen zu wollen Oder sie will sich damit als Vicepresident in Stellung bringen. Unterstützung sieht anders aus. Es gibt ja das geflügelte Statement der Politker:
" Ich stehe immer hinter ihm " - da kann ich ihn leichter erledigen.)

In den letzten Tagen wurde in Meinungsbeiträgen der Dems die Tradition der Präsidentschaftsdebatten kritisiert, wobei einige von ihnen ihre Nützlichkeit generell in Frage stellten.
Joe Lockhart, ein prominenter demokratischer Stratege und ehemaliger Sprecher des Weißen Hauses für die Clinton-Regierung, schrieb in einem CNN-Meinungsbeitrag, "was immer Sie tun, diskutieren Sie nicht mit Trump " und war in seinem Ratschlag für die Biden-Kampagne konkreter und pointierter.

Das beste was Mr.President Trump passieren kann, ist eine Diskussion mit Mr. Biden. Denn schon in den Debatten seines ersten Wahlkampf hat er die nicht gerade unbedarfte Hillary Clinton komplett auflaufen lassen.
Die Angst der Dems ist nicht ganz unberechtigt.
Mr. Bidens Zustand ist mit Sicherheit nicht für die Fernsehdiskussionen mit Mr. President Trump, vorsichtig forlmuliert, geeignet.
SuRay Ashborn, New York

Die Wahl für die schwächste politische Position in den USA....6.8.2020 / 10:00

nämlich zum Presidenten, begeistert, entsetzt oder ärgert viele Menschen im In - und Ausland.
Der grosse Irrtum, auch der Wähler in den USA, ist zu glauben, sie würden einen " Führer ", der das Volk in guten wie in schlechten Zeiten verteidigt, für Wohlstand sorgt und für Gerechtigkeit und all dieses

" Gedöns " ( der Ausdruck stammt vom ehemaligen deutschen Kanzler Schröder der für das Familienmisterium galt ) verantworlich ist.
Würden sich die Wähler für die politische Organisatione interessieren, würden sie vermutlich sehr ernüchtert sein.
Dies gilt um übrigen für alle Staatschef in den halbwegs demokratischen Ländern dieser Welt.
Also auch auf Deutschland mit Frau Merkel oder Bundeskanzler Kurz in Östereich.
Alle Aussagen hier treffen, mal mehr, mal weniger, auch auf Europa zu.

Zurück zu den USA.
Der President kann ohne die Partei, für die er in den Wahlkampf gezogen ist, nichts bewirken.
Er kann weder Gesetze erlassen, noch einem Land den Krieg erklären. Er kann weder corona bekämpfen, noch die Börse nach oben oder unten jagen oder beeinflussen. Er kann nicht mal für die Arbeitgeber oder Arbeitnehmer vernünftige Grundlagen schaffen.

Denn ohne seine Partei ist er schlicht ein " Frühstücks - Director ".
Was ganz konkret auch auf Ihre Kanzlerin zutrifft.
Die wichtigsten Positionen sind in den USA, die Kongressabgeordneten und die Senatoren. Aber nur dann, wenn zb. die Partei der Dems / Reps eine Mehrheit im Rep-House und auch im Senat hat. Zum ersten Mal nach 12 Jahren wurden das Weiße Haus und der Kongress von derselben Partei bestimmt.

Bill Clinton ( Dem ) hatte das Glück, dass, wenigsten während eines Teils seiner Amtszeit, die Dems sowohl im Repräsentanten House, als auch im Senat, die Mehrheit hatten.
Aber diese Phase war kurz, denn im Jahr 1994 gewannen die Republikaner die Mehrheit in beiden Häusern des Kongresses. Und das nach zwei Jahren

 Amtszeit von Clinton.
Der Beitrag kann nicht auf alle Einzelheiten eingehen. Die Sie, aber bei Interesse, sicher im Netz finden können.

Die Mehrheitspartei bestimmt den Speaker of the United States House of Representatives.
Und damit sind wir bei den echten Machtpositionen. Ein President, der mit dem " Speaker " seiner Partei nicht klar kommt, hat keine Chance auch nur eine seiner Ideen in die Praxis umzusetzen. Aber selbst wenn die Partei dafür stimmt ist die nächste Hürde der Senat.
Hat der jeweilige President hier keine Mehrheit, kann er nur mit der

" executive Order " bestimmte politische Veränderungen durchsetzen. Die eo gilt aber für höchstens 90 Tage.

Wir halten fest, der President der USA hat nur eine symbolische Macht. Politische Entscheidungen aller Art werden von den beiden Häusern getroffen.
Nebenbei, das war und ist Mr. President Trumps größtes Problem. Er kommt aus der Wirtschaft und glaubte, so könne er auch seine Partei führen. Was am Anfang eine Menge Irritation bei den Parteimitgliedern, besser den Abgeordneten und Senatoren der Reps auslöste.

Andererseits war Mr. President Trump ein Garant für die Reps, dass sie wieder an die Macht kamen. Das größte Handicap von Mr. President Trump ist, dass er die Politik und Politiker nicht mag. Aber sie müssen mit ihm leben.
 Und er mit ihnen.
Abgesehen von den beiden Speakers gibt es ein Amt, das schon bei der ersten Wahl von Mr. President Trump wichtiger für die Republikaner und Demokraten ist. Das ist die Neubesetzung eines freien Sitz im Supreme Court. Die Reps, zusammen mit Mr. President Trump, hatten das Glück, die " Linie " des Supreme Court zu verändern. ( Glaubten sie zumindest damals)

Bis zur Wahl und dem Sieg in 2017 war der Supreme Court ( SC ) "links- lastig " ( Für US-Amerikaner ist alles links, das dem Staat zuviel Rechte einräumt, ( Waffenrecht, Krankenversicherung usw.)
Da Richter am Supreme Court für ein Leben lang gewählt werden, hatten die Reps und Mr. President Trump " Glück " dass eine Position im SC vakant war. Als Richter wurde dann vom President und dem Senat ( in dem die Reps die Mehrheit haben) Brett Kavanaugh als neuer Richter für den SC ernannt.

Damit hatten die Reps die Hoffnung, den SC weiter nach " rechts " zu rücken. Wie sich in den letzten Jahren herausstellt, war die Hoffnuung trügerisch. Das Amt verändert den Mann und manche Entscheidungen die der SC, mit der Stimme von Kavanaugh traf, war den Reps nicht sehr angenehm.

Richter am SC sind die wirklichen " Machthaber ". Sie können, wenn der SC angerufen wird, jedes Gesetz nicht nur überprüfen, sondern auch als nicht durch die Verfassung gedeckt, auf dem Müllhaufen der Geschichte werfen.
Und sie werden auf Lebenszeit ernannt. Einen Richter des Supreme Court los zu werden ist nicht möglich.

Und aktuell hätten die Reps, bzw die Dems wieder eine Chance, einen neuen Richter zu ernennen. ( Hoffen sie )
Ruth Joan Bader Ginsburg gilt als " linke " Richterin. Sie hatte mehrere Krankheiten, die durch Krebs verursacht wurden. Am 8. Januar 2020 erklärte sie sich in einem Interview als „vom Krebs geheilt“
Wer das Glück hatte, Ruth Joan Bader Ginsburg zu hören oder sie zu kennen, wünscht sich, dass sie noch sehr lange durchhält.

Zusammenfassung:
Der President der USA ist nicht der mächtigste Mann der Welt. Ohne eine Mehrheit entweder im Repräsentantenhouse oder im Senat ist er vielleicht

" Tröster " oder " Bullpit " der Nation. Denn, wie auch in Deurschland und Österreich liegt die wahre Macht bei den Parteien. Und kein Abgeordneter
( in Deutschladnd / Österreich ) würde es wagen, gegen die " Parteilinie " zu stimmen. Denn dann könnte er sich ganz schnell einen neuen Job suchen.
In den USA sind die Abgeordneten völlig unabhängig von der Partei.

Die Hysterie der deutschen Medien über Mr. President Trump ist schlicht geschürt von demokratischen Politikern, deren Hoffnung ist, im November 2020 den Presidenten zu stellen oder von republikanischer Seite, wo sicherlich einige Angst haben, nicht mehr in ihre Jobs gewählt zu werden.

Denn im November werden auch einige neue Senatoren und Abgeordnete gewählt.
Wir hoffen, dass Sie wieder ein bisschen dazugelernt haben. Und haben Verständnis, dass wir nicht in Einzelheiten gingen. Das hätte den Beitrag um ein vielfaches länger gemacht.
Nice Weekend ......SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX

Ein praktisches Beispiel........................10.8.2020 / 10:00

zu unserem Beitrag
Archiv US-Wahlen 2020
Die Wahl für die schwächste politische Position in den USA.6.8.2020/10:00

Im Moment befinden sich die Dems und die Reps im Clinch. Vereinfacht gesagt, geht es darum, dass die Dems mehr Geld von der Bundesregierung für " ihre " demokratisch regierten Bundesstaaten wollen. Roundabout 3, 4 Billionen ( europäisch ). Damit wollen die einzelnen demokratischen Bundesstaaten die Wohltaten an die Bürger direkt ausschütten.
Was die Reps im Moment ablehnen.
Pelosi (Dem) sagte, dass sie ihr Angebot, ihre Forderung von 3,4 Billionen Dollar zu senken, verdoppelt hätten, wenn sich die Republikaner bereit erklärt hätten, ihren Zuschuss um 1 Billion Dollar zu erhöhen, was aber die Reps zurückgewiesen haben.
( Das dürfte wohl der beste Beweis für unseren Beitrag zur Position eines US-Presidenten sein. Denn im Prinzip geht es weder den Reps noch den Dems um den Bürger. Sondern nur darum, dass die Dems in den Bundesstaaten, in denen sie die Regierung stellen, dem Bürger zu " beweisen," wie sehr sie am Wohle der Bürger interessiert sind.
Den Reps geht es darum, die sehr hohe Verschuldung des Staates nicht weiter in die Höhe zu treiben. )
Kurzum. Es ist Wahlkampf Time.

Präsident Trump gab am Freitag vor einem Podium in seinem Golfclub in Bedminster, N.J. bekannt, dass er bereit ist, Verfügungen der Exekutive zu erlassen ( executive Orde ) , um die Lohnsteuern auszusetzen und die erhöhten Arbeitslosenleistungen bis Ende 2020 zu verlängern sowie die Zinsen und Zahlungen von Studentendarlehen auf unbestimmte Zeit einzustellen.
( Das Problem für jeden US-President ist, dass nicht er entscheidet, sondern die jeweiligen Mehrheiten im Senat und Repräsentantenhouse)

Mr. President Trump hat das Instrument der " executive order " jetzt genutzt, um seine Ideen umzusetzen. Die eo gilt aber nur für längstens 90 Tage.
Das enthält die executive Order:
Stundung der Lohnnsteuer für Amerikaner, die weniger als 100.000 US$ im Jahr verdienen.
Einführung eines Moratoriums für Zwangsräumungen und finanzielle Unterstützung von Mietern.
Bis Ende 2020 wöchentlich 400 UD$ zusätzliche Arbeitslosenunterstützung, wobei die Staaten 25% der zusätzlichen Leistungen übernehmen müssen.
Verschiebung der Zinsen und Zahlungen für Studentendarlehen bis Ende 2020.

Die Dems haben bereits angekündigt, dass sie gegen die eo Verfassungsbeschwerde einreichen wollen.
Noch Fragen zum Thema, wie " mächtig " ein US- Presidenten ist?
Denken Sie daran: Es ist Wahlkampf.

SuRay Ashborn, New York

Sieht fast so aus,................................10.8.2020 / 10:00

als hätte Mr. President Trump die Dems und ein paar der Reps in eine Falle gelockt.

Finanzminister Steven Mnuchin erklärte, dass Präsident Trumps Ausführungs - verordnungen
( executive order ) zur Coronavirus-Hilfe vom Büro des Rechtsberaters des Justizministeriums genehmigt wurden. Er meinte, dass die Demokraten "eine Menge zu erklären haben werden", wenn sie sich dafür entscheiden, sie vor Gericht anzufechten.
Haussprecherin Nancy Pelosi ( Dem ) bezeichnete die Anordnungen auf CNN als "absurd verfassungswidrig", wollte aber nicht sagen, ob die Demokraten klagen würden, um sie zu stoppen.
( Könnte es sein, dass Pelosi erkannt hat, dass es keine gute Idee ist, die eo von Mr. President Trump vom Supreme Court überprüfen zu lassen. Denn die Wähler könnten es nicht so gut finden, dass die Dems, zumindest nach dem ersten Eindruck, die Meinung haben, dass die Dems etwas gegen die Hilfen für Arbeitsloe, Studenten und Mieter haben.)
Ssieht so aus, dass dieser Schachzug die Umfragen für Mr. President Trump steigen lässt.
Alles nur Wahlkampf
Aber besser als jede Soap Opera.
SuRay Ashborn, New York

Sie mögen über Mr. President Trump denken.......................10.8.2020 / 13:00

was sie wollen.
Eines müssen Sie aber zugeben. Er ist der ehrlichste und beste Dealmaker der ( amerikanischen) Politik. Der ehrlichste, weil er schon vor seiner Wahl in 2017 in seinem Buchn " The Art of the Deal " seine Methoden bei Verhandlungen sehr genau geschildert hat.

Der beste Dealmaker, weil er, im Gegensatz zu seinen Kontrahenten, egal ob Reps oder Dems, sich nicht an die ( ungeschriebenen ) Gesetze der Politik hält. Ob seine vier executive Orders tatsächlich gegen die US-Verfassung verstoßen, muss der Supreme Court entscheiden - wenn eine der beiden Parteien, die Dems oder die Reps diese Frage dem Court vorlegen.
By the way. Diese Deals machen tagtäglich auch Ihre Politiker in Deutschland Österreich oder sonstwo auf dieser Welt. Der einzige Unterschied besteht nur darin, dass deutschsprachige Medien ideologisch sind. Und ihre Leser nicht wirklich hinter die Kulissen dr Politk schauen lassen.

Als die Politker der Bundesstaaten fragten, ob sie sich 100 US$ pro Person und Woche leisten könnten, bot Trump einen neuen Blickwinkel auf den Plan an.
In einem Gespräch mit Reportern am Sonntagabend, als er nach Washington zurückkehrte, sagte er, dass die Bundesstaaten beantragen könnten, dass die Bundesregierung die Zahlungen von 400 Dollar ganz oder teilweise übernimmt. Er sagte, die Entscheidungen würden auf der Grundlage der einzelnen Bundesstaaten getroffen.
Martha Snowfield, LAX

Jetzt beginnt der Wahlkampf........................12.8.2020 / 14:00

Die Karten sind verteilt - die Zuschauer gespannt.
Und kaum hat Biden seinen VP -Kandidaten ernannt, kratzt das wirklich nicht

 Dem-feindliche Wall Street Journal am " Saubermann " - Bild von Joe Biden.

Zitat:

" Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden nutzte ein Steuer -
schlupfloch, das die Obama-Administration zu schließen versäumte, und senkte damit seine Steuerrechnung erheblich.
Mr. Biden und seine Frau, Dr. Jill Biden, leiteten ihre Einkünfte aus Büchern und Reden über S-Körperschaften weiter.
( Das ist eine spezielle Form der Steuererklärung und auch eine Lücke )
Dies geht aus den Steuererklärungen hervor die das Paar diese Woche veröffentlichte.

Sie zahlten Einkommenssteuern auf diese Gewinne, aber die Strategie ermöglichte es dem Paar, die 3,8% Selbständigkeitssteuer zu vermeiden, die sie gezahlt hätten, wenn sie direkt und nicht über die S-Körperschaften ihre Steuererklärung abgegeben hätten..
Die Steuerersparnis betrug ca 500.000 Dollar, verglichen mit dem, was die Bidens geschuldet hätten, wenn sie die Einnahmen direkt versteuert hätten.
"Es gibt keinen Grund Einnahmen in einer " S- corp-none "anzugeben, außer um Steuern für Selbständige zu sparen", sagte Tony Nitti, ein Buchhalter bei RubinBrown LLP, der die Steuererklärungen prüfte. "

Nun überrascht das nur die Naiven dieser Welt, die an das Bild eines Politikers glauben, das seine PR-Agentur ( jeder us-amerikanische Politiker, der Karriere machen will, braucht eine solche PR_Agentur ) der  Öffentlichkeit präsentiert.
Dass Mr. Obama diese " Steuerlücke  " nicht in seiner Amtszeit schließen ließ, ( die Dems hatten in der ersten Amtsperiode von Mr. Obama sowohl im Senat als auch im Representantenhouse die Mehrheit ) liegt vermutlich daran, dass Mr. Obama weitsichitg genug war und wusste, dass er, nach seiner Amtszeit, sehr viele Vorträge halten würde und ein paar Bücher veröffentliche wird. Und sich bei der Steuergestaltung eine Menge Steuern sparen wird.

Für uns drei in den USA ist es immer weider spannend, deutsche Medien, also Print oder TV, zu lesen oder zu sehen. Viele dieser Dinge werden sichtbar systematisch " vergessen " zu berichten. Da sind unsere Medien wesentlich
" härter".
SuRay Ashborn, New York

Na endlich............................13.8.2020 / 12:00

Die Dems haben ihre Kandidatin für den zukünftigen
Presidentschaftskandidaten vorgestellt.
Nein, das ist kein Schreibfehler. Denn selbst die Dems rechnen nicht damit, dass Biden die ganzen nächsten vier Jahre President wird ( bleibt )
Was uns erstaunt, ist, dass Mrs. Kamala Harris von allen Medien als

" schwarze Kandidatin " verkauft wird.
Hier mal zwei Photos, bei denen Sie selbst entscheiden dürfen, wer

" schwarz " ist.
Nein, das ist kein Rassismus. Wir sind nur erstaunt, dass Mrs. Harris als
" Schwarze " verkauft wird. Und es keinem auffällt, dass Mrs. Harris eine mixed Person ist. was keinerlei Ausage zu ihren politischen Fähigkeiten und über ihre Person ist. Aber man damit die " schwarzen " Wähler zu Biden-Wähler machen will. Das ist Rassisimus.

Wir sind absolut sicher, dass die Dems Mr. Biden als Presidentschaftskandidaten nur vorschieben

Wir haben uns im
Archiv US -Wahlkampf 9.4.2020
mit Mr. Bidens mentale Gesundheit beschäftigt. Und um die steht es nicht zum Besten.
Lesen Sie dazu auch den Beitrag der Washington Post. Die WaPo ist kein Printmedium, das Mr. President Trump in tiefer Freundschaft verbunden ist. Eher im Gegenteil.
Die Dems haben eine verdamnmt dünne Decke an Politiker die als President in
 Frage kommen. Genaugenommen gar keine. Mr. Biden hat für die Dems den Vorteil, dass er in absehbarer Zeit, aus gesundheitlichen Gründen und wenn er tatsächlich gewählt wird, zurücktreten wird. Darauf spekuliert die Führung der Dems. Und da, nach unserer Verfassung, der VP dann den Job übernimmt, haben sie ihre Wunschkandidatin Kamala Harris.
Und würden endlich wieder den President stellen.

Spannend wird die TV-Show, in der Mr Preseident Trump mit dem VP-Kandidaten diskutieren wird. Beide sind es gewohnt, dem Gesprächspartner nichts zu schenken.


Mrs. Harris



Mrs. Obama
SuRay Ashborn, New York

Dann sehen wir uns mal an, was Mrs. Harris....................13.8.2020 / 18:00

in ihren beiden wichtigen Jobs, General Staatsanwalt in Cal und Senator für Cal alles genacht hat. Vorab eine Bemerkung.
Im Gegensatz zu den Wählern weltweit, wissen wir, dass erfolgreiche Politiker grundsätzlich nie eine bestimmte Position haben oder Überzeugung vertreten. Was alle Politker vereint, egal wo auf dieser Welt, ist der absolute Wille zur Macht. Warum Wähler, egal ob in den USA, in der EU / Deutschland / Österreich usw. dies nicht akzeptieren, nicht wissen wollen oder, noch schlimmer, nicht glauben, wird das ewige Menschheitsrätsel sein.

Gehen Sie davon aus, das wir einen sehr guten Einblick in die Politik haben Und das nicht nur in den USA, Auch unsere deutschen Kolleginnen kennen die deutsche Politik sehr gut.
Harris ist ein Machtmensch. Das nur als Bemerkung zu ein paar Fakten ihrer Tätigkeit.
Unter Harris' Aufsicht ( General Staatsanwalt ) tätigte Facebook (FB) die Übernahmen von Instagram und WhatsApp
Diese stehen jetzt im Mittelpunkt der Ermittlungen des Kongresses und der Bundesbehörden wegen vermuteten wettbewerbswidrigen Verhaltens.
Zu dieser Zeit war Kamala Harris der oberste staatliche Strafverfolgungs - beamte, der Facebook und jedes andere große Technologieunternehmen im Silicon Valley beaufsichtigte. Als Generalstaatsanwalt von Kalifornien verfügte sie über weitreichende Befugnisse, um die wachsende Macht dieser Technologieplattformen einzudämmen.

"Es gibt eine Menge, was die Generalstaatsanwälte im ganzen Land hätten tun können, um Big Tech zu zügeln", sagte Sally Hubbard, Direktorin für Durchsetzungsstrategie beim Open Markets Institute, einem Think-Tank gegen Monopole. "Vor allem hätten sie die Fusionen von Instagram und WhatsApp anfechten können"

Harris hat sich, ebenso wie die Bundesregulatoren in der Obama-Regierung, nie mit diesen metastasierenden Bedrohungen der amerikanischen Demokratie auseinandergesetzt oder hat gegen diese " Wildwucherung " etwas unternommen. Weder aus kartellrechtlicher Sicht noch aus Sicht des Verbraucherschutzes.
Mehr als 1 400 Seiten von E-Mails, die durch eine Anfrage im Rahmen des Freedom of Information Act veröffentlicht wurden, zeigen, dass Harris Big Tech im Allgemeinen eher als Partner denn als Bedrohung ansah. Zeitweise schloss sie sich sogar mit Technologieunternehmen zusammen, um sich selbst als aufsteigenden Stern in der amerikanischen Politik zu vermarkten - eine Aktion, die sich mit ihrer Wahl in den Senat 2016 als richtig erwies.

Hier finden Sie die Branchen und Unternehmen, die sie bisher bei allen ihren Campagnen zur Wahl ( Generalstaatsanwalt, Senator ) zwischen 2015 und 2020 finanziell unterstützt haben

Zwei große Spendergruppen fallen auf.
Zum einen die Anwaltsfirmen ( $3,099,511 US$ ) und TV/Movies/Music

($1,688,316 US$) Es wäre naiv anzunehmen, dass diese wichtigen Wirtschaftsegmente ihre diversen Wahlkampfspenden aus Nächstenliebe ausgaben.
Was unsere These der Politikerin der es nur um Macht geht, bestätigt, ist die Tatsache, dass sie sich nun als " afro-amerikanerin " verkauft. Bei allen Respekt, sie ist die Tochter eines jamaikanischen Vaters

( Wirtschaftwissenschaftler ) und einer tamilischen Krebsforscherin
( Indien)
( Afroamerikaner (auch als schwarze Amerikaner oder Afroamerikaner bezeichnet) sind eine ethnische Gruppe von Amerikanern mit vollständiger oder teilweiser Abstammung von einer der schwarzen Rassengruppen Afrikas. Der Begriff Afroamerikaner bezeichnet im allgemeinen Nachkommen versklavter Schwarzer, die aus den Vereinigten Staaten stammen )

Das trifft aber mit Sicherheit nicht auf Harris zu. Da aber die Afroamerikaner eine wichtige Zielgruppe für die Dems und Biden sind,verkauft sie sich eben als Afroamerikanerin. Mit freundlicher Unterstützung der Medien.
Spannend ob die Afroamerikaner diesen Bluff ernst nehmen.

Es wird in der nächsten Zeit noch einiges an die Öffentlichkeit kommen, die das Bild der " Kämpferin für die Wähler ", erheblich ankratzen wird.
Und kein Mitleid mit Harris.
Wer die Hitze nicht verträgt, sollte nicht in die Küche gehen.
Martha Snowfield, LAX

Briefwahl oder persönliche Wahl?...........................1.9.2020 / 10:00

das ist hier die Frage.
Für Ihr besseres Verständnis, erklären wir Ihnen den Wahlmodus in den USA.

Wie auch in Deutschland, gibt es bei uns in den USA sowohl die Briefwahl, als auch die " persönliche " Wahl.
Zunächst müssen Sie sich in das Wahlregister eintragen lassen. Hört sich nach mehr Aufwand an, als es ist.
In den USA werden fast alle öffentliche Positionen gewählt. Zum Beipiel der Gouvernor, er entspricht in Deutschland dem Ministerpresident eines Landes bzw. in den USA den einzelen Bundesstaaten, die zwei Senatoren, die jeder Bundestaat nach Washington schickt, der Bürgermeister einer City, der Generalstaataanwalt eines Bundesstaates, die Staatsanwälte, der Sheriff in einem County und noch verschiedene andere Positionen - alle werden von den Bürger direkt gwählt.

Um wählen zu können, egal ob Briefwahl oder persönliche Wahl, müssen Sie sich in das Wahlregister eintragen lassen. Relativ einfach, in dem Sie, meist in das Rathaus, marschieren und sich hier eintragen lassen. Dazu müssen Sie us-amerikanischer Staatsbürger sein. Da wir in den USA kein
" Melderegister " haben, sich also kein Mensch in einer Gemeinde eintragen lassen muss, wenn er seine Wohnung oder den Staat wechselt, brauchen Sie zur Feststellung Ihrer Identität nur eine " Driver License " und, als Nachweis, dass Sie tatsächlich einen Wohnsitz in der Gemeinde oder Stadt haben, die aktuelle Stromabrechnung.
Mit der Eintragung im Wahlregister schickt Ihnen die Behörde dann bei bevorstehenden Wahlen eine " Wahlkarte ". Damit gehen Sie dann in Ihr
" Wahllokal " und können wählen.
Oder Sie nehmen die Briefwahl in Anspruch. Die Wahlzettel werden Ihnen dann zugeschickt und Sie schicken diese mit der Post zurück.
Das Procedere weicht von Bundesstaat zu Bundesstaat ab.

Der große Nachteil, den auch Mr. President Trump erkannt hat, ist dass zb. der wahlberechtigte Bürger, aus welchen Gründen auch immer, diesen
" Wahlzettel " auch einem Familienangehörigen geben kann und dieser dann die Unterlagen zur Post gibt und selbst ausfüllt.

Fast das gleiche Prinzip haben Sie auch in Deutschland.
Auch mit dem selben Nachteil.
Ein Beispiel zu Deutschland.
Wer zb. demente Angehörige pflegt, wird in ganz seltenen Fällen, durch das Betreungsgericht ( BG ) feststellen lassen, dass der Angehörige " dement" ist und seine Geschäfte nicht mehr selbstständig regeln kann. Das BG könnte dann, durch einen Psychologen, Sozialarbeiter usw. feststellen lassen, dass der Angehörige tatsächlich seine Geschäfte nicht mehr selbstständig erledigen kann. Er würde dann aus der Wählerlieste gestrichen werden.

In Deutschland werden ca 70 % der dementen Bürger von ihrer Famile zu Hause versorgt. Es genügt eine  " Betreuungsvollmacht  / Patientenverfügung " die der Demente, noch in Zeiten, in denen er geistig fit war, diese Betreeung einer Familienperson überträgt. Das BG erfährt nichts davon.
Soweit so gut. Aber die betreute Person erhält bei jeder Wahl die Wahlbecheinigung. Und hier liegt die Schwachstelle. Denn die Wahlunterlagen werden an die Adresse des dementen Bürgers geschickt. Wird er nun von der Familie betreut, ist es kein Problem, die Briefwahlunterlagen zu bestellen - und statt des dementen Wahlbürgers, die Wahlzettel auszufüllen. Damit gibt defacto ein Bürger, der wahlberechtigt ist, zwei Stimmen ab.

Aber es hat auch schon andere Fälle gegeben.
Zitat:
Briefwahlunterlagen in Krefeld doppelt verschickt
Wie die Stadt erklärt, sind aufgrund eines technischen Problems beim Druck der Wahlscheine 44 Briefwahlunterlagen neu ausgedruckt worden. Einige von diesen Unterlagen sind offenbar irrtümlich noch einmal verschickt worden. Bekanntgeworden sind nach Auskunft der Stadt bislang vier Fälle.

Giovanni di Lorenzo gab seine Stimme bei der Europawahl gleich zweimal ab und bekam deswegen Ärger mit der Justiz. Nun wurde das Verfahren gegen "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo vorläufig eingestellt. Ganz ohne Buße kommt er aber nicht davon.
( Erstaunlich, dass der Chefredakteur eines Mainstreammmediums keine Ahnung hat, dass auch er nur eine Stimme hat)

Zurück in die USA:
Schafft es ein Bürger nicht, in zb vier Jahre ( wenn er nur zur Wahl des President gehen will ), sich in das Wählerregister einzutragen, kann er am Wahltag, mit den obengenannten Docus, in das Wahllokal gehen, sich hier eintragen lassen - und kann dann wählen.
Einige Medien, behaupten, dass es gerade für schwarze Bürger schwer sei zu wählen. Was absoluter bullshit ist. Denn wer, zb. den President wählen will, kann sich, spätestens am Wahltag immer noch in das Wählerverzeichnis eintragen lassen.
Es gab allerdings schon Fälle, gerade in Gegenden mit Armen oder schwarzen Bürgern, die ihre Wahlunterlagen " verkauften ". Also ein anderer Bürger per Briefwahl zweimal wählte.

Das größte Handicap einer Briefwahl ist, da hat Mr. President Trump recht, dass der Wahlmanipulation Tür und Tor geöffnet wird.
Denn gerade bei älteren Bürgern, die vielleicht noch in einem Bundesstaat wie zb. Wyoming, Dakota oder Alaska leben, kann es sehr beschwerlich sein, persönlich zur Wahl zu gehen. Die Alternative ist dann die Briefwahl. Auch hier könnten zb. die Verwandten anbieten. die Wahlscheine selbst auszufüllen und zur Post zu bringen.
Das kann natürlich jede Wahl stark beeinflussen.
Und das ist der Grund, warum Mr. President Trump sich gegen die generelle Briefwahl in den USA ausgesprochen hat.

Die die Dems dieses Jahr vehement unterstützen. Ein Schelm der böses dabei denkt.
Suann McBright, CAL, Santa Monica / Julia Repers, Berlin

Das ist ein Eigentor der Demokraten.................2.9.2020 / 10:00

In einem Brief an den Direktor des Nationalen Nachrichtendienstes und den Leiter der Nationalen Sicherheitsbehörde fordert die Abgeordnete Anna Eshoo, Dem-Calif. in einem Schreiben vom Freitag Einzelheiten darüber, wann Mitarbeiter der Nachrichtendienste die Kommunikation oder die Metadaten eines Kongressmitglieds, einen Bundesrichter, Richter am Obersten Gerichtshof oder einen anderen Mitarbeiter der Justiz- oder Legislative in den letzten zehn Jahren gesammelt haben.

Auslöser für die Notiz waren jüngste Anschuldigungen, dass der Whistleblowwer Edward Snowden geheime Überwachungsdatenbanken für die Kommunikation mit dem Kongress durchsucht haben soll.
Allerdings war er dabei nicht erfolgreich
Er deckte dabei aber die Überwachungsoftware der US-Geheimdienste, XKEYSCORE,auf.

"Das Buch enthält eine bisher unveröffentlichte Enthüllung:
Herr Snowden benutzte XKEYSCORE, ein NSA-Überwachungstool, um nach Mitteilungen zu suchen, die mit einer öffentlich aufgelisteten, offiziellen E-Mail-Adresse eines Abgeordneten des Repräsentantenhauses in Verbindung stehen.
In dem Buch steht, dass die E-Mail-Adresse 'Etwas in der Domäne @mail.house.gov' war", schrieb Eshoo. "Allein die Tatsache, dass Mr. Snowden sogar in der Lage war, ein IC-Tool zu benutzen, um nach E-Mails eines Kongressabgeordneten zu suchen, ist zutiefst besorgniserregend".

"Die Überwachung der Kommunikation des Kongresses und der Justiz durch die Exekutive bedroht ernsthaft die Prinzipien der Gewaltenteilung unserer Verfassung", schrieb Eshoo

Interessant an dieser Amfrage des Kongressmitglieds Eshoe ist, dass sie öffentlich macht, dass während der Amtszeit des EX - President Obama, die us-Sicherheitsdienste auch Politiker überwachen ließen.
Bisher waren auch die Dems gegen eine Begnadigung von Snowden. Aber wir immer seit Menschengedenken, wird der Bote der Nachricht gköpft, nicht der Verfasser.
Mr. President Trump darf sich jedenfalls freuen, dass ihm die Dems eine weitere Vorlage für seinen Wahlkampf geliefert haben.

Martha Snowfield, LAX

Hier mal unsere erste Einschätzung .................... 2.9.2020 / 15:00

zur President Wahl.
Wir sehen im Moment Mr.President Trump als Gewinner gegen Joe Biden.

Es gibt einige Gründe für unsere Einschätzung.

Zunächst zu Joe Biden.
Selbst bei Demokraten gibt es ein bisschen " Unmut" über Biden.
Er hat sich in seinem Keller zu Hause " eingesperrt " und führt damit einen virtuellen Wahlkampf. Ausserdem meidet er die Presse und hat bisher nur einem nationalen TV-Network ein Interview gegeben. Die grösste Sorge der Dems sind aber die ( vorerst ) zwei geplanten Discussionen Trump-Biden, die auch landesweit übertragen werden. Biden ist Mr.President Trump dabei mit Sicherheit unterlegen.
Dazu trägt auch der Gesundheitszustand von Biden bei. Selbst bei ihm wohlgesonnene Wähler ist das ein Thema. Bei Biden wird ja schon lange vermutet, dass er entweder an Altersdemenz oder Alzheimer erkrankt ist.
Ein weiteres Problem, das Biden hat, er weigert sich beharrlich, sein Programm als President zu veröffentlichen. Sein nicht besonders gutes Statement ist bisher, dass er dies erst einen Tag nach seiner Wahl tun wird.

Mr.President Trump
Seine beste Form erreicht er wenn der Druck egal woher, am stärksten wird.
Er blüht bei Konfrontationen förmlich auf.
Und er erfasst die Stimmung der Wähler sehr schnell. Während zb Biden sich vor klaren Aussagen zu den diversen " Straßenschlachten " drückt, erfasst Trump die Stimmung, speziell in den Vorstädten, sehr schnell.

Denn die Urheber der Unruhen sind nun mal ( fast ) ausschließlich Afro-Amerikaner. Aber auch hier bröckelt die Unterstützung der Weissen
( Gutmenschen ) für " Black Lives Matter " ( BLM ). Zehn Prozent der
" Gutmenschen " haben sich inzwischen von BLM verabschiedet.

Auch hier herrscht eine gewisse Angst, dass auch sie zum Opfer der Gewalttaten der letzen Wochen werden. Und, im Prinzip wie zb.in Deutschland, hat für die  Mittelklasse Ruhe, Ordung und Sicherheit grosse Priorität. Das hat Mr. Presdent Trump sehr schnell erfasst - und sich damit einige Prozent der Umfragen wieder zurückerobert.
Ein politischer Berater, der nicht genannt werden will, sagte, dass Biden nie klar Stellung für oder gegen die Gewaltaten bezogen hat. Ausserdem stellt er fest, dass die Unruhen den Dems deshalb mehr schaden als nüten würden.

Hinzu kommt, dass Mr. President Trump die große Bühne liebt. Er tingelt ja vorwiegend durch die " Swing States " . Also jene Staaten deren Wähler sehr flexibel in der Wahl ihrer Politiker sind. Mr. President Trump präsentiert seine Wahlveranstaltungen jetzt in Flugzeughangars oder Sportstätten. Zwar, je nach Bundesstaat verschieden, gibt es hier auch " corona " - Beschränkungen. Aber es kommen immer noch eine Menge Leute.
Nicht zu unterschätzen ist auch die ( " kleine ) Lösung des Nahost-Konflikt Israel -VAE. Aussenpolitisch interessierte Wähler sind jedenfalls sehr angetan über diese kleinen Schritte, die Mr. President Trump in dieser Causa angestoßen hat.

Der entscheidende Punkt aber ist die Wirtschaft. Schon der Ex-President Clinton antwortete auf die Frage, welcher Faktor für seinen Gewinn ihm bei der Wahl wichtig sei - " Its the econmy, stupid " ( es ist die Wirtschaft, Idiot) Und die sieht im Moment erheblich besser als vor ein paar Monaten aus.
Wir sind nicht überrascht, wenn
Mr.President Trump, kurz vor dem Wahltermin, einen Deal mit China machen wird. Dann wäre er wirklich nicht mehr zu schlagen.
SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX

Endlich haben die US-Wähler, die unbedingt ideologisch..........7.9.2020 / 10:00

wählen wollen, eine Wahl.

Die beiden großen Parteien haben insgesamt 296 Frauen für die Kandidatur im US-House nominiert. Der bisherige Rekord aus dem Jahr 2018 (234) wurde damit gebrochen.
In 47 Wahlbezirken treten zwei Frauen gegeneinander an.
Mehr als je zuvor - 60 Frauen mehhr - kandidierten für Sitze im Senat . Wähler in vier Bundesstaaten - Iowa, Maine, Wyoming und West Virginia - werden im November zwischen zwei weiblichen Senatskandidaten entscheiden.

Die Grand Old Party ( GOP - Reps ) verschiebt sich nach rechts
In diesem Jahr wird eine Vielzahl von Republikanern, die im November ihr Amt antreten wollen, die Tea Party wie Gemäßigte aussehen lassen.

Präsident Trump
Er holt sich seine Unterstützung unter der republikanischen Basis. Die GOP wird weniger von einer Ideologie als von Treue zu ihrem Parteiführer zusammengehalten. Laut einer kürzlich für NBC News und das Wall Street Journal durchgeführten Umfrage unterstützen mehr von registrierte republikanischen Wählern Trump (49 Prozent) als die Partei selbst (37 Prozent)
Mr. President Trump hat eine seiner Versprechungen wahr gemacht.
" Ich werde Washington zerastören ".
Dies gilt auch für seine eigene Partei.
Trumps Popularität hat ihm den Raum gegeben, von der Ideologie abzuweichen, die die GOP seit Jahrzehnten antreibt. Er hat die von früheren republikanischen Präsidenten " geheiligten " Grundsätze, Freihandel, Amerikas Rolle in der Welt, Ausgaben und Defizite in den Orkus der Geschichte geschickt.
Egal ob er wieder gewählt wird oder als President sein Amt beendet.
Die Partei von Trump wird in den kommenden Jahren die Partei von Trump sein.
( Twitter lässt grüßen)

Die Dems:
Sie sind gespaltener denn je. Der inzwischen stark gewachsene " linke " Flügel hat sich in vielen Fragen gegen das demokratische Parteiestablish - ment durchgesetzt. Wobei man für deutsche Leser sagen muss, dass " links " in den USA eher der deutschen SPD entspricht.
Das Problem für die Dems ist es jetzt, die beiden Flügel zumindest während des Wahlkampfs zusammenzuhalten. Aber die " jungen Wilden " werden, egal wie die Wahl ausgeht, auch die Dems völlig verändern. Und, nach den Verständnis der Dems-Wähler, weit nach links rücken.
Ausserdem haben alle der " jungen Wilden " eines gemeinsam. Sie haben keine " Ehrfurcht " vor dem Parteiestablishment.
Allerdings werden die Dems weiter auf der Welle " America first " schwimmen. Im Gegensatz zu Mr.President Trump werden sie aber kein Problem mit neuen miltärischen Einsätzen haben.
Es bleibt weiter spannend.
SuRay Ashborn, New York

Erwarten Sie das Ergebnis der Wahl des President................7.9.2020 / 10:00

nicht am 4. November
also einen Tag nach der Wahl. Die Masse an Wahlzettel muss erst mal ausgezählt werden. Und das dauert mit Sicherheit eine Woche. Vermutlich noch länger. Die " Wahlergebnisse " die bis dahin veröffentlicht werden können Sie vergessen. Durch die Masse an Briefwahlen, werden diese
" Voraussagen " völlig " verfälscht. Haben Sie Geduld - aufregen können Sie sich eine Woche nach der Wahl immer noch.
Suann McBright, CAL, Santa Monica

Die Dems werden langsam nervös..........................8.9.2020 / 10:00

Laut einer neuen Umfrage, die am Sonntag, 6.9.2020 veröffentlicht wurde, erwarten mehr Wähler, dass Präsident Trump die Präsidentschaftsdebatten 2020 gewinnt als der ehemalige Vizepräsident Joe Biden (D).
In der Umfrage von USA Today/Suffolk University unter den registrierten Wählern sagten 47% voraus, dass Trump bei den Präsidentschaftsdebatten die Nase vorn haben würde, verglichen mit 41%, die dasselbe über Biden sagten.
Unter den Unabhängigen gibt es einen Rückstand von zehn Punkten. 47% sagten aus, dass Trump gewinnen würde, verglichen mit 37 Prozent, die sagten, dass sie einen Sieg von Biden erwarteten.
Die Fehlerquote liegt bei 3,1 %
Die erste der Präsidentschaftsdebatten ist für den 29. September in Cleveland angesetzt, wobei "Fox News Sunday"-Moderator Chris Wallace als Moderator fungieren wird.

Wir vermuten mal, dass Mr.Biden eine plötzliche, nicht beunruhigende
" Krankheit " , Ende September bekommt. Für ihn wird dann seine nominierte VP, Kamala Harris, " einspringen".
Die heisse Phase des Wahlkampf hat jetzt begonnen.
Martha Snowfield, LAX

There is no business like politics........................8.9.2020 / 10:00

Und wir lieben diese Art des Wahlkampfs.

Das US - Justizministerium plant, noch in diesem Monat ein Kartellverfahren gegen Google einzuleiten. Der Generalstaatsanwalt William P. Barr hat die Karriereanwälte überstimmt, die mehr Zeit benötigten, um einen überzeugenden Fall gegen eines der reichsten und beeindruckendsten Technologieunternehmen der Welt aufzubauen.
Beamte des Justizministeriums sagten den Anwälten, die an der kartellrechtlichen Untersuchung von Alphabet, der Muttergesellschaft von Google und YouTube, beteiligt waren, dass sie ihre Arbeit bis Ende September abschließen sollten. Die meisten der rund 40 Anwälte, die an der Untersuchung mitgearbeitet hatten, lehnten die Frist ab. Einige sagten, sie würden die Beschwerde nicht unterschreiben, und mehrere von ihnen verließen den Fall in diesem Sommer.
Während es Meinungsverschiedenheiten über die Taktik gab, äußerten Berufsanwälte, dass Mr. Barr den Fall im September bekannt geben wollte, um den Ruhm für Maßnahmen gegen ein mächtiges Technologieunternehmen unter der Trump-Administration einzuheimsen.

Na logisch. Wahlkampf ist keine KiTa-Veranstaltung. Und Wähler lieben zwar Google und youtube - aber ebenso den Kampf gegen die " Superkonzerne", weil die Regierung doch wirklich etwas für den " kleinen Mann" tut. Sie wissen schon, Datenschutz , Steuern und anderes.
Wähler sind so leicht zu beeindrucken.
By the way. Bei den hysterischen Jungs an der WallStreet bekommen Sie wieder eine billige Einstiegsmöglichkeit in Alphabet.
Zumindest für langfristig orientierte Wähler.

aktueller Kurs: 1 333, 20 Euro
SuRay Ashborn, New York

Die Dems und die Reps haben ein gemeinsames Problem.......9.9.2020 / 14:00

Kamala Harris.
Die VP-Kandidatin ist beliebter als ihr " Chef ", Joe Biden. Was zwar nicht umbedingt schwer ist, aber für die Dems ein Propblem darstellt.
Denn sie ist erhgeizig und, für eine erfolgreiche Politikerin Voraussetzung, skrupellos. Das bedeutet, da sie ja ihre eigene Kandidatur als Presidentschaftsbewerberin der Dems, mangels Zustimmung, zurückziehen musste, aber mit Sicherheit nicht vier Jahre, bis zur nächsten Wahl wartet um als VP zur Presidentschafskandidatin anzutreten.

Die Reps haben das umgekehrte Problem.
Harris wäre eine ernstzunehmende Gegnerin für Mr. President Trump. Sie ist eloquent und hat Erfahrung in Debatten. Das würde eine sehr harte Herausforderung für Mr. President Trump werden. Also hat Trump bei seinen bisherigen, " analogen " Wahlkämpfen im Land, Harris als Zielscheibe bereits im Visier.
Mr. President Trump macht, im Gegensatz zuu seinem counter part, Joe Biden, Wahlkapf in der realen Welt. Was ihm den Vorteil bringt, dass unentschlossene Wähler sich damit eher für ihn, als für Biden entscheiden könnten. Biden macht bisher seine Wahlkämpfe " virtuell " aus seinem Haus in  Delaware.

Die spannenden Fragen sind:
Werden die Dems bereits vor der Wahl Biden, wegen irgendwelcher "Krank - heiten " aus dem Rennen nehmen und Harris als Presidentschaftskandidat weiter unterstützen? Oder zerreisst die demoktraische Partei damit - und verliert nicht nur die Wahlen( zumindest die Präsiedentschaftswahlen ?
Wie würden die Anhänger der Dems auf einen solchen Wechsel reagieren?
Denn sehr glücklich sind auch die Wähler der Dems nicht mit Biden.
Martha Snowfield, LAX

Das Gute an Wahlen ist, dass Mr. President Trump ..............10.9.2020 / 13:00

sehr flexibel ist. Ganz nach dem Motto des alten deutschen Kanzlers Adenauer:
" Was schert mich mein dummes Geschwätz von gestern "

Mit einem Schlag hat Mr. Präsident Donald Trump bei Offshore-Bohrungen in dieser Woche eine Kehrtwende hingelegt.
Trump unterzeichnete am Dienstag ein Memorandum, in dem er seinen Innenminister anwies, das Bohren in den Gewässern vor den Küsten Floridas und vor den Küsten von Georgia und South Carolina für einen Zeitraum von 10 Jahren zu verbieten.
Der Grund ist einfach: Drei republikanische Senatoren in diesen Küstenstaaten, in denen die Bohrungen weitgehend abgelehnt werden, kandidieren für ihre Wiederwahl.

In unserem Job gibt es dafür den Begriff " situationselastisch". Auch wir haben kein Probelm, wenn sich die Umstände verändern, eine Kehrtwendung beim Kauf bestimmter Unternehmen zu machen.
Und nein, das hat mit Charakter nur wehr wenig zu tun. Wer, egal ob in der Politik oder in unserem Business, stur an seiner Einstellung festhält, hat keine sehr großen Chancen in der Politik und im Financalbusiness erfolgreich zu sein.
SuRay Ashborn, New York

Die Medien verfallen in Hysterie...................14.9.2020 / 10:00

und, vermutlich, auch einige Abgeordnete, die in das Repräsententenhouse gewählt werden wollen.
Mr.President Trump, gab dem Reporter Bob Woodward, der die " Watergate "-Schweinerei des ehemaligen President Nixon ( Rep ) aufgeklärt hat, ein Interview.
In diesem Interview sagte Mr. President Trump, unter anderem, dass er die Folgen von corona nicht verkünden wollte. Er sehe sich als " Cheerleader " der Nation und wollte keine Panik schüren.
Die Presse in den USA heulte auf, dem sich auch die deutschen Medien anschlossen.
Diese Aussage von Mr. President Trump könnte vermutlich mehr Stimmen geholt haben als sich das abgehobene Journalisten und ein paar sehr ängstliche Abgeordnete in ihren Glashäusern vorstellen können.

Die deutsche Medienerstattung dazu ist scheinheilig - und schlichte Manipulation.
Denn Frau Merkel, deutsche Bundeskanzlerin, tat das gleiche am Anfang der

" Flüchtlingskrise". Ihr Satz: " Wir schaffen das " wurde von den Medien bejubelt. Obwohl auch sie eine Menge der zu erwartenden Probleme
verschwiegen hat. Aber sie wurde als echte Führerin bezeichnet, die den Menschen Mut gemacht hat.
Der durchschnittliche US - Wähler will keinen President, der tägliche Horrornachrichten verbreitet. Er verlangt von seinen " Führern ", dass sie Zuversicht und Hoffnung ausstrahlen.
SuRay Ashborn, New York / Sigrid Hansen, HAM

Nachtrag: 15.9.2020 / 10:00

Zitat:
" Die deutsche Wirtschaft wird erst Anfang 2022 wieder das Niveau erreicht haben, auf dem sie vor Ausbruch der Coronavirus-Epidemie gestanden hatte. Das sagte das Bundeswirtschaftsministerium in seinem jüngsten Monatsbericht voraus. "Der Aufholprozess in der deutschen Wirtschaft hält weiter an, hat sich zuletzt aber abgeschwächt", erklärten die Ökonomen aus dem Haus von Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU)."

Als Deutsche muss ich gestehen, ist mir der Optimismus von Mr. President Trump und den US-Amerikanern lieber. Vor allem, da alle " Vorhersagen " in
 Deutschland ( speziell in der Causa " corona " ) sowas von daneben lagen. Von den prognostizierten - 10 000den Toten, bis hin zu dem totalen Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft  - Fehlanzeige.
Erfolg: Massenhysterie.
Ich ziehe jedenfalls einen Politiker vor, der, wenn schon nicht in der Lage ist, pragmatisch und realistisch zu sein, wenigstens Optimismus verbreitetet. Im Gegensatz zu Politikern, deren einziges Ziel es war/ ist Kanzlerkandiddat zu werden oder ständig mit Horronachrichten in den Medien aufzutauchen und ihre Profilneurose auszutoben.
Sigrid Hansen, HAM

Die Dems wollen gar nicht gewinnen.................15.9.2020 / 14:00

Die Demokraten treten von ihrem Versprechen zurück, die Steuersenkungen von Präsident Trump rückgängig zu machen, wenn sie die Kontrolle über den Senat und das Weiße Haus übernehmen.
Die Demokraten im Senat hatten gesagt, dass sie in dieser Frage schnell handeln könnten, aber jetzt sagen sie, dass sie wahrscheinlich eine eigenständige Steuergesetzgebung verzögern werden.  Selbst wenn der demokratische Kandidat Joe Biden zum Präsidenten gewählt wird und ihre Partei das Haus und den Senat kontrolliert.
( Oooops. Was haben die den geraucht?)

Stattdessen wird die Priorität auf Ausgaben zur Schaffung von Arbeitsplätzen und Lohnerhöhungen, auf Investitionen in grüne Technologie und Infrastruktur sowie auf einen nationalen Plan zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie gelegt.
So könnten Steueranreize für die Infrastruktur, für saubere Energie und die Stärkung der Versorgungskette und der heimischen Produktionsbasis des Landes beinhalten.

( Oooops. Auch die Dems sind plötzlich für " America first"? Keine gute Nachricht für die Exportnation Deutschland. Und vielleicht ist Mr.President Trump doch nicht ganz so böse?

Inzwischen wagen wir mal die erste Prognose.
Mr. President Trump wird wieder gewählt.
( Kommt natürlich in unser Archiv zur Überprüfung)
Die noch offene Frage ist. wie schneiden beide Parteien bei den Wahlen zum Repräsentantenhouse ab? Denn auch die gesamte 435 Abgeordnete werden neu gewählt. Für den Senat werden 35 Senatoren gewählt.
In beiden Fällen ist noch nicht so genau abzusehen, welche Partei in den beiden Kammern mit wieviel Politiker vertreten sein wird.
Ausserdem könnten während der Legislaturperiode des Senats/ Repräsentanten-
house noch bis zu vier neue Richter für den Supreme cCourt gewählt werden müssen.
Martha Snowfield, LAX

Die USA haben ein Problem....................17.9.2020 / 10:00

es gibt zuwenig Wahlhelfer.
Bisher haben sich bei den Wahlen, vom Sheriff bis zum Bürgermeister vorwiegend die Älteren freiwillig gemeldet.
Aber die " corona " - Hysterie hät genau diese Zielgruppe davon ab, den ganzen Tag in einem Wahllokal zu sitzen.
In einer Umfrage der Election Assistance Commission, einer Bundesbehörde, die die lokale Gerichtsbarkeiten bei der Durchführung von Wahlen unterstützt, antworteten 70% der fast 6.500 untersuchten Gerichtsbarkeiten in allen 50 Bundesstaaten und Territorien, dass es „sehr schwierig“ oder „etwas schwierig“ sei, genug Wahlhelfer zu bekommen.

Es könnte, aufgrund des Mangels an freiwlligen Wahlhefer also passieren, dass Wahllokale geschlossenwerden müssen.

Milwaukee beispielsweise führte den Mangel an Wahlhelfern als Hauptgrund für die Eröffnung von nur fünf Wahllokalen während der Vorwahlen im April an. Verglichen mit den normalen 180 Wahllokalen bei der letzten President-
schaftswahl.
In Maryland berichteten lokale Wahlbeamte im August, dass die 23 Bezirke des Bundesstaates und Baltimore City, zusammen waren es 14.000 Wahlhelfer, nunmehr echte Schwierigkeiten hat.

Der republikanische Gouverneur Larry Hogan bestellte 1 800 Wahllokale und 80 Frühwahlzentren, die zu einigen Hundert zusammengefasst wurden, darunter Gymnasien und andere große Veranstaltungsorte, an denen jeder registrierte Wähler in einem Landkreis wählen könnte.
Der Job bringt in den meisten Staaten zwischen 80 und 350 US$ für den langen Tag. Aber die Angst vor dem " corona " ist größer.

Sue Larson, die demokratische Registrarin in South Windsor (die Stadt hat zwei Registrare, einen für jede Partei), sagte, ihre Stadt habe beschlossen, den regulären Tageslohn, der je nach Erfahrung und Position zwischen 165 USD und 325 USD liegt, um 100 USD zu erhöhen.
Ob allerdings deshalb mehr bei der Briefwahl mitmachen, ist im Moment noch die große Frage.
Erstaunlich dabei ist, dass sich zwar eine Menge " Prominenter " auf Twitter und in den social networks darüber auslassen, wie wichtig der Job als Wahlhelfer ist. Aber als Wahlhelfer hat sich bisher noch keiner gemeldet. Dabei könnte der " Prominete " nicht nur seinen Einsatz für die Demokratie beweisen,. Er könnte sogar das Honorar an eine wohltätige Organisation spenden. No way.
Suann McBright, CAL, Santa Monica
Die Presidentschaftwahlen werden schon vor........21.9.2020 / 10:00

dem Wahltag entschieden.
Die erste Discussion der beiden Anwärter, Trump und Biden, findet am 29.September in Cleveland statt.
Wie wir Mr. President Trump einschätzen, ist das erst mal die " Aufwärm - phase" Er wird seinen counterpart, schon wie damals Hillary Clinton, sogar ein bisschen in Sicherheit wiegen.
Damals waren die " Journalisten " enttäuscht von Mr. Trump. Denn er war sehr zahm. Man merkte ihm an, dass er kein sehr großes Interess an seiner

" Gegnerin " hatte und sie auch nicht sehr ernst nahm.
Bei den zwei folgenden Discussionen zerlegte er dann Hillary nach allen Regeln des Pokerspiels - und gewann seine Wahl.

Biden ist im Prizip kein echter Diskusssionsgegner.
Der einzige Weg, wie er 'gewinnt', ist, wenn er in der Offensive bleibt, in der Sekunde, in der es andersherum läuft, geht es schief.
Unter den Demokraten ist die Angst spürbar, ob Biden dieser Herausforderung gewachsen ist. Ob er dazu überhaupt fähig ist der ganzen Discssion geistig zu folgen und ob eine zu aggressive Haltung nicht nach hinten losgehen könnte.
Während einer Vorwahldebatte der Demokraten im vergangenen Jahr wurde Biden gefragt, wie er dazu beitragen könne, das Erbe der Sklaverei zu beseitigen. Rr wich schließlich mit einer Antwort über Plattenspieler aus.
Schon damals, als Biden seine langatmigen Antworten gab oder zurückgefallen ist ohne zu seinen anfänglichen Gedanken zurückzukehren oder wenn er die Botschaft verfälschte oder den falschen Namen oder die falsche Stadt gesagt hat, war ersichtlicht, dass er mentale Problem hat.

Biden hat in den letzten Wochen häufig von einem Teleprompter auf der Wahlkampfspur gesprochen. Seine Berater haben ihm eingehämmert, dass er keine Interviews mit der Presse gebne soll. Sie meinten, dass er angesichts aggressiver Fragen zögern werde und dass dies ein Zeichen dafür sei, dass er nicht bereit für die Präsidentschaft sei.
"Joe Bidens Herausforderungen mit seinem Stil sind wohl bekannt", sagte der demokratische Stratege Joel Payne, der als Direktor der von afroamerikanisch bezahlten Medien für Hillary Clintons Kampagne 2016 tätig war."
Offensichtlich wird sein Team mit ihm zusammenarbeiten, um Fauxpas oder Fehltritte zu verhindern.
Selbst diejenigen, die Biden am nächsten stehen, räumen ein, dass er eine Weile braucht, um sich aufzuwärmen. Seine ersten Erklärungen sind nie seine besten.
"Er neigt dazu, sich sehr gut einzuarbeiten, aber er ist einer jener Menschen, die eine gewisse Zeit brauchen, um dorthin zu gelangen", sagte ein enger Verbündeter Bidens. " Er ist einfach kein Typ, der in diesen Anfangsmomenten gut abschneidet. Ich glaube, das ist etwas, das uns alle ein wenig nervös macht ".
Einer der denkwürdigsten Momente war in der zweiten Trump-Clinton-Debatte, als Trump hinter Clinton in die hinter ihr auftauchende Kameraaufnahme ging.
In ihrem 2017 erschienenen Buch "What Happened" sagte Clinton, dass sie sich in diesem Moment "unglaublich unbehaglich" fühlte.
Mr.President Trump zu unterschätzen, heisst man hat schon verloren. Er beherrscht das Lesen der Körpersprache perfekt,

Dass Biden ein mentales Problem hat, ist inzwischen ein offenes Geheimnis.
Völlig unabhängig von Parteireferenzen könnte jetzt den Wählern klarwerden, dass es ein unüberschaubares Risko mit einem President Biden gibt. Oder, noch schlimmer, dass die Dems, Kamala Harris, seine VP an die Seite stellen - und es dann offensichtlich ist, dass die Wähler nicht Biden, sondern Harris als President wählen.
Es ist aber denkbar, dass Mr President Trump eine Gratwanderung bei den drei Diskussionen macht. Und sein Mitleid größer ist, als viele seiner Anhänger sich wünschen oder vorstellen können.
Es werden jedenfalls die spannendsten Diskussionen einer Presidentschafts -

wahl werden.
Und nein, unser Mitlied mit Biden hält sich in Grenzen.
Wer die Hitze nicht verträgt, sollte nicht in die Küche gehen.
Verwunderlich ist, dass Bidens Ehefrau nicht schon sehr früh die Bremse gezogen hat. Aber vermutlich ist der Wohnortwechsel in das White House für sie verlockender.
Auch auf Kosten ihres Mannes.
SuRay Ashborn, New York

Wer unsere Berichterstattung zu den US-Wahlen schon.........21.9.2020 / 10:00

länger verfolgt, weiß, dass es bei den Presidentschaftwahlen nicht nur um den President geht.
Der President hat auch das Recht, bei Bedarf, einen Richter für den Supreme Court ( das höchste Gericht der USA )  vorzuschlagen. Die endgültige Entscheidung trifft, nach dem  " grillen ", der Senat.

Da Richter am Supreme Court immer lebenslänglich gewählt werden, hat nicht jeder President / Partei, das " Glück " einen neuen Bundesrichter ernennen zu können. Allerdings können Richter am Supreme Court selbst entscheiden, ob sie zb. wegen einer Krankheit oder wegen des Alters, aus dem Supreme Court ausscheiden wollen.
Nachdem nun Ruth Bader Ginsburg im Alter von 87 Jahren gestorben ist, muss ein neuer Bundesrichter ernannt werden.
Mr. President Trump, besser die Republikaner, haben bisher zwei neue Richter ernannt.
Zum einen Neil Gorsuch und zum anderen Brett Kavanaugh.

Schon bei der letzten Wahl von Brett Kavanaugh versuchten die Dems die Wahl mit vielen Mittlen zu verhindern. Er war zu " rechts " und die Dems hatten wirklich Grund zur Nervosität.
Denn der Supreme Court entscheidet fast immer Fälle, deren Tragweite weit in die Politik reicht und für Jahrzehnte gültig ist.
Der Supreme Court hat in zwei Fällen die erstinstanzliche Zuständigkeit: in Fällen, die ausländische Würdenträger betreffen und in Fällen, in welchen ein Bundesstaat Partei ist.
In allen anderen Fällen ist der Gerichtshof Rechtsmittelgericht.

Das Problem der Dems ist, dass sie im Moment keine Mehrheit im Senat, der die Richter am Supreme Court nach dem Vorschlag des Presidenten, ernennt, haben.
Bei Brett Kavanaugh bestand die Angst der Dems, dass der Court weiter nach rechts rücken würde. Die Medien, unbeleckt jeglicher Fach - und Sach -
kenntnisse, heulten damals auf.
Diese Sorge war unbegründet. Denn " das Amt prägt  den Menschen " und so stimmte Kavanaugh bei manchen Urteilen eher " links " ab. Die Entäuschung der Reps ist dementsprechend.
Aber Richter am Supreme Court sind nicht mehr abbhängig von der Partei, die sie ernannt hat.

Nun muss Mr. President Trump einen neuen Richter für den Supreme Court ernennen. Es soll wieder ein Frau werden. Sollte Mr. President Trump / der Senat tatsächlich wieder eine Frau zum Bundesrichter ernennen, hätte der Supreme Court wieder drei Frauen im Gericht.

Aktuell Sonia Sotomayor, die seit rund 11 Jahre am Supreme Court arbeitet.
Elena Kagan. Sie arbeitet seit 10 Jahren am Gericht.
Beide wurden von Mr. Obama ernannt.

Auch hier heulen die Dems wieder auf. Sie wollen die Ernennung eines neuen Richters vor dem Ablauf der Presidentschaft von Mr. President Trump und kurz vor den Wahlen verhindern.
Zwar verständlich, aber nicht möglich. Die Verfassung hat keinen Zeitraum festgelegt, wann ein President Ernennungen zum Supreme Court machen kann.

Zitat:
Article II, Section 2, Clause 2 der US -Verfassung.

" [The president] shall have Power, by and with the Advice and Consent of the Senate, to make Treaties, provided two thirds of the Senators present concur; and he shall nominate, and by and with the Advice and Consent of the Senate, shall appoint Ambassadors, other public Ministers and Consuls, Judges of the supreme Court, and all other Officers of the United States…"

Über einen Zeitraum, also wann ein President zb. ein Mitglied des Supreme Court vorschlagen kann und der Senat diesen dann auch ernennen kann, findet man keine Bemerkung in der Verfassung.

Das Theater der Dems ist langsam langweilig und schreckt eher Wähler ab.
Sie hatten ja schon einmal versucht, Mr. President Trump mitttels eines Amtsenthebungsverfahren ( Impeachment ) abzuservieren. Was von Anfang an zum Scheitern veruteilt war. Denn auch hier fehlte ihnen die Mehrheit im Senat.

Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Dems sowohl Probleme mit Rechnen, als auch mit der US-Verfassung haben.
Ok, es ist Wahlkampf und da ist bei uns alles erlaubt. Egal ob schwach - sinnig oder nur PR-Aktion. Wäre Zeit, dass der Kandidat der Dems, Joe Biden mal seine Partei zur Ordnung ruft. Beziehungsweise Stellung nimmt.

Und sich die Dems mit der Politik des Presidenten, bzw des Senats beschäftigen. Was ein weites Feld für die " Linken " wäre.
 Aber einen President nur loswerden zu wollen, hat wenig bis nichts mit einer politischen Auseinandersetzung oder gar politischer Alternative, zu tun.
SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX

Ps. Erinnert an die deutschen " Diskussionen " zur Kanzlerin Merkel. Auch hier will die Opposition, innerhalb der Parteien und auch die Wähler, nur Merkel loswerden. Politische Diskussionen und Auseinandersetzungen finden nicht statt.
Sieht so aus, als wäre die Dummheit der Wähler international.
Sigrid Hansen, HAM

Das könnte ein Chance für den Dealmaker ..................22.9.2020 / 10:00

President Trump sein.

Demokraten haben geheult, dass es für Republikaner der Gipfel der Heuchelei wäre, einen Trump-Kandidaten Wochen vor der Wahl zu bestätigen, nachdem sie sich geweigert hatten, auch nur eine Anhörung für Merrick Garland, den Kandidaten von Präsident Obama, durchzuführen, nachdem der konservative Richter Antonin Scalia am 13. Februar 2016 gestorben war.
Doch der Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell (R-Ky.), argumentiert, diesmal sei es anders, weil es ein republikanischer Präsident im Weißen Haus ist und die GOP den Senat innehat.
Im Jahr 2016, so McConnell, sei es angemessen gewesen, Garland zu blockieren, weil die GOP den Senat und ein Demokrat das Weiße Haus innehat.

Das alles ist ein Pokerspiel. Wer sich zuerst bewegt hat verloren. Für Mr. President  Trump wäre es eine Gelegenheit, einen Deal mit den Dems auszuhandeln.
Wie der aussehehn könnte?  Wir haben da ein paar Ideen. Aber die schreiben wir hier nicht.

Für Leser, die sich nicht so gut mit dem Wahlsystem der USA auskennen:

Im Gegensatz zu Deutschland / Österreich gibt es in den USA keine Parteistruktur.

Kein Abgeordneter im Repäsentantenhouse oder Senator ist abhängig von
" seiner " Partei ". Ausserdem gibt es weder im Repäsentantenhouse, noch im Senat, eine " Franktionspflicht ". Jeder Politiker stimmt nach seinen Prioritäten, besser, im Interesse seiner Wähler ab.
Dies gilt auch für den Senat.
Da es keinen "Fraktionszwang " gibt, wie zb in Deutschland, stimmen in der Legislaturperiode auch Reps mit den Dems oder vs ab.
Das gilt auch für die Ernennung im Senat für einen neuen Bundesrichter. Es gibt sowohl bei den Dems als auch bei den Reps Senatoren, die mit dem

" counterpart " abstimmen. Und so könnte es also sowohl für die Dems als auch für die Reps noch eine Überraschung geben.

Nebenbei, das deutsche System bei den Abgeordneten ist zutiefst
undemokratisch. Zwar steht im Grundgesetz, dass der Abgeordnete an keine Weisungen gebunden ist und völlig unabhänig ist. In der Praxis aber entscheidet die Franktionsspitze, wie der Abgeordnete abzustimmen hat.
Und da die Parteien in Deutschland die Pfründe der Macht und des Geldes mittels der Parteiliste verteilen, ist dies nur ein frommer Wunsch.

Das politische System ist in den USA eine echte Demokratie. Denn kein Politker bekommt, egal von welcher Partei, für seinen Wahlkampf Geld. Das besorgt sich jeder Politiker selbst. Zum Beispiel Bernie Sanders. Er sammelte sein Wahlkampfbudget vorwiegend aus dem " crowdfunding ". Er bekam sehr viele Kleinspenden ( ab 5,00 US$ ) und finanzierte den Rest aus seinem Privatvermögen.
Natürlich gibt es in den USA auch Schlupflöcher. Die sogenannten " PAC "

oder " SuperPACs " bieten auch Abgeordneten und Senatoren Möglichkeiten " verdeckt " Wahlkampfspenden zu empfangen.
Bei Abstimmungen aber entscheidet der Politiker allein. Und manche Wähler beobachten sehr genau, wie ihr Abgeordneter oder Senator abgestimmt haben. Und nehmen auch Kontakt zu ihren Politikern auf.
Die nächsten Tage werden jedenfalls spannend und ein echtes Lehrstück im politischen Poker.
SuRay Ashborn, New York
Bub heul nicht rum..............................28.9.2020 / 10:00

als Senator solltest du die Spielregeln kennen.
Der republikanische Senator bettelt um Mitlied:


Zum Originaltweet clicken Sie auf die Grafik

Senator Lindsey Graham (Rep-SC) im Gespräch mit FOX:
"Mein Gegner wird 100 Millionen Dollar aufbringen ... Ich werde finanziell umgebracht.
Dieses Geld setzt du ein "weil du mich hasst".
Hey Senator, wer die Hitze nicht verträgt, sollte nicht in die Küche gehen.
SuRay Ashborn, New York

Der Unterschied zwischen Mr. President Trump..........28.9.2020 / 10:00

und seinem counterpart, Joe Biden ist, dass bei Biden keiner genau weiß, was er eigentlich will.
Ok, als ehemaliger VP ist das auch ein Problem:
Acht Jahre lang als Vizepräsident und noch Jahrzehnte länger, während er im Senat saß, scheiterten Biden und sein Team an der Konfrontation mit China. Biden war mehr als jeder andere Gesetzgeber der Post-Nixon-Ära dafür verantwortlich, Chinas Aufstieg zu einer revisionistischen Supermacht zu ermöglichen.
Aber jetzt, da er gegen Trump kandidiert, versucht Biden, eine Kehrtwende, die ziemlich unglaubwürdig ist.
Bidens Unterstützung der Kommunistischen Partei Chinas ist lang und persönlich.
In den Jahren 2000-2001 leitete Biden als Vorsitzender des Senatsausschusses für auswärtige Beziehungen die Bemühungen des Senats, China in die Welthandelsorganisation zu führen und die jährlichen Überprüfungen des Kongresses über Chinas Status als Handelspartner der USA zu beenden.
Damals begrüßte Biden Chinas Aufstieg " zu einer Großmacht, weil Großmächte sich an internationale Normen in den Bereichen Menschenrechte und Handel halten". Als Vizepräsident im Jahr 2011 sagte Biden, er glaube, "dass ein aufstrebendes China eine positive, positive Entwicklung ist, nicht nur für China, sondern auch für Amerika und die ganze Welt".
Das gleiche gilt bei Biden für die Wirtschaftspolitik, Kein Plan, keine Idee. Ausser sein Slogan. " Buy American "
Und kein Mißverständnis, Man muss weder Mr. President Trump noch Biden

" lieben ". Aber als Wähler wil man wissen, welche Ideen der jeweilige Kandidat hat.
Joe Biden ist ja der " Liebling ", in diesem Fall der deutschen Medien.
Klingt inzwischen fast schon wie bei Obama.

Deshalb für die etwas kritischeren Lesern hier der Untersuchungsbericht
über die Verwicklung von Privatgeschäften mit dem Amt als Vice-President unter Obma und seinem Sohn Hunter und Joe Biden.
( " Heilige " sehen anders aus)

Verantwortlich für den Bericht sind:

U.S. Senate Committee on Homeland
Security and Governmental Affairs
U.S. Senate Committee on Finance
Majority Staff Report
SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX

Der Aufschrei ist groß........................28.9.2020 / 10:00

weil Mr. President Trump eine konservative Richterin für den Supreme Court vorgeschlagen hat.
Amy Coney Barret ist eine ehemalige " Notre-Dame " -Juraprofessorin und derzeitig Richter am U.S. Court of Appeals for the 7th Circuit.

Wir verstehen zwar den Aufschrei der Dems, erinnern aber daran, dass dies ebenso war, als vor ein paar Jahren Brett Kavanaugh ( Rep ), ein Konservativer, zum Richter am Supreme Court ernannt wurde.

Allerdings sind viele Reps heute, naja, not amused über Richter Kavanaugh. Denn bei einigen Urteilen entschied er entgegen den Hoffnungen und Wünschen der Reps.
Da ein Bundesrichter auf Lebenszeit ernannt wird, ist seine Abhängigkeit von der jeweiligen Partei Null. Was bei vielen Ernennungen die jeweilige Partei manchmal schon enttäuscht hat
.

Bei ihrer Antwort auf ihre Nominierung sagte Barret.
"Ein Richter muss das Gesetz so anwenden, wie es geschrieben steht. Richter sind keine politischen Entscheidungsträger und sie müssen entschlossen sein, alle politischen Ansichten, die sie vertreten könnten, beiseite zu schieben,
Die Aussicht, dem Obersten Gerichtshof anzugehören, macht mich wirklich bescheiden. Die Fahne der Vereinigten Staaten weht immer noch auf Halbmast in Erinnerung an Richterin Ruth Bader Ginsburg, um dem Ende eines großen amerikanischen Lebens zu gedenken.
Sie zerbrach nicht nur Glasdecken, sondern sie zerschlug sie auch", fuhr Barrett fort. "Sie war eine Frau mit enormen Talenten und Konsequenz. Ihr Leben im öffentlichen Dienst dient uns allen als Beispiel ".

Es gilt die alte Lebenserfahrung: Ein Amt verändert den Menschen.
SuRay Ashborn, New York

Trump - Hater lesen hier nicht weiter.................. 28.9.2020 / 10:00

denn Mr. President Trump bekam das wohl grösste Kompliment aus der erzkonservativen Ecke:

Charles Djou, ein Militärveteran, der von 2010 bis 2011 Hawaiis 1. Kongressbezirk vertrat, und Mickey Edwards, Gründungsmitglied der konservativen Heritage Foundation, der von 1977 bis 1993 den Sitz des 5. Bezirks von Oklahoma innehatte, schrieben gemeinsam einen Beitrag, in dem hervorgehoben wurde, dass sie das Gefühl hatten, dass der amtierende Präsident die republikanischen Prinzipien nicht verkörperte.

Wenn ein republikanischer President von zwei erzkonservativen Politikern so " gelobt " wird, hat er nicht allzu viel falsch gemacht.
Immerhin wird Mr. President Trump der erste US-President der Neuzeit sein, der in seiner Amtszeit keinen Krieg angefangen hat.
Was wohl nicht ganz unwichtig für jene ist, die bei einem Krieg am meisten

leiden - Soldaten,
( die ja alle aus der Arbeiterschicht und der sozial benachteiligten  Bevökerung stammen)
und
die bisher auch aus gefakten Gründen ( Irak ) in den Tod geschickt wurden.
Suann McBright, CAL, Santa Monica

Das Problem der beiden Parteien in diesem Wahlkampf...... 29.9.2020 / 10:00

ist, dass die Demokraten die Idelogie haben, dass es Politikern möglich ist, allen Bürgern Gutes zu tun. Was in einer so vielfältigen Gesellschaft wie es die USA sind, kaum möglich ist.
Und die Republikaner an die Heilkraft des Kapitalismus, ohne Begrenzung und Einschränkungen glauben, die den Bürger das große Glück bringt.
Was aber ebenso nicht funktioniert.

Die Einstellung der beiden Parteien ist verständlich, wenn man sich die Altersstruktur beider Parteien ansieht. Alte Menschen, Frauen und Männer, manche schon weit in den 70er, träumen ihre Ideologie seit ihrer Jugend.
Das kann nicht funktionieren.
Gilt im übrigen auch für Deutschland.
Es wird Zeit, dass endlich eine Generation in die Politik geht, die fernab der Wunschträume ihrer Großväter und Väter den Mittelweg findet.

An der Offenlegung dieser Schwachpunkte hat Mr. President Trump einen nicht unerheblichen Anteil. Er hat ja, lange vor seinem ersten Wahlkampf für den President, gesagt, er will das " Establishment " zerstören.

Sieht so aus, dass ihm das sowohl bei den Reps als auch bei den Dems erfolgreich gelungen ist. Denn beide Parteien jagen wie aufgescheuchte Hühner durch diesen Hühnerstall und haben mehr Sorge, dass sie ihre Jobs, wichtiger ihre Macht, langsam aber sicher verlieren werden.
Da Macht aber das süßeste Rauschmittel der Menschheit ist, sehen wir diese Zukunft eher skeptisch
Martha Snowfield, LAX

Percectes Timing.............................29.9.2020 / 10:00

zu der die New York Times die geringen Steuerzahlungen der Bundeseinkommen-
steuer von Mr. President Trump veröffentlicht hat.
Wir werden den Bericht erst mal analysieren. Voraber aber diese

Informationen:
Joe Biden ( Demokrat ) ist Senator von Delaware.
 Dem Staat, der es Unternehmen und den " super richest " erlaubt, kaum bis keine Steuern zu bezahlen Und der die Anonymität der Briefkasten
unternehmen absolut schützt.
Zum anderen. Warren Buffet, einer der reichsten Männer der Welt hat einmal gesagt, er zahle, in Prozenten, weniger Steuern als seine Sekretärin.

Zur Erinnerung:
Das wirklich ungerechte Steuersystem der USA hätte der Ex-Präsident Obama bereits in seiner ersten Wahlperiode ändern können. Denn die Demokraten hatten sowohl im Abgeordnetenhouse als auch im Senat die absolute Mehrheit.

Im Klartext. Auch die USA bevorzugen bei der Bundeseinkommensteuer immer die Reichen.
Wie in vielen anderen Ländern auch.
Man müsste also ein reicher Heiliger sein, die möglichen legalen Steuer - kürzungen nicht in Anspruch zu nehmen

SuRay Ashborn, New York
Nachtrag: In den USA ist, wie überall auf dieser Welt, die Steuergesetz -
gebung, vorschtig formuliert, verwirrend. Aber, ebenso wie überall auf der Welt, interessieren sich Steuerzahler viel zu wenig, wie sie, ganz legal Steuer sparen können.
Hier mal, zu Ihrer Info wie der " normale " US-Steuerzahler in den USA seine Steuern erheblich legal senken kann...

Aber auch die us-amerikanischen Steuerzahler sind geizig Und nehmen sich nur ganz selten einen Steuerberater.
Google liefert eine verständliche Übersetzung
SuRay Ashborn, New York

Mal wieder eine Erklärung zur Arbeit des ..........30.9.2020 / 10:00

Supreme Court( SC)
Bevor sich der SC mit Petitonen oder Klagen beschäftigt, entscheidet der Oberste Richter, Chief Justice John Roberts, über die Vorlage dieser Petitionen und Klagen. Nur diese Klagen werden dann den acht Richtern vorgelegt.
Es ist also absoluter bullshit, aus der Wahl eines Richters darauf zu schließen, wohin sich die Gesellschaft entwickelt.
Diese Auswahl und die Zuweisung an die Richter nennt sich " gate keeping ". In deutsch am besten übersetzt mit " Türwächter"

In der Phase des "gatekeeping" verfügt der Oberste Richter über einige verfahrenstechnische Instrumente, mit denen er das Gericht davon abbringen kann, sich in eine hoch politisierte Agenda einzumischen. Ein Mittel ist, Roberts Entscheidung darüber, welche Petitionen die Richter bei ihren regelmäßigen Treffen, den so genannten Konferenzen, diskutieren werden.

Da Richter Roberts schon lange keine parteipolitische Prägung mehr hat, sieht er seinen Job als das wie der Supreme Court zu funktionieren hat. Parteipolitische Interessen sind da nicht sehr gefragt. Und seine Entscheidungen, welche Petition oder Klage den Richtern vorgelegt werden, werden nie öffentlich diskutiert.
Es ist möglich, dass Roberts dieses Vorrecht in der Frage der Abtreibung bereits einmal ausgeübt hat. Vor Ginsburgs Tod sollten die Richter darüber diskutieren, ob sie ein restriktives Abtreibungsgesetz aus Mississippi aufgreifen sollten, das die Abtreibung nach 15 Wochen verbieten würde. Doch vier Tage nach Ginsburgs Tod wurde die Diskussion über die Abtreibungs - petition auf einen unbestimmten späteren Zeitpunkt verschoben.

Nun wäre es nicht zuviel von den Medien verlangt ihre unwissenden Leser über dieses Procedere zu informuieren. Aber das würde die Auflage der Printmedien und die clicks im Netz nicht so hoch treiben. Und damit
" verlieren " diese Medien sehr viel Geld.
Wirschaftsunternehmen, die so handeln, würden auch sehr schnell vom Markt verschwinden. Und alle Medien sind nun mal Wirtschaftsunternehmen.

Das große Problem, nicht nur in den USA, ist, dass die Intelligenz der Wähler, weltweit, auch in Deutschland, nicht dazu reicht, diese " Fein - heiten " zu kennen. Oder sich dafür zu interessieren.
Der Vorteil unseres Blogs. Uns interesieren weder clicks noch die Besuche auf unserem BB. Und damit sind wir absolut unabhängig von der " Gunst " der Leser und der nicht vorhandenen Anzeigen.
Was ein verdammt gutes Gefühl ist.
SuRay Ashborn, New York / Sandra Berg London

Mr. Trump und Mr. Biden - zwei Kulturen die ..........1.10.2020 / 14:00

aufeinandertrafen.
Eine Bemerkung vorab.
Dieses Rodeo hat noch nie Wähler zu dem einen oder anderen Kandidaten wechseln lassen. Es war und ist schon immer eine TV-Show. Die großen TV - Networks sind dankbar für die hohen Einschaltqouten und die Preise für die Werbespots schießen in die Höhe.
Es ging nie um Politik. Wir ( dei Crew des BB ) sehen solche Shows nur, um die Kandidaten zu beobachten. Wer lockt wen, wie aus der Reserve?
Mr. Biden und Mr. Trump verkörpern perfect die USA und seine Bevokerung. Auf der einen Seite Mr. Biden als Herausforderer, das klassische Establishment der Ost - und Westküste.
Auf der anderen Seite Mr. Trump und die ( bisher ) schweigende ) Mehrheit der Durchschnitsamerikaner.
Mr. Trump spielte das gleiche Spiel wie schon beim ersten Schlagabtausch mit Mrs. Clinton. Die Medien waren enttäuscht, weil er damals Mrs. Clinton zwar öfter in die Ecke trieb. Aber so wirklich klar war am Schluss dieses Fights nicht, wer die Wähler " begeistern " konnte. Dass das schon damals reine Takttik von Mr. Trump war, stellte sich dann sehr schnell bei der zweiten Runde heraus.
Er hatte die Einschätzung von Mrs. Clinton, auf Grund der Körperprache und ihrer meist nicht wirklich platzierten verbalen Treffer, dass Clinton mehr Angst vor ihm hatte - als umgekehrt. Mrs. Clinton beschrieb eine Szene aus der damaligen Show, in der Mr. Trump beobobachtete, wie eine Camera hinter Mrs. Clinton in Position gebracht wurde. Darauf marschierte er auf sie zu-

und brachte wieder ein paar Treffer bei ihr unter.
Diese Szene beschreibt Mrs. Clinton auch in ihrem Buch und gestand,dass sie echte Angst hatte als Mr. Trump auf Sie zuging.

In die4sem Rodeo schaffte es Mr. Trump einige Male Mr. Biden aus der Fassung zu bringen Auch hier testete er die Reaktion seines counerparts -für die nächsten zwei Shows.
Wie überhaupt Mr. Trump hemmungslos seinen counterpart aus der Fassung brachte. Weil er ihn sehr oft unterbrach. Eine uralte Technik, die aber immer wirkungsvoll ist.
Denn Mr Biden ging darauf ein und explodierte ( für seine Verhältnisse). Er beschimpfte Mr. Trump, was diesen sichtlich amüsierte.

Mr. Biden stand aber diese Runde erstaunlich gut durch. Wie immer seine Vorbereitungen aussahen - sie halfen ihm. Zum Schluss allerdings merkte man ihm seine körperliche Schwäche an. Seine Frau nahm ihn am Arm und führte ihn an den Rand der Bühne.
In dieser Show zeigte Biden das, was seine Wähler an ihm lieben. Den

" Landesvater " der über den Dingen steht. Ob das für seine Wahl ausreicht? Da sind wir skeptisch.
Mr. Trump spielte das Spiel, das wir bereits von vielen Verhandlungen kennen ( Pariser Klimaabkommen, EU, China, North Korea usw. ) Er tastet seine Gegner ab. Bei Mr. Biden legte er es darauf an, ihn zu verunsichern und zu brüskieren. Was ihm öfters gelang.

Zusammenfassung:
Es geht und ging bei diesem und den folgenden " Duellen " nicht um Politik. Es geht nur darum, das " Produkt " Trump/Biden der Zielgruppe zu verkaufen.
Das dürfte beiden in dieser Show gelungen sein.
Den einzigen, denen das nicht klar zu sein scheint, sind " Journalisten".
Vergessen Sie alle Kommentare, die Sie, egal ob in deutschen oder us-amerikanischen Medien hören oder lesen. Und völlig egal von welcher Seite diese Kommentare stammen.
Es bringt Sie keinen Millimeter an Wissen weiter.

Es könnte sogar sein, dass diese Kommentare im TV, der US-Durchschnitts -
bürger liest nicht unbedingt diese Zeitungen, ein paar Wähler zu Mr. Trump getrieben hat. Erinnert nämlich fatal an all die " Analysen " aus dem Wahlkampf mit Mrs. Clinton. Auch hier gaben " Journalisten ", nach der ersten Show, dem verehrten Pulikum ihre Meinung bekannt. Nämlich, dass Mrs. Clinton damit die Wahl gewonnen hat. Das Ergebnis ist bekannt.
Mr. Trump hat, vermutlich aus seinem früheren Business, etwas gelernt, was sehr wichtig ist, jeden counterpart einzuschätzen.
Er behauptet Dinge nicht, weil er daran glaubt oder ein Anhänger seiner geäusserten " Meinung " ist. Würde er tatsächlich seine eigene Meinung

äüssern, wäre er weder sehr erolgreich in seinem Business gewesen noch in
seinem aktuellen Job.
Er lockt damit seinen Gesprächspartner Reaktionen heraus, die dann ein Teil seines zukünftigen Verhandlungstils ist.
( China ist dafür ein gutes Beipiel).
Es gäbe noch einige wichtige Punkte zu erwähnen. Das würde aber den Platzrahmen des BB sprengen.

Dieser Verhandlungsstil wird von vielen Politikern verabscheut. Denn das tut " man " nicht. Wobei immer noch viele Anhänger der Dems und die Demokraten das Spiel von Mr. Trump nicht verstanden haben.

ps. Wenn Sie unbedingt von uns eine poitische Meinung zu Mr. Trump haben wollen, wir haben nur ein Argument, nicht als Investoren, sondern als Menschen.
Mr. President Trump ist der bisher einzige US-President der Neuzeit, der noch nie einen Krieg in seiner Amtszeit angefangen hat.

Und das zählt in unseren Augen mehr, als all die politischen Spiele. Wir sind zwar keine " Kinder " der Proteste gegen den Vietnamkrieg. Aber aus den Erzählungen der " Älteren ", auch von Veteranen, die heute noch unter diesem Krieg leiden, wissen wir, welche Qualität der aktuelle US-President hat.
SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX / Arizona Shutter, London.

Ob das eine gute Idee ist?.......................7.10.2020 / 11:00

Nach Jahren, in denen Big Tech als zu groß bezeichnet wurden, fordern die demokratischen Gesetzgeber ( Abgeordnete ) den Kongress auf, Facebook, Google, Amazon und Apple zu zerschlagen, zukünftige Fusionen zu begrenzen und Geschäfte zu blockieren, die die Konkurrenz klein halten könnten.

Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden sagte, dass Unternehmenszusammenbrüche in Betracht gezogen werden sollten.
( So gewinnt man Wählerstimmen? Oder vielleicht doch nicht?)

Die Dems sind zwar nicht intelligent, aber wenigstens ehrlich. Zumindest vor der Wahl.
Dies setzt allerdings voraus, dass die Dems sowohl den Presidenten stellen, als auch eine Mehrheit sowohl im House als auch im Senat erhalten.
Und das ist ziemlich unwahrscheinlich.
Also lehnen sich Aktionäre der Tech-Companies entspannt zurück - und kaufen billig nach, wenn ein paar hysterische Jungs Tech-Aktien verkaufen.
Keep cool Baby
SuRay Ashborn, New York

Katastrophe!!!!.........................7.10.2020 / 11:00

Mr. President Trump lehnt die Aufstockung weiterer Konjunkturpakete ab. Ooops.
Aaaber, sieht so als wäre der " alte " Dealmaker wieder voll im Spiel.
Denn nach seiner Twitter-Ankündigung forderte er den Kongress auf, ihm einen „Stand Alone Bill for Stimulus Checks (1.200 USD)“ zu schicken.
Die Strategie ändert sich nie. Zuerst mal den Gegener ärgern. Die Wähler der Dems auf die Palme treiben - und dann einen Deal machen.
Well done Mr. President.
SuRay Ashborn, New York

Na bitte, geht doch...........................7.10.2020 / 11:00

So schnell können wir nicht berichten, wie Mr.President Trump seine Deals macht.
Hinzu kommt, dass wir in den USA ja zwischen 6 - und 8 Stunden vor Ihrer Zeit liegen.
Anyway:
Zitat Mr. President Trump : auf seinem Twitteraccount:

deutsche Übersetzung:
" Das Repräsentantenhaus und der Senat sollten SOFORT 25 Milliarden Dollar für die Unterstützung der Gehaltsabrechnung von Fluggesellschaften und 135 Milliarden Dollar für das Paycheck Protection Program für kleine Unternehmen genehmigen. Beide werden vollständig mit ungenutzten Mitteln aus dem Cares Act bezahlt. Haben Sie dieses Geld. Ich werde jetzt unterschreiben! "
Wir " lieben " diesen President und hoffen er gewinnt seine Wiederwahl.
SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX

Uns fasziniert, dass Deutsche plötzlich für " fracking " sind....12.10.2020/ 10:00

Denn wie anders ist ihre Begeisterung für die Dems, speziell für Biden, dem Kandidaten der Dems und Harris, Kandidatin der Dems für den VP zu erklären?

Oder diese Fans " der Dems haben wirklich keinerlei Wissen, über das Programm der beiden. Wobei Harris, nach einer eventuellen Wahl der Dems, sowieso in relativ kurzer Zeit den Job des President der USA übernehmen wird.

Zitat aus der Diskussion der beiden Kandidaten für den VP - Job. Pence ( aktueller VP unter Mr. President Trump ) und Harris:
Harris stellte in der Diskusson der beiden VP-Kandidaten fest:

Zitat
"Ich werde es wiederholen, und das amerikanische Volk weiß, dass Joe Biden Fracking nicht verbieten wird. Das ist eine Tatsache. Das ist eine Tatsache", sagte Harris und fügte hinzu, dass Bidens Plan für den Übergang zu sauberer Energie in seinen Plan zur wirtschaftlichen Erholung eingebettet ist.

Und Joe Biden stellte bei einer Wahlkampfveranstaltung in Philadelphia fest:
"Ich verbiete kein Fracking, Lassen Sie mich das noch einmal sagen: Ich verbiete kein Fracking, egal wie oft Donald Trump über mich lügt."

( Mr. President Trump hat am Anfang seiner Kampagne behauptet, Biden sei gegen " fracking ".)
Bei der Aussage von Biden sollte man wissen, dass gerade im Großraum Philadelphia eine Menge Unternehmen sitzen, die im " fracking "-Business tätig sind.
Vielleicht sollten sich die deutschen Dems-Groupies ein bisschen besser informieren. Oder sie sind tatsächlich alle Anhänger von " fracking ".
Was zwar auch wieder seltsam ist - aber sichtbar in Deutschland kein Problem.
SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX

Die Dems müssten begeistert sein................12.10.2020 / 14:00

die Reps vermutlich etwas nervös.
Heute findet die " Bewerbung " von Amy Conea Barret statt.
Das " Grillen " findet dann in dieser Woche statt.
Bereits bei ihrer Bewerbung sagte Barrett, dass die Justiz " nicht versuchen sollte" oder von ihr erwartet werden sollte, Politik zu machen.

Als angeblich stockkonservative Kandidatin für den Supreme Court ist das aber eine sehr vernünftige Einstellung.
Siehe dazu auch unseren Beitrag im

Archiv US-Wahlen 2020 - 28.9.2020

Die Frage wird jetzt sein, ob sie damit ihre Chancen bei den " Hardliner " der Reps verspielt und ob die Dems tatsächlich einen von der Politik unabhängigen Richter tatsächklich haben wollen.
Das Geheule der Medien, auch in Deutschland über die angebliche Mehrheit der Reps im Supreme Court ist allerdings nur Wahlkahmpfgetöse - echte Informationen sieht anders aus.
Nice Day aus New York...SuRay Ashborn, New York

 Das berichten Ihre Medien vermutlich nicht............12.10.2020 / 40:00

Eine Menschenmenge von etwa 200 Menschen versammelte sich zu einer Veranstaltung in Portland, Oregon. Sie wurde in den sozialen Medien als "Tag der Wut der indigenen Völker" beworben und verlangte ein Ende des Kolonialismus und die Abschaffung der Polizei.
Dies berichtet die Tochtergesellschaft von NBC KGW8-TV .
Die Proteste kamen am Vorabend des Bundesfeiertags Columbus-Day, den mehrere Bundesstaaten und Städte nach den Gewalttaten von Kolumbus gegen indigene Völker nun als "Tag der indigenen Völker" anerkennen.

Das Portland Police Bureau twitterte über die Massenversammlung kurz nach 20.30 Uhr Ortszeit:

Origanaltweet:
" A mass gathering has formed at Southwest Park Avenue and Southwest Madison Street, where some are trying to pull down a statue with a chain. To those taking part: anyone involved in criminal behavior, including vandalism, is subject to arrest or citation."

deutsche Überstzung:
" An der Southwest Park Avenue und der Southwest Madison Street hat sich eine Massenversammlung gebildet, bei der einige versuchen, eine Statue mit einer Kette herunterzuziehen.
An die Teilnehmer: Jeder, der an kriminellem Verhalten, einschließlich Vandalismus, beteiligt ist, kann verhaftet werden."
Die Versammlung wurde später zum Aufruhr erklärt, nachdem die Polizei Berichte über zerbrochene Fenster in "zahlreichen Gebäuden" erhielt.

Die Police von Portland twitterte weiter

" To those marching downtown: this has been declared a RIOT. All persons must immediately disperse to the NORTH. Failure to adhere to this order may subject you to arrest, citation, or crowd control agents, including, but not limited to tear gas and impact weapons. "

deutsche Übersetzung:
"An diejenigen, die in der Innenstadt marschieren: Dies wurde zum RIOT erklärt", twitterte die Polizei. "Alle Personen müssen sofort in den NORDEN aufbrechen. Die Nichteinhaltung dieses Befehls kann zu Verhaftungen, Vorladungen oder zur Kontrolle der Menschenmenge führen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tränengas und Schlagwaffen. "
Wer seine Vergangenheit zerstört oder vergisst., hat keine Zukunft.
Martha Snowfield, LAX

Das " grillen " der Kandidatin für den Supreme Courts..........14.10.2020 / 14:00

zeigt sowohl den US-Wählern, als auch dem deutschen Medienkonsumenten in erschreckender Klarheit, was Politiker und " Journalisten " von einer
" unabhängigen " Justiz, bzw, Richter erwarten. Wenig bis nichts.

Die Reps tönen laut, dass Justice Barrett " natürlich " so konservatv sei, dass sie die " Liebingsprojekte " der Reps über Jahrzehnte umsetzen wird.

Die Dems grillten Barrett mit großer Ausdauer um ihre Meinung zum Affordable Care Act (ACA aka Obama care), Abtreibungsrechte usw, zu erfahren.
Barrett ist, wohlgemerkt, seit Jahren Richterin an einem Bundesgericht!

Und jeder Angeklagte, der diesen Rechtszug in Anspruch nimmt, geht davon aus, einen Richter zu bekommen, der sich auf Grund seines Falles, ein Urteil bildet. Und nicht auf Grund seiner persönlichen Lebenseinstellung. und Meinung.
Abgesehen davon sind diese Art von Fragen, von beiden Parteien, eine Beleidigung der Intelligenz eines amtierenden Richters.

Auch die deutschen Medien breiten genüsslich aus, dass Barrett
" konservativ ist, acht Kinder hat, jeden Sonntag in die Kirche geht und den Supreme Court nach rechts rücken würde. "

Barrett ließ die Frager auflaufen und sagte, dass sie, wie die verstorbene Richterin Ruth Bader Ginsburg, ( RBG ) keine "Vorschau" auf bestimmte Fälle oder Themen bieten würde, die vor den Obersten Gerichtshof kommen könnten.
( `Genau das erwarten Kläger / Angeklagte von einem Richter. Sein Urteil, baserend auf Fakten und Gesetz - nicht auf Grund der Einstellung des Richters)
"Alle Nominierten vor mir gaben diese Antwort. Und alle nennen es die Ginsburg-Regel, weil sie [Ginsburg] es prägnant formuliert hat und es ist seither die Praxis aller Nominierten", sagte Barrett.

Die Nominierten für den Obersten Gerichtshof weichen in der Regel immer spezifischen Fragen von Senatoren im Rahmen ihres Bestätigungsverfahrens aus. Barrett erinnert die Frager, sehr subtil, dass sie nichts tun könnte, was den Anschein erwecken könnte, dass sie in Fragen, über die sie Entscheidungen treffen solle, voreingenommen ist.

Scheint für deutsche " Journalisten " aber ebenso ungewöhnlich zu sein, wie für us-amerikanischen Politiker. Beider Parteien.
Bei Richtern in anderen Ländern aber, zb. Polen, wird dem Leser erzählt, dass dieser oder jener Richter " nur die Meinung und Linie seiner Partei " verfolgt. Nur noch irrsinnig.
Nice Day aus New York...SuRay Ashborn, New York

Wir verzichten bewusst in unseren Beiträgen.......14.10.2020 / 15:00

zu den US-Wahlen auf Zitate der Umfragen.
Umfragen spielen keine Rolle, wenn die Leute nicht wählen

Wir haben zwar bereits nach relativ kurzer Zeit, bei den Wahlen 2016, bereits geschrieben, dass Mr. Trump die Wahl gewinnen wird. Die Umfragen erzählten damals mehr das Wunschdenken der " Journalisten "

Archiv Aktuelles 1.1.2016 - 30.09.2016
Archiv Aktuelles ab 1.10.2018
Wir sind sichern, dass Mr. President Trump wiedergewählt wird.

SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX / Suann McBright, CAL, Santa Monica

Im Moment versuchen die Medien ........19.10.2020 / 10:00

in den USA und Deutschland die Story der New York Post mit allen Mitteln zu verhindern, bzw, klein zu halten.

Der Bericht der New York Post deutete an, dass Biden sich 2015 mit einem ukrainischen Geschäftsmann traf, als sein Sohn Hunter von diesem bezahlt wurde. Ebenso hat er seine Macht als US-Vizepräsident genutzt, um ukrainische Beamte zu zwingen, einen Staatsanwalt zu entlassen, der das Gasunternehmen des Geschäftsmannes untersuchte.
Die Geschichte ist nicht so unbedingt neu - aber die New York Post hat nun einige Beweise gefunden, die die bisherigen Behauptungen unterstützen.

Wir haben sehr früh über diese zwielichtgen Geschäfte des ehemaligen VP Joe Biden geschrieben.
Archiv Wirtschaft 8.9.2014
Archiv Special Ukraine 18.1.2017

Interessant ist es jetzt geworden. Anfang der letzten Woche hinderte Twitter die User daran, die Geschichte der NY Post über Biden und seine angeblichen Geschäfte mit einem ukrainischen Geschäftsmann zu verbreiten.
Das Unternehmen behauptete, die Geschichte verstoße gegen seine Richt - linien, weil sie "private Informationen" enthalte.
Und machte jetzt eine Kehrtwendung.
Es erlaubte den Usern wieder, Links zu Joe Bidens - Ukraine Geschichte zu teilen. Die Reps haben Twitter mit einer Vorladung in den Senat gedroht, weil sie diese Tweets blockierte und Trump-Kampagnen-Konten gesperrt haben
Twitter sagte am Donnerstag, sie habe ihre Politik im Lichte des

"Feedbacks" über ihren Umgang mit der Biden-Ukraine-Geschichte geändert.

Facebook spielte das Spiel auch mit. Auch hier wurden Beiträge zur Biden-Story gelöscht. FB begründete seine Zensur damit, " weil sie wollten, dass ihre "Faktenprüfer" sie zuerst überprüfen ".
FB weigert sich Fragen zu diesem Thema zu beantworten.

Die Nebenwirkungen der Biden-Story sind deshalb interessant, weil beide
" social Plattformen " damit bewiesen haben, dass sie politsch unerwünschte Beiträge löschen. Nun stellt sich die Frage, welchen Einfluß beide Plattformen auf verschiedene " Demonstrationen" bisher genommen haben.
Zb Belarus, Demos für / gegen den BREXIT? usw.
Fragen über Fragen.
Andererseits wäre es nicht mehr Naivität sondern Dummheit, zu glauben, dass die CEOs dieser beiden Plattformen nicht die Macht nutzen würden, die ihnen die User tagtäglich in diesen Palttformen geben-Ok, das überteigt jetzt Ihren geistigen Horizont.

Nachtrag: 20.10.2020 / 10:00
Schon im alten Griechenland wurde der Bote einer schlechten Nachricht geköpft. Nicht der Verfasser. Und so läuft auch hier das Spiel der Medien.

Die New York Post ist ein bisschen vergleichbar mit der deutschen " BILD "
Aber deshalb werden Meldungen in beiden Zeitungen nicht unbedingt sofort unglaubwürdig. Und das ist der Punkt. Seriöser Journalismus würde zunächst der Story nachgehen - und wenn diese falsch ist, mit Fakten belegen.

( Man wird ja wohl noch träumen dürfen?)

Aber weit gefehlt, Um zu " beweisen ", dass Joe Biden privat nicht mit Chinesen gesprochen hat, wird der offizielle Terminkalender des EX-VP zitiert. Nur, private Termine, egal von wem, unterliegen nicht der Archivierungspflicht. Und stehen damit auch nicht im offiziellen Terminkalender eines Politikers. Im übrigen bestreitet das Wahlkampfteam von Biden nicht die Originalmails des ukrainischen Geschäftsmann.
SuRay Ashborn, New York

Man muss schon ziemlich naiv sein..................22.10.2020 / 15:00

wenn man bei Wahlen, egal wo in dieser Welt, davon ausgeht, dass der Gegenkandidat zb, eines President, Kanzler, Prime Minister usw. ein wahrer, ehrlicher und ganz anderer Politiker ist, als sein jeweiliger Gegen -
kandidat.
Grundätzlich sind Politker nur machtbesessen und lügen um an die Macht zu kommen oder zu bleiben.

In einem Interview, das am Sonntag in der Sendung "60 Minutes" ausgestrahlt wurde, sagte Biden zu O'Donnell [ dem Interviewer ], dass er im Falle seiner Wahl eine überparteiliche Gruppe zusammenstellen würde, die innerhalb von 180 Tagen Empfehlungen darüber abgeben sollte, wie seine Verwaltung arbeiten sollte, um das US-Gerichtssystem zu reformieren.

"Wenn ich gewählt werde, werde ich eine nationale Kommission aus zwei Parteien angehörenden Wissenschaftlern, Verfassungswissenschaftlern, Demokraten, Republikanern, Liberalen/Konservativen zusammenstellen. Und ich werde ... sie bitten, in über 180 Tagen mit Empfehlungen zu mir zurückzukommen, wie das Gerichtssystem [ Supreme Court] reformiert werden kann, weil es aus dem Gleichgewicht gerät ... die Art und Weise, wie es gehandhabt wird", sagte Biden in einem Video, das am Donnerstag von CBS veröffentlicht wurde.
In Klartext. Was politische Beobachter schon lange vermuten, soll wahr werden. Entweder die Dems erweitern den Supreme Court um ein paar Richter oder ändern die Amtszeit der Richt von " lebenslänglich " auf eine bestimmte Dauer.
Den Supreme Court werden sie in jedem Fall, so sie die Wahl gewinnen, zu ihren Gunsten verändern.
Soviel zum" ehrlichen und rechtschaffenen " Kandidaten Joe Biden.
Nice weekend......... SuRay Ashborn, New York

Das wird nicht der einzige Fall bleiben..............27.10.2020 / 10:00

Hall County, Georgia, ist der erste Distrikt, der bei den bevorstehenden Wahlen unter einem Verstoß leiden, der durch einen Angriff ausgelöst wurde. Die Datenbank der Wählerunterschriften des Landkreises wurden dabei offengelegt. Der Landkreis hat behauptet, dass der Abstimmungsprozess durch den Ransomware-Angriff nicht beeinträchtigt wird.

Der Vorfall zeigt, wie wichtig es ist, dass die Kommunen erhöhte Cybersicherheitsmaßnahmen aufrechterhalten. Der Ransomware-Angriff wurde erstmals am 7. Oktober gemeldet, blieb jedoch bis zum 22. Oktober geheim.
Der Landkreis veröffentlichte eine Erklärung, in der behauptet wurde, der Abstimmungsprozess sei nicht beeinträchtigt worden, jedoch seien Telefondienste und kritische Systeme innerhalb der lokalen Regierungsnetze beeinträchtigt. Bezirksmitarbeiter können die Wähleregistrierungskarten manuell ziehen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden jedoch Briefwahlzettel mit einem Rekordhoch verwendet, was sich als langwierigere Aufgabe erweisen könnte. Der Landkreis hat angeblich über 27.000 Briefwahlzettel verschickt und bisher nur 11.000 zurückerhalten. Die Unterschriften müssen nun zeitaufwändig überprüft werden und werden erst am Wahltag tabellarisch aufgeführt.

Die Wahlen in den USA sind doch für jeden Hacker, auch aus den USA, eine Herausforderung. Und die Jungs müssen sich doch gegenseitig beweisen, wie toll sie sind.
Wo sind sie, die guten alten Zeiten, als es noch keine IT gab, kein Internet und die Stimmen ganz old school, per Hand ausgezählt wurden.

Was zwar länger dauerte, aber sicher war.
Suann McBright, CAL, Santa Monica

Hillary Clinton ist ehrlich...................27.10.2020 / 10:00

und macht Mr. President Trump sogar ein Kompliment.

Im Gegensatz zu vielen Politkern hat Mr. President Trump bereits in seinem ersten Wahlkampf, unter anderem versprochen, er werde das Establishment und die Institutionen in Washington " zerstören ". Das brachte ihm viele Stimmen ein, die die Nase schon lange vom alten politschen Establishment und den damit verbundenenen Institutionen, voll hatten.
Und er hat auch Wort gehalten. Kein President der USA hatte in seiner vierjährigen Amtszeit eine solche Personalrotation, wie er. Durch das ständige wechseln von Mitarbeitern verhinderte er damit Seilschaften, die sich bisher in Washington DC eingenistet hatten.

In einem Interview mit axios sagte Hillary Clinton:
Zitat
"Es macht mich buchstäblich krank im Magen, wenn ich daran denke, dass wir noch vier weitere Jahre dieses Missbrauchs und der Zerstörung unserer Institutionen erleben würden.Und eine Schädigung unserer Normen und unserer Werte. Und die Schwächung unserer Führung. Und die Liste geht weiter."

Die wohl grösste innenpolitische Leistung von Mr. President Trump war wohl der Vorschlag und jetzt auch de Ernennung von Amy Coney Barrett zur Richterin am Supreme Court.
Denn plötzlich setzt, zunächst noch ganz leise, eine Diskussion über die Vollmacht des Supreme Court ein. Die ist zwar noch nicht in den Mainstreammedein angekommen, aber Verfassungsrechtler und demokratische Tink Thanks diskutieren bereits sehr heftig darüber.

Vor der Wahle wird darüber ziemlich sicher keine Meldung in den Mainstreammedien zu finden sein. Denn dass würde tatsächlich einen Erdrutschsieg zu Gunsten von Mr. President Trump auslösen. Kein US -Amerikaner hätte Verständnis dafür, dass der Supreme Court verändert würde oder seine  Rolle in der Überprüfung von Gestzen eingeschränkt wird.

Erreicht hat Mr. President dies durch sein Vorschlagsrecht für Richter an den Supreme Court. Mit einer scheinbar " rechten " Richerin. Was im übrigen ein ziemlicher Irrtum ist. Aber das können Sie in den nächsten Jahren selber überprüfen. Unbestritten sind aber ihre excellenten Rechtskenntnisse an verschiedenen Gerichten.
Und gestern die Bestätigung des Senats mit den Stimmen der Reps. Damit hat Mr. President Trump erreicht, dass die Dems jetzt mehr oder minder offen, den Supreme Court angreifen.
SuRay Ashborn, New York

Das gute an Wahlen ist......................29.10.2020 / 10:00

dass allen Politikern plötzlich das Wohl ihrer Wähler am Herzen liegt.

Bundesgesundheitsbeamte gaben am Mittwoch Regeln für den Versicherungs - schutz heraus, die das Versprechen einlösen sollen, dass jeder Amerikaner Zugang zu kostenlosen COVID-19-Impfstoffen hat, sobald diese zugelassen sind.
Die Vorschriften des Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) werden auch dazu führen, dass Krankenhäuser für COVID-19-Behandlungen mehr Geld von Medicare erhalten.
Der Kongress und Präsident Donald Trump haben bereits ein Gesetz erlassen, das die Kostenfreiheit von Impfstoffen fordert, aber die neuen Regeln waren notwendig, um diese Politik mit den vielen undurchsichtigen Zahlungsanforderungen für öffentliche und private Versicherungen in Einklang zu bringen.
Auch so kann man Wahlen gewinnen.
Suann McBright, CAL, Santa Monica

So ganz unberechtigt sind die Befürchtungen...................29.10.2020 / 18:00

über mögliche Fehler bei der Auszählung der Briefwahlunterlagen nicht.

Der Oberste Gerichtshof stimmte am Mittwoch mit 5: 3 dafür, eine Klage der Republikaner von Pennsylvania abzulehnen. Den Antrag auf Verkürzung der Frist für den Erhalt von Briefwahlzetteln zu beschleunigen. Die neu bestätigte Richterin Amy Coney Barrett war an der Entscheidung nicht beteiligt.
Eine Entscheidung des Untergerichts, mit der Stimmzettel bis zum 6. November um 17.00 Uhr gezählt werden können, solange sie bis zum Wahltag abgestempelt sind, bleibt vorerst in Kraft.
Das Chaos ist programmiert.
Und das endgültige Wahlergebnis kommt im besten Fall Mitte December.

SuRay Ashborn, New York

Würde das in China, Russland, Belarus.............2.11.2020 / 10:00

passieren, ( passiert sein ), die deutschen Mainstreammedien würden hyperventilieren.

Zitat:

" Der deutsche Chef der OSZE-Wahlbeobachterkommission für die US-Präsidentschaftswahl hat bedauert, dass sein Team am 3. November in 18 der 50 US-Bundesstaaten nicht vor Ort arbeiten darf. "Das ist nicht gut, wir kritisieren das immer wieder deutlich", sagte der FDP-Bundestagsabgeordnete Michael Link der "Augsburger Allgemeinen" (Freitag).
Zu den Staaten, in denen das Team der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) nicht selbst beobachten darf, zählt auch Florida. Hier deuten Umfragen erneut auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem Herausforderer Joe Biden hin.
Die Einschränkungen hatten die OSZE-Beobachter schon bei der letzten Wahl vor vier Jahren kritisiert. Angesichts der bereits von Präsident Trump angezweifelten Rechtmäßigkeit der Wahl kommt der OSZE-Mission eine besondere große Bedeutung zu.
Hier lesen Sie weiter...........
Noch Fragen?
Julia Repers, Berlin
Hätte mir vor vielen Jahren jemand gesagt, dass die USA der OECD den vollen Zugang zu den Wahlbeobachtungen verweigern, ich hätte ihm mit meinem 45er Colt ein paar Probleme bereitet. Und ihn als bösartigen " Kommunisten " beschimpft. Aber man lernt nie aus.
Arizona Shutter, London.

Nur mal zum Nachdenken...........2.11.2020 / 14:00

Die Wahlen in den USA im Jahr 2020 stehen symbolisch im Einklang mit einem Paradigmenwechsel in der Weltordnung, einer Zerlegung der westlichen und insbesondere der amerikanischen Dominanz. Hier geht es um die Idee der USA als der weltweit führenden Nation, eine Idee, die das „amerikanische Jahrhundert“ gewaltsam geprägt hat und sich jetzt schnell auflöst.
Es erstaunt uns, dass gerade in deutschen Medien die bisherige Politik der miltärischen Gewalt der USA, die sich jetzt aufzulösen scheint, kritisiert wird, Wir waren bisher der Meinung, dass die Deutschen glücklich sein müssten, wenn sich die USA unter President Trump aus Syrien Afgahnistan usw. zurückziehen will.
Und, nicht zu vergessen, auch im Nahen Osten  einen Weg gefunden zu haben scheint, der zumindestens für eine Beruhigung und, in weiter Ferne, den Frieden in Nahen Osten ermöglichen kann.

Ebenso erstuanlich, dass es keines der Medien interessiert, dass Mr President Trump, der erste und bisher einzige us-amerikanische President seit sehr langer Zeit keinen Krieg in seiner Amtszeit begonnen hat. Sein Vorgänger Obama bekam den Friedensnobelpreis kurz nach seiner Amtseinführung. Was ihn aber nicht daran hinderte immer wieder " rote Linien " für Syrien und Russland aufzuzeigen. Anstatt den Versuch zu starten, wie in grauer Vorzeit John F Kennedy, eine Versöhnung, besser eine Basis zur Zusammenarbeit mit Russland zu legen.

Dieser Verschiebung der globalen und insbesondere westlichen Wahrnehmung der USA liegt einen tiefen, aber kaum nachvollziehbaren Traum in die Fantasie von „Amerika“ als liberaler und erlösender Macht zugrunde. USA - die im Namen eines globalen Gemeinwohls handelt.

Dies hat seit dem Ende des Zweiten Weltkrieg für viele nationale politische und populäre Kulturen Bestand und wurde bis vor kurzem von der amerikanischen Soft Power und Populärkultur beflügelt. Es ist eine Fantasie, die amerikanische Erzählungen dramatisiert und idealisiert - das Beispiel ist „der amerikanische Traum“ - und „Amerika“ zu einem Bildschirm für globale Wünsche und Unzufriedenheit gemacht hat.

Sie müssen nicht mit uns übereinstimmen. Aber gerade in Deutschland sollte man doch glücklich sein, dass die USA nicht immer an der vordersten militärischen Front sind?
Oder sind die Deutschen immer noch kriegslüstern?
Suann McBright, CAL, Santa Monica / Sigrid Hansen, HAM

Und der Winner ist...................3.11.2020 / 14:00

Joe Biden gewann am Dienstag alle fünf Stimmen bei den Präsidentschafts - wahlen in Dixville Notch
Dixville Notch ist ein kleiner Ort in New Hampshire, nahe der US-kanadischen Grenze. Und hat insgesamt, bei der Volkszählung 2010,

12 Einwohner.
Aber: Präsident Trump gewann am Dienstagmorgen im nahe gelegenen Millsfield 16 Stimmen gegen Bidens fünf.
Millsfield liegt ebenso in New Hamshire und hat, nach der letzten Volkszählung in 2010, - 23 Einwohner.
Beide " Städte " hatten keine Probleme bei der Auszählung der Stimmen.

Na bitte geht doch.
SuRay Ashborn, New York

Wenn Sie zu jenen gehören....................4.11.2020 / 11:00

die hyperventilierend die Ergebnisse der US - Präsidenten- , Senats - und Abgeordnetenwahlen verfolgen, lesen Sie diese Rubik in den nächsten Tagen nicht.
Wir berichten erst dann wieder, wenn die Ergebnisse amtlich sind.
" Märchenstunden " finden Sie genügend in Ihren Medien.
SuRay Ashborn, New York

Mal ein Blick hinter die Organisation...................5.11.2020 / 10:00

des Wahlablaufes.
Vorab eine Bemerkung für die " Trump-Hater ". Es gibt in den USA 50 Bundesstaaten. Jeder Budnesstaat hat andere Vorschriften für die Wahlen, Die Administration in Washington DC hat keinerlei Einfluß darauf, wie ein Bundesstaat die Wahlen, zb zum President, Senat oder Abgeordnetenhouse organisiert!
Die Bundesbehörde NSA ist nur für die Sicherheit des Wahlablaufes in den Bundesstaaten zuständig.

Hier ein Statement des Directors des Department of Homeland Security Cybersecurity and Infrastructure Security Agency ( CISA )
"Heute ist in gewisser Weise Halbzeit", sagte CISA-Direktor Christopher Krebs bei einer Pressekonferenz am Dienstag 3.11.20. "Es kann andere Ereignisse oder Aktivitäten oder Bemühungen geben, die das Vertrauen in die Wahl stören und untergraben.
Krebs und der amtierende Sekretär des Heimatschutzministeriums, Chad Wolf, beschrieben die Maßnahmen, die die CISA seit der Wahl 2016 ergriffen hat und brachten das Vertrauen in die Sicherheit der Wahl im Jahr 2020 zum Ausdruck.
Zu den wichtigsten Maßnahmen, die die CISA umgesetzt hat, gehört ein persönliches Einsatzzentrum, das am Hauptsitz der Behörde in Arlington, Virginia, eingerichtet wurde.

"Wir haben unsere Einsatzzentrale hier eingerichtet und in Betrieb", sagten hochrangige CISA-Beamte in einem Telefongespräch mit Reportern nach dem Briefing. "Wir befinden uns nun seit 45 Tagen in einer verbesserten Koordinationshaltung und werden diese verbesserte Koordinationshaltung für weitere 45 Tage oder so lange wie nötig beibehalten, um sicherzustellen, dass wir Informationen mit unseren Partnern austauschen.

Die Einsatzzentrale wird sowohl klassifizierte als auch nicht klassifizierte Räume besetzen und laut CISA das FBI und die breitere Geheimdienstgemeinschaft, das Verteidigungsministerium, die US-Post, die National Association of Secretary of State, die National Association of State Election Directors, die Election Assistance Commission, die beiden großen politischen Parteien, soziale Medien und Wahltechnologieunternehmen und andere umfassen.

"Wir tauschen Informationen in einem noch nie dagewesenen Tempo aus, so dass wir selbst die kleinsten Ereignisse erkennen und im ganzen Land austauschen können, um Bedrohungen zu stoppen", sagte Wolf und verwies auf Sensoren, die in allen 50 Staaten Hacker-Versuche und Cyber-Einbrüche in die Wahlinfrastruktur aufspüren.
Führende CISA-Beamte stellten fest, dass sich die Bemühungen der Behörde, einschließlich der Fürsprache um die Notwendigkeit von Back-up-Systemen für den Fall unvermeidlicher technischer Ausfälle, bereits als wirksam erwiesen haben.
"Wahlen sind manchmal chaotisch, die Technik versagt manchmal", sagten die Beamten. "Ich denke, wir sehen bereits einige frühe Anzeichen und eine gewisse Widerstandsfähigkeit der Stimmabgabe in Aktion. [Staatssekretär] Frank LaRose in Ohio gab heute Morgen eine Erklärung über die Umstellung von Franklin County auf Papierwahlbücher ab".

Aber die Beamten bleiben wachsam. Sie sind besonders auf der Suche nach der Verunstaltung von Websites und verteilten Denial-of-Service-Angriffen, die für Bedrohungsakteure charakteristisch sind. Und sie haben eine Seite zur "Gerüchtekontrolle" eingerichtet, um der Desinformation entgegenzuwirken.
"Lassen Sie mich eines klarstellen: Unsere Wahlinfrastruktur ist widerstandsfähig", sagte Wolf. "Wir haben keine Anzeichen dafür, dass es einem ausländischen Akteur gelungen wäre, die tatsächlich abgegebenen Stimmen bei dieser Wahl zu kompromittieren oder zu beeinflussen. Aber wir bleiben den ganzen Tag über und darüber hinaus in höchster Alarmbereitschaft hier im DHS und CISA, um sicherzustellen, dass die Integrität unserer Wahlinfrastruktur gewahrt bleibt".
In späteren Briefings reagierte ein hochrangiger CISA-Beamter auf Berichte über Robocalls, bei denen die Wähler angewiesen wurden, zu Hause zu bleiben. Der Beamte sagte, das FBI untersuche die Quelle der Anrufe, aber solche Aktivitäten seien bei Wahlen üblich.

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem background
Geniesßen Sie die Show der beiden Kandidaten - und nehmen Sie sie als das was sie sind. Show.

There is no business that is like politics
SuRay Ashborn, New York

Und hier ein Ausschnitt zu den Vorbereitungen.......5.11.2020 / 10:00

bei einem Regierungswechsel.
Es könnte Wochen dauern, bis die offiziellen Wahlergebnisse vorliegen. Dadurch würde die Zeit für eine reibungslose Machtübergabe bis zum Tag der Amtseinführung sehr verkürzt werden.

Aber anders als im Jahr 2000, als es das letzte Mal zu einer Verzögerung der Ergebnisse kam, wurden Übergangsgesetze entwickelt, die den Kandidaten einen größeren Vorsprung bei den Vorbereitungen verschaffen.

Während Biden keine Kandidaten benennen kann und seine Teams während dieser Wartezeit nicht in die Bundesbehörden kommen können, hat das Biden-Team im Gegensatz zu 2000 "den Luxus der Übergangsarbeit im Vorfeld der Wahlen", sagte Ed Ingle, Präsident der Beratungsfirma New Lantern Partners, Er war im Jahr 2000, als sich die Wahlergebnisse aufgrund der Neuauszählung in Florida und des anschließenden Falls vor dem Obersten Gerichtshof verzögerten, Kabinettskoordinierungsdirektor für den Übergang von Präsident George W. Bush
"Wenn Biden gewinnt, wird er eindeutig von den 2010er" und den anderen kürzlich erlassenen Übergangsgesetzen profitieren, was "gut für das Land und die Kontinuität sei", sagte Engle.
Die neuen Gesetze folgten auf die Terroranschläge vom 11. September, die viele Mitglieder der Öffentlichkeit und Regierungsbeamte dazu veranlassten, den Übergang anders zu sehen.
" Man kann keine Zeiten großer Unbeständigkeit haben, wenn das Land für Sicherheitsbedrohungen von außen anfällig ist ", sagte Martha Joynt Kumar, Direktorin des gemeinnützigen Übergangsprojekts im Weißen Haus, gegenüber der Regierungsleitung:
"Was aus sicherheitspolitischer Sicht nötig ist, ist Sicherheit und Kontinuität in der Regierung.
Einige der Aktualisierungen der Übergangsgesetze seit 2000 umfassen:
Die General Services Administration ( GSA ) stellt Büroräume und sichere Computersysteme für die
Kandidatenteams nach den Nominierungskongressen im Sommer zur Verfügung;

die Kandidaten können die Namen der Mitglieder des Übergangsteams beim FBI einreichen, um sie auf Sicherheitsfreigaben überprüfen zu lassen

und zwei Koordinierungsräte, die sich aus Beamten des Weißen Hauses und der Agenturen zusammensetzen (im Frühjahr eingerichtet), helfen bei der Vorbereitung von Briefing-Materialien und Ressourcen für die potentiell neue Verwaltung.
Einige der Änderungen hat Mr.President Trump im März 2020 unterzeichnet.

Das jüngste Gesetz klärt die Zuständigkeiten der GSA und schreibt vor, dass die Agenturen bis zum 15. September Nachfolgepläne für leitende Positionen, die keine Karrierepositionen sind, erstellen müssen und verschärft u.a. die ethischen Anforderungen an die Kandidaten.
Es gibt eine Menge Vorbereitung für einen Regierungswechsel die kein Mensch kennt.
Martha Snowfield, LAX / Suann McBright, CAL, Santa Monica

Faszinierend, wieviele " Sheeples™ in Deutschland............5.11.2020 / 14:00

den bullshit ihrer Medien glauben. In Zeiten des Internets wäre es ein leichtes, nach seriösen Seiten mal zu recherchieren.

Im Moment hyperventilieren, die Medien und ihre Leser. Die Republikaner und Mr. President Trump, haben verkündet, dass sie eine Nachzählung in ein paar
Bundestaaten wünschen und ausserdem, die Wahl beim Supreme Court anfechten wollen.
Gaaanz böse Reps und noch bööööserer Mr. President Trump.

Für jene, die bis hierher gelesen haben, eine Info:
Weder die Reps, noch ein ( noch amtierender President Trump sind die ersten oder einzigen, die diesen Schritt gehen ( wollen )

So haben die Demokraten in 2000, mit ihrem Präsidentschaftskandidatren Al Gore gegen George Bush sen, die Wahl in Florida angefochten und eine Nachzählung verlangt.

Zitat:
" Die Republikaner könnten versuchen, das Urteil des Obersten Gerichtshofs zu umgehen - zum Beispiel über das von ihnen kontrollierte Parlament von Florida. [ Jeb Bush, einer der Söhne von George Bush sen. war damals der Gouverneur von Florida.]
Sie könnten außerdem einen Vorwand finden, vor das Verfassungsgericht [ des Staates Florida ] zu ziehen. Zudem ließen die Obersten Richter in Florida offen, welche Stimmzettel bei der Nachzählung in den Bezirken Palm Beach, Miami-Dade und Broward berücksichtigt werden dürfen.
Hier lesen Sie weiter........

Und das damalige " Nachrichtenmagazin " SPON titelte dazu:

Zitat:
Entscheidung vor Gericht?
Nach dem Wahl-Chaos von Florida müssen sich die Amerikaner auf neue Auszählungen, Wahlanfechtungen und möglicherweise sogar Neuwahlen einstellen. Falls sich Gore nicht geschlagen gibt, will Bush weitere Ergebnisse in anderen Landesteilen überprüfen lassen. Hier lesen Sie weiter. Solte die Seite gelöscht sein, wissen Sie jabn, wie Sie gelöschte Beiträge wieder finden können. Das Netz vergisst nichts.

Zitat:
" Es ist etwas faul im Sonnenstaat
Justizministerin Janet Reno will die Beschwerden über Unregelmäßigkeiten bei der Präsidentschaftswahl in Florida prüfen lassen. Wann das Endergebnis feststeht, steht in den Sternen.
Die Vorwürfe der Demokraten um ihren Kandidaten Al Gore sind massiv. Gores Berater wollen sogar überprüfen, rechtliche Schritte einzuleiten.
"In der Region Palm Beach County sind bei der Wahl am Dienstag 19.000 Stimmen für ungültig erklärt worden", behauptete der Abgeordnete Robert Wexler. Die Wahlkarten seien zwei Mal gelocht worden. Dies wurde als Zeichen gewertet, dass zwei Mal abgestimmt worden war. Die meisten dieser Stimmzettel stammten aus Schwarzenvierteln."

Die Liste von angefochtenen Wahlen,, incl, der Forderung nach Nachzählung und der angedrohte Gang zum Supreme Court ist lang. Denn beide Seiten, Dems und Reps haben schon sehr häfuig versucht, die Wahlen anzufechten - und würde den Platz hier sprengen.

Vergessen Sie die ganze Hysterie, die ja auch noch Wahhlkampf ist - und geniessen Sie die Show. Wichtiger aber ist, dass Sie, falls Sie sich tatsächlich für die Wahlen in den USA interessieren, erst einmal im Netz
( nach seriöse Quellen recherchieren ) - und sich dann ein Urteil bilden.

Den Wahlausgang werden wir erst dann kommentieen, wenn die Auszählung abgeschlossen ist. Und auf hysterische Berichte a la Mainstremmedien verzichten. Aber wir müssen auch keine Leser ködern , um mit mehr clicks Geld zu verdienen.
Nice day from New York.......SuRay Ashborn, New York / Sigrid Hansen, HAM

Wir entschuldigen uns bei den Lesern des BB.......9.11.2020 / 14:00

Der Beitrag wurde am 9.11.2020 / 15:15 geändert

denn mit unserer " Vorhersage", dass Mr. President Trump seine zweite Amtszeit gewinnen würde, lagen wir falsch.
Selbstverständlich belassen wir auch diese Vorhersage im Archiv

Da aber das amtliche Ergebnis der Wahl des President, des Senats und des House erst am 8. Dezember 2020 / bzw im Januar 2021 bekanntgegeben wird, läuft diese Meldung unter " Vermutung ".

Das Wahlgesetz für Politiker, die sich zb. zum Senat oder Abgeordnetenhouse zur Wahl stellen ist in den Bundesstaaten völlig unterschiedlich. Und das macht es aktuell etwas schwierig, auch die Sitze, in diesem Fall zum Senat zu bewerten. In manchen Bundesstaaten gilt die 0,5 % Klausel. Das heisst, sind zwei Kandidiaten 0,5 % der Stimmen oder weniger auseinander oder keiner der beiden Kandidaten erreicht die Mehrheit der abgegebenen Stimmen, muss eine Stichwahl durchgeführt werden. Hier ist dann nur noch die einfache Mehrheit nötig.
In Georgia ist dies der Fall- Deshalb gibt es hier eine Stichwahl.

Wichtig ist das Ergebnis deshalb, weil zur Zeit die Reps 48 Sitze im Senat halten würden, die Dems aber nur 46 Sitze. Und es zwei unabhängige Kanidaten gibt.
Gehen diese beiden Senatssitze aus Georgia an die Dems, ohne die Stimme der beiden " unabhängigen Senatoren ", besteht ein Patt.
Gehen die beiden Senatorensitze an die Reps, haben sie auch keine Mehrheit. Die beträgt nämlich 51 Sitze. Was vermutlich zu einigen  "Wohltaten " für die " Unabhhängigen" von beiden Seiten, führen wird. Also einem Deal.
Wäre es ein Patt würde der Vice President, in diesem Fall also Kamala Harris, die entscheidende Stimme sein.
Rechnerisch werden sich beide Parteien mit den " Unabhängigen " einigen müssen. Oder ein tolles Angebot machen müssen.

Deshalb werden beide Parteien jetzt eine Menge Geld in diese Stichwahl investieren. Für die Dems wären diese zwei Sitze ein Traum ( zum durchregieren ) Und für die Reps vermutlich ebenso ein Traum, weil sie, würden die zwei Sitze aus Georgia an sie gehen, Mr. President Biden, das Leben zur Hölle machen. Wenn sie es denn schaffen die beiden "Unabhängigen" auf ihre Seite zu ziehen. Oder einen der beiden. Wären dann 51 Stimmen.

Zum ersten Mal seit langem hängt das Schicksal vieler geplanten Neuerungen an den unabhängigen Stimmen. Und die sind, für beide Parteien, sehr teuer.
Die us-amerikanische Politik wird also in den nächsten vier Jahren durch viele Kompromisse geprägt sein.
In jedem Fall bleibt es weiter spannend.
Und es ist ein sehr guter Dealmaker gefragt.

SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX / Suann McBright, CAL, Santa Monica

Gut, dass Wähler ein so schlechtes....................10.11.2020 / 11:00

Gedächtnis haben.
Der Hype an der Börse und in den Medien zu einem " neuen ", bald verfügbaren Impfstoff gegen " corona ", wir weigern uns die Manipulation der Umbennung " Covid19 " mitzumachen, erinnert uns an die Geiselbefreiung von US- Bürgern aus der iranischen Botschaft.

In 1979 wurden 90 US-Amerikaner in der iranischen US-Botschaft als Geiseln genommen.
Der damalige President Jimmy Carter( Dem ) entschied nach Beratungen mit seinen Beratern, im April 1980 einen militärischen Befreiungsangriff.

Der leider mißlang.
Danch wuden Verhandlungen mit den Geisenehmern begonnen.

Das Problem für Carter war, dass er mitten in seinem Wahlkampf stand und 1981 in seine zweite Amtszeit gewählt werden wollte.
Aber, es geschah ein " Wunder ". Diese " Geiselnahme " war das Ende eines möglichen Wahlsieges für Jimmy Carter.

Am 20.1.1981, kurz nach der Inauguration des neuen US-Presidenten, Ronald Reagan, wurden die Geisel aus der Botschaft freigelassen.
Zufälle gibt es.
Und da sich Geschichte immer wiederholt
Kurz nach dem, zwar nicht amtlichen Ergebnis, der Wahl des US-Presidenten, gaben Pfizer und BionTech bekannt, dass es nun einen Impfwirkstoff gegen

" corona " entwickelt hat.
Was die Börsen und die " Sheeples™ förmlich in einen Rausch versetzte.

Übersehen haben aber alle, dass dieser Wirkstoff erst noch von der FDA in den USA und von der Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) geprüft und zugelassen werden muss. Was noch mindestens drei Monate dauern wird.

Aber dem neugewählten Mr.President-elected Biden, sicherlich nicht schaden wird.
There is no business like political business

Nur der guten Ordnung halber: Die USA / Deutschland sind nicht die ersten, die einen Impfstoff gegen " corona " entwickelt haben. Es waren China und Russland, die schon seit längerer Zeit einen Impfwirkstoff erfogreich in der Bevölkerung gegen " corona " anwenden.
Bei China hat sich das Wirtschaftswachstum seit der Impfwelle erheblich gesteigert. Auch in Russland ist die Wirtschaft, entgegen der " Wunsch - vorstellungen " des Westen, wieder angesprungen.

SuRay Ashborn, New York / WU Annie, Beijing / Sigrid Hansen, HAM

Mal sehen ob all die ..........................10.11.2020 / 16:00

" Journalisten " und " Politiksachverständigen " recht haben werden.
Sie haben ja seit Wochen immer behauptet, dass der Supreme Court nun nach

" rechts " gerückt sei. Anlass für diese Behauptung war die Ernennung der Richterin Amy Coney Barrett, durch den Senat.
Vergessen oder unbeachtet dabei bleibt immer, dass das Amt den Menschen prägt.
Wir werden sehen.
Der Oberste Gerichtshof wird am Dienstag, 10.11.2020 Argumente in der jüngsten GOP-Herausforderung gegen ObamaCare anhören, diesmal mit einer

( angeblich ) gestärkten konservativen Mehrheit auf der Richterbank.
Das Urteil ist frühestens im Juni 2021 zu erwarten.
Suann McBright, CAL, Santa Monica

Präsident-elect Joe Biden....................11.11.2020 / 10:00

hat sich einiges vorgenommen.

Er will eine drastische Änderung der amerikanischen Wirtschaftspolitik verfolgen. Er hat geschworen, einen Großteil der aggressiven Deregulierung der Trump-Administration gegenüber Inlandsausgaben und wirtschaftlicher Entwicklung zugunsten großer Investitionen in Bildung, Infrastruktur und saubere Energie umzukehren. Er will strengere Regeln, um die großen Technologieunternehmen zu zügeln und den Klimawandel bekämpfen.
Und um das alles zu finanzieren, würde sich der designierte Präsident den Steuererhöhungen für Unternehmen und wohlhabende Einzelpersonen zuwenden, indem er einen Großteil der Steuersenkungen von Präsident Donald Trump rückgängig macht.

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Und bisher hat jeder neue President Programme angekündigt, die sich von denen seines Vorgänger unterscheiden. Und das ist auch gut so.

So sieht Demokratie aus.

Das größte, noch nicht entsshiedene Hindernis, ist die Frage der Sitze im Senat. Sollten die Reps in Georgia beide Senatssitze gewinnen, könnten viele der Vorhaben von Mr. Präsident-elect Biden kaum unzusetzen sein.
In vielen Bereichen kann Biden zwar mit Executive Orders (EO) EO oder Regulierung operieren. Aber da die EO maximal 90 Tage gültig ist, könnte es für Mr. President Biden ziemlich schwierig werden.

Wie wir ja schon mal geschrieben haben, ist der President der USA mit Sicherheit nicht der " mächtigste Mann " der Welt. Viel entscheidender für den Erfolg eines President ist die Verteilung der Sitze im House und Senat.

Erstaunlich, dass sich in allen Wahlkämpfen die Berichterstattung der Medien immer nur auf das Ergebnis der Wahl des President erschöpfte. Und diese beiden Institutionen mehr nebenbei lief.
SuRay Ashborn, New York

Auch wenn Sie glauben..........................11.11.2020 / 12:00

die " alte " US-Administration würde jetzt nur noch auf den Wechsel warten:

Hier der Terminplan des Secretary of States ( Aussenminister )
In Paris, the Secretary will meet with President Macron, Foreign Minister Le Drian, and other senior officials to build on our transatlantic work on economic and security matters, and on counterterrorism and global threats.

Following Paris, Secretary Pompeo will travel to Istanbul, Turkey to meet with His All Holiness the Ecumenical Patriarch of Constantinople, Bartholomew I, to discuss religious issues in Turkey and the region and to promote our strong stance on religious freedom around the world.

The Secretary’s last stop in Europe will be Tbilisi, Georgia ( Georgien) to meet with President Zourabichvili, Prime Minister Gakharia, and Foreign Minister Zalkaliani, to express our support for Georgia’s sovereignty and territorial integrity, to urge further progress in democratic reforms. He will also meet with the Patriarch of the Georgian Orthodox Church, His Holiness Ilia II.

The Secretary will then travel to Israel where he will meet with Prime Minister Benjamin Netanyahu to discuss the Abraham Accords, and our joint efforts to address Iran’s malign activities.
Next, he will travel to the United Arab Emirates and meet with Abu Dhabi Crown Prince Mohammed bin Zayd to discuss security cooperation and regional issues.
He will also travel to Qatar to meet with Amir Tamim bin Hamad Al Thani and Deputy Prime Minister and Minister of Foreign Affairs Mohammed bin Abdulrahman Al Thani to discuss bilateral and regional issues, including the importance of Gulf unity.
The Secretary’s final stop will be in Saudi Arabia, where he will meet with Crown Prince Mohammed bin Salman.
Nice Day from New York.............SuRay Ashborn, New York

Das ist die erste Bewährungsprobe.................12.11.2020 / 10:00

für Mr.President-elect Biden.
Die beliebte Video-Sharing-App TikTok, deren Zukunft in der Schwebe liegt, seit Präsident Donald Trump Anfang Herbst per Executive Order den Verkauf von TikTok anordnete, hat TikTok nun ein Bundesgericht aufgefordert, einzugreifen.
Der chinesische Eigentümer von TikTok, ByteDance, hat bis heute, Donnerstag 12.11.20 Zeit, seine US-Aktivitäten im Rahmen einer von Trump im August unterzeichneten Executive Order zu verkaufen.
Da Kamal Harris vermutlich besser auf dem Gebiet IT ist, als ihr Chef, wird sich zeigen, welche Präferenzen die beiden nun haben.
Da das Verfahren vor dem US-Berufungsgericht für den District of Columbia Circuit relativ lange dauern wird ( mindestens zwei Monate ) ist die Gefahr für Mr.President-elect und dem Vice-Presdident Harris, eine erste richtungweisende ( falsche ) Entscheidung, die sie in der causa TikTok treffen müssen, ziemlich groß.

Beide sitzen da in der Zwickmühle. Würden sie auch per executive Order verfügen, dass TikTok verkauft werden muss, wüsste China, wie in Zukunft die Atmosphäre mit den USA aussieht. Auch die bsherigen jungen Fans von Mr. President-elect und VP Harris könnten enttäuscht sein, wenn TikTok bei einem Verkauf vom Markt verschwindet. TikTok hat ja nicht nur Fans in den USA. Nicht ganz uninteressant für die beiden ist auch, dass TikTok in den USA 1 500 Mitarbeiter beschäftigt.

Keine Ahnung ob Mr. President Trump schon lange damit rechnete, dass er nicht wieder gewählt wird. Und deshalb ein paar " dicke Eier " in das Nest der beiden neuen Amtsträger gelegt hat.
So lieben wir Politik. Als spannendes Musical um Macht und Geld.
Suann McBright, CAL, Santa Monica

Wer bisher glaubte...................12.11.2020 / 14:00

dass die Zeiten mit Mr. President Trump " wild und aufregend " waren, der wird bald eines Besseren belehrt.

Die Demokraten im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten konnten zwar eine Mehrheit halten, erlitten jedoch bei den Wahlen im Jahr 2020 schwere Niederlagen und blieben weit hinter den Erwartungen zurück. Und jetzt beginnt der große interne Machtkampf.
Die Demokraten, die einen Vorsprung von 35 Sitzen im House hatten, werden erleben, wie sich ihre Mehrheit fast auflöst und 10 bis 15 Sitze verlieren, da die Republikaner, entgegen den Umfragen vor der Wahl besser abschneideten.
"Es fühlt sich an, als ob eine kleine, aber wichtige Anzahl von Wählern, die Trump nicht mochten und für Biden stimmten, auch nicht die Kontrolle über den Kongress ( Haouse udn Senast ) an die Demokraten abgeben wollten", sagte Kyle Kondik, ein politischer Analyst an der Universität von Virginia.
"Die Republikaner haben viel besser abgeschnitten, als die meisten Leute erwartet hatten", sagte Kondik
Housesprecherin Nancy Pelosi ( Dem ) wird nun zwischen den rivalisierenden Fraktionen der Demokratischen Partei - Progressive -Zentristen - Konservative - mit einer knappen und gespaltenen Mehrheit navigieren müssen, die aber bereits 2022 in Gefahr sein wird.
( In 2022 findet die nächste Wahl zum House statt )

Das Pilverfass ist gelegt - jetzt fehlt nur noch die Zündschnur.

( Endlich bleibt Poitik weiter spannend - und sehr berechenbar. Es geht um Posten und Macht )

Bis auf eine Ausnahme gewannen die Republikaner in allen 27 Wahlkämpfen, die von unabhängigen politischen Analysten vor der Wahl als Stichwahl bewertet wurden - oder sie führten bei den Auszählungen der Stimmzettel. Sie verteidigten erfolgreich ihre gefährdeten Sitze und gewannen sechs Sitze, die die " Meinungsforscher " zu Gunsten der Demokraten bereits prophezeit haben.
Für die Demokraten haben die Verluste bereits einen innerparteilichen Kampf zwischen den Progressiven und den Zentristen des Establishments darüber ausgelöst, wer die Schuld trägt.
Als die Abgeordnete Abigail Spanberger ( Dem ) die Wiederwahl in Virginia nur sehr knapp gewann, wurden dafür den " Progressiven " die Schuld gegeben.
Das Geschrei begann am 5. November bei einer Telefonkonferenz der Mitglieder des Demokratischen Hauses, in der es nur so von wüsten Beschimpfungen und Drohungen kochte.

"Wir haben die Rennen verloren, die wir nicht hätten verlieren dürfen", sagte Spanberger. Sie gab linken Parolen wie "Defund the Police" und "Medicare for All" die Schuld, wie aus Berichten der Telefonkonferenz hervorging.
"Die Polizei zu deformieren ( ein Wunsch der radikalen Jugend der Dems, die Polizei in ihren Rechtsmöglichkeiten komplett einzuschränken, bzw, die Polizei sogar abzuschaffen) hätte mich wegen einer Anzeige wegen eines Angriffs fast mein Rennen gekostet", sagte Spanberger. Sie ließ heftigee Schimpfwörter fallen und warnte, dass die Demokraten "zu den Grundlagen zurückkehren" und sich vom "Sozialismus" fernhalten sollten - oder bei der nächsten Wahl "auseinandergerissen" werden sollten.
Sprecherin Pelosi ( Dem ) versuchte, das Gezänk zu beenden. Sie sagte, die Demokraten hätten ein Mandat gewonnen. Basta. Aber die gegenseitigen Beschimpfungen setzt sich in den socuial media udn Twitter fort.

Wir lieben den Zickenkrieg.Unterhaltsam, amüsant und sehr entlarvend.

Ganz nach dem abgewandelten Zitat von F. Schiller:
" Wo rohe Weiber sinnlos walten,
Da kann sich keine Macht gestalten."
Es macht den Eindruck, dass es Mr. President Trump nicht nur gelang, die Reps vollständig zu zerstören, sondern ihm dies, durch seinen harten Wahlkampf, auch bei den Dems gelingen wird.
Well done, Mr. President. Die Politik verliert ihre Maske und zeigt das wahre Gesicht.
Nice Day from New York.............SuRay Ashborn, New York

Zwar nur symbolisch...........................12.11.2020 / 17:00

aber ein nicht unwichtiger Sieg der Reps.

Tillis ( Rep ) gewinnt das Rennen im Senat von North Carolina
Die Associated Press ( AP ) brachte das Ergebnis des Rennen am 11.1.202 um 17.05 Uhr EST.
Der Sieg von Tillis ist eine große Erleichterung für die Republikaner, die befürchteten, dass eine Niederlage in North Carolina dazu beitragen würde, den Demokraten die Kontrolle über den Senat [ in North Carolina ] zu ermöglichen.
Mit zwei Stichwahlen in Georgia, die am 5. Januar stattfinden werden, ruhen die Hoffnungen der Demokraten, die Kontrolle über den Senat

[Washington DC] zu erlangen.
Das Rennen in North Carolina entpuppte sich als der teuerste Senatswahlkampf in der Geschichte der USA, mit Gesamtausgaben, die sich der 300-Millionen-Dollar-Marke nähern.
Martha Snowfield, LAX

Mr. President Trump räumt auf....................16.11.2020 / 10:00

Die Entlassung von Verteidigungsminister Mark Esper und anderen Spitzen - beamten des Pentagon durch den Präsidenten ebnete möglicherweise den Weg für den Rückzug der US-Truppen aus dem am längsten andauernden Krieg der Nation in Afghanistan.
( Esper, der ehemalige Verteidigungsminister, war ein " Falke " der immer gegen den Abzug der Truppen gegen Afghanistan war. )

Der amtierende Verteidigungsminister Christopher Miller war ein Kritiker des Krieges in Afghanistan. Der Präsident hat in seien Wahlkampfreden immer darüber gesprochen, wie er einen vollständigen Rückzug aus diesem Konflikt, der seit 2001 andauert, erreichen will.
"Wenn er seine Truppen jetzt nicht aus Afghanistan abzieht, dann wird keiner dieser Schritte einen Sinn ergeben haben", sagte ein dem Weißen Haus nahestehender Republikaner. "Die Anhänger des Präsidenten wollen, dass er unsere Truppen nach Hause bringt, und das amerikanische Volk ist mehr als bereit dafür. Es könnte keinen besseren Schluss für das Vermächtnis des Präsidenten geben, als der Mann zu sein, der den am längsten geführten Krieg Amerikas beendet hat."

Gerüchte machen die Runde, ob CIA-Direktorin Gina Haspel die nächste sein könnte, da die Verbündeten des Präsidenten sie beschuldigen, die Bemühungen um die Deklassierung streng geheimen Materials zu behindern. Sie sagen, es würde Fehlverhalten in der Russlanduntersuchung aufdecken.
( Das ist aber nicht das erste Mal, dass ein President bisher " geheime Documents " deklasssifiziert. In 2013 hat Mr. Obama das gleiche getan. Natürlich war die " Administration " damals auch nicht sehr glücklich darüber )

Bei der CIA sind die Verbündeten von Trump privat zuversichtlich, dass Haspel gefeuert wird.wird obwohl hinter den Kulissen ein erbitterter Kampf um ihr Schicksal tobt.
Die Kritiker der GOP ( Reps ) sagen, dass die Entlassung Haspels und anderer hochrangiger nationaler Sicherheitsbeamter nicht nur Geheimnisse der nationalen Sicherheit enthüllt, sondern auch eine schlechte Politik ist, die auf die Republikaner zurückschlagen wird. Und dies zu einer Zeit, in der sie versuchen, Sonderwahlen in Georgien zu gewinnen, die das Kräfteverhältnis im Senat bestimmen werden.

"Der Deep State ist auf der Flucht", sagte Bryan Lanza, ein Berater von Trumps präsidialem Übergangsteam für 2016. "Hier geht es darum, die Dinge, die ihm gesagt wurden, die er nicht anfassen soll, abzuschließen. Drei Jahre und neun Monate lang reagierte Trump auf den Deep State. Jetzt ist Trump entfesselt und der Deep State reagiert auf ihn."

Myron Ebell, der das Übergangsteam der Umweltschutzbehörde für Trump im Jahr 2016 leitete sagte: "Berufsbeamtinnen und -beamte sind resistent gegen die konservative Agenda. Ein Teil der Trump-Agenda bestand darin, Stellen abzubauen und die Kontrolle über den Berufsbeamtentum zu erlangen.

(Das war ja von Anfang der Regierung Trump das Ziel. Das er auch in seinen Wahlkampfreden immer wieder thematisierte . Und einer der Gründe warum er gewählt wurde. Trump ist seit langem frustriert über das, was er als festgefahrene Regierungsbürokraten betrachtet, die hinter den Kulissen arbeiten, um seine Agenda zu blockieren.)

Die Weigerung von Trump, dem designierten Präsidenten Joe Biden nachzugeben, verstärkt das Gefühl des Unbehagens. Biden hat nicht, wie üblich, Geheimdienstinformationen der Regierung erhalten.

Für Biden Fans keine sehr gute Nachricht:
Bidens Übergangssprecherin Jen Psaki kritisierte Esper's Entlassungen und sagte: "Es ist ein Anliegen, den Umbruch zu sehen, weil es keine Politisierung des Militärs geben sollte.
( Nur eine Bemerlung zu dieser Aussage. Noch hat die Politik in den USA die Entscheidung über militärische Inerventionen.)
Es bleibt weiter spannend.
SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX

Hier eine Kolumne eines angesehenen...................16.11.2020 / 10:00

Juristen. Jonathan Turley ist Anwalt und Professor für Recht, der an der University of Chicago lehrt. Er bekam, nach einigen Jahren den renommierten Shapiro-Lehrstuhl für " Recht von öffentlichem Interesse. "
Wir haben den Beitrag übersetzt, weil er die juristische Seite der aktuellen Dikussionen in den USA zeigt:

Übersetzung auszugsweise
" Innerhalb von 24 Stunden nach der Wahl erklärten die Medien und eine Reihe von Rechtsanalysten, es gebe keine Beweise für Wahlbetrug, um das Ergebnis zu ändern. Das Problem war, dass wir nicht einmal die Trump-Kampagnenunterlagen oder Beweise gesehen hatten. Als die Anwälte von Trump begannen, Fälle einzureichen, in denen alles von verstorbenen Wählern bis hin zu voreingenommenen Beglaubigungen behauptet wurde, wurde die Lösung klar: Werden Sie die Anwälte los. Keine Fälle, keine Anwälte, kein Donald Trump.

Am beunruhigendsten ist, dass diese Bemühungen von Anwälten geleitet oder angefeuert werden. Nehmen Sie den Kolumnisten der Washington Post, Randall Eliason, der durch die Unterstützung einer Reihe von Theorien über Amtsenthebungs- oder Strafklagen gegen Trump Bekanntheit erlangte. Darunter eine Bestechungsinterpretation, die lange Zeit vom Obersten Gerichtshof abgelehnt und nicht einmal vom Justizausschuss des Repräsentantenhauses [in dem die Dems die Mehrheit haben] angenommen wurde.

Eliason schrieb eine Kolumne: "Ja, gegen Trumps Anwaltskanzleien vorzugehen ist Freiwild". Er ktitisierte die Vorstellung, dass das Angreifen von Anwälten, anstatt von Positionen, jenseits des Erlaubten liegt: "Recht ist ein Beruf, aber diese Mega-Anwaltskanzleien sind auch große Unternehmen. Wie jedes Unternehmen können sie von der Öffentlichkeit - und von ihren anderen Kunden - zur Rechenschaft gezogen werden ".

Das Gesetz ist jedoch nicht wie jedes andere Unternehmen. Anwälte sprechen für andere, darunter einige der unbeliebtesten unter uns. Ich habe Klienten vertreten, die von Richtern, Kongressabgeordneten und Informanten bis hin zu Spionen, Terroristen und Polygamisten reichten. Viele wurden von der Öffentlichkeit gehasst, die verlangte, dass ich von meiner juristischen Fakultät entlassen werde, aber ich habe noch nie eine solche Kampagne von Anwälten gegen Anwälte erlebt.

Unser Rechtssystem funktioniert am besten, wenn kompetente Anwälte den Fall einem leidenschaftslosen Richter vorlegen. In diesem Fall stimmten rund 72 Millionen Amerikaner für Trump und viele glauben, dass Veränderungen im Verfahren, insbesondere die massive Zunahme der Briefwahl, die Integrität der Wahl untergruben. Deshalb sind diese Fälle wichtig: Der Glaube an unsere rechtlichen und politischen Systeme hängt von einem fairen Zugang zu den Gerichten und ihrer Vertretung vor Gericht ab.

Wie in der Vergangenheit besteht eine beunruhigende Symbiose von Medien und Aktivisten die sich gegenseitig nähren. Als Biden als wahrscheinlicher Sieger angesehen wurde, wurden Theorien über Wahlunregelmäßigkeiten sofort zu "Verschwörungstheorien". Gruppen wie das "Lincoln-Projekt " zielten auf Anwaltskanzleien ab und starteten eine Kampagne, um Anwälte dazu zu zwingen, Trump als Mandanten aufzugeben.

Diese Bemühungen führten dazu, dass Twitter das "Lincoln-Projekt " blockierte, weil es in einem Tweet, der als bedrohlich und missbräuchlich angesehen wurde, einzelne Anwälte von Trump ins Visier nahm. Das schien das "Lincoln-Projekt " nur zu begeistern . Berichten zufolge schloss es sich den Demokraten an, indem es Anwaltskanzleien wie Porter, Wright, Morris und Arthur ins Visier nahm und seinen Anwälten mit dem beruflichen Ruin drohte.
Es behauptete, dass jede Kanzlei, die für Trump bei Wahlrechtsstreitig - keiten arbeitete, Teil eines "gefährlichen Angriffs auf unsere Demokratie" sei. Der Versuch, den Leuten ihren Rechtsbeistand zu entziehen, ist der eigentliche Angriff auf unsere Demokratie - und es hat funktioniert: Die Kanzlei knickte ein und zog sich zurück, wobei sie sagte, der Druck habe interne Kämpfe und den Rücktritt mindestens eines Anwalts zur Folge gehabt.
Trump ist bei vielen Amerikanern und praktisch allen Medien höchst unbeliebt, daher ist es beliebt, jeden zu schikanieren, der ihn unterstützt oder vertritt. Es ist Mafiajustiz, die auf das Justizsystem selbst abzielt.

Dennoch applaudieren Anwälte wie Eliason diesem Bemühen. Er rechtfertigt solche Schikanen damit, dass die Trump-Kampagne und republikanische Gruppen "Klagen eingereicht haben, die scheinbar haltlose Betrugsvorwürfe enthalten und die darauf abzielen, dass rechtmäßige Stimmen abgelehnt werden". Beachten Sie das Wort "scheinbar". Eliason wusste nichts, als er die Kolumne schrieb, weil er die Beweise nicht gesehen hat. Es ist der Unterschied zwischen dem Wunsch, dass etwas wahr ist und dem Wissen, dass etwas wahr ist. Das ist im Allgemeinen das was Gerichte entscheiden.

Dennoch gibt es wenig Geduld, diese rechtlichen Fragen zu diskutieren, geschweige denn zu prozessieren. Am Freitag diskutierte ich diese Herausforderungen in einem Bezirk in Michigan, wo Tausende von Trump-Stimmen zunächst als Biden-Stimmen ausgezählt wurden; der Bezirk benutzte dieselbe Abstimmungssoftware, die Gegenstand vieler nationaler Debatten war.
Während ich erklärte, dass die falsche Auszählung auf menschliches Versagen und "nichts Ruchloses" zurückzuführen sei, bleibt die Frage offen, ob solche neuen Systeme oder Software anfällig für menschliche Fehler sein könnten"

Den kompletten Beitrag finden Sie hier.......
und, wenn Sie des englishen mächtig sind, sollten Sie die Blogbeiträge von Prof. Jonathan Turley lesen. Sie werden feststellen, dass Jura sehr spannend sein kann.
SuRay Ashborn, New York

Ma muss nicht immer der Meinung................16.11.2020 / 10:00

des " Mainstreams " sein. Aber es erweitert den Horizont, auch andere Meinungen zu lesen.
Hier der ehemalige griechische Finanzminister,Yanis Varoufakis, der vergebens gegen die Auflagen der EU, zB Gehalts- und Rentenkürzungen gekämpft hat.
Heute ist er Wirtschaftsprofessor in Athen und sitzt im nationalen Parlament als Teil der von ihm gegründeten linken Partei MeRA25, eines parlamentarischen Flügels der von ihm mitgegründeten Bewegung Democracy in Europe Movement 2025 (DiEM 25).

Hier ein Interview zum Amtswechsel in den USA:
Auszug
Frage: Joe Biden hat gewonnen. Donald Trump hat verloren. Sind Sie glücklich?

Antwort: Ich habe vor der Wahl einige Artikel verfasst und Videos aufgenommen, in denen ich mich ausdrücklich für Joe Biden aussprach. Trotzdem ist für mich klar: Dieses Ergebnis ist für linke und grüne Reformen das Schlimmste, was passieren konnte.

Frage : Warum?
Antwort: Die Demokratische Partei hat erneut Bernie Sanders verdrängt und somit daran gehindert, Trump eindeutig zu schlagen. Ich bin davon überzeugt, dass Sanders das gelungen wäre. Anders als vor vier Jahren gab es heute aber ein Einverständnis zwischen den Lagern von Biden und Sanders:

Joe Biden wollte zwar auf gar keinen Fall einen Green New Deal, musste dieses Zugeständnis aber machen, wenn er die Unterstützung der Linken wollte. Sie unterstützte ihn, Alexandria Ocasio-Cortez und ihre Leute machten massiv Wahlkampf für Biden und die Umfragen zeigen deutlich, dass Biden ohne die Progressiven nicht Präsident geworden wäre.

Aber nun heisst es bereits, schuld am knappen Sieg seien die Linken. Medicare for All müsse zurückgefahren werden, man müsse jetzt gegenüber den Republikanern eine Appeasement-Politik fahren, um sie zu besänftigen. Die Linke sei schuld, dass man den Senat nicht gewonnen habe. Mit dieser Ausrede befreit man sich von den Abmachungen mit den Progressiven. "

Er hat Recht. Denn wir werden nach dem Amtsantritt vonm Joe Biden einige unangenehme Überraschungen erleben. Aber, das Volk hat gewählt - und das sollte man in einer Demokratie akzeptieren.
Hier lesen Sie ganze Interview ..............
Madlaina Tschüris, Basel / SuRay Ashborn, New York

Eine gute Show liefert zur Zeit President-elect..............18.11.2020 / 10:00

Joe Biden ab.
Da er ( noch ) keine Mehrheit im Senat hat, die endgültige Wahl zum Senat wird in Georgia Anfang December entscheiden und sich aktuell weder die Dems noch die Reps einigen werden, ist die Show für die Wähler.
(Ganz nach dem Motto. Ich würde ja gerne, ab der Kongress hindert mich daran)
Der designierte Präsident Joe Biden drängte den Kongress dazu, einen Konjunkturplan in Höhe von 3,4 Billionen US$ ( deutsche Zahl ) zu verabschieden, um Menschen und Unternehmen angesichts der landesweiten Zunahme von Virenfällen über Wasser zu halten.
"Wenn wir uns entscheiden können, nicht zu kooperieren, könnten wir uns zur Zusammenarbeit entschließen", sagte Biden am Montag.
( Das könnte von Mr. Preasident Trump stammen. Aber dann käme es per Twitter)
Es gibt keine Verhandlungen über einen neuen Konjunkturplan zwischen Republikanern und Demokraten auf dem Capitol Hill, und der Stillstand scheint in absehbarer Zeit nicht zu enden.
SuRay Ashborn, New York

Egal wofür sich Mr. President Trump................18.11.2020 / 10:00

entscheidet, es ist immer falsch.
Die einen heulen auf, weil die USA ihr Militär in Deutschland reduzieren, die anderen sind entsetzt, dass er ein paar F-16 in die VAE verlegen lässt.
Es allen recht getan, ist ein Kunst die niemand kann.


Zwei F-16 Fighting Falcons der U.S. Air Force der 480th Fighter Squadron, 52nd Fighter Wing, Spangdahlem Air Base, Deutschland, bisher zugeteilt waren, wurden zur Al Dhafra Air Base, Vereinigte Arabische Emirate verlegt.
Das Kontingent der F-16 und des Unterstützungspersonals wird als Instrument des dynamischen Truppeneinsatzes rasch in dieLuftausbildung sowie in gemeinsame, Koalitions- und Partnermissionen zur Unterstützung der Prioritäten der U.S. Air Forces Central und des U.S. Central Command integriert. Der dynamische Einsatz unterstreicht die Fähigkeit der Luftwaffe, Truppen jederzeit und überall auf der Welt rasch zu verlegen und einzusetzen.
SuRay Ashborn, New York

Seltsam.........................18.11.2020 / 10:00

da will ein us-amerikanischer Präsident die Zahl der US-Opfer in
Afghanistan und dem Irak nicht mehr hinnehmen - und wil diese Einsätze beenden, bz erheblich reduzieren..
Deutsche Medien zetern und deutsche Politiker zeigen, dass ihnen Menschen völlig egal sind.
Da werden, als Begrünndug für diesen Aufschrei, dann geopolitische Gründe, die " Sorge " um die Sicherheit usw angeführt.
By the way, die Anschläge in Europa wurden nicht weniger. Eher mehr.

Hier ein Auszug aus der Rede zur Truppenreduzierung in Afghanistan und dem Irak von Acting Defense Secretary Christopher C. Miller :

Auszug:
deutsche Übersetzung
" Guten Tag. Ich bin Chris Miller, amtierender Verteidigungsminister, und ich bin heute hier, um Sie über Präsident Trumps Plan zu informieren, die Kriege in Afghanistan und im Irak zu einem erfolgreichen und verantwortungsvollen Abschluss zu bringen und unsere tapferen Service-Mitglieder nach Hause zu bringen.
Von Kabul bis Kandahar und von Mosul bis Falludscha haben uns Hunderttausende der besten Söhne und Töchter Amerikas, die selbstlos dem Ruf gefolgt sind, in Armee, Marine, Luftwaffe, Marinekorps und Küstenwache zu dienen, an diesen Punkt gebracht. Ihre Anstrengungen und Opfer werden in die Geschichte eingehen als Inbegriff der Stärke, des Engagements und des Einfühlungsvermögens einer Streitkraft, wie sie die Welt noch nie gesehen hat.
Wir verdanken diesen Augenblick den vielen Patrioten, die das ultimative Opfer gebracht haben, und ihren Kameraden, die ihr Vermächtnis weiterführen. Gemeinsam haben wir den Verlust von mehr als 6.900 amerikanischen Soldaten betrauert, die in Afghanistan und im Irak ihr Leben ließen. Und wir werden nie die mehr als 52.000 vergessen, die die Wunden des Krieges tragen, und all jene, die noch immer seine Narben tragen - sichtbare und unsichtbare.
Angesichts dieser enormen Opfer und in großer Demut und Dankbarkeit gegenüber denen, die vor uns gekommen sind, kündige ich förmlich an, dass wir die Befehle von Präsident Trump ausführen werden, um unsere Neupositionierung der Streitkräfte aus diesen beiden Ländern fortzusetzen.
Bis zum 15. Januar 2021 wird unsere Truppenstärke in Afghanistan 2.500 Mann betragen. Unsere Truppenstärke im Irak wird zu diesem Zeitpunkt ebenfalls 2.500 Mann betragen. Dies steht im Einklang mit unseren festgelegten Plänen und strategischen Zielen, wird vom amerikanischen Volk unterstützt und ist nicht gleichbedeutend mit einer Änderung der Politik oder der Ziele der Vereinigten Staaten. "

Hätte diese Aktion Mr.Obama veranlasst - der Friedens-Nobelpreis wäre ihm zurecht verliehen worden. Man muss auch akzeptieren können, wann ein militärischer Einsatz sinnlos wird.
ps. In meiner Familie kam ein Familienmitglied aus Afganistan im Sarg zurück. Ein anderes ist seit Jahren in psychotherapeutischer Behandlung. Sie war im Irak im Einsatz. Noch Fragen?
Martha Snowfield, LAX / Julia Repers, Berlin

Und wieder lernen Sie etwas.....23.11.2020 / 10:00

neues über die USA.
Denn in den USA hat jeder Staat zb. zum Datenschutz, seine eigenen Gesetze bzw. Vorschriften.
Das Los Angeles Police Department (LAPD) hat die Nutzung kommerzieller Gesichtserkennungsdienste unter Berufung auf Datenschutz- und Vertrauensüberlegungen verboten. Eine Enthüllung hatte gezeigt, dass Clearview AI die Technologie allein während des Testzeitraums 475 Mal verwendet hat. Der Bericht bewies, dass 25 Mitarbeiter der Abteilung Clearview AI für eine Vielzahl von Suchvorgängen verwendeten. Clearview AI ist eine umstrittene Gesichtserkennungsplattform mit künstlicher Intelligenz.
Das LAPD erklärte, dass während der Verbotsankündigung,seine Beamte bei der Durchführung von LAPD-Arbeiten keine kommerziellen Gesichtserkennungssuchen von Drittanbietern mehr verwenden können. Das LAPD fügte hinzu, dass die Clearview AI-Software aufgrund ihrer Praxis, Fotos aus sozialen Medien und anderen Open-Source-Plattformen ohne Zustimmung zu verwenden, erhebliche Bedenken hinsichtlich des Vertrauens und der Privatsphäre der Öffentlichkeit aufwirft.
Martha Snowfield, LAX

Gegen den Wahkampf von President-elect.............23.11.2020 / 10:00

Biden, ist die harte Auseinandersetzung um Posten und Positionen bei den Demokraten, ein Sandkastenspiel gewesen.

Zwei progressive Spitzengruppen - Justice Democrats und das " Sunrise Movement " - veröffentlichten Anfang des Monats eine Wunschliste für die Kabinettswahlen, auf der auch Bernie Sanders (I-Vt.) und Elizabeth Warren (D-Mass.) stehen.
Sie schicken auch die Abgeordnete Barbara Lee (D-Kalif.) als Außenministerin und Abgeordnete in das Rennen. Ebenso sind Rashida Tlaib (D-Mich.) und Pramila Jayapal (D-Wash.) als potenzielle Kandidaten für die Leitung des Ministeriums für Gesundheit und Humanressourcen. im Gespräch.
Sanders - der öffentlich sein Interesse an der Funktion des Arbeitsministers bestätigt hat - sagte, dass innerhalb der neuen Regierung "fortschrittliche Ansichten " on Betracht gezogen werden müssen".
"Es wäre zum Beispiel ziemlich hart, wenn Biden ein 'Team von Rivalen' zusammenstellen würde - und es gibt einige Diskussionen darüber, dass er genau das vorhat - zu dem auch Republikaner und konservative Demokraten gehören könnten - die aber die progressive Gemeinschaft ignorieren würden. Ich denke, das wäre sehr, sehr unglücklich", fügte Sanders hinzu.

(Dass die Dems auch mit den Reps Kontakt aufgenommen haben, ist eine etwas komplizierte Sache. Vermutlich werden die Dems und ihre PR-Agenturen aka Medien, dem gläubigen Volk erzählen, dass mit einem Rep im Kabinett Biden damit die " Spaltung " gemildert oder gar ganz aufgehoben werden sollen. Wir werden in den nächsten Tagen mal die Hintergründe dazu schreiben)

Da das " Sunrise Movement " zusammen mit den " linken Gruppen " einen erheblichen Anteil an den Wählerstimmen für Biden besorgte, werden jetzt die Rechungen fällig.
Aber ein GOP-kontrollierter Senat wartet als Landmine für die progressive Wählerschaft. Auch wenn eine republikanische Mehrheit auf 51 oder 52 Sitze begrenzt wäre, hätte McConnell ( Sprecher der Rep im Senat ) ein Druckmittel, um alle Kandidaten zu blockieren, die er oder eine Mehrheit seiner Fraktion als zu weit links erachtet.
Die Progressiven sagen, dass Biden deshalb bereit sein wird , mit harten Bandagen zu kämpfen.
Fazit: Es bliebt weiter spannend im Polit - Musical
SuRay Ashborn, New York

Die USA treten aus dem "Open Skies "- Vertrag aus..............23.11.2020 / 14:00

aber der Grund dafür ist ein ganz anderer, als jener, den Ihen Ihre Politiker und Medien verkaufen.

Mit zunehmendem Alter der Flugzeuge - im Jahr 2017 waren sie bereits etwa 60 Jahre alt - sahen die USA immer weniger Sinn darin, neue Flugzeuge auszurüsten, zumal die Daten, welche die USA mit anderen Mitteln erhoben, ohnehin viel genauer waren.
Eine andere Strategie verfolgte Russland, das seine neuen Flugzeuge mit modernster Technik ausrüstet, welche die Vorgaben des Vertrags (eine Auflösung von nicht unter 30 cm) erfüllt.

Im Oktober 2019 erwog Präsident Trump, nach Abstimmung mit dem Repräsentantenhaus ( die Mehrheit stellte die Demokratische Partei ), den Rücktritt vom Open-Skies-Vertrag.
NATO-Verbündete und -Partner, insbesondere die Ukraine, waren gegen diesen Schritt und befürchteten, dass Russland die Möglichkeit erhalten würde, ukrainische Überflüge weiter zu reduzieren oder zu verbieten, wodurch ihr Wissen über russische Militärbewegungen verringert würde.
Der Austritt aus dem " Open Skies " trifft die osteuropäischen Staaten mehr als die USA.

Die USA beobachten inzwischen mit hochauflösenden Kameras ihrer Satelliten jede Ecke dieser Welt. Das ist billiger und die Gefahr eines Abschuss der bisherigen Flugzeuge, von wem auch immer, ist dadurch beseitigt.
Ausserdem muss USA nun die Satellitenbilder nicht mehr mit den anderen teilen.
Das nennt sich Wissen ist Macht.
Nach wie vor können aber alle anderen Vertragspartner von Open Skies, wie bisher, ihre Überflugrechte wahrnehmen. Läuft ähnlich wie beim " Klima - schutzabkommen Paris ". Der Austritt der USA hindert die Mitglieder nicht, weiter ihre Klimaschutzvorgaben in die Praxis umzusetzen.

Also viel Lärm um nichts
SuRay Ashborn, New York

Auch wenn die USA ihre militärsche .................23.11.2020 / 14:00

Präsenz in Afghanistan reduziert, heisst das nicht, dass die USA in diesem Spiel nicht mehr mitspielen.
Der Unterstaatssekretär für politische Angelegenheiten, David Hale, wird die US-Delegation zur Konferenz Afghanistan 2020 leiten, die vom 23. bis 24. November stattfinden wird. Diese Veranstaltung ist das sechste vierjährliche Treffen von rund 70 Ländern und internationalen Organisationen zur Koordinierung der internationalen Entwicklungshilfe für Afghanistan. Gastgeber der Konferenz sind die Regierung der Islamischen Republik Afghanistan, die Regierung Finnlands und die Hilfsmission der Vereinten Nationen in Afghanistan.

Unterstaatssekretär Hale wird am Dienstag, dem 24. November, um 10.45 Uhr (Eastern Standard Time) eine Erklärung im Namen der Vereinigten Staaten abgeben und eine Videobotschaft von Außenminister Michael R. Pompeo einführen. Die Konferenz wird auch eine von den USA geleitete Nebenveranstaltung zu den wirtschaftlichen Prioritäten und zur Wirksamkeit der Entwicklungshilfe umfassen, zu der der amtierende stellvertretende USAID-Administrator John Barsa am Montag, den 23. November, eine Grundsatzrede halten wird.

Die Liste der us-amerikanishen Teilnehmer solten Sie sehr genau lesen.

Der US-Delegation gehören auch die Charg dAffaires in der Islamischen Republik Afghanistan Botschafter Ross Wilson, der Ständige Vertreter bei der US-Mission bei den Vereinten Nationen und anderen internationalen Organisationen Andrew P. Bremberg, die Sonderbotschafterin für globale Frauenfragen Kelley E., an. Currie, Principal Deputy Assistant Secretary for South and Central Asia Dean Thompson, Deputy Assistant Secretary for Afghanistan Nancy Izzo Jackson, USAID Acting Assistant Administrator of the Bureau for Asia Javier Piedra, USAID Deputy Assistant Administrator for Afghanistan and Pakistan Karen Freeman, USAID Mission Director for Afghanistan Tina Dooley-Jones und CEO der U.S. nternational Development Finance Corporation Adam Boehler.
Martha Snowfield, LAX

Nein, das sind keine Leiche durch Covid 19.......23.11.2020 / 17:00

Vermutlich werrde Sie bald in Ihren Medien, darüber " informiert ", dass in New York 650 Leichen noch nicht beerdigt sind.
Der Grund dafür ist, dass in New York eine Beerdigung, egal in welcher Form sehr teuer ist.
Die durchschnittlichen Kosten liegen um die 9.000 US$ für eine traditionelle Beerdigung in New York. Eine typische Feuerbestattung mit Trauerfeier kostet etwa 6.500 US$.
Und es sind relativ wenige " corona " - Tote.

Wer die Geälter in New York kennt und die vielen Obdachlosen auf der Straße sieht, wundert sich nicht darüber, dass nun noch 650 Tote nicht beerdigt wurden. Bei vielen ist es gar nicht möglich die Verwandten zu finden. Und viele Verwandten kümmern sich nicht um die Leiche.

Der Chief Medical Examiner ( entspricht dem deutschen forensischen Arzt ) ist gar nicht in der Lage Leichen mit dem Verdacht auf " corona " zu untersuchen.
Seine Abteilung für forensische Untersuchungen hat 15 Mitarbeiter, die mit der Identifizierung von Leichen beauftragt sind. Weitere sieben Personen sind für die Kontaktaufnahme mit den nächsten Angehörigen zuständig.

Ich bin immer erstaunt, wenn manche meiner deutschen Freunde begeistert von New York sind. NYC ist teuer, laut, dreckig und höchstens attraktiv für all jene, die ein sehr gutes Einkommen haben
Wer nur einen Job macht lebt weit unter der Armutsgrenze. Viele New Yorker müssen mit drei Jobs die Kosten für Miete, Versicherungen und das Aoto, das leider für viele Familien unverzichtbar ist, erwirtschaften, Der andere Partner verdient mit seinen Einkommen dann das Essen.
SuRay Ashborn, New York

Als Mr President Trump in diesem Jahr.............24.11.2020 / 10:00

verkündete, die USA wollen Grönland kaufen. war das Geheul in den Medien groß.
Dabei tat er das, was ein guter Politiker und Dealmaker immer machen sollte. Wenn er gut ist.
Er testete damals die Reaktion der grönländischen Regierung aus - um eine Zusammenarbeit bei den Rohstoffen , die es Grönland zuhauf gibt, zu testen.

Und siehe da:

NOVEMBER 23, 2020
deutsche Übersetzung

Die Vereinigten Staaten und Grönland treiben ihre gegenseitigen Verpflichtungen zu einer soliden Führung des Mineraliensektors durch technische Zusammenarbeit mit der grönländischen Schule für Mineralien und Erdöl (KTI Råstofskolen, oder KTI) voran.

Das Bureau of Energy Resources (ENR) des US-Außenministeriums unterzeichnete ein Kooperationsabkommen über 1,2 Millionen US$ mit der University of Utah, um die Entwicklung des Lehrplans für Bergbauingenieur - wesen an der KTI, zu unterstützen.

Das Abkommen ist Teil einer umfassenderen ENR-Initiative zur Unterstützung der Fähigkeit Grönlands, einen wachsenden Mineraliensektor durch technisches Engagement anzugehen, die 2019 in einem Memorandum of Understanding mit dem grönländischen Ministerium für Mineralressourcen formalisiert wird.

Im Rahmen dieser dreijährigen Vereinbarung werden das Außenministerium und die Universität von Utah mit der KTI zusammenarbeiten um ihre Ausbildungs - einrichtung für Untertagebergbau zu entwickeln
Dazu gehört ein Such- und Rettungsprogramm zu schaffen und verschiedene aktuelle Kurse anzubieten, um eine Generation von Branchenexperten und Spezialisten auszubilden, die den Nischenbeschäftigungsbedarf in Grönland decken sollen.

Die Rohstoffsektoren weiter dabei entwickelt. Das Team besteht aus Experten des Bergbau- und Erdölausbildungsdienstes der University of Alaska Fairbanks und verfügt über bedeutende Erfahrung in der Bergbauforschung und der Entwicklung von Arbeitskräften in der Arktis und anderen abgelegenen Regionen.
Die Vereinbarung nutzt das preisgekrönte studentische Minenrettungsteam der University of Utah und die Beziehungen zu staatlichen Behörden, Bergwerken und Berufsverbänden in Utah und Alaska.
( Aufmerksame langfristig orientierte Investoren, wissen, was sie zu tun haben)

Mal sehen, was Mr. President-elect, Joe Biden, der ja den " Green Deal " in den USA vorwärts bringen will, mit diesem Abkommen machen wird. Wir gehen davon aus, dass auch Mr. Biden die Rohstoffe für die USA sichern will.

Und die " Gutmenschen " aka " Umweltschützer " haben dann ein Problem. Eine bisher unberührte Landschaft wird sich nun in einen Haufen Steine verwandeln und ein paar Tierarten werden dezimiert. Was aber den
" Gutmenschen " egal ist. Wie man ja beim Hype um die E-Mobilität sieht.
Wer braucht schon Wasser?
Archiv Wirtschaft 4.11.2020 / 14:00

Schade, dass Mr. President Trump die Wahl verloren hat. Dieser President ist der erste in der Gechichte der USA, der in seiner Amtszeit keinen Krieg angefangen hat. Und er ist der erste Politiker, der tatsächlich versucht hat eine überbordende Administration und damit einige Institutionen (" deep state " ) zwar nicht ganz zerstört, aber immerhin kräftig durcheinenander gewirbelt hat. Und damit dem poltisch interessierten Wähler viele Schwach - stellen dieser Institutionen aufgezeigt hat.

Und für alle " Trump-Hasser " beginnt nun die " gute alte Zeit ". Gemauschel in Hinterzimmern, " Journalisten " die ( endlich ) wieder glauben, sie hätten den direkten Zugang zur Macht und ein ganz stabiles Kabinet. Egal wie schwach auch die einzelnen Minister sein werden.
SuRay Ashborn, New York / George Timber, Reykjavik

Nachtrag, der gut zum obigen Beitrag passt / 11:00

Der gewählte Präsident Joe Biden plant, die frühere Vorsitzende der Federal Reserve, Janet Yellen, eine Wirtschaftswissenschaftlerin, die seit drei Jahrzehnten an der Spitze der Politikgestaltung steht, zum nächsten Finanzminister zu ernennen. In einer Rede vor Immobilien Investoren im vergangenen Jahr warnte sie, dass höhere Steuern möglicherweise nicht ausreichen, um Programme wie Sozialversicherung und Medicare auf eine solide Grundlage zu stellen. Sie warnte vor schmerzhaften Kompromissen. "Das ist Wurzelkanalökonomie", sagte sie.
Warren`s Progressive Unterstützer haben FOX Business mitgeteilt, dass sie es als Sieg betrachten würden, wenn Yellen ernannt würde.
Es wir noch großes Heulen bei den " rich " und richest " ´geben. Und, es wir ein neuer Steuerwettlauf in der Welt stattfinden.

Ob tatsächlich die Armen und Hilfsbedürftigen dabei gewinnen?
Wir werden die politische Entwicklung ( wei immer ) sehr genau beobachten und haben da auch schon ein paar Favoriten im Auge.

Denn ein paar Branchen würden davon ganz erheblich profitieren.
Suann McBright, CAL, Santa Monica

Ganz still und leise verlegen die USA ein V-Corp ...........23.11.2020 / 10:00

nach Polen.


US Army Europe and Africa

Das Hauptquartier des V-Korps

( Das V Corps , früher als Fifth Corps bekannt, ist ein reguläres Corps der United States Army in Fort Knox . Es war zuvor während des Ersten Weltkriegs, des Zweiten Weltkriegs, des Kalten Krieges , des Kosovo und des Krieges gegen den Terrorismus aktiv )

wird im Rahmen einer Zeremonie offiziell in Posen, Polen, eingerichtet.
Die Truppen des V-Korps kamen letzten Monat in Polen an. Der Hauptsitz wird im nächsten Jahr weiter Kapazitäten aufbauen und wird voraussichtlich im November 2021 voll funktionsfähig sein.
Die Mission des V Corps wird das Kommando und die Kontrolle der zugewiesenen und rotierenden Einheiten zur Unterstützung der US Army Europe und des US European Command umfassen. Das Forward Headquarters wird für die Erfüllung dieser Aufgaben von entscheidender Bedeutung sein.
Das Department of the Army reaktivierte im Oktober 2020 das V Corps in Fort Knox, Kentucky.
Das V Corps wird ein wichtiger Teilnehmer an den bevorstehenden Übungen des US European Command sein, darunter DEFENDER-Europe 21, die von Mai bis Juni 2021 in den Regionen Balkan und Schwarzes Meer stattfinden sollen.

Es sei denn, Mr. President-elect Biden sagt das Mannöver, das ja im Prinzip gegen Russland gerichtet ist, ab.
Martha Snowfield, LAX

Das ist sehr gut, für alle Aktionäre in "renewable "..............24.11.2020 / 10:00

Unternehmen. Also Gas, Sonne, Wind usw.
Theoretisch ist damit fracking in den USA aus dem Geschäft. Und die Deutschen sollten froh sein, dass sie Teile ihres Gas über die Northstream2 bekommen.

Der gewählte Präsident Joe Biden ernannte John Kerry zur neu geschaffenen Position des " Sonderbeauftragten des Präsidenten für Klima ".
Dies unterstreicht das Engagement der neuen Regierung für einen international ausgerichteten Ansatz in Bezug auf das Thema und die Anerkennung ihrer strategischen Bedeutung.
Kerry, der ehemalige Staatssekretär unter Obama, ist ein diplomatisches Schwergewicht der auch das Pariser Klimaabkommen als US - Senator unterstützt hat.
"Diese Rolle ist die erste ihrer Art: die erste Klimaposition auf Kabinettsebene und das erste Mal, dass der Klimawandel im Nationalen Sicherheitsrat am Tisch sitzt " sagte Biden
Im Gegensatz zu einigen anderen Kabinettsrollen ist keine Bestätigung durch den Senat erforderlich.
Suann McBright, CAL, Santa Monica

Die " linke Gruppierung "..................25.11.2020 / 15:00

der Dems hat die erste führende Demokratin im Justizausschuss abgeräumt.

Senatorin Dianne Feinstein (1933 geb / 87 Jahre alt ) ist in dieser Woche, als Spitzen-Demokratin im Justizausschuss zurückzutreten.
Feinsteins Rücktritt erfolgte nach wochenlangem Druck von Kollegen der Demokraten und anderen, die eine neue Strategie gegen den Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell (R-Ky.), wollen, insbesondere nachdem Präsident Trump erfolgreich seinen dritten Richter am Obersten Gerichtshof ernannt hatte.
Gruppen auf der linken Seite der Dems kritisierten, wie sie mit der Bestätigungsanhörung von Richterin Amy Coney Barrett umgegangen ist.

Damit hat die " linke Gruppierung " der Dems, Joe Biden die Rechung für ihre Wahlunterstützung präsentiert. Andererseits ist Feinstein mit 87 Jahren nicht so wirklich eine Vertreterin der neuen Genarationen. Mal sehen ob sie noch lange im Senat bleibt.
Es geht um die Insignien der Macht.

Der Sprecher im Senat hat ein großes Büro im dritten Stock des Kapitols und einige Sicherheitsfreigaben und eigene Bodyguards. Und das ist für viele Politiker wichtiger als der Wahlbürger. Egal wie alt der Politiker ist.
Kindergarten

Die Ernennung von John Kerry zum " Sonderbeauftragten des Präsidenten für Klima " hat die Linken nicht unbedingt beeindruckt.
Mal sehen, ob die " Linken " der Dems nun Bernie Sanders als Arbeits - minister etbalieren können. Auch nicht mehre der Jüngste. Geb 1941 / 79 Jahre alt.
SuRay Ashborn, New York

Die Geier kreisen schon...............25.11.2020 / 16:00

wie bei jedem Machtwechel im White House, kriechen nun die karrieregeilen Politiker aus ihren Löchern.
Die ehemalige Senatorin Carol Moseley Braun (D-Ill.) warf in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview ihren Hut als Kandidatin für den Innenminister des designierten Präsidenten Joe Biden in den Ring.

Moseley Braun, ( geb 1947 ) die erste schwarze Frau im Senat und eine frühe Unterstützerin von Bidens Kandidatur für das Weiße Haus, sagte der Washington Post, dass der Posten "einfach gut zu mir passt".
Die ehemalige Gesetzgeberin aus Illinois, die Ende der 1990er Jahre nach ihrer einzigen Senatsperiode auch als Botschafterin in Neuseeland diente, wäre angesichts ihrer mangelnden Erfahrung in Umweltfragen eine ungewöhnliche Wahl für die Leitung des Innenministeriums.

Sollte sie in Betracht gezogen werden, würde sie sich einem Trio von Gesetzgebern aus New Mexico anschließen, von denen weithin berichtet wird, dass sie die Spitzenanwärter für diese Rolle sind: Die Abgeordnete Deb Haaland (D) und Sens. Martin Heinrich (D) und Tom Udall (D). Der Abgeordnete Raúl Grijalva (D-Ariz.) wurde ebenfalls als möglicher Kandidat vorgeschlagen.

Jetzt werden die Telefone glühen, die Hinterzimmer ausgebucht sein und bei vielen " politischen Freunden " die Rechung präsentiert.
Man könnte das auch positiv sehen, der skrupelloseste Kandidat setzt sich durch - und jner der sein Netzwerk über Jahre gepflegt hat - für diesen eine Tag seiner weiteren Karriere.

Auch wenn es den Verfechter der " Gleichberechtigung " weht tut.
Die Amtszeit von Moseley Braun im Senat war von einem Skandal geprägt. Sie hat mehrere Reisen nach Nigeria unternommen, während der Diktator Sani Abacha in Nigeria regierte. Und hat Ihren damaligen Verlobten Kgosie Matthews als Kampagnenmanager engagiert.
Wenn es um die Macht geht sind wir Frauen kein Stück besser als die Männer. Zurück in die Vergangenheit.
Ob sich die Wähler darüber im Klaren waren, als sie die Dems, bzw. Joe Biden zum President wählten?
Martha Snowfield, LAX

Das wird die schwierigste Amtszeit.............30.11.2020 / 10:00

in der Geschichte der US-Presidents.

Die Republikaner haben in diesem Wahlzyklus bereits 11 Sitze umgedreht und acht Sitze dazu gewonnen. Und es werden noch einige weitere werden. Damit stehen die Demokraten vor der Aussicht, im nächsten Jahr nur noch 222 Sitze im Unterhaus zu kontrollieren - die geringste Mehrheit im Repräsentantenhaus seit Jahrzehnten - und die Führer der GOP sabbern praktisch vor der Chance, die Wunschliste der Demokraten für die Legislative zu blockieren, sobald der designierte Präsident Joe Biden ins Weiße Haus eintritt.

( Unsere reglemäßgen Leser wissen inzwischen, wie das politsche Spiel in Washington gespielt wird. Der nächste President wird wohl die härteste Amtszeit der letzten 50 Jahre für die Dems haben )

"In diesem nächsten Kongress werden wir vielleicht nicht in der Lage sein, das Wort zu erteilen, aber wir werden das Wort ergreifen", sagte der Minderheitenführer des Repräsentantenhauses Kevin McCarty (R-Kalif.) letzte Woche.
Von den neun bekanntesten Gesetzentwürfen, die in den letzten zwei Jahren von den Demokraten verabschiedet, aber vom Senat nicht aufgegriffen wurden, erhielten sieben von ihnen die einstimmige Unterstützung der Demokraten, trotz der Differenzen zwischen dem liberalen und dem gemäßigten Flügel der Fraktion, während die beiden anderen nur zwei Überläufer pro Partei sahen.
Die Demokraten sind beim 117. Kongress mit einem völlig anderen politischen Umfeld konfrontiert das die Parteiführer vor neue Herausforderungen stellt. Die Liberalen werden nach dem Sieg Bidens lautstark fordern, die Gesetzgebung nach " links " zu verlagern, während die verwundbaren Gemäßigten möglicherweise stärkerem Druck ausgesetzt sein werden, sich einigen der umstritteneren Gesetzesvorlagen zu widersetzen, die 2022 in einen harten mittelfristigen Zyklus münden.

Wir wir schon berichtet haben, ist sowohl ein demokratischer Abgeordneter als auch ein demokratischer Senator und vvc, nicht seiner Partei verpflichtet. Es gibt in beiden Häusern keinen " Fraktionszwang ". Damit entscheidet der Gewählte oft nicht so wie seine Parteiführung dies gerne hätte.
Vermutlich wird President-elect Joe Biden der President mit den meisten

" excutive Orders" Die aber nach 90 Tagen vor eines der beiden Häuser oder vor beiden zur Abstimmung muss.
Na dann, viel Spaß beim Regieren.
SuRay Ashborn, New York

Wohl keine Regierung, die in vier Wochen ............30.11.2020 / 13:00

Geschichte ist, war so aktiv, wie die von Mr. President Trump.

Der amtierende Verteidigungsminister Christopher Miller stattete Somalia am Freitag einen unangekündigten Besuch ab. Es war der erste Besuch eines amerikanischen Verteidigungsministers und die letzte Station in einer Vier-Länder-Tour auf seiner ersten Auslandsreise seit seiner Amtsübernahme durch Präsident Donald Trump im Rahmen der Säuberung von Spitzenbeamten des Pentagon nach den Wahlen.
Miller war nur wenige Stunden in der Hauptstadt Mogadischu vor Ort und traf sich mit einigen der dort stationierten US-Truppen, nachdem er vom US-Militärstützpunkt Camp Lemonnier im benachbarten Dschibuti angereist war.

Die Trump-Administration plant, fast alle der rund 700 US-Truppen, die derzeit zur Unterstützung der Antiterror-Kampagne in Somalia stationiert sind, abzuziehen. Ein Abzug, der nur der letzte in einer Reihe größerer militärischer Schritte und Truppenabzüge wäre, die nur wenige Tage vor der Vereidigung des designierten Präsidenten Joe Biden im Januar stattfinden sollen.

Die Angehörigen und Verwandten werden Mr. President Trump noch sehr dankbar sein, dass ihre Kinder, Neffen, Nichten, Freunde usw. heil nach Hause kommen.
Mal sehen, was der Presidenr-elect macht. Bei seinem derzeitig

( spekulierten ) Beraterstab, gehen wir davon aus, dass diese Freude nur kurz sein wird. Und sehr viel mehr us-amerikanische Truppen wieder im Ausland aktiv sein werden.
Suann McBright, CAL, Santa Monica

Vorwärts in die Vergangenheit..............1.12.2020 / 10:00

Das Biden-Harris-Übergangsteam hat die Cybersicherheit ausdrücklich als Priorität bei der Benennung der ersten sechs Personen genannt, die es für die Ernennung oder Nominierung für Schlüsselpositionen im Kabinett plant.
In einer für Dienstag geplanten offiziellen Ankündigung beabsichtigen der gewählte Präsident Joe Biden und die gewählte Vizepräsidentin Kamala Harris, Antony Blinken als Außenminister, Avril Haines als Direktor des Nationalen Geheimdienstes, Jake Sullivan als nationalen Sicherheitsberater und Alejandro Mayorkas als Sekretär von vorzustellen Heimatschutz, Linda Thomas-Greenfield als US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen und John Kerry als Sonderbeauftragter des Präsidenten für Klima.

„Diese Beamten werden sofort daran arbeiten, unsere Institutionen wieder aufzubauen, die amerikanische Führung zu erneuern und neu zu definieren, um die Sicherheit der Amerikaner im In- und Ausland zu gewährleisten, und die entscheidenden Herausforderungen unserer Zeit angehen - von Infektionskrankheiten über Terrorismus, Verbreitung von Atomwaffen, Cyber-Bedrohungen bis hin zum Klima ändern “, heißt es in einer Erklärung des Biden-Übergangsteams.
( Klingt mehr nach Drohung, denn als zukunftsweisend. )

Mayorkas, Haines, Sullivan und Blinken werden in für die Cybersicherheits- politik entscheidenden Rollen tätig sein und haben alle in der Obama-Regierung gearbeitet, die sich auf die Entwicklung öffentlich-privater und internationaler Partnerschaften konzentrieren.
Von Haines als neuem Führer der Geheimdienstgemeinschaft wird erwartet, dass er die Verpflichtung der derzeitigen Regierung einhält, dass die Regierung mehr kontextbezogene Informationen über Cyber-Bedrohungen freigeben und mit dem privaten Sektor teilen soll.

Es bestätigt einige unserer Empfehlungen im IT-Sektor.
Siehe dazu
Archiv Finanzen 23.11.2020

Hier haben mit Sicherheit die Connection von Kamala Harris, aus ihren früheren Tätigkeiten in Caifornia ihre Spuren bereits gelegt.
SuRay Ashborn, New York

Das Raten hat ein Ende....................1.12.2020 / 10:00

Der designierte Präsident Joe Biden kündigte am Montag sein hochrangiges Wirtschaftsteam an. Dazu gehören auch eine Reihe von liberalen Ökonomen und Politikspezialisten, die während der beiden vorherigen demokratischen Regierungen bereits für zwei demokratische Presidenten in der Administration, tätig waren.

Ausserdem wurden Janet Yellen, die frühere Vorsitzende der Federal Reserve, als Leiterin des Finanzministeriums
die ehemalige Beraterin von Clinton und Obama, Neera Tanden, Präsident des Think Tanks des liberalen Zentrums für amerikanischen Fortschritt, als Direktor des Büros für Verwaltung und Haushalt des Weißen Hauses,

Wally Adeyemo, ein ehemaliger Obama-Regierungsbeamter und der erste CEO der gemeinnützigen Stiftung des ehemaligen Präsidenten, wurde zu seinem Kandidaten für den stellvertretenden Finanzminister ernannt.
Sein Wirtschaftsteam für das Weißen Haus beteht aus den Wirtschaftswissenschaftlern Cecilia Rouse, Jared Bernstein und Heather Boushey.
Für alle Positionen ist die Zustimmung des Kongress und der demokratischen Partei nötig.
SuRay Ashborn, New York

Dass Biden als " Versöhner " angetreten ist........2.12.2020 / 10:00

war dem Wahlkampf geschuldet.
Dass er als " alter Fuchs " aber bereits leitende Mitarbeiter öffentlich vorstellt ohne Rücksprache mit den Reps zu halten - dazu fällt es schwer einen Kommentar zurückzuhalten.

Denn die Reps brauchen bei der Wahl der Senatoren in Georgia nur einen Sitz und sie haben die Mehrheit. Und so wie es aussieht, werden einige der geplanten Kandidaten vom Senat abgelehnt.
Die einzig sichere Kandidatin ist Yellen.
Auch die " Linken " bei den Dems haben ein paar Probleme mit, bis jetzt, der neuen Chefin des des Haushaltsbüros des Weißen Hauses, Neera Tanden.

Tanden wurde von der Linken wegen ihrer früheren Unterstützung für die Eindämmung des Wachstums von Sozialversicherung und Medicare schon öfters scharf angegriffen.
Versöhnung sieht anders aus.
Ps. Es gab bisher nur einen President der USA, der "seine" Pertei und den Senat so in der Hand hatte, dass er sich Vorgespräche über die Besetzung seiner Kandidaten sparen konnte.
SuRay Ashborn, New York

Der Begriff "Economy-Hitman" ist dem politisch informierten...2.12.2020 / 10:00

Leser nicht unbekannt.
Die USA sind vermutlich die " Erfinder " dieses Models.
In der klassichen Form stellen die USA einem Land, dessen Regierung sie nicht besonders mögen ( das ist jetzt sehr höflich formuliert ) Kredite zum " Ausbau der Infrastruktur " zur Verfügung. Damit wird das Land von den USA abhängig. Wir beschränken uns dabei auf die Kurzform.

Aber die USA haben dieses Model etwas verfeinert.
Und dabei eine softe Form gefunden.

Das US-Außenministerium freut sich, die Arctic Education Alliance anzukündigen, eine neue Bildungspartnerschaft zwischen Organisationen und Universitäten in den Vereinigten Staaten und Grönland. Das Bündnis wird Berufsbildungsprogramme aufbauen, die die Ausbildung in nachhaltigem Tourismus, Gastgewerbe sowie Land- und Fischereimanagement in Grönland unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen US-amerikanischen und grönländischen Bildungsgemeinschaften sowie erweiterte Bildungs- und Wirtschaftsmöglichkeiten fördern. Das Ministerium wird das Bündnis durch eine Kooperationsvereinbarung mit der University of Alaska Fairbanks, die nach einem wettbewerbsorientierten Auswahlverfahren ausgewählt wurde, mit rund 1,8 Millionen US-Dollar unterstützen.

( Für unsere Leser nicht wirklich überraschend )
Wir haben schon vor sehr langer Zeit auf das Interesse der USA an Grönland aufmerksam gemacht

Wer sich für die Entwicklung interessiert
Archiv Politik update 30.6.2016 / 14:00
Archiv Aktuelles 17.10.2016

Archiv Aktuelles 9.5.2019
Archiv USA 24.11.2020

Gar nicht erstaunlich dabei ist, dass Die Grünen und die Groupies von Friday For Futures sich dafür überhaupt nicht interessierten. Grönland lockt die USA wie Blüten die Bienen an. Es verfügt über unendliche Rohstoffe, auch für die E-Mobilität, die in den nächsten Jahren zu Lasten der Natur und der Umwelt ausgebeutet werden wird.
Was aber die " Gutmnenschen " nicht mal am Rande stört.
Grönland ist ja soweit weg.
Es wird interessant zu sehen, wie President-elect, Biden, der ja auch den Umwelt / Klimaschutz zu seinem Thema gemacht hat, reagieren wird.

Aber als Investoren ergeben sich damit in den nächsten Jahre wieder interessante Investitionsmöglichkeiten.
Bitte sparen Sie sich Ihre Kommentare. Im Gegensatz zu den " Gutmenschen " sind wir keine Heuchler.
SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX

Das Image von President-elect Biden ...................3.12.2020 / 10:00

bröckelt. Und die Dems werden größenwahnsinnig.

Über die Kabinettswahlen des designierten Präsidenten Joe Biden braut sich ein Streit zusammen. Und das in einer der ersten Konfrontationen zwischen dem langjährigen Dealmaker und den Republikanern im Senat.
Die Spannungen bauten sich an verschiedenen Fronten auf. Von Beschwerden, dass Bidens Team sich nicht mit den Republikanern im Senat abstimmt bis hin zu Warnungen, dass er nach jahrelanger Frustration der GOP-Senatoren über die Behandlung der Kandidaten von Präsident Trump mit einem langsameren Bestätigungstempo rechnen müsse.

Biden braucht Die Stimmen der GOP für seine geplanten Kandidaten.

"Ich bin wirklich ein wenig überrascht, ... dass es nicht wenigstens eine Konsultation gegeben hat. Ich meine, einige dieser Probleme können vermieden und die Menschen vor der Peinlichkeit bewahrt werden, wenn es einfach eine Konsultation darüber gäbe, an wen sie denken", sagte Senator John Cornyn (Rep), ein Berater des Mehrheitsführers im Senat, Mitch McConnell (Rep.).
Auf die Frage nach einer Konsultation mit den Republikanern sagte Senator Kevin Cramer (Rep) " Es sei denn, Sie setzen alles auf die Karte "Wir werden beide [Senatoren ] in Georgia gewinnen",
McConnell hat Biden immer noch nicht direkt als den gewählten Präsidenten anerkannt und President-elect, Biden, gab am Dienstag bekannt, dass er nach der Wahl nicht mit dem GOP-Führer des Senats gesprochen habe. Die beiden verbindet eine jahrzehntelange Beziehung. Sie haben gemeinsam im Senat gedient aber alle Annäherungsversuche zwischen den beiden liegen seit dem 3. November auf Eis.
SuRay Ashborn, New York

In den Schuhen des President-elect möchten..........3.12.2020 / 12:00

wir nicht stecken´.
Abgesehen von den hektischen Aktivitäten der noch amtierenden Trump -Administration, entwickelt sich da auch ein us- militärischer Eingriff in Venezuela.
Der Hardliner der Trump-Administration, Mike Pompeo, hat aber ein neues Label dafür gefunden. " Kampf gegegn die Drogenbarone in Venezuela ". Und das zusammen mit dem Verlierer der letzten Präsidentenwahl, aber dem selbst ernannten Interimspräsidenten Juan Guaidó.
Mal sehen, wass President-elect, Joe Biden , daraus noch macht.
Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Auch wenn es den Anhänger von Joe Biden wehtut..........7.12.2020 / 10:00

aber noch ist er nicht President.
Deshalb mal eine Info zum weiteren Verlauf der Presidentwahl:

Die Wahlleute ( Electoral College ) geben erst am 14. Dezember 2020
ihre Stimme für den Kandidaten ab - bis dahin steht das Ergebnis also erst fest. Das Votum wird nach Washington gemeldet. Dort werden am 6. Januar 2021 alle Stimmen des Electoral College gezählt. Das geschieht im Kongress ( also Abgeordnetenhouse und Senat ) unter der Aufsicht von Vice-President Mike Pence. Erst danach ist die Präsidentschaftswahl offiziell abgeschlossen.
Der Punkt dabei ist, dass die " Wahlleute " in der Abstimmung zum President frei sind. So kann also ein " elector ", der aus einem Bundesstaat kommt, im dem zb. Biden die meisten " Wahlleute " auf sich vereinigen kann, für Trump stimmen und vv.

In 24 Bundesstaaten (Stand 2016) sind die Wahlleute frei in ihrer Entscheidung für einen Kandidaten. Sie können also auch entgegen dem Wählerwunsch abstimmen.
In 26 Bundesstaaten und Washington, D.C. sind die Wahlleute per Gesetz und zusätzlich oft per Gelöbnis an den Staat oder ihre Partei dazu verpflichtet, nur für einen bestimmten Kandidaten abzustimmen;
In Virginia könnte der Gesetzestext allerdings auch als Empfehlung (nicht als Gebot) gelesen werden.
Die Wahl zum US- President bleibt also noch weiter spannend.
Es könnte auch noch einige " Überraschungen " geben.

Wir sind ein bisschen erstaunt, dass, stattt der Presse, die nie darüber berichtet, wie die tatsächliche Wahl eine US-President abläuft, ein Blog darüber informieren muss.
Dabei wäre ein Blick in die Verfassung der USA sehr hilfreich:
Zusatzartikel 12
( Der Artikel 12 ist am 9.12.1803 vom Kongreß vorgeschlagen worden und trat nach der Ratifizierung von ¾ der Staaten am 15.6.1804 in Kraft. )
Dieser Zusatzartikel beschreibt wie ein Kandidat zum President gewählt wird.
Im Klartext sind alle " Informationen " zu Joe Biden und seinem

( vielleicht ) Kabinett, reine Spekulation und damit irrelevant und Wunschdenken der Medien und ihrer nicht besonders intelligenten Leser.
SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX

America, the land of the free?......14.12.2020 / 10:00

Das Verteidigungsministerium sucht nach Open-Source-Nachrichtensoftware mit Zugriff auf mindestens 50 Millionen Websites und damit der Möglichkeit, Daten aus Quellen wie sozialen Medien aufzuzeichnen, um Grafiken - einschließlich Standortkarten - für die Analyse in Echtzeit zu erstellen.
Open Source Intelligence oder OSINT bezieht sich auf Informationen, die aus öffentlich verfügbaren Informationen erstellt wurden. Dies kann Informationen wie Standortdaten umfassen, die häufig von Smartphone-Apps und Social Media-Websites gesammelt werden. Die Verteidigungs- und Geheimdienste verwenden OSINT seit Jahrzehnten, aber das Aufkommen des Internets und der sozialen Medien hat die Menge an öffentlichen Daten, die für die Sammlung und Geheimdienstanalyse verfügbar sind, erheblich erhöht.

Der Überwachungswahn in den USA ist schon sehr viel älter:
In 2012 titelte die Washington Post ( ja, ja, die guten alten Zeiten

10 reasons the U.S. is no longer the land of the free

Ermordung von US-Bürgern
Präsident Obama hat, wie Präsident George W. Bush
vor ihm, das Recht geltend gemacht, die Ermordung eines Bürgers anzuordnen, der als Terrorist oder Befürworter des Terrorismus gilt.
( Dafür bekam Obama vermutlich dann den " Friedens-Nobelpreis )

Letztes Jahr ( 2011 ) genehmigte er die Ermordung des US-Bürgers Anwar al-Awlaqi und eines anderen Bürgers mit dieser behaupteten inhärenten Autorität. Im vergangenen Monat bekräftigten Verwaltungsbeamte diese Macht und erklärten, dass der Präsident die Ermordung jedes Bürgers anordnen könne, den er als Verbündetet von Terroristen betrachtet.
(Nationen wie Nigeria, Iran und Syrien wurden routinemäßig wegen außergerichtlicher Tötung von Staatsfeinden kritisiert.)

Unbefristete Inhaftierung
Nach dem im letzten Monat ( Dec 2011 ) unterzeichneten Gesetz sollen Terrorverdächtige vom Militär festgehalten werden. Der Präsident hat auch die Befugnis, Bürger, denen Terrorismus vorgeworfen wird, auf unbestimmte Zeit festzuhalten.

Willkürliche Gerechtigkeit
Der Präsident entscheidet nun, ob eine Person vor einem Bundesgericht oder vor einem Militärgericht vor Gericht gestellt wird. Dieses System wurde weltweit angeprangert, weil es keinen grundlegenden Schutz vor ordnungsgemäßen Verfahren bietet. Bush beanspruchte diese Autorität im Jahr 2001 und Obama hat die Praxis fortgesetzt.
(Ägypten und China wurden wegen der Aufrechterhaltung getrennter militärischer Justizsysteme für ausgewählte Angeklagte, einschließlich Zivilisten, denunziert.)

Die restlichen sieben Gründe lesen Sie hier ...............

Politiker sind keine " Engel " oder sind morlaisch.
Gehen Sie davon aus, dass diese " Regeln " noch heute in den USA gelten - und auch in anderen " demokratischen " Staaten so gehandelt wird.

Schade, dass Medien sich heute mehr auf die Person eines Presidenten, als auf die politische Leistung konzentrieren, Und damit einen wichtigen Part in einer Demokratie freiwillig aufgeben.
Martha Snowfield, LAX / Suann McBright, CAL, Santa Monica

Nachdem Mr. President Trump.............14.12.2020 / 10:00

sein Wahlkampfversprechen, den " Wasserkopf " der Administration abzubauen, zu einem Teil erfüllt hat und einige Köpfe rollten, wittert die Administration Morgenluft:

Zitat:
" Die Biden-Administration sollte mit dem Kongress zusammenarbeiten, um eine permanente Position eines Chief Customer Officer (CCO) auf Bundesebene zu schaffen, der die Politik, die Ausgaben und die ressortübergreifende Koordination aller Bemühungen um Kundenerfahrung (CX) auf Bundesebene überwacht.
Die Mitarbeiter des Office of Management and Budget (OMB) des Weißen Hauses und einiger US-Bundesbehörden haben hart daran gearbeitet, die Qualität der Kundenerfahrung in den Bundesbehörden zu verbessern. Ihre Bemühungen haben in einigen Behörden zu bescheidenen Fortschritten geführt, aber der Customer Experience Index (CX Index™) von Forrester zeigt, dass die Qualität der CX in den Bundesbehörden nach wie vor schlecht ist und hinter dem privaten Sektor zurückbleibt. Die durchschnittliche CX-Qualität der Bundesbehörden ist von 2015 bis 2020 nur um 4,6 Punkte auf unserer 100-Punkte-Skala gestiegen - von 56,5 auf 61,1. Bei vielen Behörden sind die Werte in dieser Zeit gleich geblieben.
Das ist nicht die Schuld der CX-Teams im OMB oder einer bestimmten Behörde. Angesichts der Größe und Komplexität der Bundesverwaltung ist es schon ein Gewinn, mit den steigenden Kundenerwartungen Schritt zu halten. "

Vielleicht verstehen die Deutschen jetzt ein Motiv, warum viele Wähler Mr. Trump auch in einer zweiten Wahl wieder haben wollten.
Noch mehr Bürokratie unter Joe Biden. Bezahlt der Steuerzahler.
Suann McBright, CAL, Santa Monica

Das Wahlkollegium, das noch...................15.12.2020 / 16:00

über die Presidentschaftswahl abstimmen musste, hat Joe Biden mit
306 Stimmen ( ein Kandidat für den President braucht mindestens 270 Stimmen) zum 46. President der USA gewählt. Damit kann Joe Biden am 26.Januar 2021 seinen Job als President der USA antreten.
Mr. President Donald Trump bekam 232 Stimmen aus den Kollegium. Nun muss noch der Kongress ( also das Abgordnetenhouse und der Senat ) diese Wahl bestätigen.

By the way.
In deutschen Medien wird eifrig der Pflicht nachgegangen, Mr. President Putin weiter zu bashen. Weil er erst jetzt Joe Biden zu seiner Wahl gratuliert hat.
Leider ist auch diese Meldung eine Manipulation.
Auch der Mehrheitsführer des US-Senats Mitch McConnell (Rep-Ky.) gratulierte dem gewählten Präsidenten Joe Biden und dem gewählten Vizepräsident Kamala Harris, erst heute am Dienstag.
Was absolut der " politischen Etikette " entspricht.

Vor Abstimmung der Wahl durch die " Wahlmänner " ist ein President der USA nicht offiziell gewählter President.

Dazu lesen Sie im Archiv USA 7.12.2020 nach.
Wenn es Sie denn interessiert. Was wir bezweifeln.
Suann McBright, CAL, Santa Monica / Tanja Swerka, Moskau

Zu diesem Beitrag eine Vorbemerkung................21.12.2020 / 10:00

Der angeblich " größte Cyberangriff von Russland, auf die USA " hat einen kleinen Schönheitsfehler.
Denn es gibt bisher keine Beweise, dass Russland oder China an diesem

" Cyberangriff " beteiligt sind. Erstaunlich deshalb die Behauptung unserer us-amerikanischen Medien, weil es bei uns in den USA die Unschuldsvermtung gibt.
Ok, nicht in der Politik und ebenso nicht, wenn man Leser manipulieren will. Die Frage, die die New York Times stellt ist allerdings berechtigt - und dürfte auf alle Geheimdienste dieser Welt zutreffen.
( Ausnahme jener Staat, der 001 - 009 beschäftigt)

Zitat:
Auszug
" In den letzten Jahren hat die US-Regierung zig Milliarden Dollar für Cyberoffensiv-Fähigkeiten ausgegeben, einen riesigen Kriegsraum in Fort Meade, MdL für das United States Cyber Command gebaut und gleichzeitig überall im Land Abwehrsensoren installiert - ein System, das den genialen Namen Einstein trägt -, um die Feinde der Nation davon abzuhalten, die Netzwerke der Nation erneut zu knacken.
Die neue amerikanische Strategie der " Vorwärtsverteidigung " - im wesentlichen die Platzierung amerikanischen " Schinkens " in den Netzwerken der Gegner, die vor bevorstehenden Angriffen warnen und eine Plattform für Gegenschläge bieten würden - bot wenig bis gar keine Abschreckung.
Etwas anderes hat sich auch nicht geändert: eine Allergie innerhalb der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika, die Geschehnisse aufzuklären.
Die Nationale Sicherheitsbehörde hat weitgehend geschwiegen und sich hinter der Klassifizierung der Informationen versteckt. Selbst die Cybersecurity and Infrastructure Security Agency, die Gruppe innerhalb des Department of Homeland Security, die mit dem Schutz kritischer Netzwerke beauftragt ist, waren auffallend still."

( Diesen Absatz sollten Sie genießen.
Alle Geheimdienste der USA schweigen - aber die Medien " wissen " bereits

wer verantwortlich für den " größten Cyberangriff auf die USA " war. Sieht mehr so aus, als würden die Geheimdienste / Medien bereits Mr. Biden unter Druck setzen zu wollen - um klarzumachen wer die Aussenpolitik bestimmt.)

Wie geschrieben, ein bisschen bashing gegen Russland - und natürlich auch gegen den noch amtierenden Mr. President Trump.
Im Boxsport gilt die Regel, bei einem Gegner der am Boden liegt, schlägt man nicht nach.
Alle Nationen spionieren sich gegenseitig aus. Auch die USA nutzen Cyberinfiltration, um Geheimnisse zu stehlen.

001 übernehmen Sie
Da waren die " guten alten Zeiten " doch viel amüsanter.

Die Spione saßen an der Bar, schlürften ihre Martinis ( geschüttelt, nicht gerührt ) hatten bei den schönsten Mädels immer Erfolg - und erledigten nebenbei, mit Hilfe von M und seinen tollen Spielzeugen, auch noch die
" Bösen " dieser Welt. Und das mit großem Erfolg.
SuRay Ashborn, New York

update: 21.12.2020 / 11:00

Die Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA) hat Kenntnis von mehreren Hackerangriffen auf US-Regierungsbehörden, kritischen Infrastruktureinrichtungen und Organisationen des privaten Sektors durch einen Advanced Persistent Threat (APT)-Akteur, die mindestens im März 2020 begannen.
Dieser APT-Akteur hat bei diesen Eingriffen Geduld, operative Sicherheit und komplexe Handwerkskunst bewiesen. Die CISA geht davon aus, dass die Entfernung dieses Bedrohungsakteurs aus kompromittierten Umgebungen für Organisationen sehr komplex und herausfordernd sein wird.

Wäre eine gute Idee, dem Hacker mal ein Jobangebot zu machen. Egal ob der Bub, Mädels sind da eher selten in diesem Business, 15 Jahre oder 25 Jahre alt ist.
Gegen Straffreiheit und einen Beraterjob ist da sicherlich Interesse vorhanden.
Tanja Swerka, Moskau

Wer, einschließlich uns, glaubte...................23.12.2020 / 15:00

dass Mr. President Trump nun eine " lame Duck " sein würde, bi er das Amt an Joe Biden übergibt, wird enttäucht.
Mr. Presdient Trump veranlasst viele politische Aktionen, die nie in den Mainstreammedien veröffentlicht werden.
Wir werden davon mal im Laufer der nächsten Zeit hier berichten.

Mr. President Trump erhält Zuspruch von den " progressiven " Demokraten:
So will er die Forderung des Kongresses, des Anfangs dieser Woche verabschiedeten Gesetz zur Erleichterung des Coronavirus nur unterschreiben, wenn die Direktzahlungen auf 2.000 US-Dollar erhöht werden. Und an alle US-Amerkianer bezahlt wird. Bis dahin verweigert er seine Unterschrift
unter den Gesetzentwurf.
Vorgeschlagen haben die Dems in einem Kompromiss mit den Reps. nur 600 US$

 " Los geht's. @RashidaTlaib und ich haben bereits den COVID-Änderungsantrag für 2.000-Dollar-Schecks mitverfasst, er ist also einsatzbereit.
Froh zu sehen, der Präsident ist bereit, unsere Gesetzgebung zu unterstützen.
Wir können passieren $2k Schecks in dieser Woche, wenn der Senat GOP

[ Grand Old Party / Republikaner ] vereinbart, sich zurückzuhalten."

Mal sehen wie die Reps im Senat darauf reagieren. Viele vermutlich ziemlich geschockt.
Denn zum einen haben sie Mr. President Trump schon abgeschrieben - und, noch schlimmer, die Unterstützung kommt von einer " linken " Demokratin.
Ausserdem weden am 5. Januar 2021 noch zwei Senatoren in Georgia gewählt. Einen davon brauchen die Reps um ihre Mehrheit im Senat zu halten.

SuRay Ashborn, New York

Sieht nach einer Neuauflage......................24.12.2020 / 10:00

des " Kalten Kriegs " aus.
Der designierte Präsident Joe Biden bestritt die Behauptung von Präsident Donald Trump, dass der weit verbreitete Hack, der zahlreiche öffentliche und private Einrichtungen kompromittiert hat, unter Kontrolle sei.
"Ich sehe keinen Beweis, dass es unter Kontrolle ist, ich sehe keinen und habe von keinem gehört," sagte Biden. "Das Verteidigungsministerium informiert uns bei vielen Dingen. nicht. Ich weiß also von nichts, was darauf hindeutet, dass es unter Kontrolle ist. Es ist ein ernstes Risiko und es geht weiter."
Biden forderte den Präsidenten auch dazu auf, den Bruch offiziell Russland zuzuschreiben. Eine solche Zuordnung - wie auch eine gründliche Bewertung des Schadens durch die Hacking-Kampagne - wäre notwendig, bevor er über eine Reaktion entscheidet, die er erneut zugesagt hat.
Ist das der Beginn einer neuen Eiszeit?
Martha Snowfield, LAX

Zwar besser als nichts........................28.12.2020 / 10:00

Nach zähen Verhandlungen im Kongress ( House ) unterzeichnet Mr. President Trump den Gesetzentwurf des " corona Hilfspaket ".
Der Steitpunkt war dabei, dass Mr. President Turmp einen Barcheck von 2 000 US$ je US-Amerikaner wollte. Die Dems aber, mit ihrer Mehrheit im House, nur 600 US$ vorgesehen haben. Nachdem auch im Senat Stimmen von Republikaner laut wurden, den 600 US$ -Scheck zu akzeptieren, musste

Mr. President Trump einlenken und die geringere Summe akzeptieren.

Der wahre Grund für das Einlenken war, dass in dieser " corona "-Bill auch das Haushaltgesetz " untergebracht " war. Hätte Mr. President Trump sich weiter geweigert, das " Hilfspaket " zu unterschreiben, gäbe es in dieser Woche kein Geld für die Administration.
Der Trick, in einem Gesetz auch andere Themen, die nichts mit dem Ursprung des Gesetzes zu tun haben, einzubauen, ist uralt und wird auch in Deutschland angewandt.
So sind in der sogenannten " Omnibus-Ausgabenrechnung " in Höhe von 1,4 Billionen US$ unzählige andere unvollendete Gesetzen zu Steuern, Energie, Bildung und Gesundheitsversorgung enthalten. Der Punkt dabei ist, dass ein President ein vom Senat und House vorgelegtes Gesetz nicht
" auseinandernehmen " , bzw ändern kann. Er muss entweder das gesamte Gesetz unterzeichnen - oder er lässt auch alle anderen Gesetze ins Leere laufen.
Die Verfassung hat dem President nicht das Recht gegeben eigene Gesetze zu unterschreiben, weil dies das Hauhaltsrecht von House und Senat einschränkt.

Auf Twitter schrieb Mr. President Trump...

" Ich möchte einfach unseren großartigen Leuten 2 000 US$, anstatt die mickrigen 600 US$, die jetzt in der Rechnung ist, zukommen lassen.
Auch, stoppen Sie die Milliarden von Dollar in "Schweinefleisch". "
( Hier sind die Zuschüsse der Bundesregierung an die Farmer gemeint.)

SuRay Ashborn, New York / Julia Repers, Berlin

update: 29.12.2020 / 10:00
Der alte Dealmaker, Mr. President Trump hat es ( scheinbar ) wieder einmal geschafft.

Das Repräsentantenhaus hat am Montagabend ein Gesetz verabschiedet, das die Höhe der Direktzahlungen im Rahmen des kürzlich unterzeichneten Coronavirus-Hilfspakets von 600 US$ auf 2.000 Dollar erhöhen würde.

Der Gesetzentwurf wurde in einer Abstimmung im House mit 275:134 Stimmen verabschiedet, mit Unterstützung von 44 Republikanern. Die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit wurde damit im House erreicht.
Die Maßnahme steht vor einem harten Kampf im GOP - ( Reps )kontrollierten Senat. Senator Roy Blunt (R-Mo.), ein Mitglied der republikanischen Führung im Senat, sagte letzte Woche, dass er nicht glaube, dass eine Gesetzes - vorlage zur Erhöhung der Stimulus-Schecks auf US$ 2.000 im Oberhaus verabschiedet werden könne.
Aber die Einführung der Maßnahme am Montag ermöglichte es den Demokraten, die Republikaner zu zwingen, eine Abstimmung zu Protokoll zu nehmen, die bei den demokratischen Abgeordneten und der Öffentlichkeit beliebt ist und von Präsident Trump unterstützt wird
Das ist für die Dems deshalb wichtig, weil ja in zwei Jahren wieder Abgeordnete und Senatoren gewählt werden. Und das Protokoll zur Abstimmung des ´" Covid19-Schecks " damit als " Beweis " im Wahlkampf verwendet werden kann.
Ob die Reps, kurz von den Senatswahlen( am 5. Januar 2021 ) in Georgia, jetzt noch tatsächlich ihre ideolgische Einstellung, diese Direktzahkungen tatsächlich auf den niedrigen Betrag von US$ 600,00 durchsetzen, wagen wir zu bezweifeln.

Mr. President Trunmp hatte für sein Vorhaben, die Schecks auf US$ 2 000,00 zu erhöhen auch die Unterstützung der " linken " Demokraten. Siehe dazu auch unseren Beitrag

Archiv USA 23.12.20 / 15:00
Und er hat wieder einmal bewiesen:
Wer Mr.President Trump unterschätzt - hat schon verloren.
Denn es ist ihm , wenn er das Gesetz durch den Senat bringt, damit gelungen, die " linekn " Demokraten erheblich zu stärken, President - elected Mr. Biden, ziemlich " dumm aussehen " zu lassen, ( Biden war der Anmhaänger der US$ 600,00-Unterstätzung ) und er würde beweisen, sollten die Reps dem Gesetzentwurf zustimmen, dass er die Grand Old Party noch immer uner Kontrolle hat.

Und so ganz langsam, zweifeln auch wir, ob Mr. President Trump nicht doch noch ein gutes Blatt hat - und wieder President in der zweiten Wahlperiode wird.
Jedenfalls ist die Presidentschaft mit Mr. President Trump, die spannendste und unterhaltsamste Zeit der politischen us-amerikanischen Geschichte.
SuRay Ashborn, New York / Martha Snowfield, LAX

Hier mal einige Meinungen von............................28.12.2020 / 15:00

us-amerikanischen Journalisten, die Biden`s künftige Amtszeit anaylisieren. Kurz und prägnant. Und sie sind keine ausgewiesenen Reps!

" Biden wird "ein Mann auf einer kleinen, einsamen Insel sein, der versucht, das Land zu vereinen", der versucht, die Zivilität wiederherzustellen und zur Normalität zurückzukehren in einem Amerika, in dem das nicht mehr möglich ist.
"Ich denke, das Einzige, was er wirklich kontrolliert, ist er selbst, und deshalb wird er versuchen, die Bully Kanzel zu benutzen."( Margaret Talev )

Zwar nicht unbedingt eine " sensationelle " Erkenntnis. Sie trifft auf alle Wähler dieser Welt zu:
"Ich denke, viele Leute haben diese Realität als Waffe benutzt, auch der Präsident. Wenn man eine Botschaft vermitteln will, ist es tatsächlich einfacher, dies zu tun und mehr Engagement zu erzeugen, indem man überspitzt und unwahrhaftig ist, als wahrhaftig zu sein." (Sara Fischer )

" Wenn wirklich etwas gegen die Macht von Big Tech unternommen wird, dann eher von den Regulierungsbehörden - wie dem Justizministerium oder der Federal Trade Commission - als vom Kongress."
" Die Tech-Unternehmen sind in der Regel schneller als die Aufsichts - behörden, selbst wenn die Aufsichtsbehörden aktiv ermitteln. Das ist keine gute Prognose für Veränderungen." ( Ina Fried)

" Die Federal Reserve "hat dieses Umfeld geschaffen, in dem es so etwas wie Risiko nicht gibt", aber das kann nicht ewig so weitergehen und die Wall Street weiß das."
"Es ist die Scheinwirtschaft ... Die Nüsse und Schrauben von Käufern und Verkäufern, des Marktes, der Schaffung von Produkten und dem Verkauf von Dingen, das läuft überhaupt nicht gut. Aber die Fed hat gerade gesagt, wenn der Aktienmarkt nach unten geht, werden wir mit unserem gefälschten lustigen Geld hier sein." ( Dion Rabouin )

Völlig unabhängig von Parteien, stellt sich uns die Frage, was treibt einen Mann, Joe Biden,78 Jahre, an, sich diesen Job anzutun? Ist es eine prestigegeile Ehefrau oder ist der Wille zur Macht, trotz des Alters, schon pathologisch? Dann wäre er aber ein schon sehr kranker Masochist.
Martha Snowfield, LAX

Wer behauptet ein Fußballspiel oder die Olympiade...........30.12.2020 / 10:00

spannend, der hat wirklich keine Ahnung von Politik.
Denn das, was sich gerade im US-Senart abspielt, schlägt an Spannung alle Sportereignisse dieser Welt.

Präsident Donald Trumps Forderung nach größeren COVID-19-Erleichterungs - schecks in Höhe von 2 000 US$ kam im Senat zum Erliegen. Die Republikaner blockierten eine, von den Demokraten vorgeschlagene rasche Abstimmung. Dafür stritten sie sich sich in ihren eigenen Reihen darüber ob sie die Ausgaben ankurbeln oder dem Weißen Haus trotzen sollten.

Die Reps sitzen jetzt in der Falle. Stimmen sie dem 2 000 US$-Schek zu, dann wenden sich ihre ultrakonservativen Anhänger von ihnen ab. Was sich unter Umständen an den Ergebnisse der Senatsnachwahl in Georgia bemerkbar macht. Und Mr. President Trump noch mehr Unterstützung bringen wird.
Nehmen sie das Paket an,dann würden de Anhänger der Dems ihre Wahl von Joe Biden zum President bestätigt bekommen.

Spannend, was den Jungs bei den Reps noch einfällt.
Abgestimmt wurde jedenfalls im Senat noch nicht.

Bitte denken Sie daran, dass Washington minus 6 Stunden hinter Ihrer Zeit in Deutschland liegt. Unsere Infos alos der Stand von Dienstag, 29.12.2020 ist.
SuRay Ashborn, New York

Nachtrag:30.12.2020 / 13:00

Um die Gesetzgebung, bzw. den obigen Vorgang besser zu verstehen:

Der Mehrheitsführer der Reps im Senat,, McConnell, hat nun einen neuen Gesetzentwurf, der an den bereits vom House verabschiedeten ersten Entwurf angehängt werden soll, in den Senat gebracht.
Aber da beide Vorschläge, zum einen die 2 000 US$ - Hilfe und die Section 230 zusammengefasst sind, will der Senat unbedingt diese Section 230.

Section 230 sieht vor, dass die Social-Plattformen vor rechtlicher Haftung für von Nutzern erstellte Inhalte geschützt werden.
Dieser Teil kam auch auf Vorschlag von Mr. President Trump zustande.

Die Mehrheitsverhältnisse im House ( Dems ) wird diesen neuen Gesetzentwurf mit Section 230 aber nicht zustimmen. Ein Gesetzentwurf kann vom Senat nicht gesplittet werden. Also hier zb. die " 2 000 US$ - Hilfe " und die Section 230.
Da die Reps grundsätzlich gegen die " 2 000US$ - Hilfe " sind, Begründung ist eine weitere Ausdehnung der Staatsschulden, müss für eine Einigung jetzt der Dealmaker Mr. President Trump aktiv werden.

Sollte er das schaffen, werden die US-Amerikaner ihm noch sehr lange
" nachtrauern ".
Und damit haben die Reps Zeit gewonnen.

Und das ganze Theater mit der 2 000,00 US$-Hilfe ginge wieder von vorne an.

Die Reps wollen mit dieser Taktik Zeit gewinnen - und hoffen vermutlich, dass sie die Nachwahlen in Georgia zum Senat, gewinnen werden. Dann hätten sie eine komfortable ( Senats)- Mehrheit.
Die bereits beschlossenen Zuschüsse von US$ 600, 00 werden, wie geplant, an alle berechtigten US -Bürger jetzt ausbezahlt. Geht der Gesetzentwurf im Senat durch, erhalten diese dann den Rest, also 1 400,00 US$.
SuRay Ashborn, New York