2015 März Aktuelles

Der russiche Oppositionspolitikler ................2.3.2015 / 09:00

Boris Nemtsov wurde in Moskau, nahe dem Kreml mit vier Schüssen getötet. Insgesamt wurden sieben Schüsse auf ihn abgegeben. Netsov war in Begleitung des ukrainischen Models Anna Duritskaya . Sie ist die einzige Zeugin.


Sieht mehr nach " honey trap " aus

Da Nemtsov ein echter Womanizer wäre es nicht sehr schwierig ihn mit einem Model zu " ködern ".

Regierungskritiker erinnerten daran, dass Nemtsov immer wieder Drohungen erhalten, stets aber zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen abgelehnt habe.

Nemtsov war eine schillernde Figur in der russischen Politik.

Unter dem russischen Präsidenten Boris Jelzin war der marktwirtschaftlich ausgerichtete Nemzow 1997/1998 Vize-Ministerpräsident.

Er wurde von Jelzin 1991 zu dessen Vertreter in der Oblast Nischni Nowgorod und im November zum Gouverneur der Provinz ernannt.
Unter Nemzow wurde Nischni Nowgorod zum Vorreiter und Pilotprojekt für weitreichende wirtschaftsliberale Reformen und Privatisierungen in Russland.
Er privatisierte den Handels- und Dienstleistungsbereich. Bei einer Bodenreform wurden Kolchosen und Sowchosen in private Agrarbetriebe umgewandelt. Staatsbetriebe gingen in Aktiengesellschaften über.
Nemtsov zur Seite standen der Amerikaner Robert Gale (International Finance Corporation, IFC) und der Ökonom Grigori Jawlinski.

Er gehörte zu jenen Politikern, die das Chaos unter Jelzin nutzten, um die Privatisierung der Staatsbetriebe mit teilweise brachialen Methoden ( die Entlassung von mehr als 25 000 Mitarbeitern in seinem Oblast gehen auf sein Konto )
durchsetzten.

Am 17. Januar 2012 besuchten verschiedene  Oppositionspolitiker Russlands, darunter auch der ermordete Putin-Kritiker Boris ‎Nemtsov die US-Botschaft in Moskau. Auf die Frage, was er in der Botschaft wolle, antwortete er: " Ich will den Botschafter fragen wie er Botschafter wurde ". Noch Fragen?

Angeblich wurde er durch die Privatisierungen in seinem Oblast auch zum Multi - Millionär. Seine Kontakte zu Ex-Oligarchen und Putin - Feinde aus Russland blieben immer aktiv. So traf er sich am 6.Januar 2015 im Zeughauskeller am Paradeplatz in Zürich auch mit Khodorkovsky zum Mittagessen.

update: 2.3.2015 - 09:00
Die russische Polizei hat eine Belohnung von drei Millionen Rubeln für Informationen, die zur Ergreifung des Mörders führen, ausgesetzt.

update: 2.3.2015 - 11:00
Duritskaya, die einzige Zeugin des Mordes an Nemtsov, hat leider das Gesicht des Mörders nicht gesehen, da er von hinten kam. Sie kann ausserdem nicht verstehen, wieso sie immer noch in Moskau bleiben soll.
( Hey Mädel. In jedem drittklassigen Krimi wird der Augenzeugin empfohlen, die Stadt nicht zu verlassen. Der Wille zur Aufklärung scheint bei dem Mädel nicht sehr groß zu sein).

update: 2.3.2015 - 16:00
Ein Stellvertreter von Putin wird an der Beerdigung von Nemtsov teilnehmen.

update: 3.3.2015 - 10:00
Die Ehefrau von Jeltsin, Naina Jeltsina, sprach der Familie von Nemtsov ihr Beileid aus. Naina Jelstina ist die Tante von Nemtsov.


Der Wikipedia.ru Eintrag wurde vor ein paar Tagen geändert.
Der Hinweis auf das Verwandtschaftsverhältnis zu Nemtsov wurde gelöscht.
Zum Vergrößern clicken Sie bitte auf die Grafik,

update: 4.3.2015 - 10:00

Aus dem " Schneepflug" der bei der Ermordung von Nemtsov am Tatort war, wurde jetzt ein Starßenreinigungsfahrzeug. Die deutsche Presse in Höchstform. Dieser Blogger schreibt kurz und präzise zum Sachverhalt........

update: 4.3.2015 - 13:00
Nemtsov wurde mit einer Makarov- Pistole getötet. Es ist der gleiche Waffentyp, der bei Osama bin Laden gefunden wurde. Einmal mit Profis arbeiten.

update: 4.3.2015 - 13:00

Durnitskaya Anna, die Begleiterin von Nemtsov flog gestern zurück insie Ukraine. Sie weigerte sich, bei ihren Vernehmingen einen Lügendetektor-Test zu machen. Die ukrainische Botschaft in Moskau unterstützte Durnitskaya bei ihrem Heimflug nach Kiev. Unmittelbar nach der Vernehmung durch die Polizei hat das ukrainische Aussenministerium um die Freilassung der Zeugin gebeten.
Bei der Beerdigung war sie nicht anwesend. Ausserdem verzichtete sie auf das Angebot der russischen Polizei, in das Zeugenschutzprogramm aufgenommen zu werden.
Das Model tauchte vor vier Jahren zum ersten Mal an der Seite von Nemstov auf.

update: 6.3.2015 - 10:00

Durnitskaya Anna, die Zeugin der Tötung von Nemtsov, sagt sie erhält Drohungen in der Ukraine - berichtet die ukrainische Staatsanwaltschaft -
Jetzt sollte Kiew ihr einen EU-Pass geben

update: 7.3.2015 - 10:00
Um 11:00 wurden weiter vier Verdächtige Personen festgenommen. Die Information stammt von der russischen Polizei.
Zwei Verdächtige des Mordes an Nemtsov wurden heute verhaftet. Die Namen sind Anzor Goubashev and Zaur Dadayev

Reine Vermutung und Spekulation:
Nachdem westliche Gehiemdienste Nemstov gekillt haben, wären jetzt zwei neokonservative Nachfolger für den Westen interessant: Kasporov & Khodorkovski
Mit seinem Interview in der NZZ hat sich Khodorkovski ja bereits in Stellung gebracht. Siehe dazu Archiv Wirtschaft 16.2.2015

Kommentar: Natürlich stürzt sich die westliche Presse jetzt mit Begeisterung auf den Mord - und macht Mr. Putin dafür verantwortlich. Hm.

Wie immer stellt sich die Frage. cui bono. Wem nützt der Mord? Mr. Putin hat zur Zeit die höchsten Umfragewerte( 82%) eines russischen Präsidenten.

Was soll er also davon haben, in einer mit sechs Videokameras überwachten Straße
( sie liegt in der Nähe des Kremls ) einen Oppositionspolitiker umbringen zu lassen?

Nemtsov soll angeblich an einem Papier gearbeitet haben, das die Beteiligung Russlands am Krieg in der Ost-Ukraine beweisen soll.
Wer nur ein bisschen die Tätigkeit von Geheimdiensten kennt, weiss, dass der Sinn eines Mordes ist, jemand, der gefährlich ist, umzubringen.
Da kein Mensch garantieren kann, dass Nemtsov diesen Bericht nicht in eine cloud gestellt hat und somit nicht aus der Welt geschafft hat, ist ein Mord ziemlich sinnlos. Der " Beweis " für eine Beteiligung wäre also immer noch vorhanden.
Übrigen auch eine " Lebensverischerung " die Mr. Snowden gewählt hat.

Im Moment sieht die Aktion als " fals flag " aus. Da ja eine große Demonstration gegen Putin geplant war, wurde jetzt ein Märtyrer geschaffen, was aus der Demo nun einen Trauerveranstaltung macht und ihr Aufmerksamkeit verschafft.
Zuviele Parameter sind noch unklar. Deshalb warten wir mal ab- und werden nicht spekulieren, sondern nur die Fakten berichten.
Und liebe Kolllgen der Medien. Nemtsov schreibt sich weder Nemzov noch Netsov oder Nemtstov. Soviel Zeit sollte zum Recherchieren sein.
Tanja Swerka, Moskau / Ben Heldenstein, Tel Aviv

Bei der gestrigen Rally in Russland..................2.3.2015 / 10:00


This girl from the Communists rally in Moscow: "Actually I didn't want to participate but I need cash." (250 Rubles)
Funded by Soros?
SuRay Ashborn, New  York

Im Rahmen des Open Skies-Abkommen..............2.3.2015 / 16:00

werden die USA und Deutschland über das russische Territorium fliegen.
An Bord der Boeing OC-135B werden russische Experten die Einhaltung der Überflugregeln des open - skies überwachen. Die Aktion findet vom 2. März 2015 - 7. März 2015 stattfinden. Russland hat das Abkommen am 26.Mai 2001 unterzeichnet
.Tanja Swerka, Moskau

Blogblick-Leser wissen meist mehr................9.3.2015 / 10:00

und früher Bescheid. Was im Moment in den Medien als kleine Sensation verkauft wird, haben unsere Leser bereits im

Archiv Aktuelles 17.9.2012

erfahren. Nämlich, dass der ehemalige Chef des Mossad, Meir Dagan, den amtierenden israelischen MP direkt angegriffen hat und seine Idee, den Iran anzu - greifen als:
" " ..... says that an attack on Iran would be the "stupidest idea [I've] ever heard." bezeichnet hat.
Dass sich eine handfeste Opposition in Israel gegen den größenwahnsinnigen Netanayhu aufbaut, ist für unsere Leser nicht so wirklich überraschend:
Archiv Special Israel 19.1.2015 / 22.1.2015
Archiv Special Israel 2.2.2015
Ben Heldenstein, Tel Aviv

Was Peter Scholl-Lator für den................... 9.3.2015 / 15:00

Nahen-, Mittleren und Fernen Osten war, nämlich ein herausragender Kenner der viele Entwicklungen voraussah, das ist Gabriele Krone Schmalz für Russland und die ehemalige Sowjetunion.
Im Gegensatz zu all den sogenanten " Journalisten " der Mainstreammedien, spricht sie perfekt russisch und kann auf Dolmetscher jedweder Coleur verzichten.
Hören Sie hier ihre Ausführungen zu Russland anlässlich einer Kundenveranstaltung der Harzsparkasse in Wernigerode:

Julia Repers, Berlin

Der ermordete Nemtsov war keine Heiliger.........10.3.2015 / 10:00

der Opposition. Siehe dazu auch

Archiv Aktuelles 2.3.2015

Dieser Blogger skizziert den Weg des " Mästyrers " Nemtsov und beschreibt die Entwicklung Nemtsov in den letzten 20 Jahren. Hier lesen Sie weiter....Julia Repers, Berlin

Im März 2015 wird es in Spanien...................10.3.2015 / 10:00

spannend.
Am 22. März sind die vorgezogenen Regionalwahlen in Andalusien. Prognostiziert werden ein drastischer Einbruch der PP (vormals und erstmalig knapp stärkste Partei bei den letzten Regionalwahlen), jeweilige Verluste für die bis Januar in einer Koalition regierenden Parteien PSOE und Izquierda Unida (Vereinigte Linke), Podemos als dritte und neue parlamentarische Kraft (nach PSOE und PP), sowie Ciudadanos als vierte und ebenfalls neue Partei.

Im Moment sieht es so aus, dass im PSOE-Kernland die PSOE starke Verluste hinnehmen wird. Sollte tatsächlich die derzeitig stärkste Oppositition, die PODEMAS in das Regionalparlament Andalusien einziehen, ist die Austeritätspolitik der EU / Deutschland Geschichte.
Denn Spanien ist, im Gegensatz zu Griechenland, ein politisches und wirtschaftliches Schwergewicht. Spanien hat mehr als 46 Millionen Einwohnern und ein Bruttoin - landsprodukt von 1.4 Milliarden Euro.
Maria Stephanie Gonzales, Madrid

Venezuela haben wir ja schon sehr früh..............11.3.2015 / 12:00

als neuen Krisenherd identifiziert. Dabei haben wir auch auf die Rolle der USA bei den stattfindenden Unruhen hingewiesen.

Archiv Aktuelles 17.8.2011
Archiv Aktuelles 24.2.2015
Archiv Aktuelles 18.3.2015
Archiv Aktuelles 3.4.2015
Archiv Aktuelles 1.5.2015
Archiv Aktuelles 24.2.2015
( Wenn Sie im Archiv stöbern wollen, schicken Sie uns eine mail. Wir schicken Ihnen dann alle Links zu Venezuela. Aber bitte dran denken. Wir beantworten nur mit PGP - verschlüsselte Mails. Unseren öffentlichen Key finden Sie im Impressum )

Nu hat auf einer Pressekonferenz des us-amerikanischen Aussenministeriums ein Jornalist ein paar Fragen gestellt, ob sie etwas zu Präsident Maduros (Venezuela) Vorwürfen sagen könnten, dass die USA dort einen Putschversuch unternommen hätten.

Die Antwort der etwas, nun ja, kindlichen Sprecherin, lautet wie folgt:

" Die langjährige Politik der Vereinigten Staaten unterstützt keine politischen Übergänge durch nicht verfassungsgemäße Vorgaben. Die politischen Aktionen müssen demokratisch, rechtsstaatlich, friedlich und legal erfolgen.

Die USA betreiben eine langjährige Praxis der Nicht-Unterstützung ... Wie, seit langem ist das? Ich würde * kicher * insbesondere in Süd- und Lateinamerika ... das ist nicht eine langjährige Praxis. "
Mit anderen Worten, die USA spielen sehr wohl bei den diversen Umstürzen in Süd - und Lateinamerika seit ein paar Jahren eine Rolle. Maria Stephanie Gonzales, Madrid

update 13.3.2015 - 10:00

Die Vereinigten Staaten erklärten am Montag, den 9.3.2015 Venezuela für eine Bedrohung der nationalen Sicherheit und ordneten Sanktionen gegen sieben Beamte an. Damit eskaliert der Streit mit dem ölreichsten Land der Welt und den USA seit dem Amtsantritt des sozialistischen Präsidenten Nicolas Maduro im Jahr 2013.
Damit werden ihr Eigentum und die Interessen in den Vereinigten Staaten gesperrt oder eingefroren und die Einreise in die USA verweigert. US-Personen ist es verboten Geschäftsbeziehung mit den mit Sanktionen belegten Personen aufzunehmen oder weiter zu betreiben.
Dass die USA ein Land als eine Bedrohung der nationalen Sicherheit deklarieren ist der erste Schritt am Beginn eines Sanktionsregimes. Das gleiche Verfahren wurde bei Ländern wie Iran und Syrien eingeleitet, sagten US-Beamten.
Kommt Ihnen das bekannt vor?
Der kubanische Staatschef, Fidel Castro, sein Bruder führt die Amtsgeschäfte interimsmäßig, hat dem venezuelanischen Staatspräsidenten Nicolas Maduro einen offenen Brief geschickt, in dem er ihm zu seiner Antwort auf die US - Sanktionen beglückwünschte.


Maria Stephanie Gonzales, Madrid´ / Martha Snowfield, Los Angeles

Zum Griechenland-Bashing der Medien.............13.3.2015 / 10:00

schreibt dieser Blogger - und weist darufhin, dass ausländische Medien sehr viel differenzierter über die neue Regierung in Griechenland berichten....... Sigrid Wafner, Berlin

Der SPON schreibt....................13.3.2015 / 10:00

über die Situation der Deutschen :

Griechenlands Pleitekarriere lässt sich nicht überbieten?
"Doch - von Deutschland, sagt der Wirtschaftshistoriker Albrecht Ritschl im Interview. Er warnt: Die Bundesrepublik muss sich in der Euro-Krise zügeln, sonst könnte sich die Stimmung gegen das Land drehen. "

Und weiter :
...... "Die Anti-Griechenland-Stimmung, die in vielen deutschen Medien verbreitet wird, ist hochgefährlich. Und wir sitzen im Glashaus: Nur durch den weitgehenden Schulden- und Reparationsverzicht seiner Kriegsopfer aus dem Zweiten Weltkrieg ist Deutschlands Wiederaufstieg möglich geworden. "
Der Beitrag stammt aus 2011!
Sigrid Wafner, Berlin

Ooops, die britische Regierung...............13.3.2015 / 14:00

legt sich mit den USA an.

Das Vereinigte Königreich ist die erste große westliche Industrienation die Mitglied der Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) wird. Die AIIB ist eine staatliche chinesische Gesellschaft und wird zukünftig asiatische Projekte im Bereich Energie, Verkehr und Infrastrukturprojekte finanzieren.

Damit haben die Briten einen wichtigen Schritt zu einer wirtschaftlich engeren Zusammenarbeit mit China gesetzt. Die USA sind not amused.
Die USA haben sich nun " besorgt " über diesen britischen Schritt gezeigt, ein Gründungsmitglied der chinesischen Backed Bank zu werden, die in der US - Politik als Rivale zur Weltbank gilt.
In einer Erklärung sagte der britische Schatzkanzler George Osborne, Großbritannien hat jetzt die Möglichkeit "aktiv engere politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit im asiatisch-pazifischen Raum zu betreiben". Der Beitritt zur AIIB in der Gründungsphase sei "eine einzigartige Gelegenheit für Großbritannien und Asien gemeinsam zu investieren und zusammen wachsen ".

Die Hoffnung ist, dass die Investitionen in die Bank britischen Unternehmen die Möglichkeit gibt, in die weltweit am schnellsten wachsende Märkten zu investieren.

Die USA sieht die chinesischen Anstrengungen als neuen Schritt, den Einfluss der USA auf das internationale Bankenwesen weiter zurückzudrängen. Die USA haben ihre regionalen Verbündeten, Australien, Südkorea und Japan " überredet ", AIBB nicht beiztutreten.
Die USA verlieren mit der Gründung der AIIB und dem Beitritt Großbritanniens im asiatisch-pazifischen Raum erheblich an Einfluß.
Als Reaktion auf diese Gründung, sagte der Sprecher der US National Security Council Patrick Ventrell: "Wir glauben, dass diese neue multilaterale Institution die hohen Standards der Weltbank und der regionalen Entwicklungsbanken integrieren sollte."
"Basierend auf vielen Gesprächen haben wir Bedenken, ob dieAIIB diese hohen Standards, insbesondere in Bezug auf Governance, sowie Umwelt- und Sozialschutzmaßnahmen ein halten wird.", fügte er hinzu.
Süß, die USA machen sich Sorgen um Sozialschutz und Umwelt.
Etwas deutlicher wird ein hochrangiger US-Regierungsbeamter der Financial Times gegenüber:
.............dass die britische Entscheidung " praktisch ohne Rücksprache mit den USA getroffen wurde " . Und weiter.....
"Wir sind vorsichtigbei dem Trend zur ständigen Zusammenarbeit mit China, das ist nicht der beste Weg, um eine aufsteigende Macht zu zu unterstützen ".
WU Annie, Beijing / Sandra Berg London / Martha Snowfield, Los Angeles

Ooops.............................13.3.2015 / 19:00

Das finnische Verteidigungsministerium stellt fest, dass ein polnisches Transportflugzeug am Freitag kurz den finnischen Luftraum verletzt hat.

Seit Polen nicht mehr " Sowjetunion " ist, ist das ok. Birgit Maker, Zypern

Die ursprüngliche Interessen der.....13.3.2015 / 19:00

......... Vereinigten Staaten ist das Verhältnis zwischen Deutschland und Russland. Denn vereint sind sie die einzige Kraft, die uns bedrohen könnte. Um sicherzustellen, dass dies nicht geschieht müssen wir alles tun um dies zu verhindern .

Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman in einem Vortrag für The Chicago Council on Global Affairs über die geopolitischen Hintergründe der gegenwärtigen Ukraine-Krise und globalen Situation insgesamt

Kommentar: Die EU direkt anzugreifen ist aussichtslos. Aber dafür zu sorgen, dass sich die europäischen Staaten selbst zerlegen, das ist das Spiel.
SuRay Ashborn, New  York

Dass Reisen nicht bildet.....................16.3.2015 / 10:00

beweisen gerade die Leser der PR - Agenturen aka Mainstreammedien.

Mit großer Belustigung und Herablassung nehmen sie zur Kenntnis, dass Griechenland nun Hausfrauen, Studenten oder auch Touristen als " verdeckte Steuerfahnder " einsetzen will.
Würden all die Leser, die sich darüber lustig machen, in New York nicht nur shoppen oder in einer Horde von Landsleuten zB die USA bereisen, sondern sich tatsächlich mit den " Einheimischen " unterhalten, so wüssten sie, dass diese Methode in den USA gang und gäbe ist.
In den USA setzt die Steuerbehörde IRS (Internal Revenue Service) sogenannte «Whistleblower» (Informanten) ein, um die Steuervermeidung zu bekämpfen. Diese Informanten bekommen eine Prämie, wenn sie einen Fall aufdecken.
Sie können dafür bis zu 30 Prozent der gegen den Steuerhinterzieher verhängten Strafe als Belohnung erhalten. 2013 hat die US-Behörde nach ihrem Bericht 53 Millionen Dollar an 122 «Whistleblower» ausgezahlt, die dem Fiskus 367 Millionen Dollar (damals 266 Mio Euro) an Steuern eingebracht haben.
Hören Sie also auf, sich über Dinge lustig zu machen, von denen Sie ablsout keine Ahnung haben. Und lesen hier weiter...........Madlaina Tschüris, Basel / SuRay Ashborn, New  York

Die Rechtsradikalen in Israel...................16.3.2015 / 10:00

rüsten mal wieder auf.
In der rechtsradikalen " Israel National News " ruft der Kommentator Ben-Eliyahu Israel auf, den Iran und Deutschland mit Atombomben auszulöschen. Nach seiner Ansicht kann nur eine atomare Vernichtung des Irans und Deutschland verhindern, dass Israel zestört wird.
"Zwanzig, dreißig Atombomben auf Berlin, München, Hamburg, Nürnberg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Dresden, Dortmund und so weiter, stellen sicher dass diese Arbeit erledigt wird. Und das Land wird für tausend Jahre ruhig sein. " Staunen Sie hier über " unsere " Rechtsradikalen weiter........
Und hier die hebräische Origanlfassung..........

Es wäre interessant, wie Israel reagieren würde, wenn Rechtsradikale in Deutschland diesen Schwachsinn gegen Israel veröffentlichen würde.
Oder wie Deutschlands Politiker reagieren würden, würde dieser Schwachsinn in einer deutsch-nationalen Zeitung gegen Israel erscheinen. Ben Heldenstein, Tel Aviv

Der griechische Finanzminister zeigt .................17.3.2015 / 10:00

den " Stinkefinger " und die deutschen Medien hyerventilieren.

Ok, dass deutsche Medien manipulieren ist jetzt nicht so überraschend. Das Beispiel Ukraine wird wohl irgendwann in die Geschichte eingehen.
Das Video, das bei der Therapiesitzung für Egomanen gezeigt wurde, ist, nun ja, manipuliert. Die Aussagen des griechischen Finanzministers stammen aus dam Jahr 2010 und waren eine Abrechnung mit der damaligen Regierung.
Der verantwortliche ARD-Redakteur, NDR-Chefredakteur Andreas Cichowitz,
räumte auf Twitter hinterher immerhin ein:
" Dass er sich auf 2010 bezog, hätte man allerdings sagen sollen. "
Dieser Blogger weiß mehr...........

Bestätigt wird meine Aussage durch eine " Meldung " deren Ziel es ist, Griechenland um jeden Preis als das Werkzeug des Teufels darzustellen.
800 Milliarden Schweizer Franken sollen in der Schweiz als griechisches Schwarzgeld liegen, erzählt die " Welt " ihren Gläubigen. Spiegel Online“, n-tv, „Manager Magazin“, „Bild“, „Stuttgarter Nachrichten“, „Oberbayerisches Volksblatt“, „Kölner Stadt-Anzeiger“ „Tagesspiegel“, �rliner Zeitung“, „Hamburger Abendblatt“, „Rheinischen Post“, „Nürnberger Zeitung“, in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“,Salzburger Nachrichten“ sprangen sofort drauf an.
Nur leider sind es nicht 800 Milliarden sondern 8 Milliarden Schweizer Franken. Hier erfahren Sie mehr mehr.........Julia Repers, Berlin

Ooops, die deutsche Regierung wird aufmüpfig...........17.3.2015 / 14:00

und will sich nun auch an der chinesischen Entwicklungsbank beteiligen.Wir haben ja im

Archiv Aktuelles 13.3.2015

bereits berichtet, dass Greatbritain bereits zugesagt hat, sich an der Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) beteiligen wird. Die USA sind not amused.

Und nun hat doch tatsächlich der deutsche Finanzminister Schäuble mit dem chinesischem Vize-Premierminister Ma Kai nach einem Treffen in Berlin eine Zusammnarbeit in der AIIB mitgeteilt.
Deutschland habe die Absicht, sich als Gründungsmitglied an der Asiatischen Investmentbank für Infrastruktur (AIIB) mit Sitz in Peking zu beteiligen, heißt es in einer Erklärung.


Zum Vergrößern clicken Sie bitte auf die Grafik

Ein US-Regierungsvertreter sagte am Dienstag zwar, es sei Sache jedes Landes, ob es sich an der AIIB beteilige. Allerdings hatte die US-Regierung zuvor deutlich gemacht, dass sie dem Projekt distanziert gegenübersteht.
Die trauen sich was, die Deutschen. Und damit verlieren die USA weiter mit ihrer Weltbank an wirtschaftlichen Einfluß. Böse Chinesen und böse Deutsche.
WU Annie, Beijing / Sandra Berg London

update: 20.3.2015 -12:00

Die USA haben ein Problem.

Weitere Länder, die ihre Unterstützung für die chinesische Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) zugesagt haben. Australien und Japan haben, trotz der Missbiligung der USA, ihre Unterstützung der chinesischen Entwicklungsbank zugesagt.
Der australische Schatzmeister Joe Hockey sagte, es gebe " a lot of merit " , während der japanische Finanzminister Taro Aso sagte: "Wir haben uns gefragt, um die Schuldentragfähigkeit zu gewährleisten, welche Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft die AIIB haben wird. "
Aso fügte hinzu: "Wir denken an die Teilnahme, wenn diese Fragen beantwortet sind. Es könnte eine Chance sein, dass wir Mitglied werden. Aber bisher haben wir noch nicht alle Antworten gehört........"

Das klingt aber nicht gut für die EU.........17.3.2015 / 14:00

Der griechische Premierminister Alexis Tsipras wurde eingeladen, Russland am 9. April, einen Monat früher als ursprünglich geplant, zu besuchen.
Tsipras Büro sagte am 17. März, dass er eine Einladung von Russlands Präsident Wladimir Putin bekam, die Reise bereits im April zu machen, anstatt bis zum 9. Mai zu warten.

Dann lesen Sie mal im
Archiv Politik 24.2.2015
was wir damals schon andeuteten.

update: 18.3.2015 -09:00

Vom Paria zum umworbenen Superstar.

Die USA känpfen um ihren europäischen Einflussbereich. Die Leiterin der Europaabteilung im US-Außenministerium, Victoria Nuland ( " ....fuck the EU ") , ist am Dienstag zu einem Treffen mit dem griechischen Regierungschef Alexis Tsipras in Athen eingetroffen. Sie will dort den griechischen Premiers Tsipras am Abend treffen.
Klar, die Sorge der USA vor einer russischen Flotte in Griechenland, treibt die USA um. Bevor also Mr. Tsipras nach Moskau fliegt und dort mit Mr. Putin die " Lage bespricht ", werden die USA ein Angebot machen, dem die griechische Regierung zunmindest mit Interesse zuhören wird. Well done, Mr Tsipras.

update: 19.3.2015 -09:00

Dijsselbloem droht Griechenland mit Kapitalverkehrkontrollen

Nun gab Dijsselbloem einen weiteren Schuss ab und drohte damit, dass "Griechenland im 'Zypern Stil" Kapitalkontrollen einführen muss , wenn sie den Verpflichtungen gegenüber seinen Gläubigern bis Juli nicht nachkommt.

In einem Interview mit dem niederländische Radiosender BNR Nieuws , sagte Jeroen Dijsselbloem, der auch niederländische Finanzminister ist , die Zuhörer sollten "an Zypern denken" dem Griechenland folgen könnte.

Kapitalverkehrskontrollen könnten Griechenland in eine Insolvenz treiben und damit gezwungen werden die Eurozone zu verlassen. Da Griechenland etwas größer als Zypern ist, dürften damit erhebliche Turbulenzen in der Eurozone ausgelöst werden.

Dabei bewegt mich jetzt eine Frage. Wieso wurden diese Vorschläge nicht in 2010, 2011, 2012, 2013, 2015 durchgesetzt? Oder sollte damals noch einigen Ministern (wie Hardouvelis) noch Zeit gegeben werden, ihr Geld ins Ausland zu schicken?

Nachdem sich jetzt die USA mit der Leiterin der Europaabteilung im US-Außenministerium, Victoria Nuland direkt einschaltete, kommt die nächste Drohung aus der EU.
Wobei mich erstaunt, wieso die USA sich in einen Konflikt zwischen Griechenland und der EU einmischen. Oder soll Griechenland nun ebenso wie die Ukraine von den USA " unterstützt " werden? Nikolétta Laskari, Athen

update: 19.3.2015 -10:00

Der IWF sagt, Griechenland sei der " unkooperativste Kunde " den der IMF in den letzten 70 Jahren hatte.
Endlich mal ein Kompliment.

In einer Telefonkonferenz am Dienstag, mit Beamten des IWF, der Europäischen Zentralbank und der Europäische Kommission beschwerten sie sich, dass die griechischen Beamten im Februar nicht erireichbar waren um eine Zusammenarbeit mit den Gläubigern zu verabreden. Das Gespäch war angeblich privat und der IMF dementierte diese Aussagen sofort.
Auch Barack Obamas Wirtschaftsberaterin Caroline Atkinson telefonierte mit dem griechischen Regierungsvertreter Giannis Dragasakis und verlangte von ihm, dass die Vereinbarungen mit Brüssel eingehalten werden müssen.
Die USA scheinen ziemlich nervös zu werden, dass Mr. Tsipras sich im April mit
Mr. Putin treffen wird. SuRay Ashborn, New  York

update: 19.3.2015 -13:00

Das griechische Parlament hat am Mittwoch ein rund 200 Millionen Euro schweres Hilfsprogramm für die notleidende Bevölkerung gebilligt. Dabei geht es um Strom und Essensmarken für mittellose Menschen. Nikolétta Laskari, Athen
Armut in Griechenland verschärft sich
Eine Studie belegt: Die Einschnitte in Griechenland treffen vor allem die Ärmsten. Forscher bezeichnen die Sparpolitik als unsozial und fordern einen Politikwechsel. Julia Repers, Berlin

Blick auf Blockupy-Krawalle vom 43. Stock............ 19.3.2015 / 13:00

des EZB-Neubaus einfach fantastisch.
Wie mehrere Banker und Politiker übereinstimmend berichten, bietet das neue Gebäude der Europäischen Zentralbank einfach den besten Ausblick über die gewaltsamen Blockupy-Proteste in Frankfurt. Ein weiterer Pluspunkt: Durch die Vollklimatisierung dringt absolut kein Rauch nach oben. Hier lesen Sie weiter....... Sigrid Wafner, Berlin

Deutschland wurde von den USA massiv...........19.3.2015 / 13:00

bedrängt, Mr. Snowden kein Asyl zu gewähren.

Behauptet zumindest der deutsche Vizekanzler Sigmar Gabriel. Die US-Regierung drohte damit, einen Austausch von geheimdienstlichen Erkenntnissen zu stoppen. "Sie haben uns gesagt, sie würden keine Mitteilungen mehr an uns von Geheimdienst - erkenntnissen und geplanten Anschöagen weitergeben", sagte Gabriel. Hm.

Das gute an diesem Statement ist, dass die USA diese Mitteilung weder dementieren noch bestätigen werden. Ob Gabriel nur ein Weichei ist oder die Infos aus den USA tatsächlich so wichtig für Deutschland sind, gibt jetzt genügend Raum zu Spekulationen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die USA den Deutschen schlicht eine " gute Ausrede " dafür lieferten, Mr. Snowden kein Asyl zu gewähren. Insofern ist diese Meldung eine Nicht - Information.
Sandra Berg London / Julia Repers, Berlin

Ihr Deutschen seid schon ein .....................20.3.2015 / 10:00

seltsames Völkchen.
Und Ihr scheint auch keine großen Probleme zu haben. Wie sonst ist es zu erklären, dass Ihr Euch über einen " Stinkefinger " des griechischen Finanzministers, Giannis Varoufakis, so erregt. Abgesehen davon, dass dieser "Stinkefinger" in 2010 bei einer Vorlesung vor Studenten stattfand. Der schweizer Tagesanzeiger ist amüsiert - über Euch. Madlaina Tschüris, Basel

Auch wir Österreicher amüsieren uns königlich über Euere Erregung. Der Standard schreibt dazu :
" Jan Böhmermanns Satire als geniale Medien- und Rezipientenkritik "
Katharina Schwert, Vienna
Nur eine Bemerkung dazu. Warum zeigt die ARD die Sendung von Jauch am Sontagabend um 21:45, den wichtigen Dokumentarfilm ´ “Die Spur der Troika – Macht ohne Kontrolle” aber am Montagabend erst um 22:45? Noch Fragen ?
( Die eingeblendeten Hinweise in diesem Video können Sie wegclicken )
Sigrid Wafner, Berlin

Ein Kommentar zu den Protesten .................20.3.2015 / 10:00

der Blockupy - Bewegung gegen die ECB. Erstaunlich. Sigrid Wafner, Berlin

Das nennt sich christliche Nächstenliebe...........23.3.2015 / 10:00

Die St. Mary's Cathedral in San Francisco hat in ihren vier Eingängen Sprinkler-Anlagen installiert, die abends und nachts alle 30 bis 60 Minuten angehen. Sie dienen dazu, Obdachlose daran zu hindern, in diesen Eingängen zu übernachten.

Und Sie sind Mitglied dieser Company? Dafür protestieren Sie lieber gegen die Ausländerfeindlichkeit. Aber unterstützen eine menschenfeindliche Firma mit der Zahlung Ihrer Kirchensteuer. Seltsames Verständnis von Nächstenliebe.
Martha Snowfield, Los Angeles  / Sigrid Wafner, Berlin

Nachtrag: 24.3.2015 Dazu passt auch dieses Geschäftsmodell der Religions-Company:
Kirche gibt sich selbst Kredite und lässt den Staat ( besser die Steuerzahler) die Zinsen zahlen. So nimmt die Kirche in Nordrhein-Westfalen quasi Darlehen bei sich selbst auf – und lässt den Staat ( besser die Steuerzahler) die Zinsen zahlen.

Wir bekamen einige Leserbriefe, die uns vorwarfen, wir würden den katholischen Gluaben verunglimpfen. Hm.
Nur zur Erweiterunge Ihrer Intelligenz. Glauben heisst nicht Religion. Man kann ohne Religion auch glauben. Und Religion heisst nicht gläubig. Denn sonst müssten eine Menge Katholiken an die " Jungfrauengeburt " Marias glauben. Und das glauben nun wir nicht so richtig. Sigrid Wafner, Berlin

Die NZZ ist not amused ...................23.3.2015 / 10:00

über die Manipulation von Jauch.

Zitat:
" Sein Beitrag ist darum kein Coup, sondern übelster Kampagnenjournalismus, der das verkorkste Verhältnis zwischen Berlin und Athen zusätzlich belastet. Die ARD sollte darum Jauch vor die Tür setzen, weil er gegen fundamentale journalistische Standards verstossen hat. Nebenbei würde das helfen, die deutsch-griechischen Beziehungen zu verbessern. " Madlaina Tschüris, Basel

Aktuelles aus Griechenland.................23.3.2015 / 10:00

23.3.2015-10:00 Der griechische Ministerpräsident will China besuchen.

Wasser wird das neue Öl.............23.3.2015 / 13:00

Wir haben ja bereits im

Archiv Aktuelles 30.5.2013

über die Probleme der Sicherung von Wasser für Ägypten, Sudan und Äthiopien geschrieben.
Der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi wird am 23. März nach Addis Abeba reisen, um die äthiopischen Gesetzgeber vor der Reise in den Sudan zu einer Einigung über den Grand Renaissance Dam zu überreden.

Der Zugang, ist entscheidend für die Bevölkerung und Wirtschaft Ägyptens
Äthiopiens Damm könnte Ägyptens Zugang zum Nil in Frage stellen. Es würde Addis Abeba die Möglichkeit geben, Nilwasser in einem Staudam zu speichern. Lesen Sie hier weiter........Bert Regardius, Dubai

Frau Dr. Wagenknecht .................23.3.2015 / 13:00

in ihrer Rede vor dem Deutschen Bundestag zur Krise in der Ukraine und der Beziehung Deutschlands / Russland / USA.....

Julia Repers, Berlin

Nachtrag: Die Videoaufzeichnung des Deutschen Bundestags hat die ersten drei Minuten der Rede von Frau Dr. Wagenknecht herausgeschnitten. In diesem Abschnitt kritisiert sie die Bundeskanzlerin für ihre Haltung zu Russland. Die beste Demokratie, die man für Geld kaufen kann.

Airbus 320 von Germanwings abgestürzt................24.3.2015 / 13:00

Auf dem Flug von Barcelona nach Düsseldorf stürzte heute vormittag ein 
Airbus 320 - 211 mit der Flugnummer 4U9525 in Südfrankreich ab. Vermutlich sind dabei 142 Passagiere und sechs Besatzungmitglieder ums Leben gekommen.
Der Airbus war 24 Jahre alt.
Germanwings ist die Billigtochter der Lufthansa
Die A320 D-AIPX ist eine der ältesten Maschinen mit der Serialnr. 0 147. Sie wurde im November 1990 in Dienst gestellt und fliegt seit 1991 für Lufthansa .
Die Maschine hat roundabout 58 300 Flugstunden und 46 700 Flüge hinter sich.


Hier der Flight Tracker, der die Absturzstelle aufgezeichnet hat.

Nach den uns vorliegenden Unterlagen hat die Maschine sehr schnell an Höhe verloren.


Zum vergrößern clicken Sie bitte auf die Grafik.

Nach Angaben des Directorate General for Civil Aviation ( DGAC ) meldete der Pilot einen Ernstfall ( urgence, urgence) aber keinen Notruf ( Squak 7700 )


Zum Vergrößern clicken Sie bitte auf die Grafik

Die Wetterbedingungen waren gut.


Kommentar. Wenn es ein Pilotenfehler gewesen ist, was natürlich noch kein Mensch weiß, und dadurch 148 Menschen zu Tode kamen, wird vielleicht sogar jenen klar, welche Verantwortung zwei Personen im Cockpit haben.
Und damit wohl eine Diskussion über die " zu hohen Gehälter " nur in die Kategorie absoluter bullshit gehört. Birgit Maker, Zypern / Klaus Martell, Paris

update 25.3.2015-11:00
Crews der Germanwings weigern sich, nach dem Absturz zu fliegen.

Wer die Größe der Germanwings kennt, weiss auch, dass die Crews sich untereinander kennen. Bei dem gestrigen Absturz wurde nämlich auch die Crew getötet und man kennt sich untereinander.
Mag ja sein, dass Medien dem fliegenden Personla keine Empathie oder gar Trauer über eine verlorenen Freund, eine sehr gute Freundin in der Cabin Crew zutrauen. Und trotzdem gibt es enge Freundschaften untereinander. Wenn sich also jetzt Crews weigern, zu fliegen ist das zu respektieren und anzuerkennen.
Seltsamerweise ist es normal, dass Kriseninterventionsteams, Pfarrer und Psychologen die Hinterbliebenen betreuen.
Der Aufschrei der Medien aber über Crews, die die gleichen psychischen Probleme haben und deshalb aus Verantwortung gegenüber der Company und den Passagieren sich als " unfit to fly " melden, ist groß.
Als Passagier ist es mir jedenfalls lieber, eine Crew zu haben die ihren Kopf frei hat und nicht ständig an ihre verlorenen Freunde / Freundinnen denkt.
Wer sich für technische Details zu diesem Unglück informieren will, kann hier im
" Professionell Pilots " - Forum mehr erfahren............

update 26.3.2015-11:00
Nachdem in Netzt genügend " Theorien ", basierend auf Halbwissen oder besser noch Null-Wissen herumgeistern, halten wir uns an die Regel:

Solange keinerlei Untersuchungsergebnisse vorliegen, beteiligen wir uns an keinerlei Spekulationen, Verschwörunsgtheorien oder ähnlichem. Wir werden weiter recherchieren und nur die tatsächlich bekannten Fakten hier veröffentlichen. Dies gebietet der Respekt gegenüber den Todesopfer und ihrer Angehörigen.
Verzichten bitte auf Ihre geistigen Ergüsse die Sie uns per mail zugeschickt haben. Wir veröffentlichen Sie sowieso nicht.
Falls Ihnen das zuwenig erscheint - tschüss.

update 26.3.2015-14:00
Inzwischen scheint sich der Nebel um den Absturz der Machine zu lichten. Nach noch unbestätigten Berichten, soll der 28-jährige Co-Pilot, Andreas Lubitz, die Maschine in Selbstmordabsicht auf einen Berg geflogen zu haben. Sein Facebookacount ist seit zwei Stunden Stunden gelöscht.


Er war Mitglied in einer Gurppe bei FB die sich "Wenn Männer alleine sind" nennt.
Birgit Maker, Zypern

26.3.2015-15:00

Nach Darstellung der Lufthansa habe Andreas Lubitz 2008 seine Ausbildung begonnen, nach einer mehrmonatigen Unterbrechung wieder aufgenommen und erfolgreich abgeschlossen. Gründe für die Pause in der Ausbildung nannte Spohr nicht. Nach elf Monaten Wartezeit als Flugbegleiter sei der Co-Pilot seit 2013 als Co-Pilot auf A320-Maschinen im Dienst gewesen.

Der screenshot aus dem American Pilots' Register zeigt aber, dass er als Privatpilot mit einer Airplane Single Engine Land Glider im Register steht. Die Lizenz ist nur gültig in Verbindung mit einer deutschen Pilot License. Die License stammt vom 6.1.2012


Ein Thema wird derzeit aber völlig " vergessen ".
Die sogenannte " fly by wire" - Technik, in der Computer die Piloten auf " logische " Entscheidungen überprüfen und erst dann freigeben, ist nichts anderes als ein gezielter Schritt in Richtung Flieger ohne Piloten zu beschäftigen.
Hinzu kommt, völlig unabhängig vom aktuellen Fall, dass Piloten bei dem Design der Airbusse nicht mehr Herr ihrer Entscheidungen sind, sondern der Computer im Prinzip die letzten Entscheidungen trifft.
Und hier liegt das Problem. IT - Techniker schreiben zwar sicherlich tolle Software, sich aber all die Möglichkeiten, die einen Flug zu einem Risiko werden lassen, zu programmieren ist immer erst nach einem Vorfall möglich.

Piloten die auf dem Muster Airbus fliegen, haben eine physische und psychische Belastung, die in manchen Fällen, weit über die Grenzen der Belastbarkeit geht.
Denn der Pilot ist " nur " zur Überwachung im Cockpit. Im Klartext heisst das aber, das kein Mensch bis zu 8 Stunden vollkonzentriert und immer den Normalfall beobchtend, nur auf Lämpchen und Bildschirme starren kann, ohne dass nicht irgendwann ein
" Sekundenschlaf " eintritt. Ein Problem, das Airlines gerne wegdrücken und am liebsten nicht hören wollen.

Dass es ohne Piloten aber nicht gehen wird, zeigt der wohl berühmteste Pilot der letzten Jahre, Flugkapitän Chesley Sullenberger. Er setzte seinen Airbus 320 in einer Notlandung auf dem Hudson River auf - ohne Tote oder Verletzte.
Bei allem Respekt vor der Technik, mit der ich auch machmal meine Probleme habe, aber kein Softwareentwickler konnte sich bis dahin vorstellen, dass man einen Airbus im Hudson River landen könnte.Und schrieb deshalb auch keine Software für diesen Fall. Sullenberger, als ein sehr erfahrener Pilot, hat gezeigt, dass es geht.

Sullenberger musste dabei in kürzester Zeit entscheiden, welchen Ausweichflughafen er nehmen will, dazu die Parameter wie Spritverbrauch, Sinkrate usw. checken. Und entschloss sich, zum Erstaunen der ATC, dann für eine Notlandung auf dem Hudson River. Hinzu kam, dass seine Crew und er sämtliche Passagiere nach der Landung über die Flügel evakuierte.


Zum Abschluss: Wer in seinem Leben schon mal die Strecke FRA - NYC geflogen ist, kann sich sicherlich daran erinnern, wie erschlagen er erst mal für einen oder zwei Tage war. Noch schlimmer wird es, wenn Sie in Deutschland bei minus 10 Grad abfliegen und 10 Stunden später bei +25 Grad in einer anderen Zeitzone landen. Piloten haben heute im besten Fall zwei volle Tag off am Zielgebiet.
OK, aber Piloten verdienen zu viel, können früher in die Rente gehen und bekommen dann auch noch eine " fürstliche " Rente. By the way. Ich kenne keine " alten Kollegen " die mehr als 70 Jahre geschafft haben.
Piloten wird zB. bei LH bis zu 70 000 Euro über lange Zeit in Raten von ihrem Gehalt abgezogen. Dies ist ein Teil der Ausbildungskosten, denn heute jeder Jung-Pilot bezahlen muss.

Piloten, Kabinenpersonal und Vielflieger sind auf Transatlantikrouten einer zusätzlichen Strahlenexposition ausgesetzt, die zirka 3 mSv pro Jahr erreichen kann. Dies ist in der gleichen Größenordnung wie die Strahlenexposition von Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit in Kernkraftwerken strahlenexponiert sind. Die Internationale Strahlenschutzkommission hat vorgeschlagen, Piloten, Kabinenpersonal und Vielflieger in die Gruppe der beruflich Strahlenexponierten aufzunehmen.

Die Arbeitsumgebung des fliegenden Personals enthält weitere Faktoren, die für die Betrachtung des Krebsrisikos im speziellen und des Gesundheitsrisikos im allgemeinen von Bedeutung sind. Piloten sind elektromagnetischen Feldern ausgesetzt, deren Frequenz bei Feldstärken im Bereich von 1 bis 10 µT von 400 Hz bis zu einigen GHz reicht (4). Hinzu kommen potentielle Expositionen gegenüber den Abgasen von Düsentriebwerken, einschließlich Benzol. Unregelmäßige Ernährung kann im Zusammenhang mit Ortswechsel, Zeitverschiebung und Unterbrechung des normalen Tagesrhythmus ein zusätzlicher Risikofaktor sein. Kabinenpersonal ist als passiv rauchende Personengruppe anzusehen. Birgit Maker, Zypern

27.3.2015-10:00
Windows Dressing bei Lufthansa

An Bord der Maschine von Frankfurt nach Mallorca:
Zwei Piloten im Cockpit, vier Mitglieder der Cabin Crew.

Der PIC ( Pilot in command ) 40 000 Flustunden
Werner, der First Officer 1 500 Flugstunden

In der Cabine:

Der schwule Purser Wolfi, lieb und immer ganz nett, sein Hobby Stricken
Anja, Flugbegleiterin, seit vier Jahren im Job und betreibt ihr Hobby Kampfsport mit Begeisterung
Tanja, seit zwei Jahren in der Company, Mitglied in einem Fliegerclub und Inhaberin der PPL.
Hildegard, seit 15 Jahren im Geschäft und die Mutter Company. Passagiere und Crew lieben sie heiss und innig. Sie wird oft von Passgieren requested.

Während des Fluges muss der FO leider auf die Toilette. ( Auch Piloten haben menschliche Bedürfnisse)

Nach den neuen " Regeln " der LH gilt jetzt das " vier-Augen- Prinizip.

Wer glauben Sie, wird nun den Platz des FO übernehmen?
Klar, der schwule Purser. Denn es geht immer schön nach der Seniorität und dem Dienstrang.

Und wir stellen uns gerade vor, wie Wolfi dem ergrauten PIC sowas von akkurat auf die Finger schaut. Und ihm, bei einer von ihm gefühlten aussergewöhnlichen Aktivität
( der PIC griff sich in die Hosentasche und fummelte einen Kaugummi aus seiner Tasche) sofort eingreift. Wie? Das weiß Wolfi leider nicht. Und er hat auch noch ein Problem. Denn jetzt soll er dem alten Haudegen auch noch in die Parade fahren.
Na dann guten Flug und happ landing

Nachtrag:
Die verschlossene Tür zum Cockpit wird als Anti-Terrormaßnahme durchgeführt. Die Anti-Terrormaßnahme hat also bis jetzt mehr Deutsche getötet als die Terroristen in Deutschland. Kollateralschaden.
Birgit Maker, Zypern

27.3.2015-10:00
Acht Piloten habne in den letzten 40 Jahren Selbstmord begangen. 416 Passagier wurden dabei getötet. Birgit Maker, Zypern

27.3.2015-10:00
Die Gutmenschen sind entsetzt - und wir staunen.
Wir sind wahrlich keine Freunde der Mainstreammedien. Aber die Diskussion darüber, ob man den vollen Namen oder / und das Bild des vermutlichen Selbstmörders der Germanwings-Maschine nennen oder zeigen darf ist , mit Verlaub , scheinheilig.

Der Copilot hat einen Facebookaccount, den jeder, der sich bei FB anmeldete, besuchen konnte ( Inzwischen wurde der Account gelöscht. Wir berichteten darüber ) In diesem Account schrieb er auch, dass er in der Gruppe " Wenn Männer alleine sind" Mitglied sei.
Wenn jemand glaubt, er müsse sich auf FB austoben und dies auch öffentlich macht, sehen wir keinen Grund, nicht den Namen und ein Bild des FB-Members zu veröffentlichen. Dies gilt auch für die Mainstreammedien.
Vielleicht sollte jeder Exhibitionist erst mal überlegen, was er von sich preisgeben will - denn das Netz vergisst nichts. Katharina Schwert, Vienna

27.3.2015-12:00
Es wird immer schlimmer.
Für den Arbeitstag, an dem Lubitz die Maschine von DUS nach BCN und zurück fliegen sollte, wurde er krankgeschrieben.
Langsam drängt sich der Verdacht auf, dass Lubitz entweder tolle Connection in der LH hatte, die ein Auge wegen seiner psychotherapeutischen Behandlung zudrückten oder die LH hat wissentlich ( der CEO Spohr der LH deutet ja so etwas an ) einen Mitarbeiter die Pilotenausbildung weitermachen lassen, obwohl die psychischen Probleme bekannt waren.
In diesem Zusammenhang hat dieser Blogger, schon in 2009 über den Suicid des Fußballers Robert Enke einige interessante Fragen gestellt. Interessiert hat das niemanden.
Ich werde dazu in den nächsten Tagen eine abschließenden Kommentar schreiben.
Birgit Maker, Zypern

27.3.2015-14:00
Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, wie schwierig es ist, den Voice Recorder eines Fliegers auszuwerten, hier ein Audio Files des Air Florida Flights 90. Am besten nutzen Sie den VCl Player zum abhören.
Die Maschine crashte beim takeoff in Washintgton DC`National Airport.....
Birgit Maker, Zypern

Der jemenitische Präsident.............25.3.2015 / 17:00

Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi hat die Hauptstadt Aden per Boot verlassen.
Inzwischen haben die offiziellen Stellen im Jemen um militärische Hilfe gegen die Rebellen gebeten.
Frage: Welche offiziellen Stellen gibt es noch im Jemen?

26.3.2015-14:00

Der ( noch ) jemenitische Präsident Hadi ist nach SaudiArabien geflüchtet.
( Wann merken all die Staatsbürger dieser Welt, dass sie nur zur Erhaltung der Macht demonstrieren, kämpfen und ihr Leben lassen. Wenn es gefährlich wird, sind die Mächtigen die Ersten, die ihre Länder verlassen. )
Bert Regardius, Dubai

Hamburger SV besetzt Trainerposten................25.3.2015 / 17:00

ab sofort nur noch mit Leiharbeitern.
Wie der Verein heute mitteilte, soll der Trainerposten künftig ausschließlich mit Leiharbeitern besetzt werden. Damit wollen die Hamburger in den nächsten Monaten Millionen an Abfindungen einsparen und spontane Trainerwechsel erleichtern.
Sigrid Wafner, Berlin

Die Polizei, Dein Freund und Helfer............26.3.2015 / 10:00

Polizist wegen Bankraubes verhaftet

Zehn Sekunden nur dauert das Video, doch die haben es in sich: Eine Aufnahme vom 1. Mai im vergangenen Jahr zeigt eine Szene am Kottbusser Tor, ein paar Schaulustige stehen neben einer Gruppe Polizisten. Plötzlich zieht einer von ihnen sein Pfefferspraygerät und sprüht einem der Umstehenden direkt ins Gesicht – ohne einen erkennbaren Anlass und ohne vorherige Kommunikation. Julia Repers, Berlin

Saudi Arabien hat heute....................26.3.2015 / 14:00

zusammen mit den Verbündeten aus der Golfregion Luftangriffe im Jemen ausgeführt. Die Angriffe gelten den Houthi- Rebellen, die im Jemen schon seit langer Zeit gegen die Regierung Krieg führen. Das gefährliche daran ist, dass im Jemen auch Iran-Allierte kämpfen. Damit wird der Iran indirekt in die Kriegshandlungen mit einbezogen.


Zum Vergößern clicken Sie bitte auf die Grafik

Insegesamt sind auf saudischer Seite 150,000 Mann und 100 Kampflugzeuge im Jemen. 30 Maschninen kommen aus dem UAE. 15 aus Bahrain und Kuwait, 10 aus Qatar, 6 aus Jordanien und 3 aus Marokko. Pakistan ( Atommacht) ist bereit, in diese Großoffensive einzugreifen.

Für unsere Leser ist die Entwicklung nicht sehr überraschend.

Archiv Aktuelles 21.3.2011
Archiv Aktuelles 11.8.2013
Archiv Aktuelles 6.12.2013

Damit dürfte ziemlich sicher sein, dass die genannten Staaten in den nächsten Monaten erhebliche Probleme mit der IS, die mit den Hoothis locker verbunden ist, bekommen.
Allerdings unterstützt Saudi Arabien aktuell immer noch die Al-Qaeda. Die wiederum auch mit der IS kooperiert. Die politische Lage ist also absolut undurchschaubar.

26.3.2015-14:00
Wie Centcom meldet hat die Koalition unter Leitung der USA 17 airstrikes in Tikrit durchgeführt. Die Operation geht weiter......
Der us-amerikanische Aussenminister lobt die Aktion SaudiArabiens und die Bombenangriffe auf den Jemen.
( Klar, mehr Bomben - mehr Umsatz bei den us-amerikanischen Rüstungsunternehmen)

- US-Beamte erklärten heute AP gegenüber, die USA haben keine Einwände, wenn der Iran seine Kern Zentrifugen in Fordo in befestigte unterirdische Bunker laufen lässt.
( Der Feind meines Feindes ist mein Freund.)

26.3.2015-16:00
Nach ägyptischen Angaben soll jetzt eine große Bodenoffensive im Jemen starten.
Bert Regardius, Dubai

27.3.2015-14:00
Der saudische Militärkommandeur sagt, das Ziel der Operation ist es, die Houthie, die eine Gefahr für den Yemen und andere Länder darstellen zu zerstören.
Genozid mit Ansage
Bert Regardius, Dubai

Die USA allein zu Hause.....................27.3.2015 / 14:00

Über die Neugründung der chinisischen Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) haben wir im

Archiv Aktuelles 13.3.2013
Archiv Aktuelles 17.3.2013

ja bereits informiert.
Nun hat Südkorea, einer von Amerikas engsten Freunden in Asien, angekündigt , dass es sich auch der asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank oder AIIB , anschließen wird. Frankreich, Deutschland, Italien und der Schweiz folgten jetzt ebenso. Am Mittwoch hat der australische Premierminister Tony Abbott angedeutet, Australien würde auch mitmachen.
Die größte Niederlage aber erleiden die USA durch den Beitritt von Indien und allen 10 Mitgliedern des regionalen Blocks in Südostasien. Sie gehören zu den mehr als 30 Regierungen, die der Bank bis zum 31. März 2015 beitreten werden. Lesen Sie hier weiter.....WU Annie, Beijing

Natürlich muss eine Airline..................30.3.2015 / 10:00

in der Öffentlichkeit ihre Flieger als die besten und sichersten Maschinen loben. Bei der Airbus-Familie der A 320 sollte man aber fairerweise die Probleme im laufenden Betrieb nicht unerwähnt lassen.

Am Donnerstag, den 26.3.2015 kam es zu einem weiteren Zwischenfall mit einem A320. Ebenfalls in Barcelona gestartet, musste der Airbus am Weg nach München wegen Brandgeruch kehrtmachen. Einige Passagiere verzichteten geschockt auf den Ersatzflug.

Der nächste bitte...
Air Canada AC624 Bruchlandung in Halifax, mindestens 23 Passagiere ins Krankenhaus gebracht.
Der A 320 legte am Sonntag, 29.3.2015 am frühen Morgen eine Bruchlandung am Halifax Stanfield International Airport hin. Mindestens 23 Menschen kamen ins Krankenhaus. Der Airbus hat erhebliche Schäden an der Nase und Flügel

Der Flug AC624 von Toronto nach Halifax "legte eine sehr harte Landung hin" und rutschte gegen 12.35 AT von der Landebahn ", sagte Peter Spurway, ein Sprecher des Halifax Stanfield International Airport.

5.11.2014
Eine Lufthansa-Maschine ( Airbus 321) war auf dem Weg von Bilbao nach München, als sie am 5. November letzten Jahres beinahe abstürzte. Der A 321 setzte plötzlich zum Sturzflug an. Ursache waren Sensoren, die während des Steigflugs nach dem Start vereisten und dem Computersystem des Flugzeugs falsche Daten lieferten. Die Rechner leiteten daraufhin einen steilen Sinkflug ein. Mit 1000 Metern pro Minute rauschte das Flugzeug in die Tiefe.

Allein bei der Lufthansa gab es mehr als ein Dutzend Fälle von vereisten oder blockierten Sensoren. Airbus hat die Sensoren zwar ausgetauscht, aber die neuen Teile sind genauso störanfällig.
Bereits 2010 warnte Airbus vor Ausfällen der A320-Steuerung.

Bei der Lufthansa-Tochter Germanwings hat es 2010 mindestens zwei Vorfälle mit Gasaustritt im Cockpit gegeben, bei denen die Piloten bei der Landung beinahe ihr Bewusstsein verloren hätten. Interessant dabei ist, was Jörg Handwerg, Vorsitzender der Vereinigung Cockpit zu diesen beiden Vorfällen sagt:
Zitat:
" Es ist sicherlich nicht im Interesse der Industrie und nicht im Interesse der deutschen Politik, dass dieser Vorgang überhaupt an die Öffentlichkeit geraten ist.“
2011
Nach Angaben des Flughafens Zürich hatten Mitglieder der Kabinenbesatzung im Flugzeug über Atemprobleme und Geruchsbelästigung geklagt. Die Cockpitbesatzung entschied deshalb, in Zürich zu landen. Das Flugzeug setzte um 8.25 Uhr auf der Landebahn auf

02. April 2013
Ein Air Malta Airbus A319, auf dem Weg von Malta nach Frankfurt, landete außerplanmäßig in Catania, Italien, weil Rauch in hinteren Teil der Kabine aufgetreten war.
08. August 2013
Ein Delta Air Lines Airbus A330, auf dem Weg von Paris nach Detroit, landete außerplanmäßig in Amsterdam, weil die Startklappen nicht eingefahren werden konnten.
Zudem gab es 2013/14 zwei Zwischenfälle wegen ungewöhnlichen Geruchs in Cockpit und Kabine bei Airbus-Fliegern von Germanwings. Die Ursache wurde nie geklärt.
Birgit Maker, Zypern
Nachtrag: Es ist nicht so sensationell, dass ein Co-Pilot seinen PIC aus dem Cockpit sperrt.
Statt wie geplant in Rom, gingen am 16. Februar 2014 Passagiere und Crew des Ethiopian Flugs ET-702 in Genf von Bord – unter strenger Bewachung durch die lokale Polizei.
Wie sich herausstellte, war es kein Terrorist, der die in Addis Abeba gestartete Boeing 767 „entführt“ hat, sondern der Copilot! Er hatte den Kapitän nach einem Toilettenbesuch vom Cockpit ausgesperrt und dann den Kurs gewechselt.
Birgit Maker, Zypern

Zum Schluß:
Es schwirren ja die wildesten Verschwörungstheorien durchs Netz. Zur Klarstellung:

Nach Eingabe des Notfallcodes, kann die Cockpitbesatzung entscheiden, ob Einlass gewährt wird oder nicht. Erfolgt KEINE Reaktion aus dem Cockpit ertönt ein Signal und man hat 5 sec Zeit, die Tür zu öffnen. Schafft man es innerhalb dieser Zeit nicht, die Tür zu öffnen, kann man den Notfallcode erst wieder nach 5 min eingeben.

Innerhalb der Kabine gibt es KEINE Satellitentelefone. Zumindest nicht auf dem A320. Man hatte also KEINE Möglichkeit mit der “Außenwelt” zu kommunizieren. Nur auf den größeren Langstreckenflugzeugen gibt es Satelittentelefone.

Jeder A320-Typ wird von den Fluggesellschaften unterschiedlich ausgestattet. Es kann durchaus sein, dass die amerikanischen Airlines ihre A320 Typen mit anderen Kommunikationssystemen ausgerüstet haben, so dass auch außerhalb des Cockpits die Möglichkeit besteht, Notrufe abzusenden…..Bei Germanwings/Lufthansa geht das jedenfalls nicht!!!!
Birgit Maker, Zypern

27 000 Menschen sterben jährlich an den Aussengrenzen zur EU:


1.4.2015-13:00
Spiegel TV schüchtert einen 18-jährigen Schüler des Joseph-König-Gymnasiums, das bei dem Absturz viele Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrerinnen verlor, ein. Soweit zur " Sensibilität " des SPON und seiner Leser.
Denn wahrscheiblich hat der SPON mit seinen Storys über den Crash der Germanwings mehr clicks in den letzten 14 Tagen von hemmungslosen Lesern produziert. Die sich dann anschließen darüber auslassen, wie brutal Medien sein können.  Aber sie untertützen finanziell trotzdem gerne den SPON mit ihren clicks. Einfach nur noch krank.
Birgit Maker, Zypern

Für Gutmenschen keine gute Nachricht..............30.3.2015 / 10:00

Sauid Arabiens Bombenkrieg im Jemen.
Amerikanische und europäischen Politiker bekräftigten ihre Unterstützung für die Saudi-geführte Koalition und kamen überein, alle technischen und logistischen Hilfe zu verlängern, um den wachsenden Einfluss der Houthis 'zurückzudrängen und die legitime Regierung von Präsident Abed Rabbo Mansour Hadi im Jemen wiederher - zustellen .
Der britische Premierminister David Cameron versicherte in einem Telefongespräch mit König Salman die volle Unterstützung für die arabische Koalition.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, der französische Präsident François Hollande, der König Philipp VI, der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy und der pakistanische Premierminister Mohammad Nawaz Sharif gehörten zu einer Reihe von weltweit führenden Politikern, die die volle Unterstützung der Koalition arabischer Staaten, geführt von Saudi-Arabien, zusagten

Der Westen benötigt Saudi Arabien dringender als die Saudis den Westen.

Nach Israel, das zunehmend an Einfluß in nächster Zeit verlieren wird, ist Saudi Arabien die einzige Miltärmacht, die in der Lage ist, den Nahen / Mittleren Osten zu stabilisieren.
Und den Erzfeind Iran als Führungsmacht im Nahen / MIttleren Osten zu verhindern.

Vergesst also Eure Träumereien von Menschenrechte und anderem " Gedöns " ( O-Ton Ex Kanzler Schröder) Was all die " Gutmenschen" übersehen ist die schlichte Realtität. Die " Erfolge " des " Arabischen Frühling " in der arabischen Welt können Sie in den täglichen Nachrichten verfolgen.
By the way. Auch die " Gutmenschen " brauchen diese Stabiltät. Denn wenn die Rebellen mit den verschiedensten Markenzeichen, IS, Houthi, al-Quaida usw, die Macht im Nahen Osten erobern, wird es bald sehr kalt in den Wohnzimmern der
" Gutmenschen ". Die USA können den Ölbedarf der arabischen Länder garantiert nicht ersetzen und ein Vordringen der Rebellencompanies nach Europa verhindern. Was sie im übrigen gar nicht so richtig wollen.
Bert Regardius, Dubai

Vielleicht sollten Sie Ihre Meinung..................30.3.2015 / 10:00

zu Griechenland überprüfen.

Um deutschen Unternehmen lukrative Aufträge zu verschaffen, werden Repräsentanten griechischer Städte und Gemeinen zu "Workshops" interessierter deutscher Betriebe eingeflogen.
Sie sind Lieferanten hochpreisiger Exportprodukte. Entsprechende Anreisen zwecks Auftragsakquise fanden im Januar 2015 unter anderem in Backnang, Bamberg und Schwäbisch Hall statt und werden von der Bundesregierung bezahlt.

Bei den potenziellen Abnehmern aus griechischen Kommunen handele es sich um "parteilose oder konservative Politiker - darunter aber keine Syriza-Leute", berichtet die Ulmer "Südwest Presse".
Lesen Sie hier weiter aber Vorsicht, dieser Text ist sehr lang und ausführlich und könnte Ihre geistige Kapazität überfordern........Nikolétta Laskari, Athen

Der nächste " cold war "...............30.3.2015 / 10:00

ist prgrammiert. Diesmal zwischen Israel und den USA.
Israel liefert geheime US-Raketen und Elektrooptik-Technologie nach China.
Eine US-Untersuchung ergab, dass die Technologie, darunter ein von Ricor hergestelltes und für Raketen und in elektro-optischen Geräten verwendetes Miniatur-Kühlsystem nach China geschickt wurde. Hier erfahren Sie mehr.........
Ach " Bibi "Netanyahu. Du leidest an kompletter Selbstüberschätzung - und deine Wähler mit Dir. Ben Heldenstein, Tel Aviv

Die aktuelle Situation Griechenlands.............30.3.2015 / 13:00

ist ein Lehrstück über die Methoden des " economy hitman ".

" Und wie, bitte schön, verübt man einen Anschlag auf eine Volkswirtschaft?
"Vor allem mit Großkrediten", sagt Perkins. Seine Aufgabe sei es gewesen, ausgewählten Ländern völlig überzogene Milliardenkredite für neue Infrastruktur zu vermitteln, die aber finanziell gar nicht zu verkraften waren: "Wasserkraftwerke in Ecuador, Elektrifizierungsprojekte in Indonesien, Flughäfen in Mittelamerika".

Er habe vor allem für die traditionell US-geführte Weltbank und die US-Entwicklungshilfebehörde manipulierte Finanzpläne aufgestellt, um die Kredite zu rechtfertigen: "Es ist gar nicht schwer, einen vermeintlich immensen Anstieg des Bruttosozialprodukts vorzugaukeln, wenn man mit den Daten geschickt trickst."

Wer sich tatsächlich für das Spiel " behind the wall " bei Griechenland interessiert, sollte mal im

Archiv Politik 4.12.2014
Archiv Politik 30.1.2015

nachlesen. Das Drehbuch für Venezuela gleicht dem von Griechenland. Viel Vergnügen beim Mehren Ihrer Erkenntnisse. Julia Repers, Berlin

Wenn zwei das gleiche tun.......................31.3.2015 / 13:00

ist es nicht dasselbe.
RAJOY SAGT Griechenland muss die EU-Vorschriften beachten
Wieso gilt das nicht für die EU?

- Tusk sagt, ein Deal mit Griechenland ist bis Ende April möglich.
Warum nicht mehr diese Woche? Oh... fasten your seatbelts
Klar, die EU will abwarten ob Russland tatsächlich die Griechen unterstützt.
Ganz schlechte Pokerspieler, würde Lisa sagen.

- Tsipras sagt, Griechenland kann eine Brücke zwischen Russland und dem Westen sein.
Ooops. Arme EU.
Katharina Schwert, Vienna

Ein Kiosk in einem EDEKA - Markt ...............31.3.2015 / 13:00

zieht die Konsequenzen der BILD - Berichterstattung in der Causa " Germanwings ". Mal sehen , wie lange sie das durchhhalten......

Auch diese Tankstelle will keine BILD mehr verkaufen.......Birgit Maker, Zypern