Aktuelles Februar 2013

Ein italienisches Gericht.................3.2.2013 / 12:00

verurteilte den ehemaligen Chef der in Rom residierenden CIA / Italien und zwei andere US Amerikaner wegen der in 2003 stattgefundenen Entführung von Osama Moustafa Hassan Nasr.
Dies ist das erste Urtiel weltweit gegen die CIA-Mitarbeiter. Lesen Sie hier weiter..........

Es würde mich nicht überraschen, wenn dieses Urteil revidiert wird. wenn Monti tatsächlich gewählt werden sollte. Berlusconi sagte jedenfalls, er werde, bei einer Wiederwahl, das Urteil des Gerichts respektieren. Lina Enporia. Rom

Benjamin Netanyahu ....................3.2.2013 / 15:00

bekam vom Staatspräsidenten Shimon Peres den Auftrag zur Bildug eines Kabinetts. Er hat jetzt 28 Tage Zeit sich Koalitionspartner zu suchen. Nach dem Angriff auf Syrien dürfte wieder eine rechts-konservative Regierung daraus werden. Ben Heldenstein, TLV

In Israel wurden seit December 2013....................3.2.2013 / 15:00

mehr als hundert Fälle von " Schweinegrippe " entdeckt.
Die beiden medizischen Center, Hadassah Mount Scopus und Ein Kerem, haben bei 11 Patienten letzte Woche die " Schweinegrippe " diagnostiziert.

Ben Heldenstein, TLV

Mal sehen wie die Kanzlerin des Herzens.................3.2.2013 / 17:30

daruf reagiert.
Cyprus benötigt bis zu 17 Milliarden Euro. Davon sollen 10 Milliarden Euro an die fünf Banken gehen.
7 Milliarden Euro sind für den Staatshaushalt gedacht.

Für das Publikum soll Cyprus seine lässigen Steuer - und Bankgesetze im Gegenzug verschärfen.
Hm. Wir sind uns nicht so richtig sicher, ob sich Cyprus darauf einlässt.

Andererseits hat Cyprus ja noch ein Ass. Russland. Zwar zierte sich Russland etwas, aber es hat nun der Verlängerung des an Cyprus ausgeliehenen Kredit zugesagt. Cyprus ist aber für Russland auch geopolitisch interessant. Wir haben ja schon sehr früh auf das Spiel mit Cyprus hingewiesen.

Archiv Wirtschaft 27.5.2011
Archiv Wirtschaft 1.8.2011
Archiv Aktuelles 2.8.2011
Archiv Finanzen 5.11.2011
Archiv Wirtschaft 16.12.2011

Und für all jene, die ein bisschen vom Poker verstehen und auf zypriotische Staatsanleihen gesetzt haben, dürfte 2013 gut angefangen haben. Sandra Berg LON / Lisa Feld, LON / Birgit Make, Zypern

Der Schwiegersohn ...................4.2.2013 / 15:00

von Osama bin Laden, Suleiman Abu Ghaith, wurde am Freitag, den 1.2.2013 in der türkischen Hauptsatdt Ankara festgenommen. Er war in einem Hotel im Çankaya District. Der Tip kam von der Central Intelligence Agency ( CIA ).

Er wird nicht wegen irgendwelcher kriminellen Vergehen in der Türkei angeklagt. Er hatte nur keinen gültigen Pass dabei. Heute findet eine Anhörung vor einem Gericht in Ankara statt. Die Türkei weigert sich ( bisher ) Abu Gaith an die USA auszuliefern. Ben Heldenstein, TLV

Die Luft für Rating - Agenturen wird dünn............................5.2.2013 / 11:00

in den USA.
Das Justizministerium hat jetzt bekanntgegeben, dass es Ermittlungen gegen S & P aufnimmt. Der Grund ist die völlig falsche Bewertung im Jahre 2008 der mortgage-backed securities. Mr. Obama entwickelt sich in seiner zweiten Amtszeit zum Tiger. Hier lesen Sie weiter...........
SuRay Ashborn, NYC

Nachtrag: 7.2.2013 / 11:00

Es ist interessant wie jetzt deutsche Medien darüber jubeln, dass eine Ratingagentur von der amerikanischen Justiz angeklagt werden soll.
Seltsam, dass keines dieser Medien mal darauf hinweist, dass mit der Unterzeichung von Basel II erst so richtig die Macht der Ratingagenturen etabliert wurde. Denn in diesem Abkommen einigten sich die Politiker darauf, dass die Ratingagenturen die Aufgabe haben, die jeweiligen Kreditrisiken zu bewerten. Wir haben ja bereits hier:

Archiv Politik 11.7.2011

darüber berichtet. SuRay Ashborn, NYC

Für all jene unserer Leser.................7.2.2013 / 11:30

die sich für die " Schwachstellen " der Dissertation von Frau Schavan interessieren , hier finden Sie akribisch augelistet, welche Fehler gefunden wurden...........Birgit Make, Zypern

Spanische Mitbürger bitten um Ihr Gehör..................7.2.2013 / 14:00

und um Ihr Interesse. 
Sehen Sie ein Video, in dem Spanier der Mittelschicht die Zustände in Spanien schildern...........
..Maria Stephanie Gonzales, MAD

Sie werden auch mal öfters.....................8.2.2013 / 11:00

von " Meinungsforschern " auf der Straße, zuhause oder per Telefon nach Ihrer Meinung gefragt?

Arglos wie Sie sind, und mit einer gewissen Eitelkeit, dass man gerade Sie um Ihre Meinung fragt, beantworten Sie gerne alle Fragen. Hm,

Ein Blogger weist auf einen Umstand hin, den Sie aber mit Sicherheit noch nicht bedacht haben.

Er sagt, ( und seine Fakten sprechen für seine These ), dass einige Umfragen, hier würde ich behaupten alle Umfragen, darauf angelegt sind, dass Interessengruppen ausloten wollen, wie weit sie gehen können, ohne in der Bevölkerung einen Sturm der Entrüstung loszutreten.

Gerade in bezug auf Internet ist die Zahl der " Befragungen " extrem angestiegen. Lesen Sie zunächst diesen Beitrag über BP.................. Sie werden erstaunt sein. Hier lesen Sie seine weiteren Begründungen, bei Umfragen generell nein zu sagen.......Bleiben Sie vorsichtig.
Katharina Schwert, VIE

Die EU will mit Drohnen Fahrzeuge stoppen..................8.2.2013 / 11:30

natürlich nur um böse Terroristen zu fangen.
Seltsam, denn natürlich sollen diese Drohnen im Inland eingesetzt werden. Und wenn Sie imer noch glauben, das Ziel der EU sei eine europäische demokratische Bewegung - träumen Sie weiter......
Maria Stephanie Gonzales, MAD

Oooops nach der Ratingagentur S& P.............8.2.2013/ 14:00

kommt jetzt Moodys dran. 
Das US - Justizministerium hat bekanntgegeben, dass es nun auch bei Moodys Ermittlungen anstellt. ( siehe Archiv Aktuelles 5.2.2013 )

By the way, die Ermittlungen gegen S & P überrascht unsere regelmäßigen Leser nur gering. Denn wir haben Sie bereits im Archiv (Politik 18.8.2011 ) auf diese Ermittlungen hingewiesen. No surprise. Lisa Feld, LON

Nachtrag: 8.2.2013 / 14:30

@lisa. Du hast ja schon sehr früh darauf hingewiesen, ( siehe Archiv Finanzen 6.11.2011 ) dass die Ratingagenturen bald größere Probleme bekommen würden. Glückwunsch. Bert Regardius, Dubai

Die griechische Regierung hat Angst.................9.2.2013 / 14:30

vor inneren Aufständischen und lässt sich von der ehemaligen Firma Blackwater, heute in Academi umbenannt, schützen. Wow. Die Fa. Blackwater war und ist noch aktiv im Irak und in Afghanistan.

Zitat:

" At ACADEMI’s core is its ability to provide stability and protection to people and locations experiencing turmoil whether caused by armed conflict, epidemics or natural or manmade disasters.

ACADEMI is proud to provide elite training and trusted protection to federal, state and local government clients, global commercial customers, numerous law enforcement and intelligence organizations and agencies and allied governments worldwide.

Amerikanische Söldner schützen eine Regierung, ist das schon der Kongo?
Der griechische Ex - Botschafter, Der Ex-Botschafter Leonidas Chrysanthopoulos, bestätigte, dass Academi sowhl das Parlament, als auch die griechische Regierung schützen würden. Lesen Sie hier weiter............
Nikolétta Laskari, ATH

Hey Crew......................9.2.2013 / 20:00

hey Crew, so sieht es heute bei uns in NYC aus. Bedauert mich, denn meine ganzen Treffen fallen in den Schnee. SuRay Ashborn, NYC

Was heute als Sensation verkauft wird......................11.2.2013 / 13:30

wussten unsere Leser bereits am 8.12.2012 ( siehe Archiv Aktuelles 8.12.2012 ).  
Die Satirezeitschrift " Titanic " hat das passende Foto dazu:


Bereits da haben wir darauf hingewiesen, dass Benedikt XVI ziemlich krank ist und 2013 ein neuer Papst gewählt werden wird. Den möglichen Nachfolger haben wir dabei auch vorgestellt. Denn ein zweiter deutscher Papst ist schlicht nicht mehr möglich.
Nichts Neues unter der Sonne.........
Lina Enporia. Rom
@lina: Respekt. Damit ist bewiesen, dass unsere Crew wirklich gut ist. Danke von uns allen an Lina. SuRay Ashborn, NYC

Update: 12.2.2013 / 14:00

Darf ein Papst nicht dement sein ?

Diese Frage stelle ich mir hier nach einigen Gesprächen mit meinen Quellen. Mit schon fast panischer Hektik werden nun Meldungen über den Gesundheitszustand Benedikt XVI verbreitet. Von seinem Herzschrittmacher bis hin zur " körperlichen Erschöpfung ", das Spektrum ist breit.

Des Rätsles Lösung ist relativ einach. Er leidet seit einiger Zeit unter dem Beginn einer Altersdemenz. Und ist nicht freiwillig zurückgetreten, sondern wurde zurückgetreten.

In der Logik der Kurie ein erklärbarer Schritt. Ein Papst darf zwar physisch krank sein. Dies wird auch von den Gläubigen akzeptiert. Eine psychische Krankheit seines Vorsitzenden kann sich kein Unternehmen der Welt leisten. Deshalb hat die Kurie auch die Reissleine gezogen. Im Prinizip eine vernünftige Strategie.
Nicht so richtig nachvollziehbar ist für mich aber ( gut ich bin keine Katholikin ) , dass man den Mantel des Schweigens darüber breitet. Demenz ist eine Krankheit, die jeden treffen wird der über 80 Jahre alt wird. Und sie ist auch völlig unabhängig vom sozialen Status. Ich vermute mal, dass erst nach der Wahl des Nachfolgers, die ersten Erklärungen vom Vatikan, natürlich nur gestreut, darüber auftauchen werden. Lina Enporia. Rom

Nachtrag: 12.2.2013 / 18:00

Was mich an den Reaktionen der veröffentlichten Meinung stört, ist die schon extreme Verherrlichung eines Mannes, dessen Ziel es war, Papst zu werden.

Jeder Kardinal, der in ein Konklave geht, hat dieses Ziel. Die Aussagen von Benedikt dem XVI , er sei " ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn " mag zwar das Publikum ergreifen, es stimmt mit Sicherheit nicht.
Wie alle Kardinäle gehört auch Ratzinger zu den sehr wohl an Macht interessierten Kollegen. Was im übrigen kein Problem ist. Aber da sind die Paralellen mit Politikern gleich. Jeder Politiker will " nur seinem Land dienen " , " den Menschen helfen " usw. Nur da scheint das " Mißtrauen " der Bevölkerung gegenüber diesen Aussagen inzwischen wach geworden zu sein.
Ich würde mir bei der allgemeinen Berichterstattung etwas weniger Pathos und dafür mehr Realismus wünschen. Dies ist nur meine persönliche Meinung.
SuRay Ashborn, NYC

Ein Tip an die europäische Kollegen................11.2.2013 / 17:30

der griechischen Polizei.

Vielleicht sollten Sie, bei Fotoaufnahmen die sie von in " Gewahrsam " (Obhut, Schutz ) genommenen Mitmenschen machen, die Phoots per Photoshop " bearbeiten ", Macht sich einfach besser.
Ein Tip von mir: Man sollte allerdings das Programm perfekt beherrschen. Nichts ist peinlicher, als die Entdeckung, dass das Bild bearbeitet wurde. Sehen Sie hier.......
..
Nikolétta Laskari, ATH

Der Mann der Osama bin Laden .....................11.2.2013 / 13:30

getötet hat, kündigte seinen Job - und ist jetzt arbeitslos, ohne Krankenversicherung, ohne Pension:

"I remember as I watched him breathe
out the last part of air,
I thought: Is this the best thing I've ever done,
or the worst thing I've ever done?"

Lesen Sie hier weiter................
Würde mich nicht wundern, wenn er in nächster Zeit einen " Verkehrsunfall " hätte
.
Martha Snowfield, LAX

Ein 15 - jähriger entdeckt eine preiswertere................13.2.2013 / 18:00

und treffsicherere Untersuchung zur Krebsfrüherkenung. Und revolutioniert damit den Markt. Staunen Sie hier weiter.......Birgit Make, Zypern

Natürlich wird Cyprus " gerettet "...............15.2.2013 / 14:30

denn die EU hat kein Interesse, Russland im Vorhof der EU sitzen zu sehen. Ausserdem verfügt Cyprus über eine Unmenge von Erdöl und Gas. Und das will die EU aka Frau Merkel garantiert nicht den Russen überlassen. Im übrigen wird bereits weltweit für die Öl - und Gasvorkommen auf Cprus hart gepokert. Lesen Sie hier weiter.......
Auf Cyprus haben wir sehr früh hingewiesen.
Politik 14.6 2012
hier finden Sie einge Links die auf Beiträge über Cyprus hinweisen
.Birgit Make, Zypern

Israel und die Türkei..................15.2.2013 / 15:00

bauen gemeinsam eine Gaspipeline.
Damit soll das Gas im  Leviathan Gas Field, in die Türkei transportiert werden. Die Pipeline soll unter Wasser verlegt werden und etwa 600 km lang werden. der Preis ist mit 2 Milliarden US $ geplant
. Ben Heldenstein, TLV

Ich stehe allen Organsiationen................17.2.2013 / 10:00

sehr kritsich gegenüber.
Das betrifft auch die katholische Kirche. Meine diversen Kontakte zum Vatikan bestätigen mich in dieser Skespsis immer wieder.
Warum sich aber ein homosexuelles Paar darüber beschwert, dass ein katholisches Pflegeheim die beiden abgewiesen hat, erschließt sich mir überhaupt nicht. Die Einstellung in der Organisation zur Homosexualität sind bekannt.
Was soll also eine " Bewerbung " von Homosexuellen in einem katholisch geführten Pflegeheim ? Provokation? Dummheit? Kirchenbashing? Lesen Sie hier weiter.........

Lina Enporia. Rom

Weitgehend unbemerkt geht an den Medien...................17.2.2013 / 14:00

ein Fall vorbei, der zu ( vorsichtig formuliert ) diplomatischen Verstimmungen zwischen Australien und Israel geführt hat. Worum geht es?

In 2010 hat, nach Angaben des Mossad, Ben Zygier, ein in Australien geborener eingebürgerte Bürger Israels, in seiner Zelle in Ayalon einen " Selbstmord " begangen.

Zygier, der den Gefängnisbeamten nur als " Prisoner X " bekannt war, war im Team der Gruppe, die im Jahr 2010 den Palästinenser Mahmoud al-Mabhouh in Dubai getötet hat. Wie sich schon damals herausstellte, war das Team des Mossads mit gefälschten Pässen, unter anderem auch australischen Papieren, ausgestattet. Zygier konnte damals, als Australier, mit seinem australischen Pass einreisen.
Er war nicht in der " Special Operations Division " (" Metsada " ), also der Gruppe, die den Palästinenser tötet, integriert. Er war aber kein angestellter Mitarbeiter des Mossad, sondern wurde nur " part time " für bestimmte Fälle angeheuert.


Die israelischen Geheimdienste, Mossad (ha-Mossad le-Modiin ule-Tafkidim Meyuhadim) für Auslandsaktivitäten, Shin Bet ( Shabak ) arbeiten bei Auslandseinsätzen bevorzugt mit den Pässen von Australia, Canada, Ireland, New Zealand.

Diese Länder gelten als " politisch neutral " . Im Nahen Osten mit Pässen von Amerika oder Israel zu reisen ist dagegen nicht so empfehlenswert. Zygier soll, dies ist eine Vermutung, für die " Produktion " von australischen Pässen verantwortlich gewesen sein. Er hat seinen israelischen Namen, Ben Zygier, zweimal in Australien verändert und dabei natürlich auch jeweils einen australischen Pass erhalten. So wurde aus Ben Zygier mal Ben Allen und Ben Burrows.

Wieso also wurde Zygier, und das ist eine Vermutung, die aber den Umständen nach der Realität entspricht, zunächst eingesperrt und dann in seiner Zelle umgebracht ?

Australiens Aussenminister Carr hat jedenfalls von Israel einen lückenlose Aufklärung zu diesem Fall gefordert. Lesen Sie die Story hier weiter........Ben Heldenstein, TLV

Der ehemalige Chef der isländischen Glitnir Bank................17.2.2013 / 15:30

wird nun offiziell wegen Steuerhinterziehung angeklagt.

Ihm wird vorgeworfen, in seiner Steuererklärung für die Jahre 2006 - 2008 Zinsen, Kapitalgewinne und Dividenden in Höhe von ISK 199 Millionen ( 1,17 Millionen Euro ) nicht angegeben zu haben.
George Timber, Rejkavik

Hm, klingt nicht ganz so unlogisch..................17.2.2013 / 16:00

wenn der Parteichef der Liberaldemokratischen Partei Russlands (LDPR), Schirinowski behauptet, dass es sich bei dem Meteoriten - Einschlag in Russland nicht um einen Meteoriten gehandelt hat.
Sondern um einen Test von us-ameriknaischen Wafensystemen. Drei Dinge sprechen für diese Behauptung:

John Kerry, der amerikanische Aussennmister hat drei Tage vor dem Einschlag versucht, telefonisch Kontakt mit seinem russischen Amtskollegen Lawrow aufzunehmen. Was nicht möglich gewesen sei, da sich Laworw auf einer Dienstreise befand.
Due russische Seite spielt die Aussagen Schirinowski herunter. Im Moment liegt der russischen Politik nichts ferner, als eine Front gegen die USA aufzubauen.
Bisher wurden, trotz aufwändiger Suche im Aufschlagsgebiet, keinerlei Spuren eines Meteoriten gefunden.

Spannend ist die Story auf jeden Fall. Und die Hintergründe werden wir in ca. 5 - 10 Jahren erfahren.
Tanja Swerka, Moskau

S- 21 ,  Flughafen BER ........................18.2.2013 / 14:30

Sie sind nur noch erstaunt, dass eine Industrienation wie Deutschland nicht in der Lage ist, Großprojekte zu bauen. Hm.

Aber nicht nur nicht bauen kann Deutschland scheinbar Großprojekte, mit der Planung scheint es auch nicht soweit her zu sein.

»Ein großartiger Tag für die norddeutsche Küste«, so hatte Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) im September vergangenen Jahres die Eröffnung des einzigen deutschen Tiefseehafens bejubelt.
Dummerweise ist die Nachfrage nach den Leistungen des Hafens, nun ja, nicht so wirklich groß. Denn nun wird über Kurzarbeit nachgedacht. Aber es sind ja nur 400 Beschäftigte betroffen. Lesen

 Sie hier weiter......... Julia Repers, BER

Ade Sozialpartnerschaft.....................19.2.2013 / 15:00

und damit Schluss mit einem Modell, das für viele Staaten dieser Welt zum Vorbild wurde.

Die sogenannte Sozialpartnerschaft, bei der Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf Augenhöhe um sozialen Ausgleich bemüht waren. Diese Zeiten sind vorbei. Verdi, die Gewerkschaft für das Dienstleistungsgewerbe ist nicht mehr an diesem Modell interessiert. Wichtig ist nur noch alles was Arbeit schafft. Egal unter welchen Bedingungen.

Zitat:

" Im Internet zeigten sich Nutzer entsetzt über die TV-Reportage: „Unmenschliches, profitmaximierendes Unternehmen. Ihr habt einen weiteren Kunden verloren“, schrieb ein Nutzer. Was der Film gezeigt habe, sei „erschreckend und menschenunwürdig“, ein anderer. Manche rufen zum Boykott auf.

Doch davon hält die Gewerkschaft Verdi nichts.
Amazon schafft Arbeitsplätze“, sagte eine Verdi-Sprecherin dieser Zeitung. Vielleicht sollten sich Arbeitnehmer ein Beispiel an den beiden Gewerkschaften " Cockpit " und " UFO " ( beides Gewerkschaftsgründungen von Mitarbeitern der Lufthansa ) nehmen. Und eine eigene Gewerkschaft, die tatsächlich ihre Interessen vertritt, gründen.

Auf die etablierten Gewerkschaften jedenfalls sollten Mitarbeiter aller Branchen nicht mehr zählen. Und wenn selbst in China die Dokumentation über Amazon in die Nachrichten gegangen ist, dann wird es höchste Zeit für die Gewerkschaften sich einem Denkprozess zu unterziehen. Aber was kann man von einer " Gewerkschaft " erwarten , die schon seit Jahren eine eigene Zeitarbeitsfirma "Weitblick-Personalpartner GmbH" betreibt. Lesen Sie hier weiter.....Katharina Schwert, VIE

Suchen Sie sich die Version aus.....................20.2.2013 / 14:00

die Ihnen besser gefällt.

Es schwirren seit ein paar Tagen Meldungen in den Medien, die behaupten, dass Chinas Armee eine " Spezial - Einheit " hat, die speziell us-amerikanische Unternehmen hacked. Chinas Regierung betreitet dies energisch und sagt, dass auch sie in den letzten Tagen Opfer von Hacker geworden sind. Hm.

Ich persönlich bin eher geneigt, in diesem Fall unserer Regierung zu glauben. Die Meldung, über angeblich gehackte Seiten stammt von der us-amerikanischen privaten Sicherheitsfirma Mandiant. Diese Company arbeitet, nach ihren eigenen Angaben auch mit Sicherheitsdiensten zusammen.

Deshalb bin ich ein bisschen vorsichtig in der Beurteilung dieser Mitteilung. Und keine Sorge, wenn es tatsächlich Hinweise auf chinesische Aktivitäten gäbe - ich hätte keine Probleme, dies zu schreiben. WU Annie, Beijing

Die Polizei Dein Freund und Helfer.................20.2.2013 / 15:00

war mal so und klang gut. Heute ist dieser Spruch mehr Drohung, denn Beruhigung.

In einer Haftzelle der Polizeiinspektion in der Au war eine 23-Jährige im Januar durch den Faustschlag eines Polizisten schwer verletzt worden. Die Hände der Frau waren dabei auf dem Rücken gefesselt, der Beamte beruft sich auf Notwehr.


Und was sagt die Polizei dazu:

Zitat:

" "Einige Journalisten versuchen die Glaubwürdigkeit aller Münchner Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten zu erschüttern."
Na dann ist alles klar. Lesen Sie zuerst hier den Fall............. und dann hier die Reaktion der Münchner Polizeiführung.............
.Katharina Schwert, VIE

Wie geht es im Vatikan weiter.................21.2.2013 / 18:00

und warum ist der jetztige Papast, Benedikt XVI zurückgetreten?

Nach einigen Gesprächen mit meinen Quellen kristallisiert sich einiges heraus und wird klarer.

Zunächst eine Bestandsaufnahme. Wir stellen uns vor, dass der Vatikan aka Katholiche Kirche ein Großkonzern ist. Sein Vorstandsvorsitzender ist der Papst. Dieser CEO ist 85 Jahre und hat eine beginnende Demenz.

Dazu muss man sagen, dass eine Demenz nicht schlagartig mit den gefürchteten Nebenwirkungen kommt. Sie ist eine schleichende Krankheit. Und nicht zu verwechseln mit Alzheimer. Alzheimer kann auch relativ junge Menschen, meist ab 60 Jahre treffen. Demenz ist eine reine Alterskrankheit deren Risiko ab 80 Jahren zunimmt. Ein 85 -jähriger mit Demenz ist also keineswegs eine Ausnahme. Demenz macht sich nicht sofort dadurch bemerkbar, dass der Kranke ab sofort sein Gedächtnis verliert und nicht mehr weiß, wo er ist, was er macht oder sich verläuft. Sie beginnt in ganz kleinen Schritten. Aber es folgen immer wieder Schübe, die das Gedächtnis immer schlechter werden lassen.

Ein CEO eines solchen Unternehmens wie die Katholische Kirche es ist, kann natürlich, mit zunehmenden Alter, physisch krank werden. Dies stellt für den Konzern, siehe Paul VI, kein allzu großes Problem dar. Im Gegenteil. Es kann sogar für das Marketing von Vorteil sein. Denn nach der Lehre der Katholischen Kirche hat ja der " Firmengründer " Jesus auch am Kreuz gelitten. Insoweit ist ein körperliches Leiden eine perfekte Situation, die die Mitglieder dieser Organisation daran erinnert, dass Leiden zum Leben gehört. Und der vorhergehende CEO, Paul VI, passste damit perfekt zur Marke.

Das Problem der Demenz beim dem ( noch ) Papst stürzt das Unternehmen aber in größte Probleme. Denn wie soll ein CEO, dessen geistigen Kräfte zukünftig gravierend nachlassen, ein so komplexes Unternehmen noch führen ? Vom Standpunkt des Unternehmens ist dieser Zustand eine Katastrophe.

In dieser Position müssen tagtäglich Entscheidungen, manchmal von einer ungeheueren Reichtweite, getroffen werden. Wie soll ein demenzkranker CEO aber diese Entscheidungen treffen? Gut, Benedikt XVI war für die Kurie ein wahres Geschenk. Er war, zur Freude der Kurie, weder organisationsbegabt noch entscheidungsfreudig, konfliktbereit und mit der Härte versehen wie sein Vorgänger.

Während seiner Amtszeit hatte die Kurie den Himmel auf Erden. Denken Sie an Vatileaks, die Probleme der Vatikanbank, die Versuche, die Pius-Brüder wieder zu integrieren usw.

Die Frage die sich ja manche ausserhalb des Vatiknas jetzt stellen ist, wieso wurde er aber dann zum Papst gewählt? Genau deswegen. Die Kurie ist eine sehr alte, und das nicht nur im Blick auf die Mitglieder, sondern speziell mit Blick auf die Organisationsform, Instition. Diese zu ändern gelang in den letzten Jahrzenten nur Johannes XXXIII. Er hat ja mit seinem Konzil, relativ erfolgreich, einige Verkrustungen aufgebrochen. Dazu war Benedikt XVI aber nie in der Lage.

Warum hat er dann die Wahl angenommen ? Wie immer - es ging um Macht. Wer selbst in einer Hierarchie lebt, will beruflich weiterkommen. Bis er in seinem Unternehmen an die Position kommt, bei der er völlig falsch besetzt ist. In einer Hierarchie versucht jeder Untergebene seine Stufe der Unfähigkeit zu erreichen.

Zurück zu meinen Gesprächen. Wie wird es weitergehen? In der Kurie ist, nach der offiziellen Rücktrittserklärung von Benedikt XVI eine kurze Starre eingetreten. Er wurde, mehr oder weniger sanft, und nach einigen heissen Diskusionen zwar " zurückgetreten ". Seine Demenz war für die Kurie nicht mehr zu übersehen, deswegen musste die Reissleine gezogen werden.

Allerdings machte sich kein Mensch darüber Gedanken, was nun mit einem abgedankten Papst passieren soll. Die Gefahr, dass, wie bei Vatileaks, in Zukunft eine Krankenschwester, ein Kammerdiener oder nur eine Putzfrau, mit nur einem Photo das den Ex-Papst kompromittiert, an die Öffentlichkeit kommt, wäre eine Katastrophe in den Augen des Unternehmens, Meine Quellen sagen übereinstimmend, dass Benedikt XVI auf Grund seiner Krankheit dieses Jahr sterben wird.  Ob er selbst davon weiß? Es gibt nur einen kleinen Hinweis von ihm. Bei einer seiner letzten Audienzen sagte er, dass er " aus den Augen dieser Welt " verschwinden wird.
Hm.

Sieht man diese Situation pragmatisch, und die Kurie war schon immer pragmatisch, ist das für alle Beteiligten die beste Lösung. Und bitte kein Mißverständnis. In den Augen der großen Organisationen dieser Welt, ging es nie um den Einzelnen. Immer um den Bestand des Konzerns.

Wer wird sein Nachfolger? Nach meinen vielen Gesprächen glaube ich, dass der Mailänder Kardinal Angelo Scola ( siehe Archiv Aktuelles 8.12.,2012 ) der nächste Papst werden wird. Er ist konervativ und gegen die Abtreibung , die Gentechnik (Klonen) und der Empfängnisverhütung und auch gegen den Feminismus und der Homosexualität.

Er stellte öfters klar, dass der Feminismus und Homosexualität gemeinsame Kennzeichen hätten. Nämlich Individualismus, Libertinage, Relativismus, Narzissmus und sogar Nihilismus. Er kennt die Kurie seit vielen Jahren von innen. Der 71-jährige ist perfekt vernetzt in der Kurie. Und sein Humor nimmt schnell Menschen für ihn ein. Er ist im Moment auch der Favorit der konservativen Kräfte. Und das könnte das Problem werden.
Denn wer als Papst in ein Konklave geht, kommt immer als Kardinal heraus. Allerdings sind das Spekulationen die ich nur als Eindrücke von meinen Gesprächen mitnehme.

Lina Enporia. Rom

So werden Sie manipuliert.......................22.2.2013 / 11:30

wenn Sie alles glauben, was in Printmedien veröffentlicht wurde.

Hasso Plattner, Gründer und Aktionär von SAP spendet die Hälfte seines Vermögens. So überschlug sich die Journaille und begeisterte ihre Leser. Ein Milliardär gibt die Häfte seines Vermögens für soziale Zwecke aus. Schön wär`s . Wie es wirklich ist, das lesen Sie hier.......... Und glauben Sie nicht alles, was Ihnen gefallen würde. Julia Repers, BER

Sie wollten immer schon ein Kreuzfahtschiff...............25.2.2013 / 08:00

besitzen? Die Chance bekommen Sie jetzt.

Die “Lyubow Orlowa” treibt seit zwei Monaten herrenlos durch den Atlantik. Also abschleppen und in Indien verschrotten lassen. Ein absolut sicheres Business. Lesen Sie hier weiter.......
Suann McBright,CAL, Santa Monica

Deutsche Medien und ihre Arbeitgeber..............27.2.2013 / 14:30

aka Politiker überschlagen sich jetzt mit Horrorberichten über den Ausgang der italienischen Wahlen.

Was ist passiert ? Zunächst hoffe ich, dass Sie mit mir einig sind, dass die Wahlen demokratisch stattfanden. Damit begint auch schon mein Problem. Wieso regen sich " die Deutschen " dann über ein demokratisch erzieltes Ergebnis auf ?

Dürfen wir Itlaiener nur das wählen, was Goldman Sachs , in Vertretung von Signore Monti, ( 18 Sitze 8,1%) gefällt? Oder werden deutsche Politiker nervös, weil eine absolute Aussenseiterpartei, „MoVimento 5 Stelle“ ( 25,6 Prozent / 108 Parlamentarier) mit ihrem charismatischen Anführer, Signore Beppo Grille, die etablierten Parteien aufmischte. Noch dazu mit den Forderungen:

Grillo will die Zuwendungen des Staates an die Parteien kürzen
Grillo will ein Grundeinkommen für alle
Grillo will Unternehmen renationalisieren, die ins Ausland verkauft wurden.
Grillo fordert, dass die Italiener über den Austritt aus dem Euro abstimmen können.

Für eine Partie, die angeblich kein Programm hat, sind dies bemerkenswerte Vorstellungen.

Im übrigen war Beppo Grillo derjenige, der den Skandal um die größte Firmenpleite Europas an die Öffentlichkeit brachte, lange bevor die Pleite des italienischen Lebensmittelriesen Parmalat 2003 justiziabel wurde. Seine Hinweise wurden damals nicht ernst genommen.

Da ja deutsche Medien die „MoVimento 5 Stelle“ ( M5S) als den leibhaftigen Teufel und ihre Wähler als durchgeknallte Freaks porträtieren, empfehle ich Ihnen, den Beitrag des englischen " The Guradian " zu lesen. Ich wünsche mir für Deutschland eine ähnliche Partei, die in der Lage wäre, all die Unzufriedenen und Frustrierten zu vereinen. Schade, dass Euere Piratenpartei mehr mit sich selbst, denn mit Politik beschäftigt ist. . Lina Enporia. Rom