Aktuelles März 2013

Gute Nachrichten aus Griechenland.....................4.3.2013 / 10:30

sind ja eher selten. Diese aber klingen zumindest nicht schlecht.

Die norwegische Petroleum Geo-Services (PGS) hat im nördliche Teil der Ionian See und südlich von Kreta bei ihren Untersuchungen interessante Hinweise gefunden, die auf ein Erdgasfeld schließen lassen. Die Auswertung der der Daten wird allerdings noch einige Zeit dauern. Lesen Sie hier weiter........ Birgit Make, Zypern

Das finden aber die USA gar nicht lustig.................5.3.2013 / 14:00

dass der Iran mit Pakistan eine Pipeline baut. Obwohl die USA ein ganzes Paket an Sanktionen gegen den Iran veranlasst haben.

Am 11, März 2013 beginnt Pakistan mit dem Bau der 780 km langen Pipeline vom Iran nach Pakistan. Der Preis beträgt 7,5 Milliarden US $ und wird von einem iranisch-pakistanischen Konsortium finanziert. Pakistan finanziert 1,5 Milliarden US $ . Pakistan bekommt vom Iran 21,5 Millionen Gas / day.

Indien wollten schon im Jahr 2009 mit dem Iran eine Pipeline bauen, gab aber das Vorhaben , auf Druck der USA, die dafür im Gegenzug ein paar Atomkraftwerke lieferten, wieder auf.
Öl und Gas sind stärker als politische Ideologien. Bert Regardius, Dubai

Sieht so aus.....................6.3.2013 / 11:00

als sollten speziell deutsche Politiker und ihre PR - Agenturen aka Printmedien Grillo langsam ernst nehmen.

Grillo soll Kontakt mit dem US-Nobelpreisträger J. Stiglitz und dem französische Ökonom J.-P. Fitoussi aufgenommen haben. Sie sollen ihm bei der Formulierung eines Wirtschaftsprogramms unterstützen.

Ausserdem will er eine Abstimmung der italienischen Wähler über den Verbleib in der Eurozone initiieren. Lesen Sie hier weiter.... und freuen sich, dass es auch noch Politiker mit " cojones " gibt. Lina Enporia. Rom

Update:

Luigi Bersani, Vorsitzender der PD kommt Grillo entgegen. Er will die Bürokratie in italien einschränken und die Sitze im Parlament verringern. Ebenso will er die Steuern auf Eigenheime reduzieren und die Sparmaßnahmen erheblich reduzieren. na bitte, geht doch. Von wegen Italien ist " unregierbar ". Lina Enporia. Rom

Ein Nachruf anderer Art.................7.3.2013 / 18:00

auf Hugo Chavez...............................

Ist das jetzt zynisch oder ....................8.3.2013 / 10:30

soll das eine Karrikatur sein? Der " Nachruf " der AP auf Hugo Chavez ist nur noch blöd:

Zitat:

" Chavez invested Venezuela's oil wealth into social programs including state-run food markets, cash benefits for poor families, free health clinics and education programs.

But those gains were meager compared with the spectacular construction projects that oil riches spurred in glittering Middle Eastern cities, including the world's tallest building in Dubai and plans for branches of the Louvre and Guggenheim museums in Abu Dhabi. "

Und bevor Sie den Schwachsinn , den auch deutsche Medien über Chavez verbreiten, glauben, hier nur ein einziges Bild, wie sich die Armut in Venezuela und Brasilien entwickelte:


Alle Fragen beantwortet. Lina Enporia. Rom

Hugo Chavez ist tot......................11.3.2013 / 10:30

und irgendwie bleibt ein unangenehmer Nachgeschmack.
Im Gegensatz zu deutschen Medien stellen internationale Printmedien bereits die Frage: " Wurde Chavez von der CIA gekillt ? "

Did the CIA kill president Hugo Chavez?

Did Assassins Give Hugo Chavez Cancer?

Who Killed Hugo Chavez?

Und im Gegensatz zu deutschen Medien sieht die " Huffington Post " Hugo Chavez in einem etwas anderen Licht.

Zitat:

" But the simple fact remains: Chavez, who died of cancer at the age of 58, was the only president of Venezuela in modern memory who did ANYTHING for the poor people of that country who make up the vast majority of its nearly 30 million citizens. "

So ganz abwegig ist die Frage natürlich nicht. Auch wenn Sie Verschwörungstheorien eher abgeneigt sind, sprechen einige Fakten für diese Theorie.

Venezuela ist der drittgrößte Erdölförderer der Welt.

Hugo Chavez gelang es die und mittelamerikanische Staaten zu einem Bündnis gegen die USA zu formen.

Venezuela hat die gesamte Ölindustrie verstaatlicht und dabei die amerikanischen Konzerne von der " Quelle " abgeschnitten.

Sein Sozialprogramm, das vielen Venezuleanern aus der totalen Armut verhalf ( siehe Graphik im Archiv Aktuelles 8.3.2013 , war den USA, die ja eher kapitalistisch geprägt sind, ein ständiger Dorn im Fleisch. 
Die Gefahr, dass andere Länder Mittelamerikas seinem Beispiel folgen, war latent.

Das wichtigste Argument aber ist, dass Venezuela im " Hinterhof " der USA eine ständige Gefahr darstellt.

Und wenn Ihnen die " Verschwörungstheorie " zu verwegen ist, einige Beispiele aus der Vergangenheit:

Die USA installierten in 2004 den USA- freundlichen Präsidenten Jean-Bertrand Aristide und öffnete einigen
us-amerikanischen Konzernen ( United Fruit Company ) den haiitischen Markt zb. für Bananen ( Chiquita ) .

In Honduras stürzte die CIA in 2009 den " linksgerichteten " Präsidenten Manuel Zelaya
Die Wahrscheinlichkeit, dass die USA mit der CIA also Hugo Chavez, den unbequemsten Führer in Mittelamerika, beseitigen wollten, ist ziemlich groß.

Und die Theorie einer " Infektion mittels Krebsgens " ist nicht so ganz von der Hand zu weisen.

Die CIA unterhält, unter anderem, ein Forschungs Institut namens DARPA ( Defense Advanced Research Projects Agency ) das als " Tochterunternehmen " der CIA unter anderem auf dem Gebiet der Entwicklung von biologischen Waffen experimentiert .

" DARPA’s scientific investigations span the gamut from laboratory efforts to the creation of full-scale technology demonstrations in the fields of biology, medicine, computer science, chemistry, physics, engineering, mathematics, material sciences, social sciences, neurosciences and more. "

Dass Regierungen mittels ihrer Geheimdienste, unliebsame Gegner mit tödlichen Stoffen beseitigen ist nun nicht ganz so neu. Denken Sie bitte an den Fall Alexander (Sasha) Litvinenko der in 2006 vom FSB ( SVR ) mittels Polonium 210 in`s Jenseits befördert wurde. Ben Heldenstein, TLV

Das war aber auch höchste Zeit....................11.3.2013 / 10:30

Florian Wilhelm Juergen Homm, ein etwas sehr seltsamer Hegdefonds - Manager, der versuchte, mit Penny-Stocks deren Wert bei null lag, sein Vermögen zu machen, wurde am Freitag, den 8. März in Florenz verhaftet.

Ihm wird Betrug und Verschwörung vorgeworfen. Homm war seit fünf Jahren untergetaucht. Seine Anleger wurden um rund 200 Millionen US $ betrogen. ( Kein Mitleid ). Durch den regen Handel zwischen zwei seiner Companys mit Penny Stocks täuschte er damit Liquidität der völlig wertlosen Penn Stocks vor. Dass er nicht unbedingt zu den intelligentesten Hedgefonds - Manager gehörte, zeigt schon die Schadenssumme. Lisa Feld, LON

Traumjob Mitarbeiter beim Rundfunk.................11.3.2013 / 10:30

egal als was, Hauptsache Rundfunk. Hm.

Dass der Traum bald zum Alptraum werden kann, beweisen die diversen Beiträge im www. Wer allerdings für ein monatliches Durchschnittseinkommen von 1.200 bis 1.500 Euro brutto bei Vollzeitarbeit, unabhängig von der Anzahl der Dienstjahre arbeiten will, ist mit Sicherheit am richtigen Platz.
Lesen Sie hier, wie es um Mitarbeiter im Rundfunk, am Beispiel hier des ORF, tatsächlich aussieht................
Katharina Schwert, VIE

Ein Forex- Trader lernt die Realität kennen................11.3.2013 / 13:30

und findet ein besseres Leben.
Lesen Sie seinen Blog, in dem er die Erlebnisse schildert die er in Hunts Point, Brookly, NYC hat.

" I Learned More In One Year Of Photographing Prostitutes, Than In 20 Years Working On Wall Street". SuRay Ashborn, NYC

Der ehemalige Vorsitzende...................12. 3.2013 / 14:00

der SYRIZA, Alekos Alavanos, plant eine Volksbefragung zum Verbleib Griechenlands in der EU, bzw. des Euros. Richtigerweise sagte er:
Zitat:
"All countries have a Plan B for Greece, only Greece does not have a Plan B should it have to leave the euro," Alavanos told Skai television on Tuesday. Hier lesen Sie weiter......
Nikolétta Laskari, ATH

Was haben Spanien, Italien, Griechenland......................12. 3.2013 / 14:00

und Deutschland gemeinsam?

Auch in Deutschland artikuliert sich eine Anti-Europa - Partei. Wow. Und das bei den so trägen Deutschen. Wobei, so träge seid Ihr gar nicht. Na schön, die Piraten-Partei hat sich selber zerlegt. Allerdings gibt es bei den etablierten Parteien plötzlich den Trend, so etwas wie " Transaprenz " in die Politik zu bringen. Das ist ( war ) eindeutig ein Merkmal der Piraten. Also war die PP doch nicht ganz so schlecht.

Jetzt aber wird es scheinbar ernst. Eine neue Partei ist dabei sich zu gründen. . " Alternative für Deutschland " . In Oberursel bei Frankfurt/Main stellte sich die " Partei " am 11.3.2012 vor rund
1 200 Interessenten vor. Die offizielle Gründung soll Mitte April in Berlin erfolgen.

Natürlich schreien die PR - Agenturen der Politiker aka Medien sofort, dies sei eine " rechtspopulistische " Bewegung. Und ausserdem sei sie auch noch " populistisch ".

Die Kommentare zum Beitrag des 1. Deutschen Fernsehen lesen sich dementsprechend:

Zitat:

"Der Euro - ein "Friedensprojekt"?

12. März 2013 - 10:38 — Andreas Buntrock

Ich sehe diesen Euphemismus auch als Propaganda, verwahre mich aber gegen das Ettiket "rechtspoupolistisch" oder gar "rechtsextremistisch". Wenn die zockenden Banken, die sich zu Dumpingzinsen von der Europäischen Zentralbank alimentieren lassen, Griechenland mit Wucherzinsen auspressen und in der Strukturen der EU dafür willfährige Vollstrecker finden, während bewusst die Zerschlagung des griechischen Sozialstaates in Kauf genommen wird, ist es Demagogie, den Euro als "Friedensprojekt" zu verklären.

Hey, genau das soll eine Partei sein. Sie soll das beste für das Volk, das sie ja angeblich repräsentiert erreichen.
Populismus = lat.: populus, „Volk“) bezeichnet eine um „Nähe zum Volk“ bemühte Politik.

Und " rechts " ?

Mit Verlaub, das ist schlicht Bullshit. Was soll daran rechts sein, selbst so radikale Forderungen wie sie jetzt die " Alternative für Deutschland " stellt? Sind allein die Ideen die ja für Griechenland von den etablierten Politkern schon formuliert wurden, " rechts "? Nämlich den Rauswurf der Griechen und die Rückkehr zur Drachme.

Eine Partei, die in ihrem Programm Forderungen hat, die den etablierten Parteien noch einigen Kummer
bereiten dürfte:

" Wir fordern eine geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes. Deutschland braucht den Euro nicht. Anderen Ländern schadet der Euro.

Wir fordern die Wiedereinführung nationaler Währungen oder die Schaffung kleinerer und stabilerer Währungsverbünde. Die Wiedereinführung der DM darf kein Tabu sein.

Wir fordern eine Änderung der Europäischen Verträge, um jedem Staat ein Ausscheiden aus dem Euro zu ermöglichen. Jedes Volk muss demokratisch über seine Währung entscheiden dürfen.

Wir fordern dass Deutschland dieses Austrittsrecht aus dem Euro erzwingt, indem es weitere Hilfskredite des ESM mit seinem Veto blockiert.

Wir fordern dass die Kosten der sogenannten Rettungspolitik nicht vom Steuerzahler getragen werden. Banken, Hedge-Fonds und private Großanleger sind die Nutznießer dieser Politik. Sie müssen zuerst dafür geradestehen. "

Soweit, so gut. Allerdings kann man mit nur " Anti - Europa " nicht unbedingt eine vierjährige Bundestagssequenz durchhalten. Die Frage wird also sein, was haben die Jungs / Mädels noch zu bieten? Die Gründungsmitglieder sind keine Traumtänzer. Es sind nicht gerade die Dümmsten, die sich als Gründungsmitglieder der Allgemeinheit vorstellen.

Mich persönlich erstaunt, unabhängig davon, dass die Mitglieder der " Partei " ziemlich breit gestreut sind. Neben Konservativen gibt es auch viele Liberale. Das könnte ein Sprengstoff werden.

Die andere Möglichkeit ist, dass diese Initiative als " U-Boot " getarnt wird, um die derzeit latente Stimmung gegen den Euro und Europa " zu kanalisieren.

Es wäre jedenfalls zu begrüßen, wenn diese Partei beim ersten Anlauf schon mit relativ vielen Abgeordneten in den Bundestag einziehen würde. Denn Euerem Parlament wurde es nicht schaden, neben " Der Linken " eine zweite echte Oppopsitionspartei zu bekommen. Und selbst wenn dies nicht auf Anhieb klappen würde, es würde den etablierten Parteien sehr zu denken geben.

Wie schon eingangs erwähnt, haben selbst die Piraten Veränderungen erreicht. Klar, keine tiefen Einschitte, aber Transparenz ist zB. plötzlich ein Thema geworden. Politik ist ja mehr ein Pokerspiel, denn von rationalen Überlegungen gesteuert.

Also schauen wir mal neugierig und erwartungsvoll auf die Reaktionen der " Konkurrenz ".

Eine erste Veränderung könnte die " Hilfe " für Cyprus werden. Unter dem Druck der neuen Bewegung wird es Frau Merkel schwer fallen, ihr Konzept , am Bundestag vorbei, durchzuziehen. Denn würde sie dies tatsächlich mit Unterstützung der großen Parteien machen, wäre dies die Wahlkampfhilfe für die Neuen par excellence. Jetzt kommt endlich Bewegung in die politische Landschaft. Und das schadet bestimmt nicht. Lina Enporia. Rom

In den nächsten Tagen werden Sie.................13. 3.2013 / 11:30

von den PR - Agenturen aka Medien darüber informiert, dass vom 15. März 2013 bis 17. März 2013 die " Trilaterale Commision " in Berlin tagen wird.

Natürlich wird Ihnen dabei verkauft, dass es sich um eine ganz tolle Vereinigung der wichtigsten Menschen handelt, die die Zusammenarbeit der drei Kontinente Asien, Nord Amerika und Eurooa im Auge haben. Hm.

In Wirklichkeit sind alle Mitglieder CEO der wichtigsten Unternehmen weltweit. Und ist eine absolute private Veranstaltung.

Hier die Mitgliederliste und dabei beantwortet sich die Frage, warum die Bundeskanzlerin, der Finanzminister und der Bundespräsident gerne Gäste sind.

Ach so, die Rede der Bundeskanzlerin findet am Freitagabend zwischen 18 bis 19 Uhr im Saal der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag statt, die Presse wird nicht zugelassen. Ooops, wieso darf niemand erfahren was sie erzählt?

Natürlich ist es reiner Zufall, dass die Tagung in Berlin, vor der anstehenden Bundestagwahl stattfindet. Sigrid Wafner, BER

Nach den vielen Lobpreisungen.....................14. 3.2013 / 11:00

auf die Agenda 2010 wird es höchste Zeit, auch kritische Stimmen zu Wort kommen zu lassen.
Lesen Sie hier weiter........
.Sigrid Wafner, BER

Wie gefährlich Blogger inzwischen..................15. 3.2013 / 15:30

in Deutschland leben, zeigt ein aktuelles Beipiel. 
Der streitbare Blogger und Historiker Klaus Graf hat eine Abmahnung der FAZ bekommen. Wegen eines Blogpostings vom 03.02.2013 fordert ihn der Justitiar der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auf, die Behauptung zu unterlassen, Heike Schmoll – eine Autorin der FAZ – sei die Freundin und/oder die Lebensgefährtin von Annette Schavan.

Das pikante daran ist, dass der Blog, auf den der Blogger verlinkt hat, keinerlei Bemerkungen zum Sexualleben von Frau Schavan oder der Autorin der FAZ gemacht hat. Diese Abmahnung ist also mehr für den, den es interessiert, dann eher eine Bestätigung von etwas, was keiner behauptet hat - und im Prinzip auch nicht so wirklich imnteressant. ( jetzt allerdings, durch die Abmahnung aber geworden ist ). Dumm gelaufen.

Mein Rat an die FAZ - Justitiare. Sie sollten veilleicht auch eine Unterlassungserklärung an EMMA schicken. Keine Ahnung ob die " Andeutungen " über Frau Schavan schon verjährt sind. Den Rest lesen Sie hier und wundern sich nur noch.............Sigrid Wafner, BER

Für Politiker sind " Whistleblower " ..................21.3.2013 / 11:00

der reinste Horror.

Unter " Whistleblower " versteht man Menschen, die, aus irgendwelchen Gründen auch immer, Informationen an die Öffentlichkeit tragen, die sie meist in ihrer Position erfahren haben. So ein " Whistleblower " hat einer österreichischen Zeitung ( tu felix Austria ) ziemlich harte Kost serviert.

Sexuelle Belästigung durch FPÖ-Politiker, Missbrauch von Insassinnen, Bestechung durch Topverteidiger, Schmuggel von Drogen durch Beamte: Justizbeamtinnen in Wiens größtem Gefängnis erheben schwerste Vorwürfe.
Staunen Sie hier weiter .........................
Katharina Schwert, VIE

So langsam ergeben manche politische Entscheidungen .......21.3.2013 / 11:00

Sinn.
Unsere regelmäßigen Leser wissen ja schon lange, dass es kräftige Bestrebungen in der EU gibt, das Bargeld ganz abzuschaffen.

Manche mail, die wir auf unsere diversen Beiträge erhielten bezeichneten uns als " Verschwörungs - theoretiker ". Gut, damit können wir leben. Die Zielgruppe, die wir mit unserem Blog hier ansprechen sind sowieso nicht die, nun ja, wie sagte Lisa mal, " Intellegienzállergiker ".

Die aktuellen Maßnahmen in Cypern, die ja auch die deutsche Bundesregierung mitträgt, machen inzwischen klarer, warum Politiker ein Problem mit Bargeld haben - und dieses möglichst rasch lösen wolllen. Finanzminister Schäuble:

Zitat:

" Bundesfinanzminister Schäuble geht noch einen Schritt weiter. Er hat soeben Bargeld als ein "intransparentes Zahlungsmittel" bezeichnet, das vor allem "Geldwäschern" zugute kommt, die die Herkunft des Geldes verschleiern wollen.
Ginge es nach Schäuble, müssten alle Geschäfte bargeldlos abgewickelt werden, weil nur so kontrolliert werden kann, woher das Geld stammt und wohin es fließt. Geheimniskrämerei ist out, radikale Offenheit ist das Gebot der Stunde. "

Archiv Politik 29.6.2011
Archiv Politik 11.7.2011
Archiv Finanzen 28.11.2011
Archiv Finanzen 21.4.2012
Archiv Politik 24.4.2012
Archiv Politik 9.7.2012
Archiv Wirtschaft 11.7.2012
Archiv Politik 13.8.2012
Ziehen Sie also endlich Ihre Konsequenzen
.Mark Reipens, SIN /Lisa Feld, LON

Nachtrag: Uns erreichten einige Mails, in denen die Absender feststellten, sie hätten kein Problem damit, dass es in Deutschland zu einer " Zwansgabgabe " auf ihrem Konto kommen könnte, da sei ja sowieso nur ein Minus auf dem Konto haben. Hm. Klingt zwar logisch ist aber sachlich falsch.
Ein Kreditrahmen, der einem Kontoinhaber eingeräumt wird, ist ein Guthaben für den Kontoinhaber. Dies ist sowohl juristisch als auch buchhalterisch korrekt. Dies trifft im übrigen auch auf Credit Card zu.
Also sind Sie, wenn eine " Zwangsabgabe " käme, fröhlich mit dabei. Be careful.
Lisa Feld, LON

Zweite Frage, die uns gestellt wird, wo wir denn nun unser Geld untergebracht haben. Für alle, die hier im Blog schreiben gilt, dass unser Geld nicht auf europäische Banken in der EU, deren Zahlungsmittel der Euro ist, angelegt, bzw. auf einem Girokonto liegt. Hier zählt also nicht Greatbritain dazu. Lisa Feld, LON

Und wir haben doch recht....................21.3.2013 / 13:30

mit unserer " Verschwörungstheorie " .

Heute verabschiedet der Bundestag, unbemerkt oder unterdückt von den Mainstreammedien, ein Gesetz, das es deutschen Politiker erlaubt sich Zugriff auf PIN-Codes und PUK der Bürger zu verschaffen. Die Linke und die Grünen wollen gegen den Entwurf stimmen. Welcome in my World. Sigrid Wafner, BER

Die Schotten werden...................21.3.2013 / 15:00

am 18. September 2014 über ihre Unabhängigkeit zu Greatbritain abstimmen.
Sandra Berg LON

Der Nächste bitte....................21.3.2013 / 18:00

der von Ihnen, dem Steuerzahler, Geld will.
Slowenien braucht , zunächst mal, nur 5 Milliarden Euro um seine maroden Banken zu unterstützen.  Peanuts.

Also sparen Sie mal schön weiter, denn die Belastbarkeit der deutschen Steuerzahler ist noch lange nicht erreicht........Sigrid Wafner, BER

Na bitte................23.3.2013 / 10:00

geht doch. Das Pokern um Cypern geht weiter.
Präsident Anastasiades hat die Einladung nicht nur nicht abgelehnt, sondern auch geantwortet, er sei bereit, ‚morgen schon’ die russische Metropole zu besuchen“, so der Regierungssprecher. Im Klartext, Russland bleibt im Spiel und will mal die Karten der EU sehen. Dann erst wird Russalnd weiterspielen. Könnte also sein, dass sich Russalnd mal die Bedingungen der EU ansieht - und erst dann ein handfestes Angebot macht.
Lisa Feld, LON

Update: 25.3.2013 / 14:00

Putin verfügt Umstrukturierung russischen Kredits an Zypern. Alles wird gut. Lisa Feld, LON

Update: 25.3.2013 / 17:30

Nicholas Papadopoulos von der Cyprus's Democratic Party sagt, dass Zypern vielleicht den EURO nach diesem Deal verlassen wird. Wow.
Dann geht das Pokern aber erst richtig los. Und unwahrscheinlich ist das Szenario nicht. Wie ja Lisa schon schreibt, Russland hat sich ja noch nicht vom Tisch verabschiedet.
Birgit Maker, Zypern

Ein paar Dinge zu Cypern...............23.3.2013 / 16:00

die Sie bisher vielleicht nicht wussten, bzw. die all die Medien " vergessen " haben zu berichten.

Im Jahr 2011 explodierte das Hauptkraftwerk in Cypern und wurde dabei völlig demoliert.
Sachschaden: 2 Milliarden Euro. Das war der Grund für Cypern. unter seinem damaligen Präsidenten Dimitris Christofias, Russland um einen Kredit in dieser Höhe zu bitten und mit diesem Kredit ein neues Kraftwerk zu bauen.

Das zweite Problem war, dass der damalige Präsident Dimitris Christofias, durch die Unterstützung der Gewerkschaften gewählt wurde. Und damit die Lohnkosten im öffentlichen Sektor naturgemäß stiegen. Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst gehörten ( gehören ) zu den bestbezahltesten Arbeitnehmern in Cypern. Das ist der Grund gewesen, dass Christofias in diesem Jahr von der Bevölkerung abgewählt wurde.

Der entscheidenste Punkt aber, der nun zu diesem Chaos in Cypern geführt hat, waren die enormen Investitionen in griechische Staatsanleihen. Als diese dann, unter Mitwirkung der EU und ECB dramatisch ( teilweise bis 50 % ) abgewertet wurden, hatten alle drei Banken in Cypern enorme Probleme.

Zum dritten Punkt könnte man, wenn man bösartig wäre, tatsächlich eine " Verschwörung " vermuten.

Cypern war der EU schon lange Zeit ein Dorn im Auge. Zum einen wegen der tatsächlich niedrigen Unternehmenssteuern ( 10 % ) und, das ist jetzt Ideologie, weil das relativ gute Bankgeheimnis natürlich viele Unternehmen, auch aus Russalnd anlockte. Aber nicht nur aus Russland auch deutsche Unternehmen haben Töchter , die sie auf Cypern geparkt haben.
Aber der Hauptgrund für den derzeitig brutalen Kurs der EU ist tatsächlich Russland. Man schlägt halt den Sack und meint den Esel. Meine Mienung wird vom " Konvergenzbericht Zypern 2007 " der die Kriterien der EU zur Aufnahme Cyperns in die EU erstellt wurde:

Zitat:

" 2. VEREINBARKEIT DER RECHTSVORSCHRIFTEN

Mit dem am 15. März 2007 vom Parlament verabschiedeten Gesetz zur Änderung des zyprischen Zentralbankgesetzes von 2002 und 2003 wurden alle Unvereinbarkeiten beseitigt.
Das Gesetz ist am Tag seiner Verabschiedung in Kraft getreten, auch wenn einige Bestimmungen erst mit der Einführung des Euro in Zypern wirksam werden.
Insbesondere wurden mit dem Gesetz verschiedene Artikel aufgehoben oder geändert, um den Aufgaben und Befugnissen Rechnung zu tragen, die der EG-Vertrag der EZB, dem ESZB und dem Rat überträgt. Betroffen sind namentlich Bestimmungen zur Geldpolitik, zu den währungspolitischen Geschäften und Instrumenten des ESZB, zur Durchführung von Devisengeschäften und zur Ausgaben von Banknoten und Münzen.
Die zyprischen Rechtsvorschriften, insbesondere das Zentralbankgesetz, stehen mit den Anforderungen des EG-Vertrags und der ESZB-Satzung in Einklang.

Deshalb bin ich auch überzeugt, dass Russland sich noch lange nicht von Cypern verabschiedet. Birgit Maker, Zypern

Nach Cypern braucht auch Slovenien Geld.................26.3.2013 / 18:00

von Ihnen. ( siehe Archiv Aktuelles 21.3.2013 )
Das einzig interessante dabei wird sein, ob die Sparer und Girkontenbesitzer in Slovenien von Cypern gelernt haben - und ihre Einlagen zurückziehen. Ich glaube eher nicht. Dummheit ist international.
Lisa Feld, LON

Dieser Blogger rechnet mit den " Journalisten " .........27.3.2013 / 11:30

ab. Und hat leider recht. Birgit Maker, Zypern

Und schon bastelt die EU an einem...............27.3.2013 / 15:00

neuen Gesetz, das es zukünftig erlaubt, auch auf die Konten der Bankkunden zuzugreifen und damit die Kontoinhaber zur Sanierung maroder Banken mit ins Boot nimmt. Wow.

Zitat:
" The European commission and influential MEPs involved in drafting new laws on resolving bank failures confirmed that the proposed rules would include "bail-ins", which are favoured by Germany and would see investors and savers taking the hit instead of taxpayers. "

" Gunnar Hökmark, an MEP involved in steering the legislation through the European parliament, said the chamber would insist on having savers contribute to future bank rescues. "Deposits below €100,000 are protected … ( Anm: Wer das glaubt, wünscht sich vom Osterhasen seine Eier ) Deposits above €100,000 are not protected and shall be treated as part of the capital that can be bailed in," he told Reuters. "
Mein Rat: Nur noch die Gelder auf dem Konto lassen, die Sie für das absolut Nötige brauchen
( Miete, Versicherungen usw )
Lesen Sie hier weiter........

Und glauben Sie nicht, dass Ihre Immobilie davor geschützt ist. Unter Mario Monti wurde in Italien eine Immobiliensteuer in Höhe von 10 % eingeführt, die auf den, vom Finannamt geschätzten Wert der Immobilie zu bezahlen ist. Birgit Maker, Zypern

Die neue Mode-Krankheit heisst....................27.3.2013 / 19:00

bitcoin. Bitcoin ist eine komplett anonyme, digitale Währung die auch in eine reale Währung umgetauscht werden kann.
Und das ist dann der Widerspruch in sich. Einerseits vertrauen die bitcoin - Fans der realen Währung, welcher auch immer, keine Minute mehr und gehen deshalb dann in diese virtuelle Währung. Um sie dann wieder in die realen Währungen umzutauschen.
Der andere Grund, um in diese " Währung " zu gehen sei, das Geld zu anonymisieren. Wow.
Jungs, die ihr so scharf darauf seid Euere Gelder nicht dem Staat zu offenbaren, wie wäre es mit folgender Idee. BARGELD. Ach so, das ist ja nicht so hipp. Diese Welt geht an ihrem eigenen Irrsinn unter. Und Sie lesen hier weiter.........
Mark Reipens, SIN

Dreizehn Bankkunden und......................28.3.2013 / 11:00

28 Reporter stehen vor der Tür der Cyprus Bank. Run sieht anders aus. Birgit Maker, Zypern