2024 Unterhaltung

Beziehungen schaden nur dem...........1.1.2024 / 14:00

der sie nicht hat.

Die Entscheidung der US-Staatsanwaltschaft, keinen zweiten Prozess gegen Bankman-Fried zu führen, rief schnell Gegenreaktionen derjenigen hervor, die den Fall verfolgt hatten.

" Wir werden also nicht erfahren, welche Politiker BF bestochen hat oder wessen Wahlkampf er beeinflusst hat? Der kollektive Seufzer der Erleichterung, den Sie da hören, kommt aus dem " Deep State ", schrieb der Abgeordnete Tim Burchett (Rep-Tenn) am Freitagabend in einem Beitrag auf X.
Der konservative Kommentator John Cardillo äußerte sich ebenfalls zu der Ankündigung der Staatsanwälte und beschuldigte das Justizministerium, Demokraten davor zu schützen, als Empfänger von Bankman-Fried-Spenden genannt zu werden.

" Sam Bankman-Fried wird keinen zweiten Prozess bekommen ", schrieb Cardillo in einem X-Post. " Das DOJ (Justizministerium der Vereinigten Staaten ) schützt seine Dem-Spendenempfänger ".

CryptoLaw-Gründer John Deaton, der den Fall von Bankman-Fried immer wieder kommentiert hat, bezeich-
nete die Entscheidung der Staatsanwaltschaft als
" Schande ".
" Das DOJ hat wieder gezeigt, dass es KEINE unabhängige Behörde ist ", sagte Deaton auf X. " Wen schützt der Generalstaatsanwalt? "
Der Gründer von Turning Point USA, Charlie Kirk, kommentierte ebenfalls den Schritt der Staatsanwalt- schaft, keinen zweiten Prozess gegen Bankman-Fried zu führen und betonte, dass der Fall " zu bekannt geworden ist, als dass das DOJ ihn völlig ignorieren könnte"

" Der SBF-Fall wurde für das Justizministerium zu bekannt, um ihn komplett zu ignorieren, aber sie stellten sicher, dass die Wäsche von 100 Millionen Dollar an Kundengeldern für Schumer, Biden und McConnell und andere Schwarzgeldgruppen niemals auf die " Elite " zurückfallen würde. Trump drohen 700 Jahre im Bundesgefängnis, aber Amerikas Einparteien-Kabale hat sich gerade selbst eine " Du kommst aus dem Gefängnis frei "-Karte gegeben. Ihr seid Zeugen der DC-Korruption in Echtzeit ", schrieb Kirk in einem Social-Media-Post.

In den Jahren 2021 und 2022 spendete Bankman-Fried fast 38 Millionen Dollar an verschiedene Kandidaten und PACs, wobei sein Geld hauptsächlich an demokra- tische Kandidaten und linke Gruppen ging, wie aus den Unterlagen der Federal Election Commission (FEC) hervorgeht.
SuRay Ashborn, New York

Kalifornien erlebt die grössten......1.1.2024 / 13:00

Meeres-Wellen.
Nur 48 Stunden, nachdem massive Wellen an den Stränden von Los Angeles bis San Francisco Verwüstungen ange- richtet hatten, warnten einige Behörden in Südkali- fornien am Samstag, vor möglichen Evakuierungen der Küsten.
Eine Reihe von Sturmsystemen im Pazifischen Ozean war der Auslöser für die raue See, die in fünf westlichen Bundesstaaten lebensbedrohliche Wellen verursachte.

Die örtlichen Katastrophenschutzbehörden und die Büros des Nationalen Wetterdienstes waren offenbar gut auf das Ereignis vorbereitet, denn Strände und Piers an der gesamten Küste des Golden State wurden in Vorbe-
reitung auf die Auswirkungen auf die Küste geschlos-
sen.
An den Küsten von San Francisco, Monterey und Big Sur wurden gefährlich hohe Wellen von 8 - 11 Meter Höhe erwartet, während in Santa Barbara und San Luis Obispo Wellen von 5 Meter Höhe mit Wellenhöhen bis zu 8 Meter zu erwarten waren.

Ich werde nie verstehen, warum die Bauämter den Menschen erlauben, ihre Häuser am Rande des Ozeans oder der Flüsse zu bauen. Sind das alles " Gambler "?
Martha Snowfield, LAX

Portugal....... 9.1.2024 / 10:00

Ein für Mittwoch geplanter Streik wird voraussichtlich zu erheblichen Beeinträchtigungen des Zugverkehrs im ganzen Land führen und sich möglicherweise auch auf Donnerstag auswirken. Berichten zufolge wird der Streik voraussichtlich Dienste wie Alfa Pendular, Intercidades, International, InterRegional und Regional betreffen.
Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Argentinien.........................9.1.2024 / 10:00

Die Gewerkschaft CGT für den 24.Januar zu einem landesweiten Generalstreik aufgerufen. Der Streik soll um 11 Uhr beginnen und von einem großen Marsch zum Parlament in Buenos Aires begleitet werden. Berichten zufolge wird sich die Bahngewerkschaft CATT an dem Generalstreik beteiligen.
Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Kenia...........9.1.2024 / 12:00

Seit 5. Januar 2024 benötigen alle Reisenden eine
" Electronic Travel Authorization " (ETA) für die Ein- reise nach Kenia.
Die Beantragung mit einem vorläufigen Reisepass ist nicht möglich.
Infos in deutscher Sprache gibt es auf der Website der Kenianischen Botschaft.

eTA-Anträge für Kenia sollten mindestens drei Tage vor der Reise eingereicht werden, damit genügend Zeit für die Genehmigung bleibt. Reisende können ihre Anträge bis zu 3 Monate vor der Reise einreichen.
Birgit Maker, Cyprus

Auch in Russland schneit es..................11.1.2024 / 14:00

und ist fürchterlich kalt.
Während die Moskauer und Leningrader wütend auf die Behörden sind, weil sie den reichlich gefallenen Schnee nicht rechtzeitig beseitigen, lösen die

Menschen in den nördlichen Regionen Russland das Pro- blem auf eigene Faust. Die Straßen im Norden - die Winterstraßen - werden zum Beispiel nur selten von Nutzfahrzeugen befahren, so dass die Einheimischen ihre eigene Art haben, die Durchfahrt für Lkw und Pkw zu organisieren. Sogar nach einem starken Schneefall.
Zu diesem Zweck verwenden sie Raupen von schweren Maschinen oder Panzern. Diese " Raupen " werden nicht auf die Reifen gelegt um damit die Befahrbarkeit eines Fahrzeugs zu erhöhen, sondern dreieckig gefaltet und an das geländegängigste aller verfügbaren Fahrzeuge angehängt. Dann zieht ein MTLB oder ein Traktor das so entstandene Schleppnetz über die Straße und macht den Weg für alle frei.
Nicht sehr schnell, aber zuverlässig und produktiv.
Tanja Swerka, Moskau

Kostenloser Eintritt für Passagiere...................15.1.2024 / 10:00

von Emirates.
Urlauber, die einen Emirates-Flug nach Dubai mit acht Stunden Mindestaufenthalt buchen, profitieren von kostenfreien Eintrittskarten für das Museum of the Future und den Atlantis Aquaventure Wasserpark. Das Angebot gilt für Buchungen bis 1. Februar 2024 und Reisen bis 31. März 2024
Bert Regardius, Dubai

TAP bietet Flüge zu Sonderpreisen................15.1.2024 / 10:00

TAP Air Portugalstartet mit einer Preiskampagne ins neue Jahr.
Noch bis 18. Januar 2024 sind Flüge von Deutschland nach Lissabon ab 149 Euro buchbar. Madeira ist ab 219 Euro, die Azoren ab 249 Euro, die USA ab 349 Euro, Cancun ab 449 Euro und Brasilien ab 599 Euro erreichbar. Reisezeitraum ist bis 31. Mai. 2024.
Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Am Abend des 25. Dezember bestellte eine Gruppe....16.1.2024 / 10:00

in eimem Lokal, Essen im Wert von rund 7 300 Euro,
plus 5 100 Euro für Getränke, wie eine Kopie ihrer Rechnung zeigte.
Die Gruppe ist dann mit einer Reihe von Taxis abge- reist, ohne zu zahlen.
Die Restaurantbesitzer riefen die Polizei und diese konnte einige der flüchtigen Gäste in der Stadt

stoppen. Die Polizei ging zunächst nicht gegen die Zechpreller vor.
Erst als die Geschichte in social medias veröffent-

licht wurde und ein " Shitstorm " losbrach, wurde ein Staatsanwalt durch diese Berichte aufmerksam und will nun doch ermitteln. Das Restaurant verlangt jetzt den Rechnungsbetrag plus 10%

Zur Info. In ein Restaurant zum Essen und Trinken zu gehen ist in Schweden sehr teuer.
Berit, Norway

Im nächsten Winter nach Norwegen und Finnland.....18.1.2024 / 10:00

Die neuen Verbindungen sind ab sofort buchbar.

Vom 20. Dezember 2024 bis 28. März 2025 fliegt Discover Airlines jeden Freitag von Frankfurt nach Kittilä ( Finnland ). Die Passagiere erreichen das Ziel in Finnisch-Lappland nach rund dreieinhalb
Stunden Flugzeit. Unweit des Flughafens befindet sich das bekannte Wintersportgebiet Levi. Auch Rentier- und Hundeschlitten-Safaris oder Schneeschuhwanderungen werden dort angeboten.
Discover Airlines ist die einzige Fluggesellschaft, die eine Direktverbindung aus Deutschland anbietet.

Zwischen 16. Dezember 2024 und 27. März 2025 fliegt die Airline immer donnerstags und sonntags nonstop von Frankfurt zum Alta-Airport in Nordnorwegen. Die Flugzeit beträgt rund dreieinhalb Stunden. Alta liegt rund 230 Kilometer vom Nordkap entfernt und ist Aus-
gangspunkt für Aktivitäten wie Hundeschlitten-
fahrten, Nordlichtsafaris, Skiexpeditionen oder Eisfischen.
Berit, Norway

Zusätzlicher Flug von......................23.1.2024 / 10:00

Paderborn nach München
Lufthansa hat eine dritte tägliche Frequenz führ die Verbindung von Paderborn nach München freigeschaltet. Zusätzlich zu den Diensten am frühen Morgen und Nach- mittag hebt vom 2. April 2024 an ein weiterer Flug um 9.25 Uhr in Paderborn ab. Der neue Flug ist ab sofort buchbar.
Sigrid Hansen, HAM

Turkisch Airlines fliegt nach Australien..........23.1.2024 / 10:00

Mit Melbourne nimmt Turkish Airlines das erste Ziel in Australien in den Flugplan. Vom 16.März 2024 an wird die Hauptstadt des australischen Bundesstaats Victoria dreimal wöchentlich von Istanbul aus über Singapore angesteuert. In naher Zukunft soll es dann auch Direktflüge nach Australien geben.
Nesrin Ceylan, IST

Spanien.........................23.1.2024 / 10:00

Nach den gescheiterten Verhandlungen zwischen Iberia und den Gewerkschaften ist ein weiterer Streik des Bodenpersonals geplant. Ab dem 24. Januar wollen die Arbeiter in einen unbefristeten Streik treten, falls keine Einigung mit der Geschäftsführung erreicht wird. Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Irland.....23.1.2024 / 10:00

Aer Lingus hat nach einer �berprüfung der Strecken- leistung die Einstellung ihrer Flüge zwischen Dublin und dem Flughafen London-Gatwick zum 31. März angekündigt.
Ira McDorsan, Dublin

Antifa nach Massendemos pleite........................25.1.2024 / 10:00

Konnte Demogeld nicht mehr bezahlen

Die bundesweiten Gro�demonstrationen gegen Rechts werden Opfer ihres eigenen Erfolgs: Weil fast überall viel mehr Menschen zu den Protesten kamen als erwartet, musste die Antifa, die wie gewohnt allen Teilnehmern Demogeld zahlt, jetzt Insolvenz anmelden.

"Bei uns geht es drunter und drüber. Millionen Menschen reichen ihre Belege ein und wollen Demogeld", klagte eine vermummte Sprecherin der Antifa bereits am Samstag. "Es war ein riesiger Fehler, keine maximale Teilnehmerzahl für die Demos festzulegen, sondern einfach allen Geld zu versprechen, die mitmachen."
Hier lesen Sie weiter....................
Julia Repers, Berlin

Wer vorhat, dieses Jahr in die USA zu reisen........29.1.2024 / 10:00

sollte sich den neuen Reiseplaner USA 2024 hier
kostenlos herunter laden - in deutscher Sprache.
SuRay Ashborn, New York

Großbritannien:.....................29.1.2024 / 10:00

Am Dienstag, 31.1.2024 wird wegen eines Streiks der Gewerkschaft ASLEF der Großteil der Züge von Govia Thameslink Railway ausfallen. Es wird einen einge- schränkten Shuttle-Service zwischen den Haltestellen London-Victoria und Gatwick-Airport sowie zwischen Luton, Luton-Airport-Parkway und London-St. Pancras geben, ebenso zwischen King's Cross und Cambridge.
Suann McDorsan, London

Wer im Glashaus sitzt...............31.1.2024 / 10:00

sollte nicht mit Steinen werfen.

Die bundesstaatliche Schusswaffen-Anklage gegen Hunter Biden in Delaware ist politisch motiviert und sollte abgewiesen werden, argumentierten die Anwälte des Sohnes von Präsident Joe Biden am Dienstag
Hunter Bidens Anwaltsteam reagierte auf eine Reihe von Schriftsätzen vom 16. Januar, die von Special Counsel David Weiss eingereicht wurden, mit einem halben

Dutzend eigener Schriftsätze vor dem US-Bezirksgericht in Delaware und argumentierte, dass die Anklagen aus verschiedenen Gründen abgewiesen werden sollten, einschließlich der Behauptung, dass er Gegenstand einer selektiven und rachsüchtigen Verfolgung ist.

" Die von den Staatsanwälten eingereichten Unterlagen liefern weitere Beweise dafür, dass diese Anklagen aus einem politisch motivierten Angriff resultieren, der vom ehemaligen Präsidenten Trump und seinen MAGA-Verbündeten angestiftet wurde", sagte Bidens Anwalt Abbe Lowell in einer Erklärung am Dienstag. "Dieser Druck veranlasste die Staatsanwälte, ihre eigene Nichtverfolgungsvereinbarung zu verletzen."
Suann McBright, CAL, Santa Monica

Frankreich: ..............5.2.2024 / 12:00

Die Beschäftigten der staatlichen Bahngesellschaft SNCF wurden zu einem landesweiten Streik vom 16. bis 19. Februar 2024 aufgerufen. Für die Gesellschaft Sud-Rail wurde ebenfalls ein Streik zwischen 15.Februar,
20 Uhr, und 19. Februar, 8 Uhr, angekündigt.
Michelle Gide, Lon

Vor diesem " Sport "......5.2.2024 / 12:00

kann man nur warnen
Ein Mann, der für den London-Marathon trainierte und dabei einen Kühlschrank auf dem Rücken trug, hat erzählt, wie er von der Polizei angehalten wurde, die dachte, er hätte das Gerät gestohlen.
Daniel Fairbrother wurde von Beamten in Stevenage, Hertfordshire, angehalten, als er für seinen Versuch trainierte, den Weltrekord für den " schnellsten Marathon mit einem Haushaltsgerät " zu brechen.
Fairbrother möchte Geld für Diabetes UK sammeln, um seinen besten Freund Sam zu unterstützen, der an Typ-1-Diabetes leidet.
Fairbrother sagte, er sei auf seinem zweiten Lauf mit dem Kühlschrank, mit dem er im April Geld für Diabetes UK sammeln will, unterwegs gewesen, als er ein Polizeiauto bemerkte, das umdrehte.
Nachdem Fairbrother seine 26-Meilen-Herausforderung erklärt hatte, sagte er, dass der Beamte scherzte:

" Wenn Sie bei " Currys " ( einem Elektro-Großmarkt ) bestellen, wird er Ihnen geliefert ".
Suann McDorsan, London

Na endlich.....................5.2.2024 / 10:00

müssen Touristen eine Gebühr für Venedig bezahlen.

In diesem Jahr müssen Venedig-Touristen eine Eintritt- gebühr für einen Tagesbesuch zahlen – aber vorerst nur an 29 Testtagen. Der Verkauf hat bereits begonnen.

Die Eintrittsgebühr beläuft sich auf fünf Euro pro Person und gilt für alle Urlauber ab 14 Jahren, die nur einen Tag in der Stadt verbringen. Wer eine Unterkunft im Stadtgebiet gebucht hat, ist davon ausgenommen.Benötigt wird ein Ticket zwischen 8.30 Uhr morgens bis 16 Uhr abends, aber vorerst nur an 29 Testtagen im Frühjahr und an den Sommerwochenenden.
Hier können Sie die Tickets bereits buchen......

Lina Enporia. Rom

Der Zyklon Olga.......................6.2.2024 / 11:00

wird wieder Rekordschnee nach Moskau bringen

Am 7. Februar 2124 soll ein Viertel des monatlichen Niederschlags in der Hauptstadt Moskau fallen, sagen Wettervorhersagen voraus. Ein starker Schneefall in der Stadt wird den Nordatlantik-Zyklon "Olga" bringen.
Laut des FOBOS Weather Center, beginnt der Schneesturm gegen Mittag und dauert bis Donnerstagabend. Es wird erwartet, dass in dieser Zeit bis zu 9 bis 12 Millimeter Niederschlag( Schnee )fallen und die Aufzeichnung dieses Tages vor 29 Jahren gebrochen werden kann - 1995 fielen 9,5 Millimeter Niederschlag.

Die Temperaturen sind moderat. Minus 3-5 Grad. Der Wind kommt aus Südosten mit Böen von bis zu 15 Metern pro Sekunde.
Fast schon Frühling.
Tanja Swerka, Moskau

Griechenland............................7.2.2024 / 10:00

Der internationale Flughafen in Heraklion auf Kreta wird voraussichtlich vom 19. bis 24. Februar 30934 wegen der Erneuerung des Rollfeldes geschlossen bleiben.
Nikoletta Laskari, Athen

Emirates nimmt Flüge nach Adelaide wieder auf.......7.2.2024 / 13:00

Emirates baut in diesem Jahr nicht nur den Flugbetrieb nach Brisbane und Perth weiter aus, sondern nimmt auch die Verbindung nach Adelaide wieder auf.

Vom 28. Oktober 2024 an wird die Hauptstadt von South Australia täglich von Dubai aus angesteuert. Die Boeing 777-200LR startet um 02:00 und kommt um 20:50 in Adelaide an.
Bereits am 1.Dezember 2024 ergänzt die Airline die Verbindung nach Brisbane um einen zweiten täglichen Dienst. Abflug in Dubai ist um 02:30 Uhr, Ankunft in Brisbane um 22:20 Uhr.
Ab 1. Dezember wird zudem ein zweiter täglicher Umlauf zwischen Dubai und Perth ins Programm aufgenommen. Die Maschine verlässt Dubai um 09:15 Uhr und erreicht Westaustralien am folgenden Tag um 09:05 Uhr. Insgesamt bietet Emirates in diesem Jahr 77 Flüge pro Woche von den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Australien an.
Bert Regardius, Duba

Wenn Sie unter der Hitze ......................12.2.2024 / 10:00

in Ihrem Land leiden - kommen Sie doch nach Moskau.

Am Mittwoch, 14.2.2024 beginnt in Moskau ein neuer
Kälteeinbruch und ab Donnerstag wird es in der Haupt-
stadtregion wieder Frost unter minus 20 Grad Celsius geben, sagte der wissenschaftliche Leiter des
russischen hydrometeorologischen Zentrums Roman
Vilfand

" Am Mittwoch wird die Tagestemperatur bei etwa minus 10 Grad liegen. Das ist normales Winterwetter.
Bewölkt, mit Aufhellungen, ein wenig Schnee. Und weiter - ein starker Temperaturabfall", sagte Vilfand.

Er präzisierte, dass der Wetterwechsel mit der Verla-
gerung des Hochdruckgebiets von Osten nach Westen zusammenhängt, was äußerst selten vorkommt. Dies wird zu einer erheblichen Zunahme des Drucks und einer Intensivierung des Frosts führen.

" Bereits ab Donnerstag, 25.2.24 wird der Frost unter
minus 20 Grad liegen. In der Nacht minus 22 bis minus 18 für den Rest der Woche.
Tagestemperaturen: am Donnerstag minus 15 - minus 10, am Freitag - minus 18 - minus 13 ", - sagte Vilfand.
Gleichzeitig wird die Woche in der Hauptstadtregion mit " warmem " Wetter beginnen. Am Montagnachmittag, 12.2.2024, wird die Temperatur von minus 2 bis null Grad und am Dienstag von minus 4 bis minus 2 Grad steigen.
Tanja Swerka, Moskau

Flughafen Erfurt........................12.2.2024 / 10:00

In diesem Jahr werden mehrere neue Fluggesellschaften, zusätzlich zu den bisherigen Airlines, vom Flughafen Erfurt aus in Urlaubsregionen starten.

Neu im Flugplan sind Eurowings mit Flügen nach Mallor-
ca, Aegean Airlines nach Heraklion und Flylili nach Burgas.
Die Türkische Riviera werden von Mavi Gök, Freebird und Air Anka drei neue Fluggesellschaften regelmäßig angeflogen.
Zusätzlich werden die bisher bekannten Carrier wie Corendon Airlines und Corendon Europe den Thüringer Flughafen weiterhin bedienen.
Auch Smartwings, Sundair, Volotea fliegen ab

Erfurt.Insgesamt werden in diesem Jahr über zehn Flug-
gesellschaften am Flughafen Erfurt-Weimar starten und landen.
Birgit Maker, Cyprus

Emirates fliegt mit dem A380 nach Osaka:.............12.2.2024 / 11:00

Emirates erhöht ab 1.Juni 2024 die Flugkapazität nach Osaka und setzt auf der Strecke den Airbus A380 ein.
Die Emirates A 380 ist mit der Premium Economy Class ausgestattet. Damit ist Osaka das zweite Ziel in
Japan, das mit der neuen Kabinenklasse bedient wird.
Bert Regardius, Dubai

Die norwegische Regierung hat ............................13.2.2024 / 10:00

am Freitag, 9.2.2024 Änderungen an den Umweltvor-
schriften in Svalbard ( Spitzbergen ) beschlossen. Der Entwurf wurde dem Ministerium am 13. November 2023 vorgelegt.

" Wir verschärfen jetzt die Umweltvorschriften in
Spitzbergen, um den Schutz von Flora und Fauna zu
stärken ", sagt der Minister für Klima und Umwelt,
Andreas Bjelland Eriksen.
Etwa 2/3 des Archipels sind Naturschutzgebiete und Nationalparks. Mit den neuen Vorschriften werden Touristen stärker eingeschränkt, wo und wie sie an Land gehen können.
In 43 vordefinierten Gebieten sind Anlandungen erlaubt. Alle anderen Gebiete sind verboten, mit Ausnahmen für die Bewohner der drei Siedlungen Long-

yearbyen, Barentsburg und Ny-Ålesund.

Die Tourismusindustrie ist stark gewachsen und die Zahl der Gästeübernachtungen in Svalbard hat ist von 71 049 im Jahr 2003 auf 158 000 im Jahr 2019 gestie-
gen. Nach einem Rückgang während der Pandemie lag die Zahl der Gästeübernachtungen im Jahr 2022 bei 147 000.

Der Expeditionskreuzfahrttourismus, bei dem Longyear- byen der Start- und Endpunkt der Kreuzfahrt ist. Die Zahl der Schiffe, die Expeditionskreuzfahrten anbie-
ten, ist von 14 im Jahr 2002 auf 73 im Jahr 2019 gestiegen. Die Zahl der Expeditionskreuzfahrt-Touristen stieg von 5 025 im Jahr 2002 auf 24 149 im Jahr 2022. Bei den Überseekreuzfahrten ist die Zahl
der Touristen von 29 813 im Jahr 2009 auf 19 459 im Jahr 2022 zurückgegangen.
Die Statistiken des Gouverneurs zeigen einen stetigen Anstieg der Zahl der neuen Anlegestellen, die ( mit
Ausnahme der Pandemiejahre 2020 und 2021 ), von 146
Anlegestellen im Jahr 2002 auf 308 im Jahr 2022
gestiegen. Die Anzahl der Ausschiffungen der einzel- nen Schiffe ist unterschiedlich, aber die kleinsten
Schiffe haben im Durchschnitt eine höhere Anzahl der Ausschiffungen als die größeren Schiffe.
Die Zahl der Ausschiffungen von Personen (Passagiere und Besatzung) die im Jahr 2022 an Expeditionskreuz- fahrten teilgenommen haben, lag bei knapp 123 250.

Die Einschänkungen gelten wie folgt.

Eine Höchstzahl von 200 Passagieren an Bord von Schiffen in allen Schutzgebieten.

Der Einsatz von unbemannten Schiffen (Drohnen) ist in Schutzgebieten verboten.

Die Benutzung von Schneemobilen und Kettenfahrzeugen ist nach dem 1. März 2024 auf dem Meereis in ausge-
wählten Fjorden dauerhaft verboten, mit Ausnahme für den Zugang zu Kabinen.

Der Kraftfahrzeugverkehr auf See darf in der Zeit vom 1. April bis zum 31. August in einem Abstand von
500 Metern von Land und außerhalb von Vogelfelsen die Höchstgeschwindigkeit von 5 Knoten nicht überschrei-
ten.
Der Kraftfahrzeugverkehr auf See muss einen Mindestabstand von 150 Metern zu Walrossfangplätzen einhalten (außer für notwendige Zufahrten zu Häfen, Gebäuden usw.) und die Höchstgeschwindigkeit für den Kraftfahrzeugverkehr beträgt 5 Knoten in einem Abstand von 300 Metern zu Walrossfangplätzen.

Ein allgemeines Verbot Festeis zu brechen.
Das Verbot gilt nicht für den Kraftfahrzeugverkehr, um die Fahrrinne nach Longyearbyen und Barentsburg
offen zu halten, für die Versorgung von Ny-Ålesund
sowie für die Erfüllung notwendiger Aufgaben der
norwegischen Küstenwache.
Für Campingaktivitäten ist eine Genehmigung erforder-
lich.
Berit, Norway

Von einem solchen ............19.2.2024 / 10:00

" Schwiegervater " werden Sie ( unsere männlichen Leser ) lange vergebens träumen. Ein indisches Paar aus Dubai veranstaltete seine Traumhochzeit an Bord eines privaten Boeing 747-Jets und lud 350 Gäste an Bord ein, als das Flugzeug zu einem dreistündigen Flug abhob. Das Paar gab sich am 24. November 2023 in 30 000 Fuß Höhe das Eheversprechen und feierte anschließend mit Musik und Tanz, während die Boeing 747 von Dubai nach Oman flog.


Vidhi Popley und Hridesh Sainani, die sich als "Highschool-Liebespaar" bezeichneten, bedankten sich in einem Video, das in den sozialen Medien verbreitet wurde, bei ihren Familien und dem Privatflugzeug- betreiber Jetex. Der Vater der Braut, Dilip Popley, ist ein bekannter Geschäftsmann, der 1994 in die Schlagzeilen geriet, als er seine Partnerin an Bord eines Air India-Fluges heiratete. Die Familie Popley hat ihren Reichtum durch eine Kette von Schmuck- und Diamantengeschäften in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Indien erworben.
Bert Regardius, Dubai

Auch Russland macht Urlaub - im Ausland.............19.2.2024 / 10:00

Russische Touristen verbringen das festliche Februar-Wochenende im Ausland. Die Vereinigten Arabischen Emirate, Ägypten, die Türkei, Thailand und die Malediven sind für das lange Februarwochenende am meisten gefragt.
In Russland - in der Region Krasnodar - ist die Nachfrage nach Reisen im Jahr 2024 mit der des letzten Jahres vergleichbar, teilten die befragten Reisever-

anstalter mit.

Wie die Experten feststellten, ist Thailand in diesem Winter zu einem der beliebtesten Urlaubsziele der Rus- sen geworden. " Außerdem verzeichnen wir ein deutlich gestiegenes Interesse an Pattaya, auch bei Familien mit Kindern. Die Behörden des Ferienortes arbeiten seit mehreren Jahren daran, das Image des Ortes zu verbessern. Den Rückmeldungen der Touristen zufolge sind die Straßen sauberer, das Serviceniveau gibt keinen Anlass zu Beschwerden, viele Hotels wurden renoviert ", erklärte Marina Makarkova, Leiterin der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Reiseveran-
stalters Coral Travel.

Laut dem Pressedienst des Reiseveranstalters Fun & Sun blieb die Nachfrage nach einem Urlaub am langen
Februarwochenende auf dem Niveau des letzten Jahres.

Fast ein Drittel der Reservierungen für diese Daten beim Reiseveranstalter sind für die VAE. Thailand liegt mit einem Anteil von 25% an zweiter Stelle und den drei folgenden Ländern Ägypten (22%). Auch Sri Lanka (8%) und Russland (6%) waren in den Top 5.

" Der größte Anstieg der Buchungen ist in der Türkei (plus 51%) und in Ägypten (plus 40%) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dies liegt daran, dass wir das Flugprogramm zu ägyptischen Resorts erweitert haben. Wir haben auch Ortsblöcke in Istanbul. Thailands Wachstum betrug 15%, Malediven 10% ", sagte das Unternehmen.
Tanja Swerka, Moskau

China im Jahr des Drachens............21.2.2024 / 10:00

Drachen sind die meistverehrten Tiere in der Chinesi-
schen Kultur und die Chinesen betrachten sich als deren Abkömmlinge. In der Geschichte wurden die Kaiser als Wiedergeburten der Drachen angesehen. Als Fabel-
wesen in der Reihe der chinesischen Sternzeichen nimmt der Drache die fünfte Stelle ein.
Er ist das vitalste und kraftvollste Tier unter den chinesischen Tierkreisen.
In alter Zeit dachten die Menschen, dass Drachen alles in der Welt kontrollieren, daher symbolisiert der

Drache die Charaktereigenschaften Dominanz und Ehr-
geiz.
Ein angeborener Mut, Hartnäckigkeit und Intelligenz machen Drachen enthusiastisch und selbstsicher. Sie fürchten sich nicht vor Herausforderungen und gehen gern Risiken ein. Ärgerliche Drachen sind für Kritik nicht offen. Sie sehen sich selbst nicht als ärgerlich und arrogant. Anstatt der Vergangenheit anzuhängen streben sie nach einer leichten und angenehmen Zukunft.

2024 ist das Benmingnian des Drachengeborenen (本命年 běn mìng nián /bnn-ming-nyen/ )" Jahr des Ursprungs des Lebens "
WU Annie, Beijing

Italien............................21.2.2024 / 10:00

Am 23. März 2024 und am 8. April sind bei Air Dolomiti Streiks des Flugpersonals angekündigt. Der Ausstand am 23. März ist zwischen 10 und 18 Uhr geplant. Der
Streik am 8. April. soll ganztägig stattfinden. Finden die Streiks wie angekündigt statt, ist mit größeren Einschränkungen im Flugverkehr zu rechnen.
Lina Enporia. Rom

Vietnam Airlines kommt nach München......21.2.2024 / 10:00

Die Nationalairline des Landes in Südostasien wird im Oktober mit München ein zweites Ziel in Deutschland hinzufügen. Auch nach Frankfurt will Vietnam Airlines mehr Flüge anbieten.
Die Genehmigung für die Flüge wurde von den deutschen Behörden erteilt.

Birgit Maker, Cyprus

Im kommenden Winterflugplan..........26.2.2024 / 10:00

erweitert " Discover Airlines " das Streckennetz um Flüge nach Tulum.
Es wird die erste Direktverbindung zwischen Europa und der mexikanischen Destination sein. Der Flughafen Aeropuerto Internacional de Tulum Felipe Carrillo

Puerto wurde erst im vergangenen Dezember eröffnet.
Bisher ist Tulum von Europa aus nur per Umsteige-
verbindungen über die USA oder Mexiko erreichbar.

Vom 12. Dezember 2024 bis Ende April 2025 bietet
" Discover Airlines " immer donnerstags und sonntags eine Nonstop-Verbindung ab Frankfurt an. In rund zwölf Stunden Flugzeit erreichen die Passagiere das auf der Halbinsel Yucatán gelegene Ziel, das vor allem für seine gut erhaltenen Maya-Ruinen bekannt ist. Tulum ist neben Cancún das zweite mexikanische Ziel im Streckennetz von Discover Airlines. Die neue Verbindung kann ab sofort gebucht werden.
Birgit Maker, Cyprus

Spanien:.......26.2.2024 / 10:00

Am 1./ 4./ 6. und 12. März finden landesweite Streiks der Lokführer statt. Am 6. März soll zwischen 7 Uhr und 10 Uhr, zwischen 13 Uhr und 16 Uhr sowie zwischen 19 Uhr und 22 Uhr gestreikt werden. An den anderen Terminen ist der Streik ganztägig angekündigt.
Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Brussels Airlines..............26.2.2024 / 10:00

Die Cabincrew wird am 28.Februar und am 1.März die Arbeit niederlegen.
Michelle Gide, Lon

Eurowings......................... 29.2.2024 / 15:00

verbindet Düsseldorf mit Leipzig
Am 8. April nimmt Eurowings Flüge von Düsseldorf zum Flughafen Leipzig/Halle auf. Die Lufthansa-Tochter fliegt die Strecke jeweils montags, mittwochs und donnerstags. Zum Einsatz kommen Flugzeuge der Airbus-A320-Familie. Buchungen sind ab sofort möglich.
Birgit Maker, Cyprus

Lufthansa City Airlines..............4.3.2024 / 10:00

fliegt neun Ziele an
Im Sommer schickt Lufthansa den neuen Ableger Luft-

hansa City Airlines an den Start. Zunächst ab München fliegt die Airline Berlin, Hamburg, Bremen, Düsseldorf, Köln, Hannover sowie Birmingham, Bordeaux und Manchester an. Die Flüge sind ab Ende April 2024
buchbar.

Kanada............4.3.2024 / 10:00

hunderte von Piloten der Air Line Pilots Association (ALPA) haben für den 17. April 2024 einen landesweiten Streik geplant, um eine Erhöhung ihrer Löhne, abhängig von ihrer Betriebszugehörigkeit und ihrem Aufstieg, zu fordern. Verspätungen im Flugverkehr und Flugausfälle sind zu erwarten

USA...............4.3.2024 / 10:00

Spirit Airlines hat angekündigt, den Flugbetrieb auf dem Regionalflughafen Manchester-Boston in New Hampshire ab dem 8. Mai einzustellen. Als Gründe werden der Mangel an Triebwerken und die saisonalen Nachfragemuster genannt. Kunden mit Reisedaten am oder nach dem 8. Mai erhalten eine Rückerstattung.

Flüge nach Mallorca.............4.3.2024 / 10:00

könnten im Sommer nochmal teurer werden.
Der Chef der Airline Ryanair, Michael O'Leary, geht von erneut steigenden Ticketpreisen im Sommer 2024 aus. Als Grund nannte er Kapazitätsengpässe, weil sich die Auslieferung neuer Boeing-Maschinen verzögere. Die Preise würden im Sommer 2024 erneut höher ausfallen als im Sommer 2023, sagte O'Leary. Ryanairs durchschnittlichen Preise seien im Sommer 2023 um 17% gestiegen

China Southern............4.3.2024 / 10:00

gab bekannt, dass es ab dem 22. April 2024 seine neueste Route, den internationalen Flughafen Guangzhou Baiyun (CAN) zum internationalen Flughafen Doha(DOH) starten wird.
Die vier wöchentlichen Direktflüge werden mit der Boeing 787 Dreamliners-Flotte der Fluggesellschaft durchgeführt.

Hier der Flugplan:
Outbound: Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag
Flug Nr. CZ333 oder QR6393
von Guangzhou 19:20 Uhr Ortszeit
Ankunft in Doha 22:50 Ortszeit

Inbound: Montag, Dienstag, Donnerstag und Samstag
Flug Nr. CZ334 oder QR6394
Inbound: von Doha 01:15 Ortszeit
Guangzhou 13:40 Uhr Ortszeit
Birgit Maker, Cyprus

Mit " Flügel winken " verabschiedet sich.........4.3.2024 / 11:00

ein Pilot der Lufthansa aus seinem Job. Er geht in Rente.
Auf seinem letzten Flug vor der Rente winkte er nach dem Abflug in Los Angeles LAX mit dem Superjumbo.
Zuvor war er bereits von der Flughafenfeuerwehr LAX mit einem Wassergruß verabschiedet worden.
Martha Snowfield, LAX

Neue LH-Europaziele ab München.................4.3.2024 / 12:00

und Frankfurt.
Lufthansa startet in diesem Sommer ab München und Frankfurt zu neuen Europazielen. Ab 28. April 2024 wird Trondheim in Norwegen zweimal in der Woche ab München angeflogen. Am selben Tag hebt in München der Erstflug nach Nantes ab.
Birgit Maker, Cyprus

TAP fliegt öfter nach Brasilien................4.3.2024 / 12:00

Im Sommer baut TAP Air Portugal das Angebot nach Brasilien weiter aus.
Die Flüge von Lissabon nach Recife werden um sechs auf 13 pro Woche erhöht.
Fortaleza und Rio de Janeiro werden um zwei auf insgesamt neun beziehungsweise zwölf wöchentliche Flüge aufgestockt.
Belém, Brasília, Natal/Maceio, Porto Alegre, Salvador und São Paulo wwerden nun zusätzlich mit einem Flug pro Woche angeflogen.
Birgit Maker, Cyprus

Emirates fliegt über Singapore.......................6.3.2024 / 11:00

nach Kambodscha:
Ab 1.Mai nimmt Emirates die tägliche Verbindung nach Phnom Penh in Kambodscha via Singapore wieder auf.
Flug EK348 verlässt Dubai um 2.30 Uhr und kommt um 14.05 Uhr in Singapore an. Weiter geht es um 15.35 Uhr ab Singapore mit Ankunft um 16.35 Uhr in Phnom Penh. Durch die zusätzliche Verbindung fliegt Emirates dann viermal täglich nach Singapore.
Mark Reipens, SIN

Sex ist eine guter Grund.........................11.3.2024/ 10:00

für einen Versicherungsschaden.
Den Beitrag sollten die Mädels besser nicht lesen. Denn wie wir Mädels nun mal sind, würden wir die

" Verweigerung " als faule Ausrede werten.

Ein frisch verliebtes Paar verbringt das erste gemein-
same Weihnachtsfest. Der Mann bemüht sich für eine romantische Stimmung zu sorgen: Er macht Frühstück, zündet Kerzen in der Küche an und geht anschließend
ins Schlafzimmer um seine Freundin zu wecken. Dies dauert allerdings länger als er ursprünglich geplant hatte.
Die unbeaufsichtigten Kerzen in der Küche verursachten einen Wohnungsbrand, den der Mann von seiner Hausrat-

versicherung bezahlt haben möchte. Der Versicherer lehnte jedoch ab und wirft dem Geschädigten grobe Fahrlässigkeit vor. Der Fall wanderte vor das Oberlandesgericht Düsseldorf.

Die Richter entschieden:
Objektiv sei dem Kläger ein grober Pflichtverstoß vor-
zuwerfen. Es fehle aber in subjektiver Hinsicht ein erheblich gesteigertes Verschulden. Der Kläger habe nach dem Betreten des Schlafzimmers aufgrund der körperlichen Reize seiner Lebensgefährtin nicht mehr an den brennenden Adventskranz gedacht. Dies sei nicht in einem Ausmaß schuldhaft, welches als unverzeihlich und damit als vorwerfbar grob fahrlässig einzustufen sei. Unabhängig davon, ob der Aufenthalt im Schlafzimmer 15 oder bis zu 60 Minuten gedauert habe.
Sigrid Hansen, HAM

Italien.....................11.3.2024/ 10:00

Am 23. März 2024 findet am Flughafen Mailand-Linate ein Streik des Sicherheitspersonalsstatt. Der Ausstand beginnt um 10 Uhr und dauert bis 18 Uhr.
Lina Enporia. Rom

Diesen Beitrag " schenken " wir all............14.3.2024/ 10:00

jenen, die fasziniert von der Fliegerei sind. Egal ob Cockpit oder Cabine.
Und Sie werden sich wundern, wie wenig " Glamour " in der Fliegerei steckt.
Hier erzählt ein Pilot seine Stories aus dem Berufsleben....

Viel Freude mit den " Insiderkenntnissen " und der Mehrung Ihrer Kenntnisse.
always happy landing.
Howdy Arizona Shutter, London.

Etihad Airways....................18.3.2024 / 10:00

verdoppelt die Frequenz ab Frankfurt.
Etihad Airways erhöht im Herbst die Flugfrequenz zwischen Frankfurt und Abu Dhabi. Ab 1.November 2024 gibt es zwei tägliche Verbindungen. Der erste Flug wird vormittags um 10.35 Uhr in Frankfurt abheben, der zweite abends um 21 Uhr. Etihad setzt auf der Strecke eine Boeing 787-9 ein.
Bert Regardius, Dubai

Letzte Woche erzählte ein Verkehrspilot ..............18.3.2024 / 10:00

aus seinem Alltag.
Heute die Story einer Helikpoter Pilotin.

Und hier Andrea auf Instagram

Viel Freude beim Lesen.
Howdy Arizona Shutter, London.

Wenn Sie dieses Jahr in die USA reisen........25.3.2024 / 10:00

und den "Mount Rainier National Park" besuchen wollen:

Der "Mount Rainier National Park" liegt im westlichen Zentrum Washingtons, am Westhang der Cascade Range, und umfasst 236 381 Hektar. Mit einer Höhe von 14 410 Fuß über dem Meeresspiegel ist der Mount Rainier eine Ikone in der Landschaft Washingtons. Als aktiver Vulkan ist der Mount Rainier der am stärksten vergletscherte Gipfel in den zusammenhängenden USA und hat fünf große Flüsse hervorgebracht.
Hier müssen Sie Ihren Besuch anmelden.........Gilt im übrigen für viele National Parksin den USA. SuchnSie also im Netz nach diesen Anmaldeformularen.
SuRay Ashborn, New York

Spanien......................27.3.2024 / 10:00

 Die Mitarbeiter der Sicherheitsfirma Trablisa am Flughafen Palma de Mallorca wolllen ab Freitag,
29. März, 2024, bis mindestens Sonntag, 31.März 2024 , streiken. Es ist mit größeren Einschränkungen im Flugverkehr zu rechnen.

Austrian Airlines streicht vorsorglich...................27.3.2024 / 10:00

wegen Streikandrohung 400 Flüge
Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines sieht sich deshalb gezwungen, rund 400 Flüge vor Ostern zu streichen, da eine Streikdrohung des Bordpersonals im Raum steht. Diese Maßnahme würde etwa 50 000 Passa-

giere treffen.
Die AUA bietet kostenlose Stornierungen und Umbu-

chungen an.
" Alle Fluggäste werden zum nächstmöglichen Flug umgebucht. Der Gast kann sich aber gegen eine Flugumbuchung entscheiden, den Flug stornieren und refundieren lassen", hieß es.
Ob es tatsächlich zu einem Streik kommt, ist bislang offen.
Katharina Schwert, Vienna

Delta Air Lines......................27.3.2024 / 10:00

kehrt im Sommer nach Berlin und Stuttgart zurück
Ab dem 10. Mai 2024 verbindet die Fluggesellschaft wieder den Kennedy-Airport in New York mit dem Berliner Hauptstadtflughafen.
Ab dem 1.April 2024 fliegt Delta auch wieder von Stuttgart nach Atlanta. Vorläufig werden die beiden Verbindungen aber nur im Sommer angeboten.
Durch die Codeshare-Flüge mit Air France-KLM über Amsterdam oder Paris verlässt Delta Air Lines die saisonalen Märkte im Winter nicht komplett.

Ab dem 31.Mai 2024 fliegt die Airline wieder von Atlanta nach Zürich und ergänzt damit die neue Verbindung aus dem vergangenen Jahr zwischen Genf und New York.
Birgit Maker, Cyprus

Ab sofort verbindet Lufthansa den Flughafen ............2.4..2024 / 10:00

Paderborn/Lippstadt mit München mit einer dritten täglichen Frequenz.
Abflüge in Paderborn gibt es um 6.05 Uhr, 9.15 Uhr und 16.40 Uhr.
Birgit Maker, Cyprus

Diese Airline solten Sie meiden...........2.4..2024 / 10:00

United Ailrines ist ein typischer Billig-Flieger. Mit all seinen Nachteilen:

Gestank an Bord: Wegen Wartungsproblemen mit einer Toilette ist eine Maschine der amerikanischen Flug-
gesellschaft United Airlines auf dem Weg von Frankfurt am Main nach San Francisco umgekehrt.
Nach einem Bericht war mindestens eine Toilette an Bord des rund sieben Jahre alten Flugzeugs überge- laufen. Gäste berichteten demnach, der Inhalt des Tanks der Toilette sei nach oben gedrückt und in die Passagierkabine geflossen.
United hat seit einiger Zeit ständig Probleme und wird von einer Serie von Zwischenfällen heimgesucht. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA untersucht bereits die Häufung der Zwischenfälle.
Just for Info. Wenn Sie als Europäer mit einer us-amerikanischen Airline ab Deutschland in die USA fliegen, verzichten Sie bewusst auf Ihre, in der EU gültigen, Rechte. Entschädigungen sind kaum möglich.

Suann McBright, CAL, Santa Monica

London Heathrow: Streiks bei der Passkontrolle.........2.4..2024 / 10:00

Mehr als 600 Beschäftigte des britischen Grenzschutzes am Londoner Flughafen Heathrow wollen vom 11. April an vier Tage lang in den Streik treten.
Das kündigte die Gewerkschaft PCS (Public and Commercial Services Union) am Donnerstag, 28.3.2024

an.
Suann McDorsan, London

Wir lernen, dass die Beiträge von Journalisten.........3.4..2024 / 15:00

so sind wie sie sind,, weil die Mehrheit der Journa-
listen mit der F16 durch die Kinderstube gerast zu scheinen sind.

Die " Air Force One " ( President Flieger ) hat ein Diebstahlproblem. Schon seit Jahren verschwinden Gegenstände nach Flügen mit der Boeing 747.

Und es ist so schlimm geworden, dass die NBC-Korrespondentin KELLY O'DONNELL, der Präsident der Vereinigung der Korrespondenten des Weißen Hauses, im letzten Monat ihre Kollegen kurz und bündig daran erinnerte, dass das Mitnehmen von Gegenständen aus dem Flugzeug nicht erlaubt sei und einen schlechten Eindruck auf das gesamte Pressekorps mache. Jahrelang haben zahlreiche Journalisten - und andere - alles, von gravierten Whiskeybechern über Weingläser bis hin zu so ziemlich allem, was das Abzeichen der Air Force One trägt, in ihre Tasche gestopft, bevor sie aus dem Flugzeug stiegen.
O'Donnells Warnung an die Kollegen erfolgte nach einer mehrtägigen Reise an die Westküste Anfang Februar. Die Air Force-Crew, die die Passagiere an Bord des Flugzeugs betreut, machte nach der Reise eine Bestandsaufnahme der Gegenstände und meldete dem Reisebüro des Weißen Hauses am 5. Februar, dass mehrere Gegenstände in der Pressekabine fehlten.
SuRay Ashborn, New York

Gulf Air fliegt von München nach Bahrain.....8.4.2024 / 12:00

Gulf Air nimmt am 1. Juli 2024 vier wöchentliche Flüge zwischen München und Bahrain auf.
Mit einem Airbus A321neo bedient die Airline die Strecke jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag. Start in München ist jeweils um 12:20 Uhr.

Die Flüge sind ab sofort buchbar.
Bert Regardius, Dubai

Nach dieser Meldung frage ich mich............9.4.2024 / 10:00

ob die USA wirklich auf dem Mond gelandet sind.
( Sorry Suray, Suann, Martha )

Die us-amerikanischen Politiker ( Biden und jetzt Blinken ) verwechseln in schöner Regelmäßigkeit, die Schweiz mit Schweden.
Kurz vor der Europareise von US-Außenminister Antony Blinken und seinem geplanten Treffen mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron veröffentlichte das Mini-

sterium einen PR-Clip, der eine Europakarte zeigte. Darauf wurde Schweden an die Stelle der Schweiz gesetzt. Das sorgte im Netz für Verwirrung und für Belustigung in den sozialen Medien.
Vielleicht glauben die US-Amerikaner auch, dass sie bereits in Russland einmarschiert sind-und noch immer in der Ukraine sind.

Sigrid Hansen, HAM

Delta fliegt in der Sommersaison.....................10.4.2024 / 11:00

von München nach New York
Ab Donnerstag fliegt Delta Air Lines von München nonstop nach New York City.
Die Verbindung gilt während der Sommersaison bis Ende Oktober jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag. In München startet die Maschine immer um 11:45 Uhr.
SuRay Ashborn, New York

Mobilitätshilfe auf allen Eurowings-Flügen.................11.4.2024 / 10:00

verfügbar
Ab sofort ist auf jedem Eurowings-Flug standardmäßig ein eigens entwickelter Bordrollstuhl vorhanden.

Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität können ihn direkt bei den Flugbegleitern anfordern, eine vor-
herige Anmeldung über den Kundenservice ist nicht mehr notwendig.

Birgit Maker, Cyprus

Wir haben bereits vor einiger Zeit........11.4.2024 / 10:00

vor einem Flug mit der us-amerikanischen Airline
" United Airline " gewarnt.

Archiv Unterhaltung 2.4.2024

United muss zwei neue Flugverbindungen absagen.

Für die amerikanische Luftfahrtbehörde waren es etwas zu viele Zufälle. Nachdem Flugzeuge von United Air-
lines innerhalb weniger Tage zehn Mal in Zwischenfälle verwickelt war, wurde die Luftfahrtbehörde( FAA )hell-
hörig. Aufgrund der Vorfälle verstärkt nun die FAA die Aufsicht über die Fluggesellschaft. Ausserdem hat die FAA " United " verboten, neue Strecken in das
Streckennetz aufzunehmen.
Mit der verstärkten Aufsicht will man sicherstellen, dass United " die Sicherheitsvorschriften einhalte, Gefahren erkenne und Risiken mindere sowie ein wirk-
sames Sicherheitsmanagement betreibe ", so die FAA.
Das bedeutet eine verstärkte physische Präsenz von FAA-Fachleuten bei der Fluglinie. Sie werden Arbeits-
abläufe, Handbücher und Einrichtungen überprüfen.

Aber für jene, die nach dem Motto: No risk - no fun ihr Leben führen, ist " United Airlines " eine ideale
Airline.
By the way. Die United betreibt ihr Streckennetz aus-
schließlich mit Boeing-Maschinen.
Noch Fragen?
Howdy Arizona Shutter, London.
Sieht nach keinem guten Geschäft aus........15.4.2024 / 11:00

Vor einem Jahr haben Diebe 996 Luxusuhren des Online-
händlers " Watchmaster " sowie weitere Gegenstände im Wert von 49 Mio. Euro erbeutet. Die Staatsanwaltschaft
ermittelt nun gegen den Ex-Chef von " Watchmaster ".

Der Verdacht:
Versicherungsbetrug im Zusammenhang mit einem Ein-

bruch. Der Versicherer des Unternehmens, die
" Mannheimer Versicherung " , hat die Versicherungs-
summe von 14,4 Mio. Euro nicht gezahlt. Laut einem Urteil darf die Gesellschaft die Schadensregulierung aufschieben, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind.
Sigrid Hansen, HAM

Vielleicht wundern Sie sich....................16.4.2024 / 11:00

wie Demos, gegen oder für irgendetwas zustande kommen?

Bei einem Besuch in München, fiel mir diesese Plakat auf. Ich war verwirrt - und bei der nächsten Telco erzählte ich davon. Wir beschlossen, der Sache mal auf den Grund zu gehen.


Hinter jeder Demo, egal welcher, arbeitet ein
" Organisationsteam ". Meist, im Fall von politischen Demos, bei einer der großen Parteien. Wer hinter diesem Plakat steht ist ein bisschen schwieriger zu sagen
Wer sehr genau diese Platkat ansieht, findet rechts unten die Münchener FDP.
Ganz rechts oben sehen Sie aber den Namen einer öminösen Firma.

Firmenzitat: Auszug

" ........Nach Bekanntwerden der somit erfolgten Reform des Betäubungsmittelrechts entstand bei den Gründern die Idee, ein Großhandelsunternehmen für medizinisches Cannabis auf dem deutschen Markt aufzubauen.
So wurde im Dezember 2017 durch das Gründerteam bestehend aus Ilya Garev, Lana Korneva, Anne-Sophie Cavar, Konstantin Lubsky und Ivan Garev die Firma DRAPALIN Pharmaceuticals GmbH mit Sitz in München ins Leben gerufen. "

Wer ein bisschen recherchiert, erfährt interessante Einzelheiten. zB hier....

Auszug aus dem HRB:
DRP Holding GmbH wurde am 23.05.2019 unter der Handelsregisternummer HRB 249027 beim Amtsgericht München registriert.
Die Aktivitäten des Unternehmens erstrecken sich über die Branche Finanzdienstleistungen

Also nicht so unbedingt, das was sich vielleicht, ver-
mutlich ein paar Teilnehmer an einer Demo für Cannabis vorstellen. Wer dann noch die Nennungen der Firma, die wohl zu DRP gehören studiert, findet ein lustiges Allerlei aus ein paar Branchen ( Diese Adresse ist der eingetragene Sitz für 5 weitere Firmen, einschließlich Drapalin Pharmaceuticals GmbH, SOLINTEG GmbH, GAMAN Managementbeteiligungsgesellschaft mbH, Minolta Bürosysteme GmbH, München und CRUCIAL DESIGN GmbH.

Wer dann noch etwas besser deutsch spricht, der wendet sich mit Grausen - und geht lieber in einen Biergar-
ten. Seit wann Cannabis für Toleranz steht, ist uns immerhin neu. Der Satz sollte wahrscheinlich heissen:
" Mehr Toleranz für Cannabis "
Auch mit der Zeit haben diese " Helden " ein Problem:
" Samstag 4/20/24 " mag sich ja schick anhören, dürfte aber die meisten Interessenten der Demo eher ab-

schrecken.
Aber da einer oder alle " Geschäftsführer " bei der FDP Mitglieder zu sein scheinen, erstaunt es nur, dass die FDP überhaupt auf diesem " Plakat " auftaucht.

Das ganze Plakat ist ein Beispiel für die Lebenserfahrung:
" Der Köder muss dem Fisch schmecken "
Sollte aber das Ziel sein, ein paar Investoren aufzutreiben - das wurde komplett verfehlt. Na dann
Sigrid Hansen, HAM

Schwere Regenfälle .......17.4.2024 / 10:00

trafen die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Die jährliche Niederschlagsmenge (ca.12 cm) führte zu Überschwemmungen von Straßen sowie von Gebäuden und Start- und Landebahnen des Flughafens Dubai. Der Flugverkehr wurde vorübergehend eingestellt,
Starke Regenfälle wurden auch aus Bahrain, Katar und Saudi-Arabien gemeldet, und im Nachbarland der VAE, dem Oman, kamen in den letzten Tagen mindestens 18 Menschen bei Unwettern ums Leben.
Bert Regardius, Dubai

Frankreich........17.4.2024 / 10:00

Die Gewerkschaft Sud-Rail hat einen Streik für den gesamten Monat Mai angekündigt. Es wird zu einem Streik der Zugbegleiter aufgerufen, die für die Kontrolle der Fahrkarten in den Zügen und für den Service zuständig sind. Sollten die Streiks stattfinden, würde der Bahnverkehr der SNCF landesweit eingeschränkt.
Michelle Gide, Lon

Vertrauen Sie niemand.......................17.4.2024 / 10:00

und schon gar nicht einer Software in Kombinatione mit einem Rechtsanwalt.

Hier lesen Sie weiter.......
Suann McDorsan, London
Italien..........
23.4.2024 / 10:00

Die PDM/PDB-Nationalversammlung, eine sozialdemokra-
tische Partei, hat für den 19. und 20. Mai einen 23-stündigen Bahnstreik von 3 Uhr morgens bis 2 Uhr morgens im ganzen Land geplant. Außerdem ist für den 26. April landesweit ein vierstündiger Streik im öffentlichen Nahverkehr angekündigt.
Lina Enporia. Rom

Schweden..........23.4.2024 / 10:00

Der Stockholmer Flughafen Bromma (BMA) wird voraus-
sichtlich zwischen 22. Juli und 4. August aufgrund von Wartungsarbeiten an der Start- und Landebahn vollstän-
dig außer Betrieb sein. Ein Teil des Linienflug-
verkehrs soll zum Flughafen Stockholm-Arlanda (ARN) umgeleitet werden.
Berit, Norway

So sieht Service ............................24.4.2024 / 10:00

bei US-Einzelandels Companies aus:

Eigentlich sollte er nur den Wocheneinkauf abholen. Doch als Carins Mann nach Hause kam, blieb ihr die Spucke weg! Hatte ihr Göttergatte wirklich nicht bemerkt, dass er sich viel zu viele Tüten mitgeben lassen hatte? Entsetzt rief die Frau aus dem US-Staat Mississippi bei Walmart an. Was man ihr dort sagte, haute Carin gleich noch ein zweites Mal um.
" Walmart hat uns bei der Abholung die falsche Bestellung gegeben und uns dann gesagt, wir sollen sie behalten ", schreibt Carin Da diese riesige Bestellung eigentlich für jemand anderen bestimmt war, vermutet Carin, dass die eigentlichen Empfänger ein großes Grillfest feiern wollten.

Walmart lieferte dann diese " Monsterbestellung " direkt zum ( richtigen ) Kunden. Natürlich musste auch dieser Kunde nichts bezahlen.
" Wir beschlossen, diese Überraschung mit unseren älteren und pensionierten Nachbarn und meiner Tochter zu teilen, die zwei Wochen zuvor ein Baby bekommen hatte ", so Carin.
Hier das Video auf TikTok........
Suann McBright, CAL,Santa Monica

Den Clip sollten sich mal die Fans....................24.4.2024 / 11:00

von Microsoft ansehen.
Suann McBright, CAL,Santa Monica