2014 Internet November

Laura Poitras hat den NSA-Skandal.................. 4.11.2014 / 10:00

mit Edward Snowden und Glenn Greenwald aufgedeckt. In diesem Interview erzählt sie Hintergünde und Informationen, wie Sie sich gegen den Überwachungswahn schützen können und stellt ihren neuen Docu-Film "Citizenfour" vor. . Hier gehts weiter........
Suann McBright,CAL, Santa Monica

Sie sind süß.......................6.11.2014 / 10:00

die deutschen Verlger und die User, die all die schwachsinnigne Seiten der diversen Verlage anclicken.
Nachdem Google die sogenannen " snippets " jener Verlage aus dem Suchindex verbannt hat, die dafür Geld von Google wollten, brachen die clicks bei den Printmedien des Springer-Verlages um 40 % ein.


Aber genau so doof wie die Verlage, sind jene User, die immer noch nicht verstanden haben, wie das Spiel funktioniert.
Denn einerseits toben sie sich über die Bereichterstattung und die ziemlich offensichtlichen Manipulationen von Springer, SPON, SZ usw. aus, sorgen aber anderseits mit ihren Kommentarten und clicks af diese Seiten dafür, dass diese Verlage mit der Dummheit ihrer Mitmenschen auch noch Geld verdienen. Darüber haben wir ja schon im

ArchivWirtschaft 29.7.2013
Archiv Aktuelles 31.7.2013
Archiv Wirtschaft 25.6.2014
Archiv Aktuelles 2.10.2014

geschrieben. Wenn Sie also konsequent sein wollen, dann clicken Sie mal für 14 Tage keine der Internetausgaben der Printmedien an. Nur das würde die Verleger zum Nachdenken über ihre Berichterstattung bringen. Bevor sie viel Geld verlieren. Denn mit jedem Ihrer clicks treiben Sie die Preise für Anzeigen auf den Websites der Verlage hoch. Und the winner is - der Verlag. Sigrid Wafner, Berlin

Nachtrag: Vor einigen Tagen brachten die PR - Agenturen aka Medien eine erschütternde Nachricht für die Freaks von Apple und eine Bestätigung für die " Putin-Hasser".
Danach soll eine " Skulptur " eines IPhones entfernt worden sein, nach dem sich Tim Cook, CEO von Apple, als schwul geoutet hat. Begründung der PR - Agenturen war, dass in Russland Werbung für Homosexualität verboten ist.
Nun stellt sich heraus, dass dieses Teil ausserhalb des Colleges von St. Petersburg von der Holdiug ZEFS aufgestellt wurde - und auch wieder abgebaut wurde. Das ganze war eine PR - Aktion für das neue IPhone.
Staunen Sie hier weiter und glauben Sie nichts, was Ihnen deutsche Medien " vor - schreiben ". Interessant wird sein, ob eine der PR-Agenturen ihre Meldung darüber berichtigt. Sigrid Wafner, Berlin

Natürlich checken auch Sie ..................12.11.2014 / 18:00

im Internet die diversen Kommentare angeblich zufriedener Kunden von Elektroartikel, Reisen, Kleidung und anderen Dingen das Lebens.

Und ist die Bewertung für Ihr gesuchtes Produkt oder Dienstleistung gut, dann kaufen Sie. Hm. Keine sehr gute Idee.
Wie die österreichische Zeitung " Datum " jetzt nachwies, lassen sich die Unternehmen die " Bewertungen " eine Menge Geld kosten. Und der Dumme sind Sie.
Ein heisser Tip für Ihre zukünftige Recherche: Fragen Sie einfach in Ihrem Bekannten - und Freundeskreis bei einer Tasse Kaffe nach den Erfahrungen und Meinungen. Der Vorteil dabei ist, dass Sie genau abschätzen können, wie ernst diese Bewertungen zu nehmen sind - und ausserdem können Sie auch mal wieder Ihre Freunde treffen. So richtig Angesicht von Angesicht. Tolle Erfahrung! Katharina Schwert, Vienna

Facebook arbeitet an ......17.11.2014 / 10:00
einer völlig neuen Website.

Die Seite hat den Arbeitstitel 'Facebook at Work'". Sie soll FB- Mitgliedern dieser Seite ermöglichen, mit anderen Mitglieder zu chatten, berufliche Kontakte aufzubauen und Dokumente auszutauschen. Ausserdem will FB einen pay-button auf die Seite bringen, der es ermöglichen soll auch Dinge über FB zu kaufen.
Suann McBright,CAL, Santa Monica

Schaden kann es ja nicht...............21.11.2014 / 10:00

wenn Sie Ihren Computer mal durchecken.
In Zusammenarbeit von Amnesty International, Digitale Gesellschaft, Electronic Frontier Foundation und Privacy International hat Claudio Guarnieri, Sicherheitsforscher, “Detekt” programmiert.
Diese Software findet staatliche Spyware, die eventuell auf Ihrem Computer ihr Zuhause gefunden hat. Viele investigative Journalisten beuntzen inzwischen dieses Tool.
Das Tool ist kostenlos und im Moment nur für Windows verfügbar. Halten sie sich peinlich genau an die Gebrauchsanweisung. Hier laden Sie sich das Teil runter.......
Tanja Swerka, Moskau

Die Hoffnung stirbt zuletzt.................24.11.2014 / 10:00

und deshalb informieren wir Sie ja auch regelmäßig darüber, von wem, wieso und welche Ihrer Daten, die Sie ja ( meist ) freiwillig abliefern, gesammelt wird.
Ok, es scheint aber nur wenig zu helfen. Wir bekommen ständig mails die zb. von Google oder Microsoft gehandelt werden. Inzwischen landen diese mails bei uns ungelesen in den Papierkorb.
Verschlüsselte Mails überforden scheinbar die geistige Kapazität vieler unserer Leser. Lesen Sie mal hier, was, in diesem Fall, Google über Sie sammelt und weiß........ Vielleicht hilfts ja. Tanja Swerka, Moskau

Ps. Eine ganz einfache Möglichkeiten die Überwachung der Besuche auf den diversen Websites erheblich zu erschweren.
Löschen Sie nach JEDEM Besuch auf einer Website Ihre Cookies. Und noch besser, sperren Sie bei Ihrem Browser einfach die Cookies.
Und müssen Sie sich bei einer Website anmelden, aus welchen Gründen auch immer, geben Sie NIE ihren Klarnamen an, Ebenso wenig Ihr reales Geburtsdatum. Oder Ihr Geschlecht. Ihre mailadresse kann also, wenn Sie männlich sind lauten: Gerda Zukowsi, geb. 20.2.1977.
Ihren Freunden und Bekannten ist es völlig egal, ob Sie Mails an Sie mit Ihrem Klarnamen oder mit eine anderen Namen versenden. Wahrscheinlich finden die das sogar cool.
Ok, auch das ist in den Wind geschrieben. Tanja Swerka, Moskau
Nachtrag: Diese Mutter beschreibt, warum sie keine Photos ihrer Tochter ( 5 Jahre ) auf Facebook postet.......

Ich bin stolz auf Österreich..................25.11.2014 / 10:00

denn dank eine engagierten Bürgerbewegung gelang es, die Vorratsdatenspeicherung in Österreich abzuschaffen.
Das Ziel des nächsten Projektes ist es alle Anti-Terrorgesetze in Österreich daraufhin prüfen zu lassen, ob sie mit unserer Verfassung im Einklang sind. Und wenn Sie die Bewegung unterstützen wollen, sollten Sie ein paar Euro spenden. Die Aktionen haben nicht nur auf Österreich Auswirkungen. Katharina Schwert, Vienna

Mr. Putin lässt China angreifen..................26.11.2014 / 16:00

und die schärfste Waffe ist der Tiger Ustin.
Russische Tierschützer retteten vor zwei Jahren fünf Tigerbabys. Ustin war einer davon. Mr. Putin war bei dieser Rettungsaktion im Mai im abgelegenen Teil der Amur-Region dabei. Die Region grenzt an China.
Zwei der Tiger wurden mit Tracking-Geräten ausgestattet und werden vom chinesischen Tierschutz überwacht.
Einer der Tiger, Ustin, hat in der chinesischen Gemeinde Heilongjiang nun fünf Hühner gegessen. ( Böser Putin, arme chinesische Hühner ) Bauern, die einen Schaden durch die Tiger erleiden, werden von der chinesischen Tierschutzbehörde entschädigt.
Nun wartet China auf den nächsten Angriff der russischen Tiger.Tanja Swerka, Moskau

Belgien: Streiks treffen Flug- und Bahn-Reisende..... 27.11.2014 / 16:00

  Im Nachbarland wird am 1., 8. und 15. Dezember in mehreren Branchen gestreikt. Über konkrete Auswirkungen für Flugreisende gibt es noch keine Informationen.
Sowohl der Brussels Airport als auch Brussels Airlines gehen jedoch von Einschränkungen aus. Brussels Airlines bietet Passagieren, die Flüge am 8. und 15. Dezember gebucht haben, die kostenlose Umbuchung an.
Bahnreisende müssen an den drei Streiktagen ebenfalls mit Einschränkungen rechnen. Nach Informationen der DB sind davon auch der internationale ICE-Verkehr und der Thalys betroffen. So fallen die Thalys-Züge der Linie Köln - Brüssel - Paris an allen drei Tagen zwischen Essen/Köln und Brüssel aus. Die ICE-Züge der Relation Frankfurt - Köln - Aachen - Lüttich - Brüssel verkehren nur zwischen Frankfurt und Aachen.
Klaus Martell, Paris

Natürlich haben Sie nicht unbedingt................27.11.2014 / 14:00

ein paar Monate Urlaub, um mit der ISS um die Erde zu fliegen.
Aber die EESA schickt täglich einen live Stream ins Netz. Und dann sehen Sie die Erde, so wie die Astronauten dies auch tun.
Allerdings ist die Übertragung immer zu verschiedenen Zeiten. Die nächste Übertragung ist Friday, 28 November 2014 - 10:00 CET. Also ready for takeoff und viel Freude beim Blick auf die gute alte Mutter Erde..... Die EESA stellt auch eine Menge Videos im ESA Web-TV zur Verfügung.
Suann McBright, CAL, Santa Monica

Hoffentlich war die Mutter nicht schwarz......28.11.2014 / 10:00

Ein dreijähriges Kind erschoss seine Mutter mit einem Revolver der unter der Couch lag. Hier lesen Sie weiter........Martha Snowfield, Los Angeles

Weltreise der " Deutschland " wird abgesagt..............28.11.2014 / 10:00

 Die geplante Weltreise der Deutschland vom 18. Dezember bis zum 1. Mai wird abgesagt.
Das hat Reinhold Schmid-Sperber, der vorläufige Insolvenzverwalter der Reederei Peter Deilmann und der MS Deutschland Beteiligungs GmbH, gestern Abend bekannt gegeben. Leider habe man keinen Investor gefunden, der in der Kürze der Zeit ausreichende Finanzierungsnachweise habe liefern können, um die Durchführung der Reise und den nötigen Werftaufenthalt des Kreuzfahrtschiffes zu garantieren.

"Ich bedaure die Entscheidung sehr. Um Gästen und Crewmitgliedern jedoch Planungssicherheit zu geben, konnte ich sie nicht länger aufschieben", so Schmid-Sperber.
Gäste, die bereits Zahlungen für die Weltreise oder Teilstrecken geleistet haben, soll das Geld über den Kundengeldabsicherer zurückerstattet werden. Laut Schmid-Sperber gibt es weiterhin zahlreiche Interessenten für Schiff und Reederei. Mit denen könnten die Verhandlungen nun ohne Zeitdruck fortgeführt werden. Dies geschehe mit dem erklärten Ziel, den Fahrtbetrieb der Deutschland im Frühjahr 2015 wieder aufzunehmen.
Mark Reipens, Singapore

Die großen Renner im black Friday-Sales .............28.11.2014 / 20:00

sind Drohnen.
Schon ab 75, 00 US$ können Sie so ein Spielzeug kaufen. Und wenn Sie dann noch den Verkaufscode eingeben, der bei jedem Angebot steht, erhalten Sie auch noch 10 % Rabatt. Erkundigen Sie sich in Ihrem Land, ob Drohnen für den Privatbesitz erlaubt sind. Und dann fliegen Sie los. Suann McBright,CAL, Santa Monica