Wirtschaft Oktober 2012

Vielleicht sind Sie verwundert............. 1.10.2012 / 11:00

dass Italien fast völlig aus der Liste der " Pleitestaaten " verschwunden ist.

Ab und zu ein kurzes Aufflackern in den Medien - und das war es dann schon wieder. Den Grund dafür lesen Sie im Archiv Wirtschaft 24.5.2011. Und verstehen die Welt wieder ein bisschen besser. Danke, Lisa. Lina Enporia. Rom / Lisa Feld, LON

Wenn Sie wirklich Karriere machen wollen...........1.10.2012 / 10:30

dann ist die Türkei the place must have. Was, speziell, Istanbul zu bieten hat, das haben unsere amerikanischen Kollegen hier zusammengefasst...........Mark Reipens, SIN

Die Pkw-Zulassungen in Deutschland................2.10.2012 / 11:00

sind auf dem Weg nach Süden.

Die deutschen PKW - Hersteller mussten im August 2012 ein Minus yty von 6,7 % hinnehmen. Im Vergleich Jan 12 - August 12 lag das Minus bei 1,23 %. Klingt nicht mehr gut.
Bert Regardius, Dubai

Nachtrag: Zur Zeit finden ja Gespräche zwischen der CEO Frau Merkel und der Automobilindustrie statt.

Also freuen Sie sich schon heute auf eine neue " Abwrackprämie " und wesentlich strengeren Umweltvorschriften für Kfz. Irgendwie muss die Automobilproduktion angekurbelt werden. Marktwirtschaft sieht anders aus. Bert Regardius, Dubai

Nachtrag: 2.10.2012 / 11:00
Nach Audi ( siehe Archiv Wirtschaft 29.9.2012 ) fährt nun auch  Daimler die Produktion im LKW - Segement nach unten. Betroffen davon sind die Werke Wörth, Gaggenau, Mannheim und Ludwigsfelde. 10 000 Mitarbeiter werden im Oktober 2012 5 -7 Tage nicht beschäftigt. Hm.
Bert Regardius, Dubai

Die Bevölkerung schrumpft .................2.10.2012 / 14:30

und deshalb ist die staatliche Rentenversicherung nicht mehr sicher. Dann sehen wir uns mal die Seriosität solcher Aussagen an.

DESTATIS, das Statische Bundesamt schreibt in seiner Pressemitteilung vom 2. Oktober 2012 folgendes:

" Eine Generationensterbetafel beschreibt die Lebenserwartung der Angehörigen eines Geburtsjahrgangs. "

Anmerkung: Diese Generationentafel ist also die Basis der Berechnung. Klingt logisch.

" Hierzu werden die Sterbefälle eines Geburtsjahrgangs über die gesamte Lebenszeit hinweg betrachtet.
Generationensterbetafeln sind als reine Modellrechnungen anzusehen, weil Schätzungen zur Entwicklung der Sterblichkeit der Geburtsjahrgänge notwendig sind, deren Angehörige noch leben. "

Anmerkung: Moment mal. Zunächst ist also eine Gererationentafel die Basis und nun auf einmal ist sie eine reine Modellrechnung und basiert sie auf Schätzungen?

Hey Jungs, was habt Ihr den heute morgen geraucht? Ich dachte das sei alles
" wissenschaftlich ". Und nun erzählt Ihr, das seien nur Modellrechungen und Schätzungen.
Na schön, ich schätze mal, dass die zuküftige Generation nicht älter als 70 Jahre alt wird. Das ist genausowenig seriös wie Euere Aussagen.

"Je jünger dabei der betrachtete Jahrgang ist, desto unsicherer werden diese Schätzungen. Bei älteren Geburtsjahrgängen müssen zudem Datenlücken, Gebietsveränderungen und Wanderungsbewegungen berücksichtigt werden, die in Deutschland insbesondere durch die beiden Weltkriege verursacht wurden. "

Anmerkung: Ich blicke nicht mehr durch. Euere politischen Arbeitgeber erzählen ständig der jungen Generation, wie unsicher mal ihre staatliche Rente ist und private Vorsorge das Gebot der Stunde sei. Und nun erzählt Ihr, dass " Je jünger dabei der betrachtete Jahrgang ist, desto unsicherer werden diese Schätzungen ". Wahnsinn. Dafür bekommt Ihr aber kein Gehalt, oder doch ?.

"Wenn sich der in der Vergangenheit beobachtete Trend bei der Sterblichkeit in der Zukunft ungebrochen fortsetzt, kann nach den Ergebnissen der Generationensterbetafel (Trendvariante 2) ein 2009 geborener Junge statistisch mit einer Lebenserwartung von 86 Jahren und 5 Monaten rechnen. Bei einem Mädchen sind es sogar 90 Jahre und 8 Monate. "

Anmerkung: Das nennt man Chuzpe.

Ihr sagt zwar selber, dass bei den jüngeren Jahrgängen die SCHÄTZUNGEN unsicher sind. Stellt aber mal fest, das, " Wenn sich der in der Vergangenheit beobachtete Trend ............. " fortsetzt, ein 2009 Geborener Junge 90 Jahre alt wird. Und wenn der " Trend " sich nicht fortsetzt ?

Also im Klartext:" WENN " und " TREND " sind keine wissenschaftlichen Aussagen.

WENN ich morgen die richtigen Zahlen beim Lotto tippe und der Trend, dass Lotto dann auch noch besteht, sich weiter fortsetzt, werde ich also Millonär. Wow.
Und ic dachte, die politische CEO, Frau Merkel sei Physikerin.

Mein Tip für all die Wahnsinnigen, die auf Riester - Rürup - und andere menschheitsbeglückenden Anlagen abfahren. Finger weg. Julia Repers, BER
Nachtrag: Die Taz hat zur Rentenlüge einen zusammenfassenden Beitrag. Lesen Sie hier weiter und Sie wissen, warum die private Vorsorge so gepusht wird. .......

Apple bedankt sich bei allen Käufern.....................3.10.2012 / 14:00

und hofft auf weitere Einnahmen.

Denn dann wird der hauseigene Hedgefond weiter so wachsen wie bisher. Gut versteckt hinter dem Namen Braeburn Capital, eine in Nevada registrierte Asset Management Corporation. Sitz ist Suite 225 in 730 Sandhill Road in Reno, Nevada.. Deren Mutter ist Apple.

Der Hedgsfond verfügt derzeit über ein Vermögen von $117,221,000,000. Er ist damit der größte Hedgefond der Welt.
Nicht schlecht, wieviel Geld man mit der Dummheit seiner Kunden verdienen kann. Aber, keine Sorge, ich bin nicht neidisch.
Lisa Feld, LON

Der Blick zurück..........................4.10.2012 / 14:00

ist ja in Deutschland gerade en vougue.
Wiedervereinigung, Friede, Freude , Eierkuchen. Nicht so ganz. Viele Bundesbürger sind ja mehr als verärgert über den sogennnten Soli-Beitrag. Gedacht, um die " marode " DDR auf das gleiche wirtschaftliche Nivea zu heben, wie den Westen.

Eine, inzwischen völlig vergessene Instition, die " Treuhandgesellschaft " sollte dazu beitragen. Der NDR hat in einer sehenswerten Doku ehemalige Manager dieser " Treuhandgesellschaft " zu Wort kommen lassen.

Und Sie sollten Ihre Meinung zum Soli korrigieren. Denn nicht nur Sie werden ausgenommen, auch die ehemalige DDR wurde ausgeschlachtet. Zum Schaden aller Bürger.

Für jene, die den politischen Parteien alles zutrauen, ist die Treuhand das beste Beipiel für sogeannte " Verschwörungstheorien ". Als Detlev Karsten Rohwedder am 20. August 1990 die Treuhand übernahm sagte er:

„Die Treuhand-Anstalt ihrerseits ist hilflos gegenüber diesem Tornado an Kritik und der Vielzahl von Vorwürfen, die überwiegend berechtigt waren. Es wird mit dieser Institution verbunden alles das, was wir hier in der früheren DDR sehen an Not, an Aussichtslosigkeit, an Verbitterung und auch an existentieller Bedrohung der einzelnen Mitarbeiter.“
Rohwedder auf einem Treffen mit Betriebsräten im März 1991.

Seltsamerweise wurde Rohwedder am 1. April 1991 ermordet. Der Mord ist bis heute nicht restlos aufgeklärt.

Birgit Breuel, die Nachfolgerin Rohwedders, war da zumindest angepasster:

„Schnell privatisieren, weil wir der Auffassung sind, dass Privatisieren die beste Form der Sanierung ist. Das zweite Motto heißt: Entschlossen sanieren. Da, wo Zukunft möglich ist, soll Sanierung durchgeführt werden, um auch hier den Menschen mehr Mut und Hoffnung zu machen. Und das dritte Motto heißt: Behutsam stilllegen.“
Birgit Breuel
Frau Breuel lehnt es seit der Auflösung der Treuhand konsequent ab, Interviews zu geben.

Dank ihres wirtschaftlichen " Sachverstand " gelang es ihr, als CEO der EXPO, die 2008 in Hannover stattfand, ein stolzes Minus von 2, 2 Milliarden DM zu hinterlassen. Also die beste Frau für solche Jobs.

Zum Schluss. Die Treuhand wurde am 31. Dezember 1994 aufgelöst. Den Einnahmen von
60 Milliarden DM standen Ausgaben von 300 Milliarden DM gegenüber. Somit bezahlen Sie mit Ihrem Ihrem Soli-Zuschlag immer noch die Schulden in Höhe von rund 240 Milliarden DM ( zuzügl. Zinsen ) ab. Soviel zur Realtität.

Lesen Sie zunächst eine Zusammenfassung hier.............. Und dann nehmen Sie sich Zeit und sehen dieses Doku an..............Sie werden feststellen - die Geschichte wiederholt sich immer wieder. Bleiben Sie wachsam.
Bert Regardius, Dubai

Auch Deutschland bekommt .................5.10.2012 / 13:30

jetzt Probleme. Der Industrieindex fiel im August 2012 um 1,3 %. Mark Reipens, SIN

Die ersten Probleme bei American Airlines................5.10.2012 / 13:30

sind nicht sehr beruhigend.

Wie ich ja bereits im Archiv Wirtschaft 19.9.2012 geschrieben habe, entlässt AA massenweise Mitarbeiter aus der Wartungsabteilung.
Nun muss AA hundert Flüge canceln, da die Sitze nicht richtig befestigt sind.

Wer mit AA fliegt liebt das Risiko. No Risk, no Fun. SuRay Ashborn, NYC

Keine gute Nachricht.................5.10.2012 / 14:30

beim Job-Report der USA.

Die Arbeitslosenrate fiel im August 2012 von 8,1 % im Vormonat auf nunmehr 7,8 %. Hoffentlich bleibt die FED beim Q3 und kauft trotzdem weiter Staatsanleihen auf. Sandra Berg LON

Sie haben Schulden bei Ihrer Bank................8.10.2012 / 10:00

und schämen sich.
Keine Sorge, Sie befinden sich weltweit in bester Gesellschaft.

Die neuesten Zahlen aus den USA lassen Sie ( hoffentlich ) aufatmen:

Der Consumer Credit Report der FED verzeichnete im August 2012 einen Sprung um 18, 1 Milliarden US $ bei den Kreiditaufnahmen. Dabei handelt es sich um sogenannte non - revolving Credits. Also zB. Autokredite und Studentenkredite.

Bei den revolving credits, die auch Credit Cards, enthalten schossen die Zahlen auf 5.9% bzw. auf $4.2 Milliarden US $, inziwschen gesamt auf $854.9 Milliarden .
Bert Regardius, Dubai

Unsere amerikanischen Kollegen....................8.10.2012 / 10:30

amüsieren sich gerade köstlich über das Wirtschaftsmagazin " Der Spiegel ". Hier gehts weiter...........Mark Reipens, SIN

Was gedankenlose IPhone - Nutzer.....................8.10.2012 / 13:30

nicht schaffen, müssen halt jetzt die Arbeiter bei Foxconn durchziehen.

Zum zweiten Mal in den letzten Wochen streiken die Mitarbeiter, um gegen unmenschliche Arbeitsbedingungen im Foxconn- Werk in Zhengzhou, China, in dem das neue Apple IPhone V produziert wird, zu streiken.

So müssen die Mitarbeiter 12 Stunden in einer Schicht durcharbeiten, mussten während des verlängerten Wochenende arbeiten. Auf Grund der schlechten Arbeitsbedingungen haben bereits zehn Mitarbeiter Selbstmord begangen. Aber natürlich interessiert das IPhone - Nutzer weltweit wenig. Bert Regardius, Dubai

Das ist klar............................8.10.2012 / 13:30

dass die Verfechter des freien Welthandels ziemlich massiv die Notbremse ziehen.

So warnt jetzt das House Intelligence Committee, amerikanische Unternehmen vor einer Zusammenarbeit mit den weltweit größten chinesischen Produzenten für Telekommunikation, Huawei Technologies Ltd. and ZTE Corp.

Hey Jungs, wenn China morgen keine amerikanischen Staatsanliehen mehr kauft, dürfte sich Euer Problem von selbst gelöst haben. Lisa Feld, LON

Tja, das ist jetzt ein Bumerang...................8.10.2012 / 14:00

der auch die USA voll trifft.

Das Embargo gegen den Iran kostet weltweit die Autofahrer sehr viel Geld. Natürlich würde kein Politiker dies laut sagen. Denn Ideologie geht vor Verstand.

In den USA steigen die Benzinpreise seit ein paar Monaten langsam aber sicher. Und das in Höhen, die zwar für europäische Autofahrer immer noch Traumpreise wären, für  Joe Joe Sixpack aber langsam existenzgefährdend sind. Im Gegensatz zu Europa verfügen die USA über keine nennenswerte öffentliche Verkehrsinfrastruktur. Die Entfernungen von den Suburbans sind so groß, dass selbst sportliche Radfahrer Probleme mit der Erreichbarkeit haben.
Sehen Sie hier ein Karte, die die Benzinpreis nationwide zeigt.............
Martha Snowfield, LAX

Das Handelsblatt überrascht uns...................9.10.2012 / 13:30

und informiert seine Leser tatsächlich. Wow. Mark Reipens, SIN

Die geplante Fusion.................9.10.2012 / 14:00

von EADS/BAE ist geplatzt.

Und der Irak hat das Waffengeschäft mit Russland über die Lieferung von Militärgerät über 4,2 Milliarden US $ unterzeichnet. ( siehe auch Archiv Politik 5.10.2012 )

Die BMW Group verkaufte im September 2012 177 716 Einheiten.Das ist eine Steigerung yty von 12 %. Well done.
Julius Bär wird nach der Übernahme des Vermögensverwaltungsgeschäfts ausserhalb der USA von Merrill Lynch bis zu 1 030 Stellen streichen.
Lisa Feld, LON

Drohnen sind der neue Hype.................9.10.2012 / 18:00

der Medien und der diversen Regierungen. Und ein big-business.

Diese greichische Firma wirbt mit ihrer weltweiten Kompetenz beim Einsatz der firmeneigenen Drohnen.

Defenco, eine weitere griechische Firma bietet alle Produkte im militärischen Bereich. Ebenso natürlich auch " Dienstleistungen "

EADS 3SIGMA, eine griechische Tochtergesellschaft der EADS, baut Drohnen für Land, Wasser und Luft.

Hellenic Shipyards S.A. ist der größte Produzent in Griechenland von Schiffen im militärischen Bereich

Und Sie glauben, dass Griechenland den Euro oder die EU verlässt? Traumtänzer.
Nikolétta Laskari, ATH

Dagong ......................10.10.2012 / 14:00

die chinesische Ratingagentur hat die Türkei bei seinen, auf die heimische Währung lautenden Staatsanleihen auf BB und den Anleihen in Fremdwährungen auf BB- gerated. Der Ausblick wird als stabil angesehen. Bert Regardius, Dubai

Da kommt auch auf Deutschland etwas zu...............11.10.2012 / 11:30

wenn sich die " Firma " in Ialien bewährt.

Seit dem 1. Juli 2011 hat der italienische Staat den Steuereinzug der privaten Firma Equitalia übertragen. Das heisst, dass ausstehende Steuern von der Equitalia eingezogen werden. Die Provison beträgt 8 % vom eingetriebenen Betrag.

Equitalia ist eine Gruppe, bestehend aus der Holding Equitalia SpA, die Equitalia Giustizia, Equitalia Servizi und 7 Einzugsbeauftragte, die auf dem gesamten Staatsgebiet (mit alleiniger Ausnahme der Region Sizilien) tätig sind, kontrolliert.

Und jetzt dürfen Sie selbst weiterdenken. Warum Italien nicht unter den " Rettungsschirm " gehen wird und auch in Zukunft keine allzu großen Probleme auf dem Finanzmarkt haben wird, das lesen Sie im Archiv Wirtschaft 24.5.2011 im Beitrag von Lisa. Lina Enporia. Rom

Nachtrag: 11.10.2012 / 13:00

Italien erhielt bei seiner Bond Auction 3, 75 Milliarden Euro zu einem Zinssatz von 2,86 %. Die Nachfrage lag 1, 67 mal höher als bei der September Auction ( 1,49 ) Noch Fragen ?
Lina Enporia. Rom

Schlechte Nachrichten....................11.10.2012 / 13:30

für die Weltuntergangspropheten.
VW konnte seinen Absatz im 9-Montsvergleich des GJ um 4,9 %, oder 409.300 Einheiten steigern.

Porsche steigerte den Verkauf im 9-Monatsverleich ( Jan - Sept) um 14,7 % oder auf 104.362 Einheiten.
Wtf..... machen die Deutschen besser? Mark Reipens, SIN

Während sich Europa und die USA..............11.10.2012 / 14:00

in Ideologie üben, macht Indien Nägel mit Köpfen.

So will Indien seinen Engpass in der Stromversorgung mit Hilfe des Iran kräftig vermindern. Der Iran will in Zukunft 4,000 Megawatts aus seinen Wasserkraftwerken nach Indien exportieren.
11 % seines Ölbedarfs importiert Indien bereits aus dem Iran.

Indien baut nunmehr auch den Hafen Chabahar, Südiran aus und wird eine Bahnstrecke mit direktem Anschluss nach Afghanistan und Central Asia bauen.

Schlecht für die lahmende Industrie in Europa. Aber toll für die Ideologie. Bert Regardius, Dubai

Die große Diskussion in den USA................11.10.2012 / 17:30

sind die Arbeitsmarktzahlen.

Und hier ganz besonders die, der neueren Arbeitslosenzahl. Denn einerseits seien angeblich die Arbeitslosenzahl in einer Woche von 369. 000 auf nunmehr real auf 339.000 gefallen. Anderesseits verzeichneten die USA im gleichen Zeitraum ein Handelsbilanzdefizit von - 4,1 % auf nunmehr 44, 2 Milliarden US $.

Wenn also das Handelsbilanzdefizit , also der Unterschied zwischen Einfuhr und Ausfuhr, so gravierend ausfällt, erhebt sich die Frage, wie es bei geringerer Produktion zu weniger Arbeitslose kommt?

Aber die Arbeotsmarktstatistiken werden ja weltweit, auch in Deutschland gefakt. Mal werden all jene aus der Statistik geworfen, die sich nicht mehr arbeitslos melden, weil die Aussicht auf einen Job mehr als gering ist. Auch Umschüler, die irgendwelche Kurse belegen, gelten nicht als arbeitlos. Usw. usw. Aber solange der Wähler in den USA oder Deutschland oder sonstwo keine Gedanken darüber macht, ( vielleicht mangels Intelligenz ), können alle beruhigt aufatmen. Bert Regardius, Dubai

Das Msyterium Spiegel - Leser..............12.10.2012 / 17:30

wird sich wohl nie ganz aufklären lassen.

Gut, die Leser des ehemaligen Nachrichtmagazins sind ziemlich kritiklos und halten es ja für den höchsten Ausweis an intellektuellem Sachverstand. Macht sich scheinbar gut, klarzumachen, dass man durchaus zu den kritischen Menschen gehört. Völlig unbeleckt der Tatsache, dass ihr Leib - und Magenblatt manchmal mehr die Interessen ihres Cheredakteur vertritt. Ein Beispiel dafür lesen Sie hier, als im Jahr 2004 der Spiegel eine vernichtende Story zu Windkraftanlagen brachte. Die in der Redaktion einen mittleren Sturm auslösten - und zur Kündigung des Journalisten, der diesen pro - Artikel ( schreiben wollte ), führte.

Ähnlich läuft es mit dem SPIEGEL und dem Euro. In schöner Regelmäßigkeit entdeckt das ehemalige Nachrichtenmagazin den Untergang des Euros. Wahrscheinlich sehr zur Freude seiner wenig kritischen Leser.
Dabei ist der Vergleich SPIEGEL und BILD sehr erhellend. Von den clicks nähert sich der Spiegel der Bild immer mehr an. Die Interpretation überlasse ich unseren Lesern.

Hier sehen Sie die Titelblätter, die der Spiegel seit 2009 gegen den Euro schrieb.
Und das verdammte Ding lebt immer noch. Sehr zum Leidwesen der Leser, denn ihre " Bibel " lag bis jetzt völlig daneben.
Mark Reipens, SIN

Dieses Wochenende kommen.................13.10.2012 / 8:30

die wichtigsten Zahlen aus China. Import, Export und die Handelsbilanz. Mal sehen, ob all die China-Basher sich ganz leise zurückziehen müssen. Mark Reipens, SIN

Update: Chinas Export wuchs im September 2012 um 27.7 Milliarden US $ auf 186,36 Milliarden US $ . Das sind 9,9 % yty. Mark Reipens, SIN

Die Exporte in die Europäische Union fielen um 2,7 % yty auf 410,99 Milliarden US$.

Da sich Europa und die USA in den nächsten Jahren nicht drastisch erholen werden, wird Afrika in den nächsten 3 - 5 Jahren zum wichtigten Handelspartner Chinas entwicklen.

In den ersten neun Monaten wuchs der Handel mit Afrika um 22 % . Die Importe aus Afrika nach China gingen in der gleichen Periode um 21,5 % in die Höhe. In 2012 wird der Handel mit Afrika 220 Millioarden US $ erreichen. Das sind 25 % mehr im yty-Vergleich

Faszinierend dabei, dass sich die EU um Afrika, ausser in der Aussenpolitik, kaum wirtschaftlich in Afrika engagiert - und damit den Markt den Chinesen unbehelligt überlässt.
Aber Weitsicht, war ja noch nie die hervorstechendsten Eigenschaft von Politikern und Wirtschaftsbossen.
Mark Reipens, SIN

Wer arbeitet hat schon verloren...............13.10.2012 / 17:30

zumindest in Deutschland.

Wären die Deutschen ein bisschen informierter und würden sich nicht scheuen, auf dem Kapitalmarkt tätig zu werden, es würden ihnen finanziell besser gehen. Gut, eine gewisse Intelligenz gehört natürlich dazu:
Lisa Feld, LON

Vielleicht ist dieses geleakte Dokument.................15.10.2012 / 10:00

von Walmart ja eine Hilfe für all jene Unternehmen, die von einem Streik ihrer Mitarbeiter betroffen sind. Die HuffPost veröffentlicht das Dokument der Geschäftsleitung für ihre Filialleiter hier........SuRay Ashborn, NYC

Update: Walmart wurde in Canada verurteilt, einer ehemaligen Assistant Managerin 1,4 Millionen can. $ wegen Diskriminierung und sexueller Belästigung zu bezahlen.
SuRay Ashborn, NYC

PayPal plant......................... 15.10.2012 / 11:00

die Entlassung von bis zu 400 Mitarbeitern.
Betroffen sind die Bereiche product development, technology and marketing.
Lisa Feld, LON

Die USA haben in ihrem Sandkasten ...............15.10.2012 / 10:30

ein neues Spiel entdeckt. " Das ist meine Schaufel " " Deine Schaufel ist viiiiel gefährlicher "

Damit warnte ein Ausschuss des ameriklanischen Senats, us-amerikanische Unternehmen vor einer Zusammenarbeit mit den chinesischen Unternehmen Huawei Technologies Ltd. und ZTE Corp. ( siehe Archiv 8.10.2012 )
UK stört dieser Boykottaufruf nur sehr bedingt ( um genau zu sein gar nicht). Denn Huawei Ltd expandiert und wächst fröhlich weiter. 650 Mitabeiter hat Huawei Ltd. jetzt und will in den nächsten drei Jahren die Mitarbeiterzahl auf 1.000 erhöhen.

Der englische Premierminister traf den Gründer, Ren Zhengfeivon Huawei Ltd. Dabei versprach Ren Zhengfei, 1,2 Milliarden Euros in Großbritannien zu investieren und weiter 500 Jobs neu zu schaffen.
Uuups, das gefälllt aber den USA mit Sicherheit nicht. Aber, Ideologie scheint ja wichtiger zu sein.
Mark Reipens, SIN

Wenn man die Lieferung von Weihnachtsschmuck............................15.10.2012 / 10:00

von China nach Europa als Konjunkturmaßstab nimmt, dann wird es kein so lustiges Weihnachten in Europa.


Copyright by ChinaDaily ©2012

Denn zwei Monate vor Weihnachten geht der Weihnachtsschmuck aus China nach Europa - und die Zahlen sind schlecht.

Viele europäische Unternehmen haben ( noch ) keine Bestellung aufgegeben, viele Unternehmen haben sehr viel weniger als im letzten Jahr bestellt und der Rest handelt Preise aus, die inzwischen weit unter den Produktionskosten von China liegen.
Es wird kühl zu Weihnachten in Europa. Mark Reipens, SIN

Während deutsche Bauern .................15.10.2012 / 10:30

an ihren Stammtischen über ihr hartes Los klagen, rollt, ziemlich unbemerkt von der Öffentlichkeit, die französische Cooperative Sodiaal den chinesischen Markt auf.

Der drittgößte chinesische Hersteller von Joghurt, Milch usw. Synutra International, hat sich mit einem Investment von 100 Millionen Euro bei der Sodiaal engagiert. Das chinesische Investment wird zum Aufbau einer Milchpulverfabrik in der französischen Region Brittany genützt. Der Ausstoß für China soll bis 2015 100.000 Tonnen betragen. Die Beteiligung dient nicht dazu, sich an der Cooperative finanziell zu beteiligen. Well done. Mark Reipens, SIN

Nachtrag: In China sind Milchprodukte, gerade bei der entstehenden Mittelschicht ein Statussymbol geworden.

Wer einen längeren Atem hat, sollte sich deshalb einige Aktien von Synutra International Inc.
( ISIN US87164C1027 ) Kurs 12.10.2012 / 3,255 Euro in sein Depot legen. Die Zusammenarbeit bringt Synutra einen Wettbewerbsvorteil, da die europäische Industrie, und damit diese Kooperation, beim Verbraucher mit Sicherheit gut ankommt.
Mark Reipens, SIN

Erstaunlich, dass trotz der desolaten Wirtschaftsleistung..............16.10.2012 / 13:30

der USA es immer noch Anleger gibt, die amerikanische Staatsanleihen kaufen.

Aber halt, nicht mehr alle Käufer sind auf dem Markt. China hat sein Engagement in Staatsanleihen um 0,2 % auf nunmehr 1,15 Billionen ( ich verwende die europäische Zählweise ) zurückgefahren. Dafür hat das auch nicht gerade solventeJapan den Kauf amerikanischer Staatsanleihen um nunmehr 5,6 % auf 1,12 Billionen US $ hochgefahren.
Das hat aber mehr politische Gründe. Die USA werden Japan eher bei eventuellen Auseinandersetzungen mit China unterstützen. Wer lässt schon seinen Gläubiger fallen?

Mark Reipens, SIN

Dagong ......................17.10.2012 / 15:00

rated UK ( United Kingdom ) auf A+ mit negativen Ausblick. Hier die Begründung.......
Bert Regardius, Dubai

Keine guten Zahlen aus den USA................17.10.2012 / 15:00

verunsichern die Vorbörse in den USA.

Die heutigen Zahlen über die neuen Hauszahlen. Die Baugenehmigungen für Privathäuser explodierten auf 894.000.

Im Klartext, sollten diese Zahlen nicht " politisch " sein, wird die FED ein Problem mit weiterem Aufkauf von Staatsanleihen haben. Denn die Wirtschaft brummt ja jetzt. Und braucht, nach Bernankes Aussagen, ja keine so große Unterstützung mehr. Mark Reipens, SIN

Der IMF macht einen Rückzieher.................17.10.2012 / 15:30

und könnte damit seine treuesten Verbündeten ( deutsche Spitzenpolitiker ) vergraulen.

Wie der IMF nun festgestellt hat,............" .dass übermäßiges Sparen das erklärte Ziel, die Schulden in einem überschaubaren Zeitraum zu verringern, verfehlt " .

Wow. Dafür bekommen die Mädels und Jungs noch Gehalt vom IMF. Blöd für Politiker wie Schäuble. Jetzt braucht er ganz schnell eine Erklärung für seinen rigiden Sparkurs. Wenn Ideologie auf Logik trifft. Bert Regardius, Dubai

Nür ein Gerücht......................18.10.2012 / 14:00

aber wo Rauch ist, ist auch Feuer.
Nokia soll angeblich unter Chapter 11 gehen. Also Konkurs anmelden. Aber Vorsicht. Trader tratschen mehr als französische Concierge.
Lisa Feld, LON

McDonalds schließt seinen Store im Zentrum von Mailand. Nachfolger ist Prada. Lisa Feld, LON

Dass IMF, EU und die ECB immer ...................19.10.2012 / 11:00

die Interessen der Wirtschaft, und damit auch der " Superreichen " vertreten, gehörte ja jahrelang zu den beliebtesten Verschwörungstheorien.

Aber, wie schon einmal geschrieben, Verschwörungstheorien sind gegen die Realität Gute-Nacht-Geschichten. Griechenland, und mit ihr die Troika, beweisen leider die Verschwörungstheorie.

Während die Troika Sparauflagen macht, die jeden arbeitenden Griechen ( und Rentner ) bis zur Existenszgefährdung belasten, geht in Griechenland, mit Unterstützung der griechischen Politiker, an den Superreichen dieser Kelch spurlos vorüber.

Auch die Troikoa schweigt - und lässt diese ungeschoren. In Griechenland ist Karnidi auf der Peleponnes ein echtes Lichtenstein. Mehr als 184 Offshore-Firmen haben dort ihren Sitz. Dabei gehen Millionen von Seuern dem griechischen Staat verloren. Aber wen interessiert dies? Hier lesen Sie weiter.....Nikolétta Laskari, ATH

Das Imperium schlägt zurück.....................19.10.2012 / 11:00

und witttert Gefahr für das eigene Geschäft.

Sie sind Geschäftsmann und sind das Kämpfen um Kredite bei Ihrer Bank leid ?  Also sind Sie kreativ und bieten Ihren Kunden, Mitarbeitern und anderen Kleininvestoren an, Ihnen einen Kredit zuu geben. Zu vernünftigen Zinsen. Natürlich ist dabei immer das Risiko, dass Sie pleite gehen und Ihre Invetsoren ihr Gled verlieren.

Ein Waldviertler Schuhfabrikant suchte also Kreditgeber - und fand mehr, als er Geld brauchte. Soweit so gut. Aber dann kam die FMA ( Finanzmarktaufsicht ) und will den Geschäftsmann nun mit einer Strafe von 50.000 Euro belegen. Hier lesen Sie weiter...

Klar, wo blieben denn die Banken mit ihrem schönen Geschäftsmodell, wenn plötzlich jeder Geschäftsmann ohne Banken einen Kredit bekäme?
Katharina Schwert, VIE

@ Katharina: In Deutschland funktioniert das ..............19.10.2012 / 11:30

scheinbar reibungslos. Und in den USA ist das Geld leihen von Privat zu Privat inzwischen ein ziemlich goßer Markt.

Der Vorteile für Kreditsuchende und für Kreditnehmer ist, dass die Abwicklung ziemlich problemlos ist und dass der Kreditnehmer meist geringere Zinsen bezahlt, aber der Kreditgeber höhere Zinsen als bei anderen Anlagen generiert.

Deshalb für all jene, die, aus welchen Gründen auch immer, keine Bank für ihren Kredit einschalten wollen , hier einige Adressen für Deutschland:

auxmoney GmbH
Berliner Allee 15
D-40212 Düsseldorf

Bei dieser Plattform können Privatleute ihr Kreditgesuch direkt auf die Plattform stellen.

smava GmbH
Kopernikusstr. 35
10243 Berlin
Bert Regardius, Dubai

UPS kauft TNT...................20.10.2012 / 18:00

den niederländischen Paketzusteller. Der Kaufpreis beträgt 6.7 Miliarden US $. Das
" ‘statement of objections’ " liegt der EU vor. Der Aktienkurs von UPS fiel um 2,2% auf 72,01 US $. Lisa Feld, LON

Das " Fachblatt " für Finanzen...............20.10.2012 / 18:30

verkündete schreckliches. Coca Cola verlässt Griechenland.

Die Leser sind schockiert, das ehemalige Nachrichtenmagazin füllt wieder eine Seite. Ein kitzekleines Problem sind die angeführten Gründe.

Zitat:

" Es ist nicht das erste Unternehmen, das vor der Krise ins Ausland flieht. "

Das stimmt. Aber leider aus einem ganz anderen Grund.

Zitat aus der Presserkläung von Coca Cola, Hellenic:

" Mit dem Transfer in die Schweiz und London, hofft CCH auf einen besseren Zugang zu Kapitalmärkten und stabilere Aussichten betreffend Besteuerung und Reglementierung. "

Im Klartext. Die Maßnahmen der griechischen Regierung bezüglich der Eintreibung von Steuern scheint zu wirken. Aber der SPIEGEL liebt es ja, Griechenland " niederzuschreiben ".

Ach so, die Abfüllanlagen und die Produktion bleiben in Griechenland. Die Hauptverwaltung beschäftigt nur 25 Mitarbeiter die für Finanzen zuständig sind. Bert Regardius, Dubai

"Erst wenn der letzte Baum gerodet................22.10.2012 / 10:30

der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann".

Diese Prophezeiung des canadischen Stammes der Cree dürfte sich an diesem Strand von Canada, an dem aus Sand Öl gewonnen wird, bereits erfüllt haben. Sehen Sie hier die Photos.........Mark Reipens, SIN

Wer sich einen Überblick.............22.10.2012 / 11:00

über die amerikanische Airlineindustrie verschaffen will, dem empfehle ich diese Seite. Sie erfasst monatlich und vierteljährlich die Finanzsituatin aller amerikanischen Airlines.

Ein kurzer Auszug für das 3. Quartal 2012 daraus:

United (NYSE: UAL) - $463 million profit from 9.9 billion revenue

Delta (NYSE: DAL) - $797 million profit from $10 billion revenue

American (AAMRQ) - $110 million profit from $6.4 billion revenue**

Southwest (NYSE: LUV) - $ 97 million profit from $4.3 billion revenue**

US Airways (NYSE: LCC) - $157 million profit from $3.6 billion revenue

JetBlue (NASDAQ: JBLU) - $ 53 million profit from $1.3 billion revenue

Alaska (NYSE: ALK) - $162 million profit from $1.3 billion revenue

Da sich ja American Airlines, wieder einmal, unter Chapter 11 befinden,. vermute ich mal, dass nach erfolgreicher Restrukturierung, AA und US Airways fusionieren werden.
Lisa Feld, LON

Was passiert mit Deutschlands Wirtschaft............22.10.2012 / 11:30

wenn immer mehr Märkte wegbrechen?

Natürlich kann Asien und auch, begrenzt, Südamerika, einen Teil der wegbrechenden Kunden auffangen. Allerdings sollen ja die jetztige Problemländer ( Griechenland, Portugal Irland usw. ) sich ebenso fit machen für den Export. Also tauchen neue Mitbewerber auf.

Eine Chance für Deutschland wäre, denn Binnenkonsum zu erhöhen. Und das ginge sogar realtiv einfach. denn die derzeitige Produktivität Deutschlands ist wesentlich höher gestiegen, als es die Löhne sind. Aber da steht ja die Ideologie wieder im Weg:


Bert Regardius, Dubai

Caterpillar gab soeben seine Zahlen bekannt...........22.10.2012 / 13:30

Im 3. Quartal konnte CP seine Umsätze auf 16,445 Milliarden US $, bzw. um 5 % gegenüber dem 3. Quartal 2011 , steigern. Für das Gesamtjahr rechnet CP nun mit einem Umsatz von 68 Milliarden Us $ bis 70 Milliarden US $.

Alles in allem also etwas gemischte Zahlen. Für 2012 ist der Ausblick verhalten. Lisa Feld, LON

Eine interessante Untersuchung ...................22.10.2012 / 11:30

zur " Schattenwirtschaft ", in Deutschland auch bekannt als " Schwarzarbeit ", haben die Kollegen in Östereich zusammengestellt. Hier lernen Sie mehr................Katharina Schwert, VIE

Die EU verbietet die Fusion von................ 22.10.2012 / 18:30

Olympic Air und Aegan Airlines verboten. Na schön, das war im Januar 2011.

Begründung Zitat: "Der Zusammenschluss hätte zu einem Quasi-Monopol in Griechenland geführt, begründete Wettbewerbskommissar Joaquín die Entscheidung "

Die EU drängt auf die Privatisierung in Griechenland. Ein Erfolg ist jetzt zu vermelden.

Die Olympic Air wird jetzt von Aegan Airlines zu 100 % übernommen. Aegan Airlines will zusammen mit der Marfin Investment Group. Olympic für 72 Millionen Euro übernehmen.

Sehen Sie sich hier an, wer im Board der Marfin Investment Group sitzt und hier die Aktienverteilung der Marfin Investment Group.

Der letzte Quartalsbericht von Aegan :

Aegean Airlines hat ihren Verlust im ersten Quartal 2011 von 25,6 Millionen Euro (Q1 2010) auf 16,3 Millionen Euro verringert.

Der Umsatz sank um 8 Prozent auf 105,8 Millionen Euro. In den ersten drei Monaten des heurigen Jahres beförderte die Airline 1,14 Millionen Passagiere, ein Rückgang von 15 Prozent. Gleichzeitig wurde auch das Flugangebot um 18 Prozent reduziert.

Ende März bestand die Aegean Flotte aus 18 A320, 4 A321 sowie vier Avro RJ100.

Aegan Airlines, bzw. dessen Finanziers werden mit ziemlicher Sicherheit Olympic Air grounden - und die vorhandene Masse zu Geld machen. Ganz im Sinn der EU.

Natürlich hat die EU dieses Mal keine Einwände gegen diese Fusion.Denn es muss ja privatisert werden, was das Zeug hält. Und die Investoren dürfen nicht verschreckt werden. Damit hat der Staat aka die Bürger wieder ein Unternehmen das ihnen gehörte, verloren. Nikolétta Laskari, ATH

Gute Nachrichten für die Aktionäre.................24.10.2012 / 13:30

von Ford.
Ford wird sein Werk in Genk, Belgien schließen. Betroffen sind 4.300 Jobs.
Lisa Feld, LON

Dow Chemical entlässt 2 400 Mitarbeiter weltweit und schließt 20 Fabriken.

Facebook überrascht mit positiven Zahlen:

Die Werbeumsätze stiegen gegenüberdem letzten Quartal um 28 % .

Allein im Geschäft im " mobilen " Segment ( meint hier Handy ) stiegen die Einnahmen gegenüber dem Juni 2012 von 180 Millionen US $ auf 500 Millionen US $ im dritten Quartal.

Wegen hoher Steuern auf Aktien, mit denen das Unternehmen seine Mitarbeiter entlohnt, fiel ein Quartalsverlust von 59 Millionen Dollar (45 Mio Euro) an. Auch die Kosten für Marketing, Verwaltung oder die Entwicklung neuer Produkte schnellten nach oben. Bereits im Vorquartal hatte der Börsenneuling rote Zahlen geschrieben. Im Vorjahreszeitraum hatte Facebook noch 227 Millionen Dollar verdient.

Die Aktien stiegen im aftermarket um 10 %. Lisa Feld, LON

Erfreuliche Nachricht...................24.10.2012 / 17:30

auch für die Halter von dänischen Staatsanleihen. S&P belässt Denmark auf triple A .
Auch Schweden behält sein triple A.

Lisa Feld, LON

Das Fachblatt für Finanzen........................25.10.2012 / 11:00

aka FTD " informiert " seine Leser über Immobilienkäufe in Spanien.


Na schön, informieren ist was anderes. Anyway, sollten Sie am Kauf von Immobilien in Spanien interessiert sein, clicken Sie einfach bei uns in das Archiv Finanzen 21.10.2012. Hier finden Sie dann wirklich alle relevanten Infos. Maria Stephanie Gonzales, MAD

Damals, in der guten alten Zeit...............25.10.2012 / 11:00

bekam man mehr oder minder regelmäßig eine Grippe.

Mit Medikamente dauerte diese dann eine Woche, ohne Medikamente sieben Tage. Und gut war`s.

Heute bedarf der " aufgeklärte " Mensch, der scheinbar ziemlich wehleidig ist, eine Impfung. Zur Freude seines Arztes, denn meist bezahlt der Patient diese Grippeimpfung selbst. Und zur Freude der Pharmakonzerne, die ihre Zahlen im Herbst erheblich verbessern können.

Scheint so, als würde das heuer nicht so richtig funktionieren. Die italienischen und schweizer Behörden stoppten den Verkauf von 160.000 Impfdosen wegen möglicher Verunreinigungen.

Lesen Sie hier weiter, verzichten Sie auf eine Grippeimfung und lassen sich besser während dieser " schweren " Krankheit von Frau, Kindern und Ehepartnern pflegen. Hilft der Beziehung ungemein und Sie sparen Geld und gehen kein unnötiges Risiko ein. Julia Repers, BER

UBS wird am ...........................26.10.2012 / 22:00

30.10.2012 die Entlassung von 10 000 Mitarbeitern ankündigen.
Die Entlassungen sollen in drei jahren abgeshclosen sein und betreffen den Handl, das Investmentgeschäft und das back-office.
Lisa Feld, LON

Siemens etabliert sich ...................27.10.2012 / 18:00

in den UAE ( United Arab Emirates ).

In dieser Woche unterzeichnet Siemens mit Abu Dhabi eine Auftrag für ein Umspannwerk im Wert von 109 Millonen US $.

Ausserdem bekam Siemens den Auftrag in Doha, für die Konzeption und den Bau eines Tram- Systems. Doha baut, unter der Federführung von Qatar Foundation for Education, Science and Community Development in Doha, eine " green-city " ( Masdar ) die nur mit erneuerbaren Energien versorgt wird und ohne Kfz. auskommen wird.
Ausserdem wird Siemens in Masdar eine Niederlassung, die bis zu 2.000 Mitarbeiter beschäftigen wird, errichten.

In Saudi Arabien unterzeichnet Siemens einen Vertrag für die Errichtung einer Fabrik in der Gsasturbinen, Kompressoren und steam Generatoren hergestellt und gewartet werden sollen. Siemens will die Produktion Ende des Jahres 2013 beginnen. Bert Regardius, Dubai

Nach der Ankündigung von UBS ................29.10.2012 / 14:30

( United Bank of Switzerland ) in den nächsten drei Jahren 10.000 Mitarbeiter zu entlassen
( siehe Archiv Wirtschaft 26.10.2012 ) legte die Aktie heute um 5 % zu. Wer am Freitag schnell reagierte hat im Vorbeigehen 5 % verdient. Lisa Feld, LON

Update: 30.10.2012 / 10:00

UBS +2.9% 13.50

Von den geplanten 10.000 Stellen, die die UBS abbauen wird, entfallen 2.500 auf die Schweiz.

Um den Abbau der Mitarbeiter, speziell in New York, schneller durchzuführen, wurden heute schon mal vorsichtshalber die Zugangspässe für viele Mitarbeiter gesperrt. Schnell und effizient .

Aber kein Mitleid, die Mädels und Jungs haben ein paar Jahre sehr gut verdient. That`s Life. Lisa Feld, LON
Dies mailte mir eine Kollegin: " UBS keeping it classy: If your pass doesn't work at the front door, you're fired. ".

Die für heute geplante .....................30.10.2012 / 14:00

Veröffentlichung des " Consumer Reports " wurde auf morgen, den 1.11.2012 , verschoben . Auch heute hat die Wall Street geschlossen. Mark Reipens, SIN

30.10.2012 / 14:00

Daimler hat einen Auftrag der brasilianischen Regierung über 2100 LKW und Lieferwagen erhalten Mark Reipens, SIN

30.10.2012 / 15:00

Die USA starten jetzt eine Untersuchung gegen die Deutsche Bank.
Der DB wird vorgeworfen, gegen das Iran -Handelsembargo verstoßen zu haben. Das könnte teuer werden für die DB.
Lisa Feld, LON